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Studie zu ZKAB001 zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit hochgradigem Osteosarkom nach adjuvanter Chemotherapie

27. April 2020 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie mit rekombinantem monoklonalem Anti-PD-L1-Antikörper (ZKAB001) zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit hochgradigem Osteosarkom nach adjuvanter Chemotherapie

Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit einer Stichprobengröße von 362. Die Patienten mit hochgradigem Osteosarkom, die zuvor operiert und eine adjuvante Chemotherapie abgeschlossen hatten, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der ZKAB001-Gruppe (Versuchsgruppe) oder der Placebogruppe (Kontrollgruppe) zugeordnet. Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von ZKAB001 in der Erhaltungstherapie nach einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit hochgradigem Osteosarkom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Den Patienten wird über einen Zeitraum von insgesamt 16 Zyklen oder 1 Jahr alle 3 Wochen eine ZKAB001-Injektion in einer Menge von 10 mg/kg oder ein Placebo verabreicht. Der Endpunkt ist, dass der Patient das Medikament 16 Zyklen oder 1 Jahr lang eingenommen hat, oder der Patient stirbt oder eine unerträgliche Toxizität entwickelt oder ein bestätigtes Wiederauftreten der Krankheit oder eine Fernmetastasierung oder ein Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, je nachdem, was zuerst eintritt.

In dieser Studie erhalten qualifizierte Probanden nach einem Screening-Zeitraum von nicht mehr als 28 Tagen ZKAB001 oder Placebo und Testbesuche. Eine bildgebende Untersuchung wird alle 12 Wochen nach der ersten Dosis durchgeführt, bis die Krankheit lokal oder entfernt wieder auftritt oder eine andere systematische Antitumortherapie eingeleitet wird oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Der Überlebens-Nachbeobachtungszeitraum beginnt mit der letzten Behandlung und dauert maximal 4 Jahre oder bis zum Tod oder Verlust der Nachbeobachtung oder dem Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder der Sponsor beendet die Studie alle 3 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

362

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
  • Alter ≥ 12 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich.
  • Das durch Histopathologie (Ennecking-Stadium II), radikale Operation (R0-Resektion) und die adjuvante Chemotherapie diagnostizierte hochgradige Osteosarkom wurde von den Forschern bestätigt. Das Ende der adjuvanten Chemotherapie betrug maximal 12 Wochen.
  • Es muss eine Chemotherapie mit mehr als zwei Medikamenten erfolgen; Die kumulierte Doxorubicin-Dosis sollte nicht weniger als 300 mg/m² (einschließlich der umgerechneten Dosis) betragen. Die Gesamtdauer der Chemotherapie vor und nach der Operation sollte nicht kürzer als 12-mal sein, die Anfangszeit der postoperativen Chemotherapie sollte 30 Tage nicht überschreiten und die Dauer der postoperativen Chemotherapie sollte 40 Wochen nicht überschreiten.
  • Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  • Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate.
  • Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen folgende Anforderungen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9 / L.
    2. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10^9 /L.
    3. Hämoglobin ≥ 90 g/L.
    4. Serumalbumin ≥ 28 g/L.
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT, AST ≤ 2,5 × ULN.
    6. Serumkreatinin ≤ 1,25 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unter Verwendung der Standard-Crockcroft-Gault-Formel).
    7. Schilddrüsenfunktion: Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist normal. Wenn TSH abnormal ist, sollten die freien Thyroxinspiegel (FT3 und FT4) untersucht werden. Es können normale FT3- und FT4-Stufen eingeschrieben werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmethoden anwenden, und der Schwangerschaftstest (HCG) auf humanes Choriongonadotropin im Serum muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ sein.

