- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04883242
Isatuximab, Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Isatuximab, Carfilzomib, Pomalidomid und Dexamethason (Isa-KPd) für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
- Verfahren: Computertomographie
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Pomalidomid
- Verfahren: Knochenmark Aspiration
- Biologisch: Isatuximab
- Arzneimittel: Carfilzomib
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Verfahren: Knochenmarkbiopsie
- Verfahren: Skelettuntersuchungs-Röntgenaufnahme
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
INDUKTION: Die Patienten erhalten Isatuximab intravenös (i.v.) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen Carfilzomib i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, Pomalidomid einmal oral (PO). täglich (QD) an den Tagen 1-21 und Dexamethason PO oder IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNG: Die Patienten erhalten Isatuximab i.v. an den Tagen 1 und 15, Carfilzomib i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15, Pomalidomid p.o. QD an den Tagen 1-21 und Dexamethason p.o. oder i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Zyklen werden alle wiederholt 28 Tage für bis zu 24 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom mit >= 1 vorheriger Therapie
- Muss eine vorherige Lenalidomid-Therapie erhalten haben
Muss eine messbare Krankheit haben, wie durch die Kriterien der International Myeloma Working Group definiert, mit einem oder mehreren der folgenden:
- Serum-M-Protein >= 0,5 g/dl
- M-Protein im Urin >= 200 mg/24 Stunden
- Beteiligter Gehalt an freier Leichtkette im Serum >= 10 mg/dL mit abnormalem Kappa/Lambda-Verhältnis
- Messbare durch Biopsie nachgewiesene Plasmozytome (>= 1 Läsion hat einen einzigen Durchmesser >= 2 cm)
- Plasmazellen des Knochenmarks >= 30 %
- Alter 18 Jahre und älter und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Die Probanden sollten vor der Aufnahme (mit Ausnahme der peripheren Neuropathie) eine Auflösung aller Toxizitäten von der vorherigen Therapie auf Grad = < 1 oder den Ausgangswert aufweisen.
- Die Probanden müssen eine periphere Neuropathie Grad = < 2 haben, um sich einzuschreiben
- Eine vorherige autologe Stammzelltransplantation ist zulässig; Patienten müssen >= 6 Monate nach der autologen Stammzelltransplantation sein, um aufgenommen zu werden
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >= 20 ml/min
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 2 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/µL
- Blutplättchen >= 50.000/µl
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Die Verwendung von Wachstumsfaktoren oder Transfusionen kann verwendet werden, um die Eignungsvoraussetzungen für ANC, Blutplättchen und Hämoglobin zu erfüllen
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten müssen zustimmen, während der Therapiedauer und für 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments bei Frauen und 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments bei Männern 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden oder durchgehend auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3-4, symptomatische Ischämie, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %, unkontrollierte Leitungsstörungen, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte Hypertonie, wie vom Hauptprüfarzt (PI) oder Beauftragten bestimmt
- Aktive Plasmazellleukämie oder systemische Amyloid-Leichtketten-(AL)-Amyloidose
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, der seit mindestens 1 Jahr nicht in Remission war (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, kurativ behandeltem lokalisiertem Prostatakrebs, kurativ behandeltem oberflächlichem Blasenkrebs und Zervixkarzinom an der Stelle einer Biopsie oder einer Plattenepithelläsion auf Papanicolaou [PAP]-Abstrich)
- Bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Virusinfektion darf die Hepatitis-B-Virus (HBV)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bei einer Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Hepatitis-C-Virusinfektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten, die gegen Hepatitis C behandelt werden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare Viruslast des Hepatitis-C-Virus (HCV) haben
- Probanden mit aktiver unkontrollierter Infektion
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder experimenteller Behandlungen
- Behandlung mit monoklonaler Anti-CD38-Antikörpertherapie in den letzten 90 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Isatuximab, Carfilzomib, Pomalidomid, Steroid)
EINLEITUNG: Die Patienten erhalten Isatuximab IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 der nachfolgenden Zyklen, Carfilzomib IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, Pomalidomid PO QD an den Tagen 1–21, und Dexamethason PO oder IV an den Tagen 1,8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. WARTUNG: Die Patienten erhalten Isatuximab IV an den Tagen 1 und 15, Carfilzomib IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15, Pomalidomid PO QD an den Tagen 1–21 und Dexamethason PO oder IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage für bis zu 24 Monate, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Alle Patienten werden während des Screenings, einer Skelettröntgenuntersuchung, einer CT, PET-CT oder MRT sowie der Entnahme von Knochenmarks- und Blutproben während der gesamten Studie einer Knochenmarkaspiration und -biopsie unterzogen. |
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET-CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
Unterziehen Sie sich einer Röntgenaufnahme des Skeletts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Das Ansprechen basiert auf den Kriterien der International Myeloma Working Group für das Ansprechen beim multiplen Myelom.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
|
PFS wird anhand von Bewertungen durch Prüfärzte berechnet.
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um ereignisfreie Kurven und entsprechende Quartile (einschließlich des Medians) zu schätzen.
|
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um die ereignisfreien Kurven zu schätzen.
|
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute gemessen.
|
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
|
Raten minimaler Restkrankheitsnegativität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Gemessen durch Sequenzierung der nächsten Generation von Immunglobulin-Genen im Knochenmark.
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rahul Banerjee, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Benzolderivate
- Chemie -Techniken, analytisch
- Sulfonsäuren
- Schwefelsäuren
- Spektrumanalyse
- Schwangerschaften
- Benzenesulfonaten
- Arylsulfonate
- Arylsulfonsäuren
- Dexamethason
- Calciumdobesilat
- Magnetresonanzspektroskopie
- CARFILZOMIB
- Pomalidomid
- Dexamethason 21-phosphat
- Isatuximab
- auricularum
- Dexamethasonacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1121154
- NCI-2021-03406 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10690 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Refraktäres multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
Kevin HoustonAbgeschlossenBlepharoptose | Gesichtslähmung | LagophthalmusVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Paolo PesceAbgeschlossen
-
Cook Group IncorporatedMED Institute, Incorporated; Cook EndoscopyBeendetObstruktion des MagenausgangsNiederlande, Belgien, Italien
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of SheffieldAbgeschlossenFrühgeburtVereinigtes Königreich
-
Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien
-
Francisco SelvaZurückgezogenSchmerzen im unteren RückenSpanien