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Dolutegravir-Lamivudin als duale Therapie bei naiven HIV-infizierten Patienten: Eine Pilotstudie (PADDLE)

10. August 2017 aktualisiert von: Pedro Cahn, Fundación Huésped
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der antiviralen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer dualen Therapie mit 3TC und DTG als Initialtherapie bei naiven HIV-Patienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die antivirale Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer dualen Therapie mit 3TC und DTG als Initialtherapie bei naiven HIV-Patienten zu vergleichen.

Die in dieser Studie gesammelten Daten würden die Entwicklung größerer Studien zur Bewertung der metabolischen und langfristigen Sicherheit, der Auswirkungen auf entzündliche Biomarker, der Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz dieser Strategie bei naiven und unterdrückten Patienten unterstützen.

Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA-Spiegeln von weniger als 50 Kopien/ml in Woche 48.

Sekundäre Endpunkte: Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien, Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA < 1000 Kopien/ml in Woche 12, Anteil der Patienten mit HIV-RNA < 400 in Woche 24, Anzahl und Art der Resistenzmutationen im Falle eines virologischen Versagens (definiert als bestätigter Virus über 400 Kopien/ml nach Woche 24 Kopien/ml oder Virus-Rebound zu einem beliebigen Zeitpunkt)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1202ABB
        • Fundacion Huesped

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. > 18 Jahre
  2. Dokumentierte HIV-1-Infektion (positiver ELISA plus bestätigender Western Blot; oder Plasma-HIV-1-RNA ≥ 10.000 Kopien/ml)
  3. Freiwillig unterschriebenes und datiertes, vom IRB / IEC genehmigtes Einwilligungsformular
  4. Stimmt zu, während der Studie keine anderen Medikamente einzunehmen
  5. Screening von HIV-RNA > 5.000 Kopien/ml und ≤ 100.000 Kopien/ml
  6. Naiv gegenüber ARV-Therapien
  7. CD4 ≥200 Zellen/ml
  8. Die Probanden können die Protokollanforderungen erfüllen
  9. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden beeinträchtigt nach Meinung des Prüfarztes nicht die Beurteilung und den Abschluss der Studie
  10. Der Patient ist ein Mann oder eine Frau, die nicht stillt oder schwanger ist
  11. Eine Frau kann berechtigt sein, wenn sie:

    1. ist nicht gebärfähig
    2. ist gebärfähig mit einem negativen Schwangerschaftstest beim Screening und Tag 1 und erklärt sich bereit, eine der folgenden Methoden anzuwenden:

      • Vollständige Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr ab 2 Wochen vor der Verabreichung von IP, während der gesamten Studie und für mindestens 2 Wochen danach
      • Doppelbarrieremethode (Kondom für Männer/Spermizid, Kondom für Männer/Diaphragma, Diaphragma/Spermizid)
      • Spirale und Kondom für Männer
      • Sterilisation des männlichen Partners bestätigt und männliches Kondom
      • Zugelassene hormonelle Verhütung und Kondom für Männer
      • Jede andere Methode mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die erwartete Ausfallrate < 1 % pro Jahr beträgt, und die Verwendung von Kondomen für Männer
      • Jede Verhütungsmethode muss für mindestens 2 Wochen nach Absetzen von IP angewendet werden

Ausschlusskriterien:

1. Genotypische Resistenz gegen Lamivudin beim Screening gemäß IAS-USA-Gremium 2013 2. Alkohol- oder Drogenkonsum, der sich auf die Adhärenz auswirken könnte 3. Probanden, die beim Screening positiv auf Hepatitis B (+HBsAg) oder voraussichtlicher Bedarf für das Hepatitis-C-Virus (HCV) getestet wurden ) Therapie während der Studie 4. Stillende, schwangere oder fruchtbare Frauen mit Schwangerschaftswunsch 5. Gleichzeitige Anwendung von Lipidsenkern, Interferon, Interleukin-2, zytotoxischer Chemotherapie, Dofetilid (oder Pilsicainid) oder Immunsuppressoren bei Studieneintritt 6. Grad 4 Labor Anomalien 7. Primäre HIV-Infektion (unbestimmte WB oder früheres negatives HIV in den letzten 6 Monaten.) 8. Opportunistische Infektion (Kategorie CDC C) oder andere Krankheit und/oder klinischer Zustand, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder das Ergebnis der Studie gefährden würden; einschließlich anderer Malignitäten als kutanes Kaposi-Sarkom, Basalzellkarzinom oder reseziertes, nicht-invasives kutanes Plattenepithelkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie 9. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhebliches Suizidrisiko darstellen 10. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Allergie gegen die Studienmedikamente oder ihre Bestandteile oder Medikamente ihrer Klasse 11. Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening: Strahlentherapie; zytotoxische Chemotherapeutika; alle Immunmodulatoren, die die Immunantworten oder die Behandlung mit einem immuntherapeutischen HIV-1-Impfstoff innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening oder Kontakt mit einem experimentellen Medikament oder einem experimentellen Impfstoff innerhalb von entweder 28 Tagen, 5 Halbwertszeiten des Testmittels oder der doppelten Dauer des biologischen Impfstoffs verändern Wirkung des Testmittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Prüfpräparats 12. Jede akute Laboranomalie beim Screening, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie einer Prüfsubstanz 13 ausschließen würde. Alanin-Aminotransferase (ALT) >5-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder ALT ≥ 3 x ULN und Bilirubin ≥ 1,5 x ULN (mit > 35 % direktem Bilirubin) 14. Kreatinin-Clearance von <50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Methode 15. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse B oder höher) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dolutegravir, Lamivudin
Dolutegravir 50 mg QD plus Lamivudin 300 mg QD
einarmig
Andere Namen:
  • Lamivudin
  • Dolutegravir

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsergebnismessung
Zeitfenster: 48 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-RNA-Spiegeln von weniger als 50 Kopien/ml in Woche 48 gemäß ITT-Analyse
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 48 Woche
Häufigkeit, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien
48 Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Patienten mit HIV-RNA <400 in Woche 24
24 Wochen
Sicherheit
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderung des Lipidprofils zwischen Baseline und Woche 48.
48 Wochen
Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA < 1000 Kopien/ml in Woche 12
12 Wochen
Anzahl und Art der Resistenzmutationen im Falle eines virologischen Versagens (definiert als bestätigter Virus über 400 Kopien/ml nach Woche 24 Kopien/ml oder viraler Rebound zu einem beliebigen Zeitpunkt)
Zeitfenster: 48 Wochen
Anzahl und Art der Resistenzmutationen im Falle eines virologischen Versagens (definiert als bestätigter Virus über 400 Kopien/ml nach Woche 24 Kopien/ml oder viraler Rebound zu einem beliebigen Zeitpunkt)
48 Wochen
Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen der CD4+-Lymphozytenzahl zwischen Baseline und 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Cahn, PhD, Fundacion Huesped

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Studienergebnisse der Woche 48 zu veröffentlichen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur Dolutegravir, Lamivudin

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