- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886531
Studie zur präoperativen Neratinib- und endokrinen Therapie mit Trastuzumab bei dreifach positivem Brustkrebs
Eine offene Phase-II-Studie zur präoperativen Neratinib- und endokrinen Therapie mit Trastuzumab bei dreifach positivem Brustkrebs Hoosier Cancer Research Network BRE17-141
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruth O'Regan, MD
- Telefonnummer: 608-265-9701
- E-Mail: ruth_oregan@urmc.rochester.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amber Ryba
- Telefonnummer: 34 317-634-5842
- E-Mail: aryba@hoosiercancer.org
Studienorte
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois Cancer Center
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Hauptermittler:
- Oana Danciu, MD
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester Medical Center
-
Kontakt:
- Lisa Carrozzi, OCN
- Telefonnummer: 585-533-1905
- E-Mail: lisa_carrozzi@urmc.rochester.edu
-
Kontakt:
- Kathleen Pratt
- Telefonnummer: 585-533-1908
- E-Mail: kathleen_pratt@urmc.rochester.edu
-
Hauptermittler:
- Ruth O'Regan, MD
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State Cancer Institute
-
Kontakt:
- Cindy Brown
- E-Mail: cbrown18@pennstatehealth.psu.edu
-
Hauptermittler:
- Monali Vasekar, MD
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-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Rekrutierung
- University of Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Kari Wisinski, MD
-
Kontakt:
- UW Cancer Connect
- Telefonnummer: 800-622-8922
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Postmenopausale Frauen. HINWEIS: Postmenopausaler Status definiert als: vorherige bilaterale Ovarektomie, Alter ≥ 60 Jahre oder Alter < 60 Jahre und Amenorrhoe für 12 oder mehr Monate ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression) oder ein follikelstimulierendes Hormon (FSH )-Wert und ein Östradiolspiegel in postmenopausalen Bereichen pro lokalem Referenzbereich.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Anatomischer, klinischer Stadium I-III, invasiver Brustkrebs, größer als 10 mm
- HER2-positiv (nach den neuesten ASCO-CAP-Kriterien)
- ER > 50 % und PR > 50 %.
- Resektabler Brustkrebs, bei dem eine präoperative Therapie angemessen ist (T > 10 mm und/oder knotenpositiv).
- Archivgewebe aus der diagnostischen Vorbehandlungsbiopsie ist erforderlich. Diese Probe sollte beim Screening identifiziert und bis Woche 4 versandt werden. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, ist der Proband nicht für die Studie geeignet.
- Zustimmung zur Wiederholung der Brustbiopsie 3 Wochen nach Beginn der Behandlung.
- Kandidat für entweder Letrozol oder Anastrozol, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA), dokumentiert innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung.
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung bezogen werden.
Hämatologisch
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥4 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥100000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
- Hämoglobin (Hgb) ≥10 g/dl
Nieren
--- Berechnete Kreatinin-Clearance: CrCl ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
Leber
- Bilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
- HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung sind für diese Studie geeignet.
- Bei Patienten mit bekanntem serologischem Nachweis einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie, falls angezeigt, nicht nachweisbar sein. Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Bei Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, darf die HCV-Viruslast nicht nachweisbar sein, um für diese Studie in Frage zu kommen.
- Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten, wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgelegt.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Lokal fortgeschrittener oder entzündlicher Brustkrebs.
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte, sind für diese Studie nicht geeignet: Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs , oder anderer Krebs, für den das Subjekt seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Erfordernis der Verwendung eines mäßigen oder starken CYP3A4-Inhibitors oder -Induktors während der Studie (siehe Protokoll).
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor der Zulassung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Der Proband wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einer größeren Operation unterzogen oder hat sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen der Operation erholt (Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation).
- Jede Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Studienmedikamenten signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion) oder die Fähigkeit, Kapseln zu schlucken, signifikant beeinträchtigen/ Tablets.
- Bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie.
Probanden mit einer der folgenden Bedingungen:
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Jede Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung.
- Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stenting) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association III-IV) oder dokumentierte aktuelle Kardiomyopathie mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %.
- Klinisch signifikante kardiale ventrikuläre Arrhythmien (z. anhaltende ventrikuläre Tachykardie/Kammerflimmern) oder hochgradiger AV-Block (z. bifaszikulärer Block, Typ-II-Mobitz-Block und AV-Block dritten Grades), es sei denn, es liegt ein Schrittmacher vor.
- Long-QT-Syndrom oder idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom.
- Jeder gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
In den Wochen 1–3* erhalten Patienten entweder (a) Neratinib, (b) Letrozol oder Anastrozol oder (c) Neratinib + Letrozol oder Anastrozol In den Wochen 4 bis 24 erhalten die Patienten Neratinib + Letrozol oder Anastrozol und Trastuzumab *Der Beginn der medikamentösen Intervention variiert in den ersten drei Wochen je nach Arm: a, b und c nach Randomisierung. |
120 mg für 7 Tage; 160 mg für 7 Tage; 240 mg für 7 Tage.
240 mg (bis maximal 24 Wochen) oral täglich*.
Andere Namen:
L: (2,5 mg) ODER A: (1 mg) oral täglich (bis maximal 24 Wochen)*
Andere Namen:
Alle Arme 8 mg/kg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 6 mg/kg alle 3 Wochen, verabreicht alle 3 Wochen bis IV ab Woche 4. Trastuzumab-Biosimilars können gemäß den Richtlinien der Einrichtung verwendet werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 24 Wochen
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pCR ist definiert als das Fehlen aller Anzeichen eines invasiven Krebses in der während der Operation entfernten Brust
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertung der Nebenwirkungen von Neratinib in Kombination mit NSAI bei Probanden
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24 Wochen
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Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Schätzen Sie den pCR (ypT0/Tis ypN0) im Brustgewebe und in den Lymphknoten
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24 Wochen
|
|
Resterkrankung messen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Resterkrankung im Brustgewebe abschätzen
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth O'Regan, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Nitrile
- Triazoles
- Trastuzumab
- Letrozol
- Anastrozol
- Neratinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRN BRE17-141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Neratinib
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Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNicht länger verfügbar
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Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen
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Pierre Fabre MedicamentNoch keine Rekrutierung
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Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen
-
Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen
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Puma Biotechnology, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
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Convalife (Shanghai) Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs mit Hirnmetastasen
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Puma Biotechnology, Inc.Abgeschlossen