- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893993
PBC-induzierte Ermüdung, behandelt mit Thiamin (PIFT)
Mit Thiamin behandelte PBC-induzierte Müdigkeit (PIFT) – Die Wirkung einer oralen Thiamin-Ergänzung in 4 Wochen bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis (PBC) und chronischer Müdigkeit. Eine randomisierte placebokontrollierte Crossover-Studie
Die primäre biliäre Cholangitis (PBC) ist eine chronische Autoimmunerkrankung der Leber, die durch die Zerstörung der intrahepatischen Gallenwege gekennzeichnet ist, was zu einer Leberentzündung und -fibrose und schließlich zu einer Leberzirrhose und einer Lebererkrankung im Endstadium führt. Mehr als 50 % der Patienten mit PBC leiden unter chronischer Müdigkeit und etwa 20 % leiden unter starker Müdigkeit mit negativen Auswirkungen auf ihre Lebensqualität. Obwohl Müdigkeit ein großes Problem bei Patienten mit PBC ist, sind keine wirksamen Behandlungen verfügbar.
Eine dänische Interventionsstudie hat gezeigt, dass hochdosiertes orales Thiamin (Vitamin B1) bei der Behandlung von chronischer Müdigkeit bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wirksam war. In dieser Studie wurden nur wenige und geringfügige Nebenwirkungen der Thiaminbehandlung beobachtet. Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus noch unbekannt ist, sehen die Forscher keinen Grund, diesen nicht auf Patienten mit PBC zu übertragen. Daher beabsichtigen die Forscher, eine Studie durchzuführen, die die Verwendung von oralem Thiamin bei chronisch erschöpften Patienten mit PBC untersucht.
Die Studie wird als doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie mit 36 Patienten mit PBC und mit einem höheren Erschöpfungsniveau als in der Allgemeinbevölkerung für mehr als sechs Monate durchgeführt. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei 3x4-wöchigen Setups zugeteilt; 1) Thiamin für vier Wochen, gefolgt von vier Wochen Washout und schließlich vier Wochen Placebo oder 2) Placebo für vier Wochen, gefolgt von vier Wochen Washout und schließlich vier Wochen Thiamin. Der primäre Endpunkt ist die Untersuchung des Ermüdungsniveaus vor und nach der Behandlung mit Thiamin und Placebo, wobei jeder Patient als seine eigene Kontrolle verwendet wird. Das Ermüdungsniveau wird mit international validierten Fragebögen gemessen. Die Dosen von Thiamin werden basierend auf dem Geschlecht und Gewicht des Patienten berechnet. Alle Patienten werden in die Ambulanz der Abteilung für Hepatologie und Gastroenterologie des Universitätskrankenhauses Aarhus aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henning Grønbæk, Professor
- Telefonnummer: +45 21679281
- E-Mail: henngroe@rm.dk
Studienorte
-
-
Region Midtjylland
-
Aarhus N, Region Midtjylland, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Department of Hepatology and Gastroenterology, Aarhus University Hospital, Denmark
-
Kontakt:
- Henning Grønbæk, Professor
- Telefonnummer: +45 21679281
- E-Mail: henngroe@rm.dk
-
Kontakt:
- Lars Bossen, MD
- Telefonnummer: +45 22800676
- E-Mail: larsbossen@clin.au.dk
-
Unterermittler:
- Palle Bager, PhD
-
Unterermittler:
- Rasmus Gantzel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PBC für mehr als 3 Monate
- PBC-40-Ermüdungswert >32
- Ermüdet seit mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität, die Müdigkeit erklären kann
- Nicht konforme Patienten
- Schwangerschaft
- Erwartete chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR<60)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Thiamin-Placebo
12 Wochen: 4 Wochen mit Thiamin, 4 Wochen Auswaschung, 4 Wochen Placebo Sowohl Placebo als auch Thiamin sind orale Tabletten mit 300 mg pr. Tablette. Die Dosierung richtet sich nach Geschlecht und Gewicht der Teilnehmer, mit einer maximalen Einnahme von 1800 mg pro Person. Tag. |
Tablets.
300 mg/Tablette.
Die Dosierung hängt von Geschlecht und Gewicht ab
Tablets.
Gleiche Anzahl an Tabletten wie Thiamin
|
|
Sonstiges: Placebo-Thiamin
12 Wochen: 4 Wochen Placebo, 4 Wochen Auswaschung, 4 Wochen mit Thiamin Sowohl Placebo als auch Thiamin sind orale Tabletten mit 300 mg pr. Tablette. Die Dosierung richtet sich nach Geschlecht und Gewicht der Teilnehmer, mit einer maximalen Einnahme von 1800 mg pro Person. Tag. |
Tablets.
300 mg/Tablette.
Die Dosierung hängt von Geschlecht und Gewicht ab
Tablets.
Gleiche Anzahl an Tabletten wie Thiamin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Nach 4 Wochen aktiver Behandlung
|
Änderung des Ermüdungsniveaus, gemessen durch die primäre biliäre Cholangitis-40 (PBC-40)-Ermüdungsdomäne.
Die Ermüdungsdomäne misst die Schwere der Ermüdung auf einer Skala von 11–55, wobei 55 die maximale Ermüdung ist.
Eine Veränderung im PBC-40-Ermüdungsbereich von 5 Punkten oder mehr wird als klinisch relevante Veränderung angesehen.
|
Nach 4 Wochen aktiver Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 4, 8 und 12
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand der krankheitsspezifischen primären biliären Cholangitis-40 (PBC-40).
|
Woche 4, 8 und 12
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 4, 8 und 12
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem generischen EQ-5D-5L-Tool (hauptsächlich die VAS-Skala von 0-100, wobei 100 am besten ist).
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Woche 4, 8 und 12
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Woche 8 und 12
|
Änderung des Ermüdungsniveaus, gemessen durch die primäre biliäre Cholangitis-40 (PBC-40)-Ermüdungsdomäne.
Die Ermüdungsdomäne misst die Schwere der Ermüdung auf einer Skala von 11–55, wobei 55 die maximale Ermüdung ist.
Eine Veränderung im PBC-40-Ermüdungsbereich von 5 Punkten oder mehr wird als klinisch relevante Veränderung angesehen.
|
Woche 8 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Leberzirrhose
- Ermüdung
- Leberzirrhose, Gallengang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Thiamin
Andere Studien-ID-Nummern
- PIFT AU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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