- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211482
Dolutegravir-Lamivudin als duale Therapie bei naiven HIV-infizierten Patienten: Eine Pilotstudie (PADDLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die antivirale Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer dualen Therapie mit 3TC und DTG als Initialtherapie bei naiven HIV-Patienten zu vergleichen.
Die in dieser Studie gesammelten Daten würden die Entwicklung größerer Studien zur Bewertung der metabolischen und langfristigen Sicherheit, der Auswirkungen auf entzündliche Biomarker, der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz dieser Strategie bei naiven und unterdrückten Patienten unterstützen.
Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA-Spiegeln von weniger als 50 Kopien/ml in Woche 48.
Sekundäre Endpunkte: Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien, Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA < 1000 Kopien/ml in Woche 12, Anteil der Patienten mit HIV-RNA < 400 in Woche 24, Anzahl und Art der Resistenzmutationen im Falle eines virologischen Versagens (definiert als bestätigter Virus über 400 Kopien/ml nach Woche 24 Kopien/ml oder Virus-Rebound zu einem beliebigen Zeitpunkt)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1202ABB
- Fundacion Huesped
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre
- Dokumentierte HIV-1-Infektion (positiver ELISA plus bestätigender Western Blot; oder Plasma-HIV-1-RNA ≥ 10.000 Kopien/ml)
- Freiwillig unterschriebenes und datiertes, vom IRB / IEC genehmigtes Einwilligungsformular
- Stimmt zu, während der Studie keine anderen Medikamente einzunehmen
- Screening von HIV-RNA > 5.000 Kopien/ml und ≤ 100.000 Kopien/ml
- Naiv gegenüber ARV-Therapien
- CD4 ≥200 Zellen/ml
- Die Probanden können die Protokollanforderungen erfüllen
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden beeinträchtigt nach Meinung des Prüfarztes nicht die Beurteilung und den Abschluss der Studie
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau, die nicht stillt oder schwanger ist
Eine Frau kann berechtigt sein, wenn sie:
- ist nicht gebärfähig
ist gebärfähig mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und Tag 1 und erklärt sich bereit, eine der folgenden Methoden anzuwenden:
- Vollständige Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen danach
- Doppelbarrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid)
- Spirale und Kondom für Männer
- Sterilisation des männlichen Partners bestätigt und männliches Kondom
- Zugelassene hormonelle Verhütung und Kondom für Männer
- Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt, und die Verwendung von Kondomen für Männer
- Jede Verhütungsmethode muss für mindestens 2 Wochen nach Absetzen von IP angewendet werden
Ausschlusskriterien:
1. Genotypische Resistenz gegen Lamivudin beim Screening gemäß IAS-USA-Gremium 2013 2. Alkohol- oder Drogenkonsum, der sich auf die Adhärenz auswirken könnte 3. Probanden, die beim Screening positiv auf Hepatitis B (+HBsAg) oder voraussichtlicher Bedarf für das Hepatitis-C-Virus (HCV) getestet wurden ) Therapie während der Studie 4. Stillende, schwangere oder fruchtbare Frauen mit Schwangerschaftswunsch 5. Gleichzeitige Anwendung von Lipidsenkern, Interferon, Interleukin-2, zytotoxischer Chemotherapie, Dofetilid (oder Pilsicainid) oder Immunsuppressoren bei Studieneintritt 6. Grad 4 Labor Anomalien 7. Primäre HIV-Infektion (unbestimmte WB oder früheres negatives HIV in den letzten 6 Monaten.) 8. Opportunistische Infektion (Kategorie CDC C) oder andere Krankheit und/oder klinischer Zustand, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder das Ergebnis der Studie gefährden würden; einschließlich anderer Malignitäten als kutanes Kaposi-Sarkom, Basalzellkarzinom oder reseziertes, nicht-invasives kutanes Plattenepithelkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie 9. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhebliches Suizidrisiko darstellen 10. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder ihre Bestandteile oder Medikamente ihrer Klasse 11. Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening: Strahlentherapie; zytotoxische Chemotherapeutika; alle Immunmodulatoren, die die Immunantworten oder die Behandlung mit einem immuntherapeutischen HIV-1-Impfstoff innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening oder Kontakt mit einem experimentellen Medikament oder einem experimentellen Impfstoff innerhalb von entweder 28 Tagen, 5 Halbwertszeiten des Testmittels oder der doppelten Dauer des biologischen Impfstoffs verändern Wirkung des Testmittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Prüfpräparats 12. Jede akute Laboranomalie beim Screening, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie einer Prüfsubstanz 13 ausschließen würde. Alanin-Aminotransferase (ALT) >5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder ALT ≥ 3 x ULN und Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (mit > 35 % direktem Bilirubin) 14. Kreatinin-Clearance von <50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Methode 15. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse B oder höher) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Dolutegravir, Lamivudin
Dolutegravir 50 mg QD plus Lamivudin 300 mg QD
|
einarmig
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsergebnismessung
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Spiegeln von weniger als 50 Kopien/ml in Woche 48 gemäß ITT-Analyse
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 48 Woche
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien
|
48 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Patienten mit HIV-RNA <400 in Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung des Lipidprofils zwischen Baseline und Woche 48.
|
48 Wochen
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA < 1000 Kopien/ml in Woche 12
|
12 Wochen
|
|
Anzahl und Art der Resistenzmutationen im Falle eines virologischen Versagens (definiert als bestätigter Virus über 400 Kopien/ml nach Woche 24 Kopien/ml oder viraler Rebound zu einem beliebigen Zeitpunkt)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Anzahl und Art der Resistenzmutationen im Falle eines virologischen Versagens (definiert als bestätigter Virus über 400 Kopien/ml nach Woche 24 Kopien/ml oder viraler Rebound zu einem beliebigen Zeitpunkt)
|
48 Wochen
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderungen der CD4+-Lymphozytenzahl zwischen Baseline und 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Cahn, PhD, Fundacion Huesped
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FH-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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