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Bewegungstherapie bei pAVK mit Mobile Health (Smart MOVE)

15. April 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verbesserte häusliche Bewegungstherapie bei peripheren arteriellen Erkrankungen durch mobile Gesundheitsversorgung und Fernüberwachung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine weit verbreitete Erkrankung, von der bis zu 10 % der Veteranen betroffen sind und die zum Verlust der Gehfähigkeit und einem erhöhten Amputationsrisiko führt. Veteranen haben nur begrenzten Zugang zu betreuter Bewegungstherapie, einem einrichtungsbasierten Programm, das nachweislich die Gehfähigkeit bei pAVK verbessert und aufgrund der Unannehmlichkeiten und Kosten, die mit der Teilnahme an einem 12-wöchigen Programm mit mehreren wöchentlichen Sitzungen verbunden sind, kaum besucht wird. Diese CDA-2-Anwendung untersucht die Machbarkeit einer Heimübungstherapie (HBET), die mithilfe mobiler Gesundheitstechnologien (mHealth) bei Veteranen mit symptomatischer pAVK durchgeführt wird. Wir werden mit MOVE zusammenarbeiten! Programm zur Bereitstellung von HBET durch Gruppenverhaltenscoaching und einen neuartigen tragbaren Aktivitätsmonitor in einem neu vorgeschlagenen Programm namens Smart MOVE!. Es besteht ein klarer Bedarf, Veteranen mit pAVK wirksame und bequeme Alternativen zu überwachtem Training bereitzustellen. Diese Studie wird Beweise für die Fortsetzung von Smart MOVE! liefern, einem dringend benötigten patientenzentrierten Rehabilitationsprogramm für Veteranen mit pAVK.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schätzungsweise 8,5 Millionen Amerikaner (oder 7 % der Erwachsenen in den USA) und fast 10 % der Veteranen leiden schätzungsweise an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Das primäre Symptom der pAVK ist die Claudicatio (reproduzierbarer Beinschmerz beim Gehen), die erheblich schwächend ist und sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt. Sie führt zu eingeschränkter Mobilität, Verlust der funktionellen Unabhängigkeit und einem erhöhten Amputationsrisiko. Veteranen haben ein erhöhtes Risiko, eine symptomatische pAVK zu entwickeln, da sie überproportional viele pAVK-Risikofaktoren wie Diabetes, Rauchen und Bluthochdruck, die wichtigsten pAVK-Risikofaktoren, aufweisen.

Eine überwachte Bewegungstherapie verringert nachweislich die Claudicatio und verbessert die Mobilität bei pAVK; Allerdings melden sich weniger als 25 % der berechtigten Patienten an. Die Teilnahme an diesem einrichtungsbasierten Programm erfordert die Fahrt zu einem Rehabilitationszentrum dreimal pro Woche für 12 Wochen, was für Veteranen, von denen viele in ländlichen Gebieten leben und über ein festes Einkommen verfügen, belastend und kostspielig sein kann. Es besteht daher die Notwendigkeit, ein praktisches und wirksames alternatives Trainingsrehabilitationsprogramm für Veteranen mit pAVK zu entwickeln, insbesondere angesichts der Sicherheitsbedenken, die jetzt mit dem Reisen dieser Bevölkerungsgruppe zu Gruppeneinrichtungen im Rahmen der aktuellen COVID-Pandemie verbunden sind.

Ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des Zugangs zur Bewegungsrehabilitation bei pAVK ist die Heimübungstherapie (HBET). HBET-Programme kombinieren selbstgeführte Gehübungen mit Gesundheitscoaching und Trainingsverfolgung mit einem tragbaren Aktivitätsmonitor. Die Anpassung von HBET an pAVK ist jedoch aufgrund der zusätzlichen Komplexität einer Übungsvorschrift schwierig, bei der der Patient so lange gehen muss, bis er nahezu maximale Beinschmerzen verspürt. Selbst mit aktivem Coaching war es in der Vergangenheit schwierig, HBET bei pAVK mit langfristiger Einhaltung erfolgreich umzusetzen. Das Ziel dieser Studie besteht darin, neuere mobile Gesundheitstools (mHealth) zu nutzen, um HBET für PAVK anzupassen.

Dieser technologiegestützte Ansatz für HBET wird in Zusammenarbeit mit einem erfolgreichen VA-Lifestyle-Programm, MOVE!, durchgeführt, das nachweislich durch eine Änderung des Lebensstils eine nachhaltige Gewichtsabnahme und eine Verringerung des Diabetes-Ausbruchs erzielt hat. Da erhöhte körperliche Aktivität ein Kernelement von MOVE! ist, kann die Teilnahme dazu beitragen, die Einhaltung von HBET bei pAVK zu verbessern. Dieses neu vorgeschlagene Programm, Smart MOVE!, wird ein Mehrkomponentenprogramm mit einer maßgeschneiderten Version von MOVE! sein. und ein neuartiges mHealth-Gerät zur Verbesserung von Komfort, Zugang und Einhaltung von HBET bei pAVK.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033-4004
        • Rekrutierung
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Arash Harzand, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >40 Jahre
  • Berechtigter Veteranenstatus
  • Klinisch stabile Claudicatio intermittens (2 Monate lang Rutherford-Klasse-II-Symptome, kein Hinweis auf eine chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie)
  • Gesicherte pAVK-Diagnose (abnormaler Knöchel-Arm-Index oder Nachweis einer pAVK in einem zuvor zertifizierten Gefäßlabor oder einer radiologischen Bildgebung)
  • Zugang zu einem sicheren Ort zur Durchführung von Gehübungen

