- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889105
Bewegungstherapie bei pAVK mit Mobile Health (Smart MOVE)
Verbesserte häusliche Bewegungstherapie bei peripheren arteriellen Erkrankungen durch mobile Gesundheitsversorgung und Fernüberwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise 8,5 Millionen Amerikaner (oder 7 % der Erwachsenen in den USA) und fast 10 % der Veteranen leiden schätzungsweise an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Das primäre Symptom der pAVK ist die Claudicatio (reproduzierbarer Beinschmerz beim Gehen), die erheblich schwächend ist und sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt. Sie führt zu eingeschränkter Mobilität, Verlust der funktionellen Unabhängigkeit und einem erhöhten Amputationsrisiko. Veteranen haben ein erhöhtes Risiko, eine symptomatische pAVK zu entwickeln, da sie überproportional viele pAVK-Risikofaktoren wie Diabetes, Rauchen und Bluthochdruck, die wichtigsten pAVK-Risikofaktoren, aufweisen.
Eine überwachte Bewegungstherapie verringert nachweislich die Claudicatio und verbessert die Mobilität bei pAVK; Allerdings melden sich weniger als 25 % der berechtigten Patienten an. Die Teilnahme an diesem einrichtungsbasierten Programm erfordert die Fahrt zu einem Rehabilitationszentrum dreimal pro Woche für 12 Wochen, was für Veteranen, von denen viele in ländlichen Gebieten leben und über ein festes Einkommen verfügen, belastend und kostspielig sein kann. Es besteht daher die Notwendigkeit, ein praktisches und wirksames alternatives Trainingsrehabilitationsprogramm für Veteranen mit pAVK zu entwickeln, insbesondere angesichts der Sicherheitsbedenken, die jetzt mit dem Reisen dieser Bevölkerungsgruppe zu Gruppeneinrichtungen im Rahmen der aktuellen COVID-Pandemie verbunden sind.
Ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des Zugangs zur Bewegungsrehabilitation bei pAVK ist die Heimübungstherapie (HBET). HBET-Programme kombinieren selbstgeführte Gehübungen mit Gesundheitscoaching und Trainingsverfolgung mit einem tragbaren Aktivitätsmonitor. Die Anpassung von HBET an pAVK ist jedoch aufgrund der zusätzlichen Komplexität einer Übungsvorschrift schwierig, bei der der Patient so lange gehen muss, bis er nahezu maximale Beinschmerzen verspürt. Selbst mit aktivem Coaching war es in der Vergangenheit schwierig, HBET bei pAVK mit langfristiger Einhaltung erfolgreich umzusetzen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, neuere mobile Gesundheitstools (mHealth) zu nutzen, um HBET für PAVK anzupassen.
Dieser technologiegestützte Ansatz für HBET wird in Zusammenarbeit mit einem erfolgreichen VA-Lifestyle-Programm, MOVE!, durchgeführt, das nachweislich durch eine Änderung des Lebensstils eine nachhaltige Gewichtsabnahme und eine Verringerung des Diabetes-Ausbruchs erzielt hat. Da erhöhte körperliche Aktivität ein Kernelement von MOVE! ist, kann die Teilnahme dazu beitragen, die Einhaltung von HBET bei pAVK zu verbessern. Dieses neu vorgeschlagene Programm, Smart MOVE!, wird ein Mehrkomponentenprogramm mit einer maßgeschneiderten Version von MOVE! sein. und ein neuartiges mHealth-Gerät zur Verbesserung von Komfort, Zugang und Einhaltung von HBET bei pAVK.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arash Harzand, MD
- Telefonnummer: 20-5523 (404) 321-6111
- E-Mail: Arash.Harzand@va.gov
Studienorte
-
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033-4004
- Rekrutierung
- Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
-
Kontakt:
- Arash Harzand, MD
- Telefonnummer: 20-5523 (404) 321-6111
- E-Mail: Arash.Harzand@va.gov
-
Hauptermittler:
- Arash Harzand, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >40 Jahre
- Berechtigter Veteranenstatus
- Klinisch stabile Claudicatio intermittens (2 Monate lang Rutherford-Klasse-II-Symptome, kein Hinweis auf eine chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie)
- Gesicherte pAVK-Diagnose (abnormaler Knöchel-Arm-Index oder Nachweis einer pAVK in einem zuvor zertifizierten Gefäßlabor oder einer radiologischen Bildgebung)
- Zugang zu einem sicheren Ort zur Durchführung von Gehübungen
Ausschlusskriterien:
Amputation oberhalb oder unterhalb des Knies
- kritische Gliedmaßenischämie (Ruheschmerz oder Gewebeverlust einschließlich Ulzeration oder Gangrän)
- Unfähigkeit, ohne Gehhilfe zu gehen
- Rollstuhlfahrer
- nicht englischsprachig
- erhebliche Sehbehinderung, die die Gehaktivität beeinträchtigt
- Hörbehinderung, die eine vollständige Studienteilnahme beeinträchtigt
- nicht in der Lage oder nicht bereit, mit der erwarteten Besuchshäufigkeit in das medizinische Zentrum zurückzukehren, oder nicht in der Lage oder nicht bereit, die für den Eingriff erforderliche Technologie zu nutzen
- Personen, deren Gehen durch eine andere Erkrankung als pAVK eingeschränkt ist
Jede aktive Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris
- instabile atriale oder ventrikuläre Arrhythmien
- hochgradiger Herzblock ohne Herzschrittmacher
- aktive Myoperikarditis
- kürzlich aufgetretene venöse Thromboembolie
- oder ein kürzlich durchgeführter abnormaler Ausgangsbelastungstest, der auf eine Ischämie hindeutet
- andere Hochrisikobefunde (z. B. Abfall des systolischen Bluts > 20 mmHg bei körperlicher Betätigung)
- Vorliegen einer NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse III oder einer CCS-III-Angina.
