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Eine Studie zu Carboplatin plus Etoposid mit oder ohne ZKAB001 (Anti-PD-L1-Antikörper) bei Patienten mit ES-SCLC

1. Februar 2024 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Carboplatin plus Etoposid mit oder ohne ZKAB001 (Anti-PD-L1-Antikörper) bei Patienten mit unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ZKAB001 in Kombination mit Carboplatin + Etoposid im Vergleich zur Behandlung mit Placebo + Carboplatin + Etoposid bei Patienten mit ES-SCLC und sind wegen ihrer Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium unbehandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische III-Studie.

Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 in die Versuchsgruppe oder Kontrollgruppe aufgenommen, d. h. ZKAB001+ Carboplatin + Etoposid oder Placebo + Carboplatin + Etoposid, mit einem Behandlungszyklus alle 3 Wochen. Es gibt 4 Zyklen einer Chemotherapie.

Zu den Stratifizierungsfaktoren gehörten Geschlecht (männlich/weiblich), PS-Score (0/1) und Hirnmetastasen (ja/nein).

Die Studie umfasste den Screening-Zeitraum, den Behandlungszeitraum (die Probanden erhielten die Studienbehandlung bis zum bestätigten Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen toxischen Reaktion oder bis zum Erreichen des maximalen Medikationszyklus von 2 Jahren oder bis der Proband freiwillig das Ende der Studienbehandlung beantragte) und den Nachbeobachtungszeitraum (einschließlich Sicherheits-Follow-up und Überlebens-Follow-up).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

498

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 021
        • Shanghai Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sowohl Männer als auch Frauen, Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Kleinzelliger Lungenkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie.
  3. SCLC im fortgeschrittenen Stadium (definiert als AJCC 8th Edition IV (Tany, Nany, M1a/b/c) oder T3-4 können aufgrund mehrerer Lungenknötchen oder der Tumor-/Knötchengröße nicht in einen tolerierbaren Strahlentherapieplan einbezogen werden).
  4. Sie haben in der Vergangenheit keine systemische Erstlinienbehandlung für ES-SCLC erhalten.
  5. In der Vergangenheit wurden chirurgische Eingriffe und adjuvante Therapien zur Heilung, wie Strahlen- und Chemotherapie, durchgeführt, und zwischen der letzten Chemotherapie, Strahlentherapie oder Strahlentherapie oder Chemotherapie bis zur Diagnose von ES-SCLC lag kein Behandlungsintervall von mindestens 6 Monaten.
  6. ECOG PS 0,1.
  7. Die geschätzte Überlebenszeit beträgt ≥ 8 Wochen.
  8. CT- oder MRT-Scan mit mindestens einer messbaren Läsion (gemäß RECIST v1.1) ≤ 28 Tage vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments.
  9. Männliche Partner im gebärfähigen Alter und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur letzten Studie des Arzneimittels und des (HCG)-Tests auf humanes Choriongonadotropin im Blut/Urin weiblicher Probanden im gebärfähigen Alter eine Empfängnisverhütung erhalten Das Alter muss 7 Tage vor der ersten Einnahme des Arzneimittels negativ sein.
  10. Vor der ersten Dosis erfüllen die Labortestwerte die folgenden Bedingungen: (1) Blut-Routinetest (korrigiert ohne Bluttransfusion und Medikamente gegen hämatopoetische Faktoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): Anzahl weißer Blutkörperchen ((WBC) ≥ 3,0x10^9) ; absolute Neutrophilenzahl ((ANC)) ≥ 1,5x10^9; Blutplättchen (PLT) ≥ 100x10^9; Hämoglobingehalt ((hGB) ≥ 90g). (2) Leberfunktion: Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN, Alanin-Leber-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN; ALT und AST < 5 ULN; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 ULN; Albumin (ALB) ≥ 30 g L; (3) Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) ≥ 40 ml/min (Cockcroft/Gault-Formel). (4) Gerinnungsfunktion: International Standard Ratio (INR) ≤ 1,5 ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN; (5) alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 ULN, Patienten mit Knochenmetastasen, ALP ≤ 5 ULN.
  11. Tumorgewebeproben, die die Anforderungen des PD-L1-Expressionsnachweises erfüllen, können innerhalb von 4 Wochen ab dem Screening-Zeitraum bis 4 Wochen nach der Einschreibung bereitgestellt werden.
  12. Unterschreiben Sie freiwillig das Einverständnisformular. Achten Sie auf gute Compliance und Zusammenarbeit bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben vor Eintritt in die Gruppe T-Zell-kostimulatorische oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (CTLA-4)-Inhibitoren, PD-1-Inhibitoren, PD-L1/2-Inhibitoren oder andere gezielt wirkende Medikamente T-Zellen; zuvor eine Therapie mit einem antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder einem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFR) erhalten haben.
  2. Aktive Hirnmetastasierung oder meningeale Metastasierung. Patienten mit Hirnmetastasen nach der Behandlung müssen die folgenden Bedingungen erfüllen: asymptomatisch; kein bildgebender Nachweis eines Fortschritts ≥ 4 Wochen nach der Behandlung; Abschluss der Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; und es ist nicht erforderlich, weniger als 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Prednison oder Äquivalent) zu erhalten. Wenn während des Screeningzeitraums eine neue asymptomatische Hirnmetastasierung festgestellt wird, sind eine Strahlentherapie und/oder eine Operation erforderlich.

