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Wirksamkeit von Brief-MI, die über mobiles Instant Messaging übermittelt werden, um unmotivierten Rauchern mit chronischen Krankheiten beim Aufhören zu helfen

2. August 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Wirksamkeit kurzer motivierender Interviews über mobile Instant-Messaging-Tools zur Förderung der Raucherentwöhnung bei unmotivierten Rauchern mit chronischen Krankheiten

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Kurz-MI zu untersuchen, die über mobile Instant-Messaging-Tools bereitgestellt werden, um die Raucherentwöhnung bei unmotivierten Rauchern mit chronischen Krankheiten zu fördern. Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine kurze MI-Intervention, während die Kontrollgruppe eine Placebo-Intervention erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rauchen spielt eine ursächliche Rolle bei der Entstehung chronischer Krankheiten und kann das Risiko des Fortschreitens oder Wiederauftretens der Krankheit erhöhen, das Sterberisiko erhöhen und die Wirksamkeit der Behandlung für Erkrankte verringern. Allerdings ist die Mehrheit der Raucher mit chronischen Erkrankungen unmotiviert und hat nicht die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Merkmale unterstreichen den dringenden Bedarf an geeigneten und wirksamen Interventionen zur Raucherentwöhnung für diese Bevölkerungsgruppe. Dennoch sind die meisten bestehenden Angebote zur Raucherentwöhnung generisch und keines scheint sich an Raucher zu richten, die an chronischen Krankheiten leiden. Eine systematische Überprüfung ergab, dass bisher noch keine Studie die Wirksamkeit einer speziell für unmotivierte Raucher mit chronischen Krankheiten konzipierten Raucherentwöhnungsmaßnahme untersucht hatte. Obwohl MI bei der Förderung der Raucherentwöhnung in der Allgemeinbevölkerung wirksam war, war sie bei Rauchern mit chronischen Krankheiten, die, wie sich gezeigt hat, tendenziell unmotivierte Raucher sind, nicht wirksam. Kurz-MI eignet sich dementsprechend besser, um diese Raucher im klinischen Umfeld zu erreichen, die Anwendung dieses Ansatzes im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung wurde jedoch nicht gut untersucht.

Die vorgeschlagene Intervention soll die Raucherentwöhnung bei unmotivierten Rauchern mit chronischen Krankheiten fördern. Um den Einfluss der Ausgangsmerkmale der Teilnehmer auf die Wirksamkeit der Intervention zu verringern, soll diese Studie dazu dienen, sie zu motivieren, ein ausgewähltes ungünstiges Verhalten zu ändern, um ihren Widerstand gegen die Intervention zu verringern. Die „Foot-in-the-Door“-Technik diente sowohl dazu, die Rekrutierung für die Studie zu erleichtern als auch die Compliance der Teilnehmer mit der Intervention zu verbessern, im letzteren Fall durch die Förderung einer Änderung ihres ausgewählten ungünstigen Verhaltens als Vorstufe für weitere Änderungen. Der Grundgedanke ist, dass ein kleiner erfolgreicher Schritt die Bereitschaft erhöht, einen weiteren, größeren Schritt zu unternehmen, in diesem Fall die Raucherentwöhnung.

Angesichts des exponentiellen Wachstums der Nutzerzahlen mobiler Instant-Messaging-Tools stellen diese eine Ressource für Bemühungen zur Gesundheitsförderung und Verbesserung der Therapietreue dar. Dies gehörte zu den Überlegungen, die in dieser Studie die Entwicklung einer Intervention beeinflussten, bei der kurze, über mobile Instant-Messaging-Tools übermittelte MI zum Einsatz kamen, um unmotivierten Rauchern mit chronischen Krankheiten die Raucherentwöhnung zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