Ausschlusskriterien:

  • Amputation oberhalb oder unterhalb des Knies

    • kritische Gliedmaßenischämie (Ruheschmerz oder Gewebeverlust einschließlich Ulzeration oder Gangrän)
    • Unfähigkeit, ohne Gehhilfe zu gehen
    • Rollstuhlfahrer
    • nicht englischsprachig
    • erhebliche Sehbehinderung, die die Gehaktivität beeinträchtigt
    • Hörbehinderung, die eine vollständige Studienteilnahme beeinträchtigt
    • nicht in der Lage oder nicht bereit, mit der erwarteten Besuchshäufigkeit in das medizinische Zentrum zurückzukehren, oder nicht in der Lage oder nicht bereit, die für den Eingriff erforderliche Technologie zu nutzen
  • Personen, deren Gehen durch eine andere Erkrankung als pAVK eingeschränkt ist
  • Jede aktive Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris

    • instabile atriale oder ventrikuläre Arrhythmien
    • hochgradiger Herzblock ohne Herzschrittmacher
    • aktive Myoperikarditis
    • kürzlich aufgetretene venöse Thromboembolie
    • oder ein kürzlich durchgeführter abnormaler Ausgangsbelastungstest, der auf eine Ischämie hindeutet
    • andere Hochrisikobefunde (z. B. Abfall des systolischen Bluts > 20 mmHg bei körperlicher Betätigung)
  • Vorliegen einer NYHA-Herzinsuffizienz der Klasse III oder einer CCS-III-Angina.
  • Größere chirurgische Eingriffe einschließlich Revaskularisierung der unteren Extremitäten oder orthopädische Eingriffe in den letzten drei Monaten oder voraussichtlich in den nächsten neun Monaten
  • Schwerwiegende medizinische Erkrankung, einschließlich Lungenerkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung erfordert (Patienten, die nur nachts Sauerstoff tragen, sind möglicherweise weiterhin anspruchsberechtigt)

    • neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit, die die Gehfähigkeit beeinträchtigen
    • Krebs, der in den letzten 2 Jahren eine Behandlung erforderte (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder wenn sie wegen Krebs im Frühstadium mit ausgezeichneter Gesamtprognose behandelt wurden)
  • Herzinfarkt, Schlaganfall oder Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 3 Monaten
  • Psychische Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung in die Studie und/oder zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können, einschließlich einer minimalen Bewertung des psychischen Status <24

    • Demenz
    • aktive psychiatrische Störung wie Schizophrenie oder bipolare Störung
    • Vorgeschichte von Selbstmord- oder Tötungsgedanken in den letzten sechs Monaten
    • Vorgeschichte von Suizidversuchen in den letzten 12 Monaten
    • Vorgeschichte des Wirkstoffkonsums in den vorangegangenen sechs Monaten, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde (wie von Ihrem Hausarzt oder Psychiater festgelegt)
  • Personen, die SI oder HI befürworten, haben möglicherweise Anspruch auf eine weitere Teilnahme mit Überwachung, sofern dies von ihrem primären Anbieter für psychische Gesundheit genehmigt wurde
  • Gehen Sie derzeit regelmäßig spazieren, um Sport zu treiben, und zwar in einem Ausmaß, das mit dem in der Intervention vorgeschriebenen Bewegungsumfang vergleichbar ist
  • Derzeit an einer anderen klinischen Studie oder einem strukturierten Trainingsprogramm (z. B. Herzrehabilitation) teilnehmen
  • Wird nach Ermessen des PI oder des Studienpersonals als schlecht geeignet für die Studie oder die Studienintervention angesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Leistungsbeurteilung
Vorläufige Leistungsbewertung zur Verfeinerung des Smart MOVE! Intervention.

Eine vorläufige Leistungsbewertung ermittelt die optimalen Komponenten des Smart MOVE! Intervention. Zu den spezifischen Verfahren gehören:

  1. Interviews mit Anbietern und Stakeholdern
  2. Interviews mit pAVK-Patienten

2) N-of-1-Studien zur Verfeinerung der Intervention

Aktiver Komparator: Kluger Zug!
Die Teilnehmer werden in das mehrkomponentige Smart MOVE!-Programm eingeschrieben. Intervention für 12 Wochen.

Mehrkomponenten-Verhaltensintervention bei pAVK bestehend aus:

  1. leitliniengerechte HBET-Verschreibung
  2. aktives Verhaltenscoaching (über das MOVE!-Programm oder andere)
  3. mobile Gesundheitsüberwachung
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang allgemeine Gehtipps.
Grundlegende Anleitung zur Durchführung von Gehübungen bei PAD gemäß festgelegten Richtlinien. Die Teilnehmer erhalten ein mobiles Gesundheitsgerät nur zur Selbstverfolgung, jedoch kein Verhaltenscoaching.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 90 Tage
Der 6MWT ist ein gut validiertes Maß für die Funktionsfähigkeit und wird zunehmend als aussagekräftiges Ergebnismaß bei pAVK anerkannt. Die Teilnehmer werden gebeten, mit Standardmethoden sechs Minuten lang einen 100 Fuß langen Flur hin und her zu gehen und ihre Gesamtstrecke aufzuzeichnen
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arash Harzand, MD, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Leistungsbeurteilung

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