- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641104
Die Thiamin-Verabreichung nach einer Herzoperationsstudie (TAACS)
Thiamin (Vitamin B1) ist essentiell für die Zellfunktion und als Co-Faktor des Enzyms Pyruvat-Dehydrogenase zur Initiierung des Krebszyklus und damit des aeroben Stoffwechsels von Glukose.
Wir vermuten, dass eine Thiamin-Supplementierung die Laktat-Clearance in den ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation mit extrakorporaler Zirkulation bei Patienten mit hoher Laktatkonzentration verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thiamin (Vitamin B1) ist essentiell für die Zellfunktion und als Co-Faktor des Enzyms Pyruvat-Dehydrogenase zur Initiierung des Krebszyklus und damit des aeroben Stoffwechsels von Glukose.
Thiaminmangel kann durch Alkoholismus oder bariatrische Operationen verursacht werden und ist mit schweren Komplikationen wie Wernicke-Enzephalopathie oder Beri-Beri-Syndrom verbunden.
Ein Thiaminmangel kann auch die Ursache für einen Anstieg des Laktatspiegels sein, da Pyruvat zu Laktat umgewandelt wird. Ein Anstieg des Laktatspiegels ist mit einer schlechteren Prognose verbunden. Eine Abnahme ist dagegen mit einer verbesserten Prognose während der HLW und auch nach Herzstillstand verbunden.
Kürzlich haben Studien gezeigt, dass ein Thiaminmangel bei Intensivpatienten unterdiagnostiziert wird.
Darüber hinaus kann die extrakorporale Zirkulation diesen Mangel verschlimmern. Dies könnte erklären, warum bestimmte herzchirurgische Patienten mit Herzoperation trotz optimaler Werte für Blutdruck, Herzzeitvolumen, Diurese und periphere Durchblutung postoperativ erhöhte Laktatspiegel aufweisen. Donnino et al Stunden Aufnahme auf der Intensivstation und verbesserte Sterblichkeitsraten 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation.
Daher ist die Hypothese dieser Studie, dass eine Thiamin-Supplementierung die Clearance von Laktat in den ersten 24 Stunden nach einer Herzoperation mit extrakorporaler Zirkulation bei Patienten mit hoher Laktatkonzentration verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hainaut
-
Charleroi, Hainaut, Belgien
- CHU-Charleroi Hopital Civil Marie Curie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die zwischen November 2020 und Dezember 2021 für eine elektive Herzoperation mit extrakorporaler Zirkulation im CHU de Charleroi vorgesehen sind. Von jedem Patienten/Familienmitglied, das an der Studie teilnimmt, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits mit Vitaminen ergänzt wurden
- Patienten mit einer Allergie gegen Thiamin
- Patienten, die zuvor innerhalb von 48 Stunden präoperativ mit Linezolid, antiretroviralen Arzneimitteln und/oder Metformin behandelt wurden
- Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen
- Patienten mit Child-Pugh-C-Zirrhose
- Patienten mit Epilepsie in der Anamnese mit tonisch-klonischen Bewegungen postoperativ.
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thiamin
Patienten in diesem Arm erhalten eine Lösung von 500 mg Thiaminhydrochlorid in einer Lösung von 100 ml NaCl 0,9 %.
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Eine Lösung von 500 mg Thiaminhydrochlorid in einer Lösung von 100 ml NaCl 0,9 % wird nach einer Herzoperation bei Patienten mit Laktatspiegeln ≥ 2 mmol/l in den ersten 6 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Arm erhalten eine Lösung aus 100 ml NaCl 0,9 % allein.
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100 ml NaCl 0,9 % werden in der Placebogruppe verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Laktat
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der Laktatspiegel wird speziell 24 Stunden nach der Aufnahme auf der Intensivstation gemessen, um die Wirkung von Thiamin gegenüber Placebo zu bewerten.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 48 Stunden
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Der Einfluss von Thiamin/Placebo auf die Volumenexpansion während des Aufenthalts auf der Intensivstation wird ebenfalls evaluiert
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48 Stunden
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Inotrope
Zeitfenster: 48 Stunden
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Der Einfluss von Thiamin: Placebo auf die Verwendung von Inotropika während des Aufenthalts auf der Intensivstation wird ebenfalls bewertet
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48 Stunden
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Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 48 Stunden
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Der Einfluss von Thiamin/Placebo auf die Extubationszeit wird ebenfalls bewertet.
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48 Stunden
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 5 Tage
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Der Einfluss von Thiamin/Placebo auf die Entlassung aus der Intensivstation wird ebenfalls evaluiert.
