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Studie zur präoperativen Neratinib- und endokrinen Therapie mit Trastuzumab bei dreifach positivem Brustkrebs

2. April 2026 aktualisiert von: Ruth O'Regan

Eine offene Phase-II-Studie zur präoperativen Neratinib- und endokrinen Therapie mit Trastuzumab bei dreifach positivem Brustkrebs Hoosier Cancer Research Network BRE17-141

Der Patient wird vor der Operation 24 Wochen lang mit Neratinib, einem Aromatasehemmer und Trastuzumab behandelt, nachdem er zunächst 3 Wochen Neratinib allein, nur einen Aromatasehemmer oder die Kombination von Neratinib und einem Aromatasehemmer erhalten hatte. Vor Tag 1 der 4. Behandlungswoche wird eine Brustbiopsie durchgeführt. Nach der Operation erhalten die Patienten nach Ermessen des behandelnden Arztes eine standardmäßige HER2-gerichtete und endokrine Therapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • University of Illinois Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Oana Danciu, MD
    • New York
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin
        • Hauptermittler:
          • Kari Wisinski, MD
        • Kontakt:
          • UW Cancer Connect
          • Telefonnummer: 800-622-8922

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Postmenopausale Frauen. HINWEIS: Postmenopausaler Status definiert als: vorherige bilaterale Ovarektomie, Alter ≥ 60 Jahre oder Alter < 60 Jahre und Amenorrhoe für 12 oder mehr Monate ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression) oder ein follikelstimulierendes Hormon (FSH )-Wert und ein Östradiolspiegel in postmenopausalen Bereichen pro lokalem Referenzbereich.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  • Anatomischer, klinischer Stadium I-III, invasiver Brustkrebs, größer als 10 mm
  • HER2-positiv (nach den neuesten ASCO-CAP-Kriterien)
  • ER > 50 % und PR > 50 %.
  • Resektabler Brustkrebs, bei dem eine präoperative Therapie angemessen ist (T > 10 mm und/oder knotenpositiv).
  • Archivgewebe aus der diagnostischen Vorbehandlungsbiopsie ist erforderlich. Diese Probe sollte beim Screening identifiziert und bis Woche 4 versandt werden. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, ist der Proband nicht für die Studie geeignet.
  • Zustimmung zur Wiederholung der Brustbiopsie 3 Wochen nach Beginn der Behandlung.
  • Kandidat für entweder Letrozol oder Anastrozol, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA), dokumentiert innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bezogen werden.

    • Hämatologisch

      • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥4 x 10^9/L
      • Thrombozytenzahl ≥100000/µL
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
      • Hämoglobin (Hgb) ≥10 g/dl
    • Nieren

      --- Berechnete Kreatinin-Clearance: CrCl ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel

    • Leber

      • Bilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
      • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
  • HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung sind für diese Studie geeignet.
  • Bei Patienten mit bekanntem serologischem Nachweis einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie, falls angezeigt, nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Bei Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, darf die HCV-Viruslast nicht nachweisbar sein, um für diese Studie in Frage zu kommen.
  • Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten, wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:

  • Lokal fortgeschrittener oder entzündlicher Brustkrebs.
  • Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte, sind für diese Studie nicht geeignet: Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs , oder anderer Krebs, für den das Subjekt seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist.
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Erfordernis der Verwendung eines mäßigen oder starken CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors während der Studie (siehe Protokoll).
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor der Zulassung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Der Proband wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einer größeren Operation unterzogen oder hat sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen der Operation erholt (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation).
  • Jede Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Studienmedikamenten signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion) oder die Fähigkeit, Kapseln zu schlucken, signifikant beeinträchtigen/ Tablets.
  • Bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie.
  • Probanden mit einer der folgenden Bedingungen:

    • Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
    • Jede Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung.
    • Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association III-IV) oder dokumentierte aktuelle Kardiomyopathie mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
    • Klinisch signifikante kardiale ventrikuläre Arrhythmien (z. anhaltende ventrikuläre Tachykardie/Kammerflimmern) oder hochgradiger AV-Block (z. bifaszikulärer Block, Typ-II-Mobitz-Block und AV-Block dritten Grades), es sei denn, es liegt ein Schrittmacher vor.
    • Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom.
  • Jeder gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A

In den Wochen 1–3* erhalten Patienten entweder (a) Neratinib, (b) Letrozol oder Anastrozol oder (c) Neratinib + Letrozol oder Anastrozol

In den Wochen 4 bis 24 erhalten die Patienten Neratinib + Letrozol oder Anastrozol und Trastuzumab

*Der Beginn der medikamentösen Intervention variiert in den ersten drei Wochen je nach Arm: a, b und c nach Randomisierung.

120 mg für 7 Tage; 160 mg für 7 Tage; 240 mg für 7 Tage. 240 mg (bis maximal 24 Wochen) oral täglich*.
Andere Namen:
  • Nerlynx
L: (2,5 mg) ODER A: (1 mg) oral täglich (bis maximal 24 Wochen)*
Andere Namen:
  • Femara
  • Arimidex
Alle Arme 8 mg/kg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg alle 3 Wochen, verabreicht alle 3 Wochen bis IV ab Woche 4. Trastuzumab-Biosimilars können gemäß den Richtlinien der Einrichtung verwendet werden.
Andere Namen:
  • Herceptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 24 Wochen
pCR ist definiert als das Fehlen aller Anzeichen eines invasiven Krebses in der während der Operation entfernten Brust
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der Nebenwirkungen von Neratinib in Kombination mit NSAI bei Probanden
24 Wochen
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 24 Wochen
Schätzen Sie den pCR (ypT0/Tis ypN0) im Brustgewebe und in den Lymphknoten
24 Wochen
Resterkrankung messen
Zeitfenster: 24 Wochen
Resterkrankung im Brustgewebe abschätzen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth O'Regan, MD, University of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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