728

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hongkong-Chinesen über 17 Jahre
  • Hatte in den letzten drei Monaten mindestens eine Zigarette pro Tag geraucht
  • Bei ihm wurde mindestens eine chronische Krankheit diagnostiziert
  • Kann Kantonesisch sprechen und Chinesisch lesen
  • Sie waren bereit, Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Gesundheit zu ergreifen, hatten aber nicht die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Hatte ein Smartphone und konnte mobile Instant-Messaging-Tools nutzen
  • Bereit, Ratschläge zur Gesundheitsförderung zu erhalten und über mobiles Instant Messaging zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen Programmen oder Diensten zur Raucherentwöhnung
  • Mit geistiger oder kognitiver Beeinträchtigung oder Kommunikationsproblemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden gebeten, beim Ausfüllen des Basisfragebogens ein ungünstiges Verhalten zu identifizieren, das sie ändern möchten. Zu diesem Zweck führt die Forschungskrankenschwester die einzelnen persönlichen Kurzinterviews zum Herzinfarkt durch, die etwa fünf bis zehn Minuten dauern. Nach den persönlichen kurzen MI-Interviews erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe sechs Monate lang ab Studienbeginn individuell kurze MI-Nachrichten per mobilem Instant Messaging. Nach sechs Monaten werden die kurzen MI-Nachrichten nicht mehr an die Teilnehmer der Interventionsgruppe übermittelt, mit denen das Forschungsteam dann bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung nur noch minimalen Kontakt pflegt.
Kurze MI-Intervention
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden gebeten, ein ungünstiges Verhalten zu identifizieren, das sie zu Beginn ändern möchten. Anstelle kurzer, persönlicher MI-Interviews erhielten sie jedoch allgemeine Gesundheitsberatungsgespräche zu dem ausgewählten ungünstigen Verhalten, die etwa fünf bis fünf Minuten dauerten zehn Minuten. Jeder Teilnehmer erhält eine Broschüre zur Selbsthilfe zur Raucherentwöhnung mit dem Titel „Be Smart, Quit Smoking!“ veröffentlicht vom Hong Kong Council on Smoking and Health mit Informationen über die negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens, Gründe für das Aufhören, Strategien für das Aufhören und in Hongkong verfügbare Dienste zur Raucherentwöhnung sowie eine öffentliche Nummer zur Raucherentwöhnung (insbesondere 1833183). Diejenigen, die bei den Nachuntersuchungen ihre Absicht äußern, mit dem Rauchen aufzuhören, erhalten die übliche Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.
Allgemeine Gesundheitsberatung und Broschüren zur Selbsthilfe zur Raucherentwöhnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Raucherabstinenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer, die selbst angegeben haben, in den letzten sieben Tagen nicht geraucht zu haben, werden aufgefordert, sich einem biochemischen Überprüfungstest der Rauchabstinenz zu unterziehen, einschließlich eines ausgeatmeten CO-Tests und eines Speichel-Cotinin-Tests. Als Rauchabstinenz gilt ein ausgeatmeter CO-Gehalt von weniger als 4 ppm und ein Speichel-Cotinin-Gehalt von weniger als 15 ng/ml.
12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Raucherabstinenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die Teilnehmer, die selbst angegeben haben, in den letzten sieben Tagen nicht geraucht zu haben, werden aufgefordert, sich einem biochemischen Überprüfungstest der Rauchabstinenz zu unterziehen, einschließlich eines ausgeatmeten CO-Tests und eines Speichel-Cotinin-Tests. Als Rauchabstinenz gilt ein ausgeatmeter CO-Gehalt von weniger als 4 ppm und ein Speichel-Cotinin-Gehalt von weniger als 15 ng/ml.
6-Monats-Follow-up
Selbstberichtete Raucherabstinenz
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Selbstangabe, in den letzten sieben Tagen nicht geraucht zu haben
Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Absicht aufzuhören
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Die Bereitschaft des Einzelnen, innerhalb von sechs Monaten mit dem Rauchen aufzuhören
Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Selbstberichtete Reduzierung des Rauchens um mindestens 50 %
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Reduzierung des Zigarettenkonsums gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 50 %
Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Versuche abbrechen
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Ein Zeitraum absichtlicher Abstinenz von mehr als 24 Stunden
Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Selbstberichtete Verhaltensänderung
Zeitfenster: Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten
Die vom Individuum wahrgenommene Änderung des ausgewählten ungünstigen Verhaltens
Nachuntersuchungen nach 3, 6 oder 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ho Cheung William Li, PhD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTWCREC19001_R1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurze MI-Intervention

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