- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893655
Wirkung von Dobutamin auf den hepatischen Blutfluss während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie (DOBU whipple)
Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Perfusionsdrucks und einer Sauerstoffversorgung ist für das Überleben des Organs von entscheidender Bedeutung. Splanchnische Hypoperfusion während der perioperativen Phase bei Bauchoperationen kann zu einer Schleimhautischämie mit erhöhter Durchlässigkeit der Darmbarriere führen. Darüber hinaus ist die Leber auch empfindlich für Hypoxämie und Hypoperfusion, insbesondere während Leberoperationen.
Anästhetika (wie Propofol oder Sevofluran) haben eine kardiovaskulär dämpfende Wirkung, was zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens (CO) führt. Dobutamin wird verwendet, um der myokardial dämpfenden Wirkung von Anästhetika entgegenzuwirken. Darüber hinaus wird Dobutamin häufig während Bauchoperationen verwendet, um die Splanchnikusperfusion aufrechtzuerhalten.
Dobutamin könnte den hepatischen Blutfluss (HBF) indirekt durch Erhöhung des Herzzeitvolumens oder direkt durch Stimulierung adrenerger Rezeptoren im Splanchnikus-Kreislauf erhöhen. Der Leberkreislauf hat eine große Anzahl von alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren und könnte empfindlich auf adrenerge Stimulation wie Dobutamin reagieren. Daher könnte Dobutamin eine direkte Wirkung auf die Lebergefäße haben.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Dobutamin auf die Leberdurchblutung während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie zu bewerten und zwischen möglichen direkten und indirekten Wirkungen zu unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten eine standardisierte Anästhesieversorgung für die Pankreatikoduodenektomie gemäß dem bestehenden Abteilungsprotokoll für diese Eingriffe.
Alle Patienten erhalten eine individualisierte zielgerichtete hämodynamische Therapie auf Basis der transpulmonalen Thermodilutionstechnik.
Zu festgelegten Zeiten werden hämodynamische Variablen aufgezeichnet. Diese beinhalten :
- Herzfrequenz (bpm)
- Zentralvenöser Druck (mmHg)
- Systolischer Arteriendruck (mmHg)
- Diastolischer Arteriendruck (mmHg)
- Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
- Herzindex (L/min/m2)
- Pulsdruckvariation (PPV)
- Schlagvolumenvariation (SVV)
Messungen des Leberflusses und -drucks werden vom Chirurgen durchgeführt:
- Leberfluss: in der Leberarterie (arterielle HBF) und Pfortader (portale HBF).
- Druckmessungen: in Pfortader (PPorta) und Hohlvene (PCava)
Es werden Messungen durchgeführt:
- ohne inotrope Unterstützung
- mit Infusion von Dobutamin 2 mcg/kg/min
- mit Infusion von Dobutamin 5 mcg/kg/min
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre ≤ 80 Jahre (weiblich oder männlich).
- ASA I - II - III.
- Kann das schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie verstehen, unterschreiben und datieren.
- Bei dem Patienten ist eine Pankreatikoduodenektomie (Whipple-Verfahren) geplant.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen das Medikament Dobutamin.
- Niereninsuffizienz (SCr > 2 mg/dl).
- Schwere Herzinsuffizienz (EF < 25 %).
- Hämodynamisch instabile Patienten.
- Vorhofflimmern.
- Sinustachykardie > 100 bpm im präoperativen Elektrokardiogramm.
- Sepsis.
- BMI > 40.
- Schwere Koagulopathie (INR > 2).
- Thrombozytopenie (< 80 x 103 /μl).
- Lebererkrankung im Endstadium und/oder portale Hypertension.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dobutamin
Die Dobutamin-Infusion wird mit 2 µg/kg/min begonnen, nach mindestens 10 Minuten wird die Dobutamin-Infusion auf 5 µg/kg/min erhöht
|
Die Dobutamin-Infusion wird mit 2 mcg/kg/min begonnen. Nach mindestens 10 Minuten wird die Dobutamin-Infusion auf 5 mcg/kg/min erhöht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des portalen und arteriellen hepatischen Blutflusses während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Durchflussmessungen mit Echosonde
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderungen des Drucks in der Pfortader und der Hohlvene vor und nach der Infusion von Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Druckmessungen mit 25-Gauge-Nadel
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der systemischen hämodynamischen Messungen: Herzindex, während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Veränderung des Herzindex (Messungen mit PiCCO-Katheter)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Veränderung des systemischen Gefäßwiderstands (SVR)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung des portalvenösen Widerstands (PVR) während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Veränderung des portalvenösen Widerstands (PVR)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung der systemischen hämodynamischen Messungen: Herzfrequenz, während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Veränderung der Herzfrequenz (Messungen mit PiCCO-Katheter)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung der systemischen hämodynamischen Messungen: Blutdruck, während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Blutdruckveränderung (Messungen mit PiCCO-Katheter)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung der systemischen hämodynamischen Messungen: zentralvenöser Druck, während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Veränderung des Herzindex (Messungen mit Mittellinie)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung der systemischen hämodynamischen Messungen: Pulsdruckvariation, während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Veränderung des Pulsdruckverlaufs (Messungen mit PiCCO-Katheter)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung der systemischen hämodynamischen Messungen: Variation des Schlagvolumens während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Änderung der Schlagvolumenvariation (Messungen mit PiCCO-Katheter)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung der systemischen hämodynamischen Messungen: Systemischer Gefäßwiderstandsindex (SVRI), während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Veränderung des Systemic Vascular Resistance Index (SVRI) (Messungen mit PiCCO-Katheter)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
|
Veränderung der systemischen hämodynamischen Messungen: Linksventrikuläre Kontraktilität (dPmx), während einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mit Dobutamin
Zeitfenster: vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Veränderung der linksventrikulären Kontraktilität (dPmx) (Messungen mit PiCCO-Katheter)
|
vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende der Anästhesie, bis zu maximal 11 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jurgen Van Limmen, MD, UZ Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-08919
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vollnarkose
-
DLR German Aerospace CenterAbgeschlossenDie Auswirkungen des neuartigen Entlastungsgeräts „HEPHAISTOS“ auf Knochen, Muskeln und Gefäße (HEP)Muskel; Atrophie, GeneralDeutschland
Klinische Studien zur Dobutaminhydrochlorid
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...RekrutierungSäugling, Frühchen, Krankheiten | Kreisende und respiratorische physiologische PhänomeneSpanien
-
University of Sao PauloAbgeschlossenKoronare Krankheit | Herzzeitvolumen, niedrigBrasilien
-
Medstar Health Research InstituteNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler | Koronare Krankheit | Herzinsuffizienz, kongestive
-
University of Sao Paulo General HospitalUnbekanntHerzfehler | Kardiogener Schock
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Tigermed Consulting Co., LtdAbgeschlossenSchuppenflechteChina
-
University of AlbertaNoch keine Rekrutierung
-
Milton Keynes University Hospital NHS Foundation...Aktiv, nicht rekrutierendMyokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Angina pectoris | Myokardinfarkt (MI)Vereinigtes Königreich
-
LanZhou UniversityGeneral Hospital of Ningxia Medical UniversityUnbekanntFortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales NSCLC
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Unbekannt