- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05832658
Wirksamkeit der spielbasierten EMG-Biofeedback-Therapie bei Post-Stroke-Dysphagie
20. Januar 2024 aktualisiert von: Bulent Alyanak, Kocaeli University
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der spielbasierten Biofeedback-Anwendung mittels Oberflächen-Elektromyographie bei Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall zu bestimmen.
Die gleichen Behandlungsinterventionen werden mit und ohne Biofeedback angewendet, und somit wird der Beitrag des Hinzufügens von Biofeedback zur Behandlung bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bülent Alyanak
- Telefonnummer: +902623034771
- E-Mail: bulentalyanak@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn, 41001
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls länger als 3 Monate
- Über achtzehn Jahre alt sein
- Level ≤ 6 auf der Functional Oral Intake Scale (FOIS)
- Auftreten von Schluckbeschwerden nach Schlaganfall
- Fähigkeit, mit dem Patienten zu kommunizieren und die gegebenen Befehle auszuführen
- Mini-Mental-Test-Bewertung von mindestens 20 Punkten
- Fehlen einer begleitenden schweren systemischen Erkrankung (unregulierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, Malignität, Infektion, Herzschrittmacher, Epilepsie usw.)
- Erkennung der Pathologie in der oropharyngealen Phase des Schluckens in der videofluoroskopischen Auswertung
- Keine schluckbezogene Behandlung in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer neoplastischen Erkrankung und/oder Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Mit einer zusätzlichen muskuloskelettalen Erkrankung oder einer neurologischen Erkrankung, die kein Schlaganfall ist und Schluckstörungen verursachen kann
- Kann nicht kommunizieren oder Befehle ausführen
- Unfähigkeit, das Kopfhaltegleichgewicht zu halten
- Patienten mit schwerer Pathologie bei der Bolusbildung oder Abgabe des Bolus an den Pharynx während der oralen Schluckphase
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EMG-Biofeedback
Mendelsohn-Manöver und anstrengende Schluckübungen werden durch spielbasiertes emg-Biofeedback auf Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall angewendet.
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Die Patienten- und Familienaufklärung erfolgt durch den Prüfarzt.
Darüber hinaus wird jeder Patient evaluiert und bei Bedarf werden jedem Patienten orale motorische Übungen und thermische taktile Stimulation gegeben.
Einmal täglich für insgesamt 15 Sitzungen wird das Mendelsohn-Manöver 15 Minuten lang und das anstrengende Schluckmanöver 15 Minuten lang mit spielbasiertem EMG-Biofeedback durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: Klassische Therapie
Mendelsohn-Manöver und anstrengende Schluckübungen mit nur verbalem Feedback werden bei Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall angewendet.
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Die Patienten- und Familienaufklärung erfolgt durch den Prüfarzt.
Darüber hinaus wird jeder Patient evaluiert und bei Bedarf werden jedem Patienten orale motorische Übungen und thermische taktile Stimulation gegeben.
Einmal täglich für insgesamt 15 Sitzungen wird das Mendelsohn-Manöver 15 Minuten lang und das anstrengende Schluckmanöver 15 Minuten lang mit ausschließlich verbalem Feedback durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle orale Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
7-Punkte-Skala von 1-7.
Eine höhere Zahl zeigte eine erhöhte Menge und Normalität der oralen Aufnahme an.
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Funktionelle Dysphagie-Skala (FDS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Eine videofluoroskopische Auswertung wird durchgeführt.
Es ist eine Skala von insgesamt 100 Punkten.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Dysphagie hin.
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Dysphagie-Ergebnis und Schweregradskala (DOSS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Eine videofluoroskopische Auswertung wird durchgeführt.
Es handelt sich um eine 7-Punkte-Skala.
Eine Punktzahl von 6 und 7 steht für normales Schlucken, eine Punktzahl von 5 für leichte Dysphagie, eine Punktzahl von 2 bis 4 für mäßige Dysphagie und eine Punktzahl von 1 für schwere Dysphagie.
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Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Gugginger Schlucksieb (GUSS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Es wird verwendet, um den Schweregrad der Dysphagie und das Aspirationsrisiko bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu bestimmen.
Es wird mit 20 Punkten bewertet.
Sie empfiehlt die Videofluoroskopie als weiterführende Untersuchung für Patienten mit einem Score von weniger als 20.
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Penetrations-Aspirations-Skala (PAS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Eine videofluoroskopische Auswertung wird durchgeführt.
Es handelt sich um eine 8-Punkte-Skala.
Je höher die Zahl, desto größer die Zunahme der Penetration/Aspiration. 1 bedeutet keine Penetration und keine Aspiration.
8 bedeutet Aspiration und keine Reaktion des Patienten.
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Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
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Dysphagie-Handicap-Index (DHI)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Der Dysphagie-Handicap-Index (DHI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus 25 Aussagen besteht, um drei Aspekte der Lebensqualität (QoL) von Dysphagie-Patienten zu untersuchen: funktionell, körperlich und emotional.
Der Patient kann eine maximale Punktzahl von 100 Punkten erreichen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Schluckstörung hin.
|
Von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (3 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-68869993-000-1019202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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