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5 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Einfluss von Thiamin/Placebo auf die Krankenhausentlassung wird ebenfalls evaluiert.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: MIchael Piagnerelli, MD; PHD, CHU de Charleroi, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frank RA, Leeper FJ, Luisi BF. Structure, mechanism and catalytic duality of thiamine-dependent enzymes. Cell Mol Life Sci. 2007 Apr;64(7-8):892-905. doi: 10.1007/s00018-007-6423-5.
- Collie JTB, Greaves RF, Jones OAH, Lam Q, Eastwood GM, Bellomo R. Vitamin B1 in critically ill patients: needs and challenges. Clin Chem Lab Med. 2017 Oct 26;55(11):1652-1668. doi: 10.1515/cclm-2017-0054.
- Flannery AH, Adkins DA, Cook AM. Unpeeling the Evidence for the Banana Bag: Evidence-Based Recommendations for the Management of Alcohol-Associated Vitamin and Electrolyte Deficiencies in the ICU. Crit Care Med. 2016 Aug;44(8):1545-52. doi: 10.1097/CCM.0000000000001659.
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- Vellinga NAR, Boerma EC, Koopmans M, Donati A, Dubin A, Shapiro NI, Pearse RM, van der Voort PHJ, Dondorp AM, Bafi T, Fries M, Akarsu-Ayazoglu T, Pranskunas A, Hollenberg S, Balestra G, van Iterson M, Sadaka F, Minto G, Aypar U, Hurtado FJ, Martinelli G, Payen D, van Haren F, Holley A, Gomez H, Mehta RL, Rodriguez AH, Ruiz C, Canales HS, Duranteau J, Spronk PE, Jhanji S, Hubble S, Chierego M, Jung C, Martin D, Sorbara C, Bakker J, Ince C; microSOAP study group. Mildly elevated lactate levels are associated with microcirculatory flow abnormalities and increased mortality: a microSOAP post hoc analysis. Crit Care. 2017 Oct 18;21(1):255. doi: 10.1186/s13054-017-1842-7.
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- Jansen TC, van Bommel J, Schoonderbeek FJ, Sleeswijk Visser SJ, van der Klooster JM, Lima AP, Willemsen SP, Bakker J; LACTATE study group. Early lactate-guided therapy in intensive care unit patients: a multicenter, open-label, randomized controlled trial. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Sep 15;182(6):752-61. doi: 10.1164/rccm.200912-1918OC. Epub 2010 May 12.
- Pan J, Peng M, Liao C, Hu X, Wang A, Li X. Relative efficacy and safety of early lactate clearance-guided therapy resuscitation in patients with sepsis: A meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2019 Feb;98(8):e14453. doi: 10.1097/MD.0000000000014453.
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- Donnino MW, Andersen LW, Chase M, Berg KM, Tidswell M, Giberson T, Wolfe R, Moskowitz A, Smithline H, Ngo L, Cocchi MN; Center for Resuscitation Science Research Group. Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial of Thiamine as a Metabolic Resuscitator in Septic Shock: A Pilot Study. Crit Care Med. 2016 Feb;44(2):360-7. doi: 10.1097/CCM.0000000000001572.
- Costa NA, Gut AL, de Souza Dorna M, Pimentel JA, Cozzolino SM, Azevedo PS, Fernandes AA, Zornoff LA, de Paiva SA, Minicucci MF. Serum thiamine concentration and oxidative stress as predictors of mortality in patients with septic shock. J Crit Care. 2014 Apr;29(2):249-52. doi: 10.1016/j.jcrc.2013.12.004. Epub 2013 Dec 14. Erratum In: J Crit Care. 2016 Dec;36:311.
- Donnino MW, Carney E, Cocchi MN, Barbash I, Chase M, Joyce N, Chou PP, Ngo L. Thiamine deficiency in critically ill patients with sepsis. J Crit Care. 2010 Dec;25(4):576-81. doi: 10.1016/j.jcrc.2010.03.003. Epub 2010 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- TAACS trial
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Hangzhou Agile Groups Network Technology Co., Ltd.AbgeschlossenAnämie | Hautzustand | Qi-Blood-Mangel-SyndromChina
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Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger...RekrutierungNeurodegenerative Krankheiten | Ataxia | Zerebelläre Ataxie | Leukodystrophie | Adrenomyeloneuropathie | LBSL | Leukoenzephalopathie mit Hirnstamm und Rückenmarkbeteiligung und hohem Lactat -Syndrom (Störung) | Leukoenzephalopathie mit Hirnstamm- und Rückenmarksbeteiligung und LaktaterhöhungVereinigte Staaten
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