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Auf Thiamin ansprechende Störungen (TRD) bei Säuglingen in der PDR Laos

11. August 2022 aktualisiert von: University of California, Davis

Eine Studie zur Erstellung einer Falldefinition von auf Thiamin ansprechenden Störungen (TRD) bei Säuglingen in der PDR Laos

Eine krankenhaus- und gemeinschaftsbasierte Studie in Luang Prabang, Laos PDR, die eine Gruppe von hospitalisierten Kindern im Alter von 21 Tagen bis <18 Monaten umfassen wird, bei denen Symptome diagnostiziert werden, die mit einer Thiaminmangelstörung (TDD) vereinbar sind. Basierend auf der Reaktion der Säuglinge auf die Thiaminverabreichung werden Kinder entweder als Fälle von Thiamin-responsiver Störung (TRD) oder als Non-Responder definiert. Eine gemeinschaftsbasierte Vergleichsgruppe von Säuglingen im gleichen Altersbereich wird in die Studie aufgenommen, um als Kontrollgruppe zur Identifizierung potenzieller Risikofaktoren zu dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung einer Falldefinition für TRD bei Säuglingen und Kleinkindern mit Symptomen, die mit TDD übereinstimmen, wobei die Falldefinition auf den klinischen Symptomen und anderen Prädiktoren basiert, die unserer Meinung nach diejenigen besser unterscheiden können, die positiv ansprechen Thiamin-Verabreichung von denen, die nicht darauf ansprechen. Da die den behandelnden Ärzten zur Verfügung stehenden diagnostischen Instrumente je nach Einstellung unterschiedlich sein können, werden wir die Analysen wiederholen, nachdem wir diejenigen aus dem Satz der Kandidatenprädiktoren ausgeschlossen haben, die aus Bewertungen stammen, die nur in Umgebungen mit höheren Ressourcen verfügbar sind, wie z. B. Labor-Biomarker und Ultraschall.

Ein sekundäres Ziel ist es, die Wissenslücke in Bezug auf Biomarker des Thiaminstatus in Risikopopulationen zu schließen. Biomarker-Grenzwerte für TRD werden in der Krankenhauskohorte entwickelt und Verteilungen werden sowohl in der Krankenhaus- als auch in der Gemeindekohorte charakterisiert. Die Leistung unseres vorgeschlagenen Grenzwerts wird mit der Leistung bestehender Grenzwerte in der Literatur verglichen.

Darüber hinaus werden alle identifizierten Prädiktoren und Biomarker-Grenzwerte in der Kohorte der Gemeinde, der Nicht-TRD-Krankenhauskohorte und der TRD-Krankenhauskohorte verglichen, um die Prävalenz von Risikofaktoren bei scheinbar gesunden Säuglingen und Kleinkindern zu bewerten und die Nützlichkeit des TRD-Falls zu bewerten Definition in verschiedenen Einstellungen.

Säuglinge und Kinder im Zielalter, die im kooperierenden Krankenhaus behandelt werden, werden vom Studienpersonal auf das Vorhandensein eines der Einschlusskriterien untersucht. Die Liste der Einschlusskriterien wurde auf der Grundlage eines breiten Spektrums von TDD-kompatiblen Symptomen entwickelt, um das Risiko potenziell vermisster Kinder zu verringern, die klinisch auf die Gabe von Thiamin zur Behebung des Mangels ansprechen würden. Wenn ein Kind im angestrebten Altersbereich (21 Tage bis < 18 Monate) eines der Einschlusskriterien erfüllt, wird die Zustimmung der Eltern eingeholt und die Kinder werden für eine ausführliche körperliche Untersuchung an einen Studienarzt überwiesen. Ein Echokardiogramm und ein kranialer Ultraschall werden durchgeführt, um das gesamte Spektrum von TDD-Komplikationen zu untersuchen. Eine venöse Blutprobe wird durch Venenpunktion zur Beurteilung der Indikatoren des Thiaminstatus entnommen. Die Datenerhebung folgt einem strukturierten Zeitplan, nachdem die erste Thiamindosis verabreicht wurde. Insbesondere wird die Thiaminverabreichung als Stunde Null definiert und die oben beschriebene körperliche Untersuchung wird 4, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der anfänglichen Thiaminverabreichung wiederholt

Blutproben werden auf Vollblut-Thiamindiphosphat (ThDP) und Erythrozyten-Transketolase-Aktivitätskoeffizient (ETKac), Entzündung und kardiale Biomarker sowie auf ein vollständiges Blutbild (CBC) analysiert. Der Zweck der Bestimmung dieser Indikatoren besteht darin, die TRD-Fälle besser zu beschreiben und Unterschiede zwischen TRD-Fällen, Nicht-TRD-Kindern und Kindern in der Gemeinschaft zu untersuchen, mit dem ultimativen Ziel, dass diese Indikatoren für das Screening in der Zukunft nützlich sein können. Um den Zusammenhang zwischen TRD und dem mütterlichen Thiaminstatus als potenziellem Risikofaktor zu bestimmen, werden die Forscher außerdem eine Blutprobe von Säuglingsmüttern entnehmen, um den mütterlichen Thiaminstatus zu beurteilen, und bei stillenden Müttern eine Muttermilchprobe zur Beurteilung der Thiaminkonzentration.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1394

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Wochen bis 1 Jahr (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hospitalisierte Kinder:

Säuglinge und Kinder im angestrebten Altersbereich (21 Tage bis < 18 Monate), die in die teilnehmenden Krankenhäuser aufgenommen werden, werden vom Krankenhauspersonal auf das Vorliegen mindestens eines der Einschlusskriterien untersucht

Community-basierte Kohorte:

Eine geschlechts-, alters- und regional ähnliche Vergleichsgruppe wird auf der Grundlage der Merkmale der Krankenhausgruppe aufgenommen.

