- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753333
Quadrizeps-Stärkung mit Patella-Taping bei patellofemoralem Schmerzsyndrom bei jungen erwachsenen männlichen Athleten (PFPS)
Wirksamkeit des Elektromyographie-Biofeedback-Ergänzungstrainings zur Stärkung des Quadrizeps mit Patellataping beim patellofemoralen Schmerzsyndrom bei jungen erwachsenen männlichen Athleten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 60 erwachsene männliche Athleten im Alter von 18 bis 45 Jahren werden aus zwei Städten (Majmaah und Riad) in Saudi-Arabien rekrutiert. Die Probanden werden in die Vorgeschichte von Knieschmerzen bei Aktivitäten wie Treppensteigen, Hocken und Laufen aufgenommen, hatten ein positives J-Zeichen (seitliche Neigung der Patella) und ein Zeichen einer Patellafehlausrichtung auf dem Röntgenbild. Personen mit Kniefraktur, Patellaluxation, Kniedeformität (z. B. Genu varum), Beugekontraktur, Bänder-/Meniskusverletzungen und Osteoarthritis des Knies werden von der Studie ausgeschlossen. Das Protokoll wurde dem Ethik-Unterausschuss des College of Applied Medical Science, Majmaah, Saudi-Arabien, vorgelegt und von diesem genehmigt (Ethik-Nummer: MUREC-Nov./COM-2O20/11-2). Die Teilnehmer werden gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die von der Ethikkommission der Institution genehmigt wurde.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe A (Experimentalgruppe) zugeteilt: Elektromyographie-Biofeedback (EMG-BF) geführte maximale freiwillige isometrische Kontraktionsübung mit Patellatape; Gruppe B (Kontrollgruppe): Schein-EMG-BF-geführte maximale freiwillige isometrische Kontraktion ohne Patellatape. Das Ergebnismaß für diese Studie sind die mittleren Veränderungen der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) des Quadrizepsmuskels, der Schmerzintensität und des Funktionsstatus über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al Majma'ah, Riyadh, Saudi-Arabien, 11952
- Physiotherapy & Rehabilitation center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knieschmerzen bei Aktivitäten wie Treppensteigen, Hocken und Laufen,
- Positives J-Zeichen (seitliche Patellaneigung),
- Zeichen einer Patellafehlstellung im Röntgenbild.
Ausschlusskriterien:
- Bruch um das Knie,
- Patellaluxation,
- Kniedeformität (z. B. Genu varum),
- Kniebeugekontraktur,
- Bänder / Meniskusverletzungen und
- Arthrose des Knies.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten vier Wochen lang an fünf Tagen in der Woche eine elektromyographisch-biofeedbackgeführte (EMG-BF) isometrische Quadrizepsstärkung mit Patellataping.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein durch Elektromyographie-Biofeedback (EMG-BF) geführtes Krafttraining mit Patellataping
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten vier Wochen lang an fünf Tagen in der Woche eine Schein-EMG-BF-geführte isometrische Quadrizepsstärkung ohne Patellataping.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein durch Schein-Elektromyographie-Biofeedback (EMG-BF) geführtes Krafttraining ohne Patellatape
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Zur Beurteilung der Schmerzintensität wird die visuelle 10-cm-Analogskala (VAS) verwendet.
Jeder Teilnehmer wird angewiesen, seine aktuelle Schmerzintensität auf einer 10-cm-Skala zwischen zwei Ankern 0 (zeigt keine Schmerzen an) und 10 (zeigt maximale Schmerzen an) an.
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Mittlere Veränderungen der Kniefunktion
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Die Kniefunktion wird anhand der validierten vorderen Knieschmerzskala beurteilt.
Es umfasste 13 Fragen zur Bewertung von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit PFPS wie Hinken, Gehfähigkeit, Unterstützungsbedarf, Hocken, Treppensteigen, Springen, Laufen, Schmerzen, abnormale schmerzhafte Kniescheibenbewegungen, längeres Sitzen mit gebeugten Knien, Atrophie von des Oberschenkels, Schwellung und Beugemangel.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100.
Eine höhere Punktzahl deutet auf geringere Symptome und eine bessere Funktionsfähigkeit hin.
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Mittlere Veränderungen der Quadrizeps-Muskelkraft
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
Die maximale freiwillige isometrische Kraft des M. quadriceps femoris wird mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen.
Die Teilnehmer werden in eine sitzende Position gebracht und mit den Stabilisierungsgurten mit dem Kniegelenk in 60 Grad Flexion gesichert, da diese Position zu der größten Drehmomentabgabe geführt hat.
Sie werden verbal ermutigt, drei maximale freiwillige isometrische Kontraktionen des Quadrizeps mit 5 Sekunden Pause durchzuführen.
Das beste der drei maximalen Spitzendrehmomente wird für die Analyse verwendet.
|
bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shahnaz Hasan, PhD, Majmaah University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRMajmaahU
- 2020-26 (DSR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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