Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anpassung der mHealth-Technologie zur Verbesserung der Patientenaktivierung

24. März 2025 aktualisiert von: Kerri Morgan, Washington University School of Medicine

Anpassung der mHealth-Technologie zur Verbesserung der Patientenaktivierung und des allgemeinen Wohlbefindens von Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen (PmD) leiden häufig unter Müdigkeit, die sich häufig negativ auf ihr Alltagsleben auswirkt. Die Behandlung dieses Symptoms kann eine Herausforderung sein. Die Zufriedenheit mit aktuellen Interventionen zur Bewältigung von Müdigkeit ist bei PmD gering und es besteht der Wunsch nach personalisierteren Ansätzen. Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung und Erprobung einer Selbstmanagement-Intervention gegen Müdigkeit mithilfe von Mobiltelefonen, die auf die Bedürfnisse jeder Person zugeschnitten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit Behinderungen (PmD) leiden häufig unter Müdigkeit, die sich negativ auf ihr Alltagsleben auswirkt. Informationen zur Bewältigung und Verbesserung von Müdigkeit können kompliziert und überwältigend sein. Es wurde wenig unternommen, um mobile Gesundheitsansätze (mHealth) mit Patientenaktivierung und Selbstmanagement zu verknüpfen, um Fatigue bei Menschen mit Behinderungen wirksam zu bekämpfen. Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung und der Pilottest einer Kurznachrichtendienst-Textintervention (SMS) zur Müdigkeitsselbstverwaltung unter Verwendung von Mobiltelefonen, um das Aktivierungsniveau von Patienten bei PmD anzusprechen. Die vorgeschlagene Studie wird: (1) Inhalte für eine Selbstmanagement-Intervention gegen Müdigkeit mithilfe von SMS entwickeln, die auf das Aktivierungsniveau des Patienten bei Personen mit Multipler Sklerose, Rückenmarksverletzung und Schlaganfall zugeschnitten sind. Ein Beirat, bestehend aus einem Arzt für physikalische Medizin und Rehabilitation sowie sechs PmD, wird Beiträge zu Inhalt und Format der entwickelten Inhalte liefern. (2) Testen Sie die Machbarkeit und Akzeptanz von SMS zur Verbesserung der Patientenaktivierung für das Selbstmanagement von Müdigkeit bei PmD. Das langfristige Ziel besteht darin, die Gesundheit von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, indem ihre Fähigkeiten, ihr Selbstvertrauen und ihr Wissen im Umgang mit Müdigkeit und anderen chronischen Symptomen, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen, gestärkt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • war seit mindestens einem Jahr arbeitsunfähig
  • Punktzahl von weniger als 10 auf der Frage „Modified Fatigue Impact Scale 5“ (MFIS-5)
  • Fähigkeit, Englisch auf dem Niveau der 6. Klasse zu lesen und zu sprechen
  • bereit, ihr eigenes Telefon und SMS zu nutzen

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf einen akuten Zustand (z.B. Rückfall)
  • Schlafapnoe
  • Unfähigkeit, Interviewfragen zu beantworten oder eine Einwilligung zu erteilen
  • Krebs im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMS-Intervention zum Selbstmanagement bei Müdigkeit
Die Teilnehmer erhalten eine 12-wöchige SMS-Textintervention zur Selbstbewältigung von Müdigkeit mithilfe von Mobiltelefonen, um das Aktivierungsniveau der Patienten bei Menschen mit Behinderungen zu erreichen.
Die Teilnehmer legen ein anfängliches Ziel für die SMS-Intervention im Zusammenhang mit dem Müdigkeitsmanagement fest und werden vor Beginn der Intervention in der Verwendung des SMS-Systems geschult. Die Teilnehmer erhalten täglich Textnachrichten mit Tipps und Techniken zur Selbstbewältigung der Müdigkeit. Wöchentlich werden die Teilnehmer gebeten, Feedback zu ihrem Ermüdungsgrad zu geben, und ihre Patientenaktivierung wird nach der Hälfte der Intervention neu bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaktivierung – Veränderung von Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen für das Selbstmanagement
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff
Bei der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13) werden vier Aktivierungsebenen bewertet: (1) der Patient ist unmotiviert und überfordert, (2) der Patient wird sich dessen bewusst, hat aber immer noch Probleme, (3) der Patient ergreift Maßnahmen und (4) die Der Patient behält sein Verhalten bei. Die psychometrischen Eigenschaften des PAM wurden in mehreren Gesundheitseinrichtungen bewertet. Rohe PAM-Scores können in eine kontinuierliche Skala (0–100) umgewandelt werden, wobei höhere Scores ein höheres Maß an Patientenaktivierung darstellen. Um zielgerichtete Selbstmanagementstrategien zu entwickeln, durchlaufen die Teilnehmer diese Ebenen.
Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Fatigue-Kurzform 8a
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff

Die Itembanken zur Müdigkeit bewerten eine Reihe von selbst gemeldeten Symptomen, von leichten subjektiven Gefühlen der Müdigkeit bis hin zu einem überwältigenden, schwächenden und anhaltenden Gefühl der Erschöpfung, das wahrscheinlich die Fähigkeit einer Person einschränkt, alltägliche Aktivitäten auszuführen und in der Familie oder in sozialen Rollen normal zu funktionieren. Müdigkeit wird in das Erleben von Müdigkeit und die Auswirkungen von Müdigkeit unterteilt. Die Müdigkeits-Kurzformen sind nicht krankheitsspezifisch und erfassen die Müdigkeit der letzten sieben Tage. PROMIS-Instrumente werden mithilfe von Kalibrierungen auf Elementebene bewertet. Jede Frage wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala von „überhaupt nicht (1)“ bis „sehr (5)“ beantwortet. Berechnen Sie einen summierten Score und verwenden Sie dann die entsprechende PROMIS-Score-Umrechnungstabelle, um den gesamten Rohscore in einen T-Score zu übersetzen.

Die sieben Domänen werden einzeln bewertet, und das einzelne Schmerzintensitätselement wird als Rohwert angegeben.

Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Kurzform für Schlafstörungen 8a
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff

Die Schlafstörungsinstrumente bewerten selbstberichtete Wahrnehmungen der Schlafqualität, der Schlaftiefe und der mit dem Schlaf verbundenen Erholung. Dazu gehören wahrgenommene Schwierigkeiten und Bedenken beim Ein- oder Durchschlafen sowie die Wahrnehmung der Angemessenheit und Zufriedenheit mit dem Schlaf. Die Kurzformen „Schlafstörung“ sind nicht krankheitsspezifisch und erfassen die Schlafstörungen der letzten sieben Tage. PROMIS-Instrumente werden mithilfe von Kalibrierungen auf Elementebene bewertet. Jede Frage wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala von „sehr schlecht (1)“ bis „sehr gut (5)“ beantwortet. Berechnen Sie einen summierten Score und verwenden Sie dann die entsprechende PROMIS-Score-Umrechnungstabelle, um den gesamten Rohscore in einen T-Score zu übersetzen.

Die sieben Domänen werden einzeln bewertet, und das einzelne Schmerzintensitätselement wird als Rohwert angegeben.

Ausgangswert und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerri Morgan, PhD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SMS-Intervention zum Selbstmanagement bei Müdigkeit

Abonnieren