Mütter aller teilnehmenden Säuglinge werden zur Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien von Krankenhauskindern:

  • 21 Tage bis <18 Monate und Pflegebedürftigkeit im kooperierenden Krankenhaus und Erfüllung mindestens eines der folgenden Einschlusskriterien:
  • Lebervergrößerung (> 2 cm unterhalb des rechten Rippenbogens bei Untersuchung in ruhiger Rückenlage)
  • Ödem
  • Tachypnoe (> 60/min für 3–8 Wochen; >50/min für 2–11 Monate; >40/min für 12–18 Monate)
  • Tachykardie (Herzfrequenz >160/min für <12 Monate; >120/min für 12 Monate - 18 Monate)
  • Sauerstoffsättigung (<92%)
  • Atembeschwerden (z. Einziehen der Brust, Aufblähen der Nase)
  • Verweigerung des Stillens oder Verweigerung von Säuglingsanfangsnahrung oder Nahrung für mehr als 24 Stunden
  • Wiederholtes oder wiederkehrendes Erbrechen ohne offensichtliche andere Ursache (z. Erbrechen > 3 Mal in den letzten 24 Stunden)
  • Anhaltendes Weinen, das durch Beruhigung und Nahrungsaufnahme ohne offensichtliche andere Ursache nicht gelindert wird
  • Heisere Stimme/Schreien oder Stimmverlust
  • Nystagmus oder andere ungewöhnliche Augenbewegungen
  • Muskelzuckungen
  • Bewusstseinsverlust
  • Konvulsion
  • Opisthotonus / abnorme Körperhaltung
  • Akute Lähmung / schlaffe Lähmung

Ausschlusskriterien von Krankenhauskindern:

- Keiner

Einschlusskriterien von Kindern in der Gemeinde, die auf der Grundlage von Geschlecht, Alter und Wohnort häufig mit Teilnehmern aus Krankenhäusern abgeglichen werden:

  • Kinder im Alter von 21 Tagen bis < 18 Monaten
  • Wohnen in ausgewählten Gemeinden

Ausschlusskriterien von gemeindenahen Kindern:

- Schwere akute Erkrankung, die eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus erfordert

Einschlusskriterien der Mütter der Teilnehmer:

- Mutter eines Krankenhausstudienteilnehmers oder eines gemeindenahen Studienteilnehmers

Ausschlusskriterien der Mütter der Teilnehmer:

  • Schwere akute Erkrankung, die eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus erfordert
  • Kann aufgrund eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit keine Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krankenhausbasierte Kohorte
100 mg Thiamin, verabreicht als intramuskuläre und/oder intravenöse Injektion (Thiamin 100 MG/ML) täglich für 3 Tage
100 mg Thiamin als intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Pflegestandard
Community-basierte Kohorte
Geschlechts-, alters- und regional abgestimmte Vergleichsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thiamin-responsive Störung (TRD)
Zeitfenster: 48-72 Stunden
Die Diagnose von TRD wird auf der Grundlage von Verbesserungen anfänglich abnormaler körperlicher Befunde wie Hepatomegalie, Herzfrequenz und Atemfrequenz und der Auflösung von echokardiographischen Befunden von vergrößerten und schlecht funktionierenden Ventrikeln bestimmt
48-72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker von Vollblut-Thiamindiphosphat (ThDP) und Erythrozyten-Transketolase-Aktivitätskoeffizient (ETKac)
Zeitfenster: Grundlinie
Assoziationen zwischen ThDP und ETKac mit TRD werden bestimmt und geeignete Grenzwerte dieser Biomarker, die auf TRD hindeuten, werden vorgeschlagen
Grundlinie
Hämoglobin und Biomarker anderer Mikronährstoffe (Ferritin, Transferrinrezeptor, Retinol-Bindungsprotein, Erythrozyten-Glutathion-Reduktase-Aktivierungskoeffizient (EGRAC)) und Entzündung (CRP, AGP)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Ernährungs- und Gesundheitszustand wird bewertet, um potenzielle Risikofaktoren für TRD zu untersuchen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sengchanh Kounnavong, MD, PhD, Lao Tropical and Public Health Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der vollständige anonymisierte Datensatz wird öffentlich zugänglich gemacht. Zugehörige Datenwörterbücher werden zusammen mit den Datensätzen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Datenerhebung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thiaminmangel

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