Ausschlusskriterien:

  • Lokalrezidiv oder Fernmetastasierung;
  • Es liegt eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte vor (z. B. interstitielle Pneumonie, Uveitis, Kolitis, Hepatitis, Arthritis, Glomerulonephritis, Hypophysitis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.), schließt aber keine autoimmunvermittelte Hypothyreose ein mit stabilen Dosen von Schilddrüsenersatzhormonen behandelt.
  • Typ-I-Diabetes mit stabilen Insulindosen;
  • Vitiligo oder geheiltes Asthma/Allergien im Kindesalter bei Erwachsenen ohne medizinische Intervention.
  • Die Probanden wurden mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren lokalen Kortikosteroiden zur Immunsuppression (Prednison oder Äquivalent für mehr als 10 mg/Tag) behandelt und setzten diese innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung fort.
  • Sie haben irgendeine Form von Organtransplantation erhalten, einschließlich allogener Stammzelltransplantation;
  • Es ist bereits bekannt, dass Sie allergisch gegen makromolekulare Proteinpräparate oder ZKAB001-Bestandteile sind.
  • Vorheriges oder gleichzeitiges Leiden an anderen bösartigen Tumoren (ausgenommen solche, die seit mehr als 5 Jahren geheilt oder krebsfrei sind, wie z. B. Basalzellkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und papilläres Karzinom der Schilddrüse usw.) ;
  • Unkontrollierte kardiale klinische Symptome oder Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz über New York Heart Association(NYHA) 2, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, klinische supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die einen Eingriff erfordern, Echokardiographie zeigt, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion im Ruhezustand beträgt weniger als 50%; - Der Abschluss der Behandlung von Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation und/oder molekularer gezielter Therapie erfolgt weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Eine aktive Infektion (die mit antibakteriellen, viralen und/oder Pilzmedikamenten behandelt werden muss) oder Fieber unbekannter Ursache traten während des Screening-Zeitraums auf und traten innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis auf (nach Einschätzung der Prüfärzte, mit Ausnahme des dadurch verursachten Fiebers). Tumor).
  • Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV); unbehandelte aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist positiv und HBV-DNA-Titer im peripheren Blut ≥ 1000 IE/ml oder erfüllt lokale positive Kriterien) und/oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper ist positiv und HCV-RNA ist höher als der untere Grenzwert). )
  • Patienten mit aktiver Lungentuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder Patienten mit aktiver Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor Aufnahme in die Gruppe, oder Patienten mit aktiver Lungentuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte vor mehr als einem Jahr, aber ohne formelle Behandlung;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien oder weniger als 4 Wochen nach dem Ende der vorherigen klinischen Studie;
  • Während des Studienzeitraums können andere systemische Antitumortherapien durchgeführt werden.
  • Zuvor eine andere PD-1- und/oder PD-L1- oder CTLA-4-Antikörpertherapie oder eine andere medikamentöse Therapie gegen Immunrezeptormodulatoren erhalten haben;
  • Der Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening geimpft.
  • Bekannter Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Jeder Geisteszustand, der das Verständnis oder die Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung behindert;
  • Die Forscher gehen davon aus, dass der Patient andere Faktoren hatte, die zum Abbruch der Studie führen könnten, wie etwa andere schwere Krankheiten oder schwerwiegende Laboranomalien, oder dass andere Faktoren, die die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen würden, oder familiäre oder soziale Faktoren, die dies beeinträchtigen würden, einhergingen das Sammeln von Daten und Proben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
ZKAB001-Injektion 10 mg/kg einmal alle 3 Wochen für 1 Zyklus (Q3w), bis zu 16 Zyklen oder 1 Behandlungsjahr.
Rekombinanter humaner monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper (ZKAB001)
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Das Placebo wird auf die gleiche Weise einmal alle 3 Wochen für einen Zyklus (Q3w), bis zu 16 Zyklen oder ein Behandlungsjahr verabreicht.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einjähriger DFS-Tarif
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der Patienten ohne Rezidiv oder Metastasierung innerhalb eines Jahres
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Jahres-OS-Rate
Zeitfenster: 5 Jahre
Patienten, die innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Dosis überleben.
5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
5 Jahre
Immunogenität von ZKAB001
Zeitfenster: 1 Jahr
Es sollte die Anzahl der Probanden ausgewertet werden, die nachweisbare Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) aufweisen.
1 Jahr
PD-L1-Ausdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelation zwischen PD-L1-Expressionsniveau und klinischer Wirksamkeit
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradiges Osteosarkom

Klinische Studien zur Placebo

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