    Wenn nach der Behandlung alle anderen Kriterien erfüllt sind, sind vor der Randomisierung keine zusätzlichen Gehirnscans erforderlich.

  3. Die Abschlusszeit der Strahlentherapie für das Gehirn und der palliativen Strahlentherapie für den Herd der Knochenerkrankung beträgt weniger als 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit dem Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulom, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. Es können nur Fälle einer verbleibenden Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, eines kontrollierten Typ-I-Diabetes oder eines nicht erwarteten Wiederauftretens ohne externe Stimulation, die eine Hormonersatztherapie erfordern, eingeschlossen werden. Nur Patienten mit Ekzemen, Psoriasis, Neurodermitis oder Vitiligo (Patienten mit Psoriasis-Arthritis müssen ausgeschlossen werden) können in die Gruppe aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen: Der vom Ausschlag bedeckte Bereich muss weniger als 10 % der Körperoberfläche betragen ; Die Krankheit ist zu Studienbeginn gut unter Kontrolle und erfordert nur ineffiziente topische Steroide. Es können Patienten aufgenommen werden, bei denen in den letzten 12 Monaten keine akute Exazerbation aufgetreten ist.
  5. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert (einmal im Monat oder häufiger). Es dürfen Patienten ausgewählt werden, die Verweilkatheter verwenden.
  6. Kortikosteroide (> 10 mg/Prednison oder äquivalente Dosis) oder andere Immunsuppressiva wurden innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studie verwendet. Die inhalative oder topische Anwendung von Steroiden und Nebennierenersatzsteroiden ist zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt; Bei Patienten, die beispielsweise eine kurzfristige, systemische immunsuppressive Therapie erhalten, können nach Rücksprache mit dem Sponsor Glukokortikoide zur Behandlung von Übelkeit, Erbrechen oder allergischen Reaktionen oder zur präventiven Anwendung zugelassen werden. Erlauben Sie die Verwendung von Salzkortikosteroiden zur Behandlung von posturaler Hypotonie und die Verwendung niedrig dosierter Glukokortikoidpräparate zur Behandlung von Nebennierenrindeninsuffizienz.
  7. Zum ersten Mal wurden Patienten untersucht, die innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels geimpft worden waren oder deren Impfung mit Lebendimpfstoffen geplant war.
  8. Eine größere Operation wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt oder während des Studienzeitraums war eine größere Operation geplant.
  9. Interstitielle Pneumonie (ILD), medikamenteninduzierte Pneumonie, Strahlenpneumonie, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder aktive Pneumonie mit klinischen Symptomen.
  10. Aktive Lungentuberkulose oder Screening von Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Behandlung, unabhängig davon, ob behandelt oder nicht.
  11. Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie: (1) Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association (NYHA), (2) instabile Angina pectoris (3) Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien erforderlich behandelt werden.
  12. Unkontrollierte aktive Infektionen (z.B. benötigen intravenöse Antibiotika, antimykotische oder antivirale Therapie).
  13. Aktive Hepatitis B oder C (es sei denn, HBV-DNA-Titer < 500 IE/ml oder Kopienzahl < 1000 Kopien/ml, HCV-RNA-negativ nach antiviraler Behandlung kann einbezogen werden), HIV-positiv oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom in der Vorgeschichte.
  14. Bekannte Allergien gegen Forschungsmedikamente oder Hilfsstoffe und bekannte schwere allergische Reaktionen auf monoklonale Antikörper; allergische Vorgeschichte von Carboplatin oder Etoposid.
  15. Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Organtransplantation erhalten haben.
  16. Andere bösartige Tumoren traten weniger als 5 Jahre vor der ersten Dosis auf, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Mastektomie.
  17. innerhalb von 4 Wochen vor der Unterzeichnung der ICF mit anderen experimentellen Arzneimitteln behandelt wurden oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
  18. Schwangere oder stillende Frauen.
  19. Bekannte Fälle von psychischen Erkrankungen, Alkoholmissbrauch, der Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, Drogen- oder Substanzmissbrauch.
  20. Andere Situationen beurteilten die Ermittler als ungeeignet für die Aufnahme in die Gruppe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZKAB001+Carboplatin+Etoposid

