- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880200
Verbesserung der HIV-Diagnose, Verknüpfung mit Pflege und Präventionsdiensten mit HIV-Point-of-Care-Nukleinsäuretests (GAIN)
26. April 2023 aktualisiert von: Joanne Stekler, MD MPH, University of Washington
Die GAIN-Studie (Greater Access and Impact With NAT): Verbesserung der HIV-Diagnose, Verknüpfung mit Pflege und Präventionsdiensten mit HIV-Point-of-Care-Nukleinsäuretests (NATs)
Dieses Projekt wird Modelle für den Einsatz von Point-of-Care-Nukleinsäuretests (POC NAT) bei HIV-negativen Personen, die HIV-Tests, PEP und PrEP suchen, und HIV-positiven Personen in kommunalen und klinischen Umgebungen entwickeln, implementieren und evaluieren.
Die Studienziele Nr. 1 und Nr. 2 werden die Sensitivität und Spezifität eines qualitativen POC-NAT bei Personen bewerten, von denen nicht bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, und die Auswirkungen seiner Verwendung auf die PrEP-Aufnahme und -Persistenz bei Personen bestimmen, die HIV-negativ und rechtzeitig getestet wurden HIV-Kontinuum der Behandlungsergebnisse bei HIV-positiv getesteten Personen.
Ziel Nr. 3 wird eine auf POC NAT zugeschnittene Verhaltensintervention implementieren, um die Auswirkungen auf die Zeit bis zur virologischen Suppression bei Menschen mit HIV, die ART erhalten, zu bewerten.
Ziel Nr. 4 wird die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Implementierung von POC NAT in der Gemeinde und im klinischen Umfeld quantifizieren und Kosten- und zugehörige Daten für Kosten-Nutzen-Analysen sammeln.
Schließlich wird in Ziel Nr. 5 eine eigene, aber verwandte Studie die Sensitivität, Spezifität und Übereinstimmung mehrerer POC-NATs über eine Reihe von HIV-RNA-Niveaus vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
932
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lisa Niemann
- Telefonnummer: 206 744-8887
- E-Mail: niemal@uw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lauren Violette
- Telefonnummer: 206 616-5234
- E-Mail: lvio@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- Madison Clinic
-
Kontakt:
- Joanne Stekler
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die HIV-positiv sind und Pflege in der Madison Clinic suchen.
- 18 Jahre oder älter
- Der Anbieter des Patienten ist bereit, eine Adhärenzintervention durchzuführen
- Der Patient erhält an diesem Tag einen Labor-RNA-Viruslasttest.
- Kann Englisch lesen und sprechen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbekanntem HIV-Status
- Patienten, die zuvor an der Studie teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: POC NAT & Adhärenz-Intervention
Diese Teilnehmer erhalten den POC NAT-Test während ihres Studienaufenthalts.
Das Ergebnis wird an ihren Anbieter übermittelt, der das Ergebnis und eine Adhärenzintervention liefert.
|
Der POC NAT-Test ist der SAMBA Semi-Q HIV-Test.
Die Adhärenz-Intervention wird vom Studienpersonal entwickelt und zusammen mit den POC-NAT-Ergebnissen auf die Durchführung zugeschnitten.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Diese Teilnehmer erhalten während ihres Besuchs den klinischen Behandlungsstandard.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Virusunterdrückung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für bis zu 6 Monate eingeschrieben
|
Wir werden die Zeit bis zur virologischen Suppression bei Teilnehmern vergleichen, die randomisiert in die beiden Arme eingeteilt wurden.
|
Die Teilnehmer werden für bis zu 6 Monate eingeschrieben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beteiligung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für bis zu 6 Monate eingeschrieben
|
Wir werden deskriptive Statistiken verwenden, um über den Anteil der Primärversorger in Madison (PCP) zu berichten, die bereit sind, an der RCT teilzunehmen, und den Anteil der Patienten, die einer Studieneinschreibung zustimmen.
|
Die Teilnehmer werden für bis zu 6 Monate eingeschrieben
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
POC NAT Nachweisgrenze
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für bis zu 6 Monate eingeschrieben
|
Wir werden über die Nachweisgrenze des SAMBA-Tests berichten, wobei der Plasma-HIV-RNA-Spiegel als Goldstandard verwendet wird, und die Übereinstimmung (kappa) von SAMBA- und Plasma-HIV-RNA-Spiegel, dichotomisiert bei 1000 Kopien/ml
|
Die Teilnehmer werden für bis zu 6 Monate eingeschrieben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00010387
- 6 U01 PS 005196-01-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CDC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Geistiges Eigentum und generierte Daten werden gemäß den UW- und CDC-Richtlinien verwaltet.
Die endgültigen Festlegungen für die gemeinsame Nutzung von Daten basieren auf den vom Veröffentlichungsausschuss festgelegten Nutzungsrichtlinien.
Die während dieses Projekts gewonnenen Daten werden am Ende des Finanzierungszyklus oder innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse verfügbar sein, je nachdem, was später eintritt.
Anfragen nach Daten oder Proben müssen schriftlich gestellt werden, und vor der Datenübertragung muss die Zustimmung der Versuchspersonen eingeholt werden.
Die Daten werden vom Rechenzentrum elektronisch bereitgestellt, ohne Identifizierungsinformationen.
Ermittler, die Daten erhalten, werden gebeten, eine Vereinbarung zu unterzeichnen, in der festgelegt wird, dass sie (1) Daten nur für gemeinnützige Forschungszwecke verwenden (sofern nicht anders mit dem Veröffentlichungsausschuss ausgehandelt); (2) nicht versuchen, einzelne Teilnehmer zu identifizieren; (3) Daten mit geeigneter Technologie sichern und Daten nicht mit anderen teilen; und (4) Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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