- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04707326
Bestimmung der Potenz von DTG/3TC für unterdrückte HIV-Patienten im wirklichen Leben: die DUALING-Studie (DUALING)
Bestimmung der Potenz von DTG/3TC für unterdrückte HIV-Patienten im wirklichen Leben: die DUALING-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
-
Eindhoven, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis
-
Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
-
Goes, Niederlande
- Admiraal de Ruyter Ziekenhuis
-
Haarlem, Niederlande
- Spaarne Gasthuis
-
Rotterdam, Niederlande
- Maasstad Hospital
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 CN
- Erasmus MC
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 CN
- MC Haaglanden
-
Tilburg, Niederlande
- Elisabeth Tweesteden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Plasma-HIVRNA <50c/mL bei cART-Behandlung mit drei Medikamenten, einschließlich 2NRTI In Behandlung in einem HIV-Behandlungszentrum in den Niederlanden Zustimmung zur Teilnahme an ATHENA
Ausschlusskriterien:
Dokumentierte Mutationen im Zusammenhang mit 3TC- oder DTG-Resistenz auf mindestens niedrigem Niveau Dokumentierte Nichteinhaltung durch den behandelnden Arzt oder HepB-Koinfektion (nur Fälle)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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DTG-basierte Umschalter auf DTG/3TC
HIVRNA unterdrückte HIV-Patienten, die auf DTG/3TC umstiegen
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Dreifach-Medikamentenwagen auf DTG-Basis
Passende HIVRNA-supprimierte Patienten, die weiterhin eine dreifach auf DTG basierende cART erhielten
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Nicht-DTG-basierte Umsteiger auf DTG/3TC
|
HIVRNA-supprimierte Patienten ohne dokumentierte M184V-Mutation in HIV-RT und die Hepatitis-B-immun sind oder keine Risikofaktoren für eine Hepatitis-B-Erkrankung haben
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|
Nicht-DTG-basierter Triple-Drug-cART
Passende HIVRNA-supprimierte Patienten, die weiterhin eine nicht-DTG-basierte cART mit drei Medikamenten erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Behandlung (OT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Probanden mit Behandlungsversagen in der DTG/3TC-Gruppe im Vergleich zur 3-Arzneimittel-DTG-haltigen cART-Gruppe bis zu einem Jahr Nachbeobachtung in der behandelten Population
|
1 Jahr
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|
Wirksamkeitsabsicht (ITT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Probanden mit Behandlungsversagen in der DTG/3TC-Gruppe im Vergleich zur 3-Arzneimittel-DTG-enthaltenden cART-Gruppe bis zu einem Jahr Nachbeobachtung in der Intention-to-Treat-Population.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langzeitwirkung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten mit Behandlungsversagen in der DTG/3TC-Gruppe im Vergleich zu der Gruppe mit cART, die 3 Wirkstoffe DTG enthielt, nach 2 und 5 Jahren Nachbeobachtung in der OT- und ITT-Population.
|
5 Jahre
|
|
Untergruppen zur langfristigen Wirksamkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten mit Behandlungsversagen in der DTG/3TC versus 3-Arzneimittel-cART insgesamt und gemäß den INSTI/PI/NNRTI (Nicht-DTG)-Untergruppen nach 1, 2 und 5 Jahren Nachbeobachtung in der OT- und ITT-Population.
|
5 Jahre
|
|
Zeit bis zur Ereignisanalyse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit bis zum Therapieversagen in der Gruppe mit DTG/3TC versus 3-Arzneimittel-DTG mit cART und 3-Arzneimittel-cART insgesamt (einschließlich gemäß INSTI/PI/NNRTI (Nicht-DTG)-Untergruppen) gemäß ITT und der OT-Population während 1, 2 und 5 Jahre Nachverfolgung.
|
5 Jahre
|
|
Viruslast im Plasma
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Viruslastmessungen im Plasma oberhalb der Nachweisgrenze der PCR, aber <50 (zwischen 20 und 50 c/mL), Anteil viraler Blips von HIVRNA >50 einmal mit Plasma-HIVRNA gemessen <=50 c/mL davor und danach, Anteil der Plasma-HIVRNA > 200 und > 1000c/ml auf DTG/3TC versus Gruppe mit 3-Arzneimittel-DTG, die cART enthält, und 3-Arzneimittel-cART insgesamt und gemäß INSTI/PI/NNRTI (Nicht-DTG)-Untergruppen.
|
5 Jahre
|
|
Arzneimittelassoziierte Resistenz
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten mit neu auftretenden Mutationen im Zusammenhang mit einer Resistenz gegen DTG, 3TC oder das dritte antivirale Mittel in Fällen im Vergleich zu Kontrollen.
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5 Jahre
|
|
Prädiktoren für Behandlungsversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prädiktorvariablen für Behandlungsversagen in der Gruppe mit DTG/3TC, cART mit 3 Arzneimitteln (nicht) DTG und cART mit 3 Arzneimitteln insgesamt nach 1, 2 und 5 Jahren der Nachbeobachtung in der OT- und ITT-Population nach 1) Geschlecht, 2 ) Ethnizität (Kaukasier, Afrikaner, andere), 3) CD4+T-Zell-Nadir, 4) HIVRNA-Zenit, Dauer der unterdrückenden cART (</> 1 Jahr und </> 5 Jahre), 5) Vorhandensein von Mutationen, 6) CD4/CD8 Ratio-Nadir 7) dokumentierte Vorgeschichte in der ATHENA-Datenbank von virologischem Versagen (ohne Auswahl von M184VI oder größeren DTG-bezogenen RAMs) oder Inadhärenz.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwischenanalyse
Zeitfenster: 3 und 4 Jahre
|
Analyse der Endpunkte nach 3 und 4 Jahren Nachbeobachtung
|
3 und 4 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Probanden mit Umstellungen aufgrund von Nebenwirkungen in der DTG/3TC-Gruppe im Vergleich zur cART-Gruppe mit 3 (nicht) DTG enthaltenden cART und cART mit 3 Arzneimitteln insgesamt nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren Nachbeobachtung
|
5 Jahre
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kosten-Nutzen-Analyse der Umstellung von Triple cART auf DTG/3TC.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DUALING
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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