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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880798
Einfluss des Thyrotropinspiegels auf die Jodaufnahme bei metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkrebs
6. Mai 2021 aktualisiert von: Yansong Lin, Peking Union Medical College Hospital
Einfluss des Thyrotropinspiegels auf die Jodaufnahme: eine prospektive 124I-PET/CT-Studie bei metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkrebs
Fernmetastasen sind die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit differenziertem Schilddrüsenkrebs.
Die Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI) ist die wirksamste Therapie für RAI-avides metastasiertes differenziertes Schilddrüsenkarzinom (DTC).
Es ist bekannt, dass die Wirksamkeit der RAI-Therapie vom Natriumiodid-Symporterprotein abhängt, das durch erhöhte Thyrotropinstimulation synthetisiert werden kann.
Daher ist die Thyrotropinstimulation vor der RAI-Behandlung, um eine ausreichende Aufnahme von RAI sicherzustellen, ein seit langem etabliertes Verfahren.
Einigen Beobachtungsstudien zufolge wurde ein Thyrotropinspiegel von 25–30 μIU/ml als Standardbehandlungsprotokoll übernommen.
Es bleibt jedoch unklar, ob eine Thyrotropinkonzentration von 25–30 μIU/ml ausreicht, um die Jodaufnahme in metastasierten Läsionen zu stimulieren.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung von Thyrotropin auf die Jodaufnahme bei metastasiertem DTC während des Levothyroxin-Entzugs durch zweimalige 124I-PET/CT-Scans auf verschiedenen endogenen Thyrotropinspiegeln untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass 10 Patienten aufgenommen werden, die die Studienkriterien erfüllen.
Alle Patienten wurden im Beijing Cancer Hospital zwei 124I-PET/CT-Scans unterzogen.
Die erste 124I-PET/CT wurde mit endogenem Thyrotropin 30 ± 10 μIU/ml hergestellt, die zweite 124I-PET/CT wurde mit endogenem Thyrotropin >100 μIU/ml erstellt.
Die RAI-Avidität der Metastasen wurde zusammen mit dem Levothyroxin-Entzug zweimal durch 124I-PET/CT-Scans beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yansong Lin, Prof
- Telefonnummer: 86-010-69155610
- E-Mail: linyansong1968@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhi Yang, Prof
- Telefonnummer: 86-010-88196196
- E-Mail: pekyz@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Zhi Yang, Prof
- Telefonnummer: 86-010-88196196
- E-Mail: pekyz@163.com
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Yan-Song Lin
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 8601069155610
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden einer totalen Thyreoidektomie unterzogen.
- Bei den Patienten wurde durch eine postoperative pathologische Untersuchung differenzierter Schilddrüsenkrebs diagnostiziert.
- Fernmetastasen bestätigt durch CT etc.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Erhebliche Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
- Unfähig, flach oder still zu liegen oder eine PET-Untersuchung zu tolerieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 124I PET/CT
Alle in Frage kommenden Patienten werden diesem Arm zugeordnet (einarmige Studie).
|
Das erste 124I-PET/CT wurde mit endogenem Thyrotropin 30 ± 10 μIU/ml hergestellt, und das zweite 124I-PET/CT wurde mit endogenem Thyrotropin > 100 μIU/ml erstellt.
Die RAI-Avidität der Metastasen wurde zusammen mit dem Levothyroxin-Entzug zweimal durch 124I-PET/CT-Scans beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss des Thyrotropinspiegels auf die Jodaufnahme in metastasierten DTC-Läsionen bei zweimal 124I PET/CT.
Zeitfenster: 1 Monat
|
SUV-Metriken von RAI-aviden metastatischen DTC-Läsionen bei zweimal 124I PET/CT.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-BCH-124I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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