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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882410
Extrakorporale CO2-Entfernung bei akuter COPD-Exazerbation, die nicht auf nicht-invasive Beatmung anspricht
Extrakorporale CO2-Entfernung bei akuter COPD-Exazerbation, die nicht auf nicht-invasive Beatmung anspricht: eine Erfahrung aus einem einzigen Zentrum
Hintergrund: Für die akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (ae-COPD) gibt es einen Goldstandard in der Behandlung: nicht-invasive Beatmung (NIV). Manchmal schlägt diese Behandlung jedoch fehl und eine invasive mechanische Beatmung (IMV) ist erforderlich. Das Gerät zur extrakorporalen CO₂-Entfernung (ECCO₂R) kann eine Alternative zur Intubation sein. Ziel der Studie ist es, die Effizienz und Sicherheit von ECCO₂R zu bewerten und das Nutzen-Risiko-Verhältnis von ECCO₂R im Vergleich zu IMV aufzuklären.
Methoden: Aufeinanderfolgende ae-COPD-Patienten, bei denen die NIV versagte, wurden retrospektiv über zwei Zeiträume analysiert: vor und nach der Einführung des ECCO₂R-Geräts auf unserer Intensivstation im Jahr 2015. Wir betrachteten den vorherigen Zeitraum als Standardbehandlung und die Patienten wurden mit IMV behandelt. Das ECCO₂R-Gerät war ein pumpenbetriebenes veno-venöses System (Xenios AG).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Keine Besserung oder Verschlechterung der respiratorischen Azidose nach mehr als einer Stunde nicht-invasiver Beatmungsbehandlung
- und keine Besserung der Atemnotsymptome
- und pH < 7,35 und PaCO2 > 45 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus ethischen Gründen keinen Anspruch auf eine endotracheale Intubation haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung trotz ECCO2R-Technik
Zeitfenster: Vom Beginn der ECCO2R-Behandlung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation, bis zu 6 Monate
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Anteil der Patienten, die trotz ECCO2R-Technik eine invasive mechanische Beatmung benötigten
|
Vom Beginn der ECCO2R-Behandlung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation, bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ECCO2R-Effizienz
Zeitfenster: Während der Behandlung bis zu 6 Monate
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pH-Wert
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Während der Behandlung bis zu 6 Monate
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ECCO2R-Effizienz
Zeitfenster: Während der Behandlung bis zu 6 Monate
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PaCO2
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Während der Behandlung bis zu 6 Monate
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit ECCO2R und invasiver mechanischer Beatmung während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation bis zu 6 Monate
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Komplikationsrate im Zusammenhang mit ECCO2R und invasiver mechanischer Beatmung: hämorrhagische, thrombotische, hämodynamische, beatmungsbedingte Pneumonie, Selbstextubation, Tod
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Während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation bis zu 6 Monate
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Eintritt auf die Intensivstation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus bis zu 6 Monate
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
|
Vom Eintritt auf die Intensivstation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus bis zu 6 Monate
|
|
Mortalität am 28. und 90. Tag
Zeitfenster: Vom Eintritt auf die Intensivstation bis zum 90. Tag
|
Mortalität am 28. und 90. Tag
|
Vom Eintritt auf die Intensivstation bis zum 90. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0004_CohorteECCO2R
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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