- Größere chirurgische Eingriffe einschließlich Revaskularisierung der unteren Extremitäten oder orthopädische Eingriffe in den letzten drei Monaten oder voraussichtlich in den nächsten neun Monaten
Schwerwiegende medizinische Erkrankung, einschließlich Lungenerkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung erfordert (Patienten, die nur nachts Sauerstoff tragen, sind möglicherweise weiterhin anspruchsberechtigt)
- neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit, die die Gehfähigkeit beeinträchtigen
- Krebs, der in den letzten 2 Jahren eine Behandlung erforderte (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder wenn sie wegen Krebs im Frühstadium mit ausgezeichneter Gesamtprognose behandelt wurden)
- Herzinfarkt, Schlaganfall oder Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 3 Monaten
Psychische Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung in die Studie und/oder zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich einer minimalen Bewertung des psychischen Status <24
- Demenz
- aktive psychiatrische Störung wie Schizophrenie oder bipolare Störung
- Vorgeschichte von Selbstmord- oder Tötungsgedanken in den letzten sechs Monaten
- Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte des Wirkstoffkonsums in den vorangegangenen sechs Monaten, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde (wie von Ihrem Hausarzt oder Psychiater festgelegt)
- Personen, die SI oder HI befürworten, haben möglicherweise Anspruch auf eine weitere Teilnahme mit Überwachung, sofern dies von ihrem primären Anbieter für psychische Gesundheit genehmigt wurde
- Gehen Sie derzeit regelmäßig spazieren, um Sport zu treiben, und zwar in einem Ausmaß, das mit dem in der Intervention vorgeschriebenen Bewegungsumfang vergleichbar ist
- Derzeit an einer anderen klinischen Studie oder einem strukturierten Trainingsprogramm (z. B. Herzrehabilitation) teilnehmen
- Wird nach Ermessen des PI oder des Studienpersonals als schlecht geeignet für die Studie oder die Studienintervention angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Leistungsbeurteilung
Vorläufige Leistungsbewertung zur Verfeinerung des Smart MOVE! Intervention.
|
Eine vorläufige Leistungsbewertung ermittelt die optimalen Komponenten des Smart MOVE! Intervention. Zu den spezifischen Verfahren gehören:
2) N-of-1-Studien zur Verfeinerung der Intervention |
|
Aktiver Komparator: Kluger Zug!
Die Teilnehmer werden in das mehrkomponentige Smart MOVE!-Programm eingeschrieben. Intervention für 12 Wochen.
|
Mehrkomponenten-Verhaltensintervention bei pAVK bestehend aus:
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Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang allgemeine Gehtipps.
|
Grundlegende Anleitung zur Durchführung von Gehübungen bei PAD gemäß festgelegten Richtlinien.
Die Teilnehmer erhalten ein mobiles Gesundheitsgerät nur zur Selbstverfolgung, jedoch kein Verhaltenscoaching.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der 6MWT ist ein gut validiertes Maß für die Funktionsfähigkeit und wird zunehmend als aussagekräftiges Ergebnismaß bei pAVK anerkannt.
Die Teilnehmer werden gebeten, mit Standardmethoden sechs Minuten lang einen 100 Fuß langen Flur hin und her zu gehen und ihre Gesamtstrecke aufzuzeichnen
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arash Harzand, MD, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E3546-W
- IK2RX003546-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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