Die Induktionsphase besteht aus vier Zyklen ZKAB001 plus Chemotherapie, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert. Am ersten Tag jedes Zyklus erhalten die Patienten Arzneimittelinfusionen in der folgenden Reihenfolge:

ZKAB001 → Carboplatin → Etoposid

Die Patienten erhalten alle 21 Tage 5 mg/kg ZKAB001 als intravenöse Infusion.
Carboplatin sollte nach Abschluss von Placebo/ZKAB001 durch intravenöse Infusion über 30–60 Minuten verabreicht werden, um eine anfängliche Ziel-AUC von 5 mg/ml/min zu erreichen. Carboplatin und Etoposid werden für insgesamt 4 Zyklen verwendet, gefolgt von einer Placebo/ZKAB001-Erhaltungstherapie.

Etoposid (100 mg/m²) sollte 60 Minuten nach der Carboplatin-Verabreichung intravenös verabreicht werden. An den Tagen 2 und 3 jedes Zyklus sollte Etoposid 100 mg/m2 über 60 Minuten intravenös verabreicht werden.

Carboplatin und Etoposid werden für insgesamt 4 Zyklen verwendet, gefolgt von einer Placebo/ZKAB001-Erhaltungstherapie.

Placebo-Komparator: Placebo + Carboplatin + Etoposid

Die Induktionsphase besteht aus vier Zyklen Placebo plus Chemotherapie, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert. Am ersten Tag jedes Zyklus erhalten alle berechtigten Patienten Arzneimittelinfusionen in der folgenden Reihenfolge:

Placebo → Carboplatin → Etoposid

Carboplatin sollte nach Abschluss von Placebo/ZKAB001 durch intravenöse Infusion über 30–60 Minuten verabreicht werden, um eine anfängliche Ziel-AUC von 5 mg/ml/min zu erreichen. Carboplatin und Etoposid werden für insgesamt 4 Zyklen verwendet, gefolgt von einer Placebo/ZKAB001-Erhaltungstherapie.

Etoposid (100 mg/m²) sollte 60 Minuten nach der Carboplatin-Verabreichung intravenös verabreicht werden. An den Tagen 2 und 3 jedes Zyklus sollte Etoposid 100 mg/m2 über 60 Minuten intravenös verabreicht werden.

Carboplatin und Etoposid werden für insgesamt 4 Zyklen verwendet, gefolgt von einer Placebo/ZKAB001-Erhaltungstherapie.

Den Patienten wird alle 21 Tage ein Placebo als intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
ORR ist entweder als unbestätigte CR oder als PR definiert, wie vom Prüfer mithilfe von RECIST v1.1 bestimmt.
2 Jahre
Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Es bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten mit der besten Gesamtwirksamkeit von CR, PR und SD, die bei Patienten, die die Wirksamkeit beurteilen können, länger als 4 Wochen aufrechterhalten wird.
2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
DOR ist definiert als das Zeitintervall vom Datum des ersten Auftretens einer CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird) bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Krankheit oder ein Tod dokumentiert wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre
Zeit der Verschlechterung
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit bis zur Verschlechterung wird mit dem EORTC QLQ-C30 gemessen.
2 Jahre
Zeit der Verschlechterung
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit bis zur Verschlechterung wird mit dem EORTC QLQ-LC13 gemessen.
2 Jahre
Sicherheitsergebnismessungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

Klinische Studien zur ZKAB001

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