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Anästhesie der endolaryngealen Laserchirurgie und perioperative Nebenwirkungen

29. November 2024 aktualisiert von: Timea Bocskai, University of Pecs
Forscher analysieren die Anästhesie der endolaryngealen Laserchirurgie bei rauchenden Patienten mit oder ohne Überwachung der Anästhesietiefe (bispektraler Index).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden über die Untersuchung informiert und erhalten vor der Anästhesie die Einverständniserklärung. Die Studie findet an der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universität Pécs, Ungarn, statt. Zwischen Juni 2021 und Mai 2022 sind ASS I- oder II-Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren für eine elektive endolaryngeale Laseroperation mit TCI (zielgesteuerte Infusion, Propofol) vorgesehen. Ausschlusskriterien sind Epilepsie, psychiatrische Erkrankungen, zerebrovaskuläre oder angeborene neuromuskuläre Erkrankungen. Die Teilnehmer werden randomisiert zwei Anästhesiegruppen zugeteilt, Anästhesie mit oder ohne bispektrale Indexüberwachung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pecs, Ungarn
        • PTE Department of ENT
    • Ifjuság Str.13.
      • Pécs, Ifjuság Str.13., Ungarn, 7624
        • Department of Anaesthesiology and Intensive Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • endolaryngeale Laserchirurgie mit zielgesteuerter Anästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie, psychiatrische Erkrankung, zerebrovaskuläre oder angeborene neuromuskuläre Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zielgesteuerte Infusion (Propofol) mit Überwachung der Narkosetiefe
In dieser Gruppe wird die Propofol-Dosierung durch Überwachung des bispektralen Index angepasst.
intraoperative Einkanal-Elektroenzephalographie zur Überwachung der Narkosetiefe
Andere Namen:
  • Tiefe der Anästhesie
Sonstiges: Zielgesteuerte Infusion (Propofol) ohne Überwachung der Narkosetiefe
In dieser Gruppe wird die Propofol-Dosierung ohne Überwachung des Bispektralindex angepasst.
intraoperative Einkanal-Elektroenzephalographie zur Überwachung der Narkosetiefe
Andere Namen:
  • Tiefe der Anästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verkehr
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Blutdruck (mmHg)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Herzfunktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Pulsfrequenz (Schläge/Minute)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Sauerstoffanreicherung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Sauerstoffsättigung (%)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Belüftung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Kohlendioxid am Ende der Gezeiten (mmHg)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Tiefe der Anästhesie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bispektrales Indexniveau (Zahl zwischen 1 und 100), das intraoperative Zielniveau liegt bei 40 bis 60, niedriger und höher sind schlechter
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kognitive Funktionen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Ergebnis des kognitiven Funktionstests (Montreal Cognitive Assessment) (Zahl zwischen 0 und 30, Minimum = 0, Maximum = 30), eine höhere Zahl ist besser
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Burian Andras, MD, University of Pecs Department of ENT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6218-2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bispektrale Indexüberwachung

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