- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889586
Handmotorische Rehabilitation mittels EMG-Biofeedback: eine Querschnittsstudie (MORE)
Wiederherstellung der Handmotorik mithilfe eines EMG-Biofeedbacks in der Schlaganfallrehabilitation: eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Sicherheit und Machbarkeit eines Prototyps eines tragbaren EMG-Kontrollgeräts (REMO) zu bestimmen und die klinischen Merkmale von Schlaganfallüberlebenden zu individualisieren, die in der Lage sind, das EMG-Armband zu steuern, das auf die Handrehabilitation ausgerichtet ist.
Das Gerät REMO besteht aus einem Armband bestehend aus 8 bipolaren Elektroden, das die Elektromyographie der Unterarmmuskulatur aufzeichnen und verarbeiten kann. Die Muster der Muskelaktivierungen werden klassifiziert und zur Durchführung von EMG-Biofeedback-Übungen im Schlaganfall-Rehabilitationstraining genutzt. Das Gerät wurde von Klinikern des IRCCS San Camillo Hospital und dem Spin-off Morecognition Srl entwickelt.
Insgesamt wurden 100 Schlaganfallpatienten rekrutiert. Sie werden klinisch beurteilt und anschließend auf ihre Fähigkeit getestet, das tragbare sEMG-Gerät zu steuern. Der Test besteht aus 10 Hand- und Fingergesten, die mit der paretischen Hand ausgeführt werden. Basis- und Aktivierungs-sEMG-Signale werden für jede Bewegung aufgezeichnet und verglichen. Drei Bedingungen, die fehlende, teilweise oder vollständige Kontrolle über das Gerät darstellen, werden definiert und logistische multivariable Regressionsmodelle werden verwendet, um klinische Merkmale zu identifizieren, die die Gruppe beschreiben, zu der jeder Patient gehört. Der klinische Cut-off für jede Schicht wird durch das Odds Ratio ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Venice
-
Venice-Lido, Venice, Italien, 30126
- IRCCS San Camillo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelner ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
- Erzielen Sie auf der Functional Independence Measure (FIM)-Skala einen Wert von weniger als 100 von insgesamt 126
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Epilepsie;
- Depression;
- Brüche;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Schwere ideomotorische Apraxie;
- Schwere Vernachlässigung;
- Schwere Beeinträchtigung des Sprachverständnisses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Probanden wurden nach einem definierten klinischen Protokoll klinisch untersucht.
Anschließend führten die Probanden den Gerätetest mit einem tragbaren EMG-Biofeedback-Armband durch.
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Nach der klinischen Bewertung führen die Probanden einen instrumentellen Test durch.
Durch das Tragen eines EMG-Biofeedback-Geräts (REMO) müssen die Probanden 10 verschiedene Handgesten ausführen: Daumenabduktion, Kneifen, Fingerbeugung, Fingerstreckung, Handgelenkbeugung, Handgelenkstreckung, Unterarmpronation, Unterarmsupination, radiale Handgelenksabweichung und ulnare Handgelenksabweichung .
Die Muskelaktivierungen (EMG-Signale) während der Ausführung jeder Bewegung werden 3 Sekunden lang aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer Obere Extremität (FMA-UE)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Die motorische Funktion der oberen Extremität wird mit der Fugl-Meyer-Skala gemessen.
Es gibt 3 Werte: 0 (schwere Beeinträchtigung), 1 (mittlere Beeinträchtigung), 2 (erhaltene Funktion)
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer – Sensation
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Die Sensibilität der hemiparetischen Seite wird mittels der Fugl-Meyer-Skala gemessen.
Es gibt 3 Werte: 0 (schwere Beeinträchtigung), 1 (mittlere Beeinträchtigung), 2 (erhaltene Funktion)
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Fugl-Meyer – Schmerz und Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Schmerzen und Bewegungsumfang der hemiparetischen oberen Extremität werden mithilfe der Fugl-Meyer-Skala gemessen.
Es gibt 3 Werte: 0 (schwere Beeinträchtigung), 1 (mittlere Beeinträchtigung), 2 (erhaltene Funktion)
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Box-and-Blocks-Test (BBT)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Der Patient muss in einer Minute so viele Würfel wie möglich einen nach dem anderen von einem Behälter in einen anderen tragen.
Der Test wird mit beiden Händen durchgeführt.
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Erreichen der Leistungsskala (RPS)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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RPS beurteilt die Fähigkeit von Probanden, ein Objekt (einen Kegel) zu erreichen.
Der Kegel wird sowohl 4 cm (nah) als auch 30 cm (fern) vom Motiv entfernt platziert.
Der Proband wird gebeten, nach Möglichkeit den Kegel zu erreichen und zu ergreifen.
Der Beobachter bewertet die Qualität des Greifens statt der Griffstärke (Gesamtpunktzahl = 36 Punkte).
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Die Spastik wird anhand des MAS von fünf Muskeln gemessen: Großer Brustmuskel, Bizeps, Handgelenkbeuger, Flexor Digitorum Superficialis, Flexor Digitorum Profundus (Gesamtpunktzahl = 20 Punkte).
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Neun-Loch-Pegboard-Test (NHPT)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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NHPT misst die Geschicklichkeit der Hand.
Der Patient sollte 9 Stifte in die Platine stecken.
Es gibt 9 Pins.
Es wird die Anzahl der innerhalb von 50 Sekunden eingeführten Stifte registriert. Wenn der Patient 9 Stifte eingeführt hat, wird die Zeit registriert.
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Skala zur Messung der funktionalen Unabhängigkeit (FIM)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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FIM ist eine 18-Punkte-Skala, die den Grad der Autonomie bei der Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet (Gesamtpunktzahl = 126 Punkte).
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Anzahl der Bewegungen, die vom EMG-Biofeedback-Gerät gesteuert werden
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Der Patient ist in der Lage, eine Bewegung mit dem Gerät zu kontrollieren, wenn er den vordefinierten empirischen Schwellenwert (10 %) des Verhältnisses zwischen der maximalen willkürlichen Kontraktion (MVC) der Bewegung und der EMG-Aufzeichnung während der Baseline (d. h.
Ruheposition).
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innerhalb einer Woche nach Anmeldung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Turolla, PhD, IRCCS San Camillo Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pollock A, Farmer SE, Brady MC, Langhorne P, Mead GE, Mehrholz J, van Wijck F. Interventions for improving upper limb function after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 12;2014(11):CD010820. doi: 10.1002/14651858.CD010820.pub2.
- Celadon N, Dosen S, Binder I, Ariano P, Farina D. Proportional estimation of finger movements from high-density surface electromyography. J Neuroeng Rehabil. 2016 Aug 4;13(1):73. doi: 10.1186/s12984-016-0172-3.
- Paleari M, Di Girolamo M, Celadon N, Favetto A, Ariano P. On optimal electrode configuration to estimate hand movements from forearm surface electromyography. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2015;2015:6086-9. doi: 10.1109/EMBC.2015.7319780.
- Dipietro L, Ferraro M, Palazzolo JJ, Krebs HI, Volpe BT, Hogan N. Customized interactive robotic treatment for stroke: EMG-triggered therapy. IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng. 2005 Sep;13(3):325-34. doi: 10.1109/TNSRE.2005.850423.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016.29
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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