- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04904497
Frühe Ergotherapie bei mechanisch beatmeten Patienten mit Covid-19
Frühe Ergotherapie bei mechanisch beatmeten Patienten mit Covid-19: Multizentrische randomisierte klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte klinische Studie mit experimenteller Kontrolle unter Berücksichtigung der prospektiven multizentrischen Gruppe mit Parallelgruppen im Verhältnis 1:1 in 3 chilenischen Krankenhäusern durchgeführt.
Eine Kontrollgruppe verfügt über Standardmaßnahmen zur Analgesie, Sedierung, Delirium und Mobilisierung (ASDM), oder eine Interventionsgruppe verfügt über eine frühe OT plus ASDM.
Die Interventionsgruppe erhält 20 OT-Sitzungen, bei denen ein vordefiniertes Aktionsprotokoll entsprechend dem Zustand des Patienten berücksichtigt wird
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evelyn Alvarez, Master
- Telefonnummer: +56229786009
- E-Mail: evalvarez@uchile.cl
Studienorte
-
-
Metropolitana
-
Santiago, Metropolitana, Chile
- Rekrutierung
- University of Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre.
- Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation.
- Mindestens 12 Stunden invasive mechanische Beatmung
- Vom gesetzlichen Vertreter und/oder Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Positive Covid-19-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Bekannte kognitive Beeinträchtigungen vor der Aufnahme mit kurzen IQCODE-Scores (Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly) > 3,3 wurden ausgeschlossen.
- Vorherige funktionelle Beeinträchtigung, FAQ (Functional Activities Questionnaire) definiert als > 6 Punkte.
- Schwere Kommunikationsstörung und kulturelle Einschränkung der Sprache (andere Sprache als Spanisch)
- Patient mit eingeschränkter therapeutischer Verhältnismäßigkeit.
- Neurokritische Patienten (mittelschweres bis schweres Schädel-Hirn-Trauma / Schlaganfall jeglicher Art / unter anderem)
- Wirbelsäulenverletzung oder instabile Frakturen, die die Mobilisierung einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühe Ergotherapie
Diese Sitzungen werden von auf der Intensivstation ausgebildeten Ergotherapeuten durchgeführt, die 20 Sitzungen von 30 Minuten durchführen, die je nach Grad der Sedierung verteilt werden. i) SAS (Sedation-Agitation Scale) 1 Patient hat alle 48 Stunden eine Sitzung, in der die Veränderung bewertet wird des Sedierungsniveaus alle 24 Stunden; ii) SAS 2-Patienten haben alle 24 Stunden eine Sitzung, iii) SAS 3-5 haben jeden Tag zwei Sitzungen.
Die Sitzungen beginnen, sobald der Patient mindestens 12 Stunden lang eine mechanische Beatmung benötigt
|
Ergotherapeuten werden folgende Aktivitäten durchführen:
|
|
Kein Eingriff: Standard
Das ASDM-Protokoll wird bei beatmeten Patienten auf der Intensivstation unter Beachtung der von Experten empfohlenen Aspekte und der aktuellen Erkenntnisse implementiert. Zu diesem Zweck wird das Team aus Ärzten, Krankenschwestern und Physiotherapeuten darin geschult, die ASDM-Maßnahmen, die jeder einzelne umsetzen muss, zu verstehen und zu erleichtern. Ergotherapeutische Interventionen für die Kontrollgruppe sind für diese Gruppe nur vor einer Woche nach dem ersten Tag unter leichter Sedierung zulässig |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Unabhängigkeit bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 28 (+/- 3 Tage) ab Beginn der mechanischen Beatmung
|
Das FIM-Instrument (Functional Independence Measure) wird vom Evaluierungsteam angewendet.
Diese Skala zeigt, dass eine höhere Punktzahl besser ist, was zwischen der Kontroll- und der Versuchsgruppe verglichen wird
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Tag 28 (+/- 3 Tage) ab Beginn der mechanischen Beatmung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komafreie Tage
Zeitfenster: Definiert als die Anzahl der Tage in den ersten 14 Tagen mit dem SAS.
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Das SAS-Instrument (Sedation-Agitation Scale) wird vom Gutachter einmal täglich angewendet.
Wenn SAS 1-2: Komatag
|
Definiert als die Anzahl der Tage in den ersten 14 Tagen mit dem SAS.
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Tage ohne Delirium und Koma
Zeitfenster: Definiert als die Anzahl der Tage in den ersten 14 Tagen mit SAS und CAM-ICU
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SAS- und CAM-ICU-Instrumente werden einmal täglich vom Gutachter angewendet.
Jeder Tag ohne Koma oder Delir ist ein Tag ohne Delirium und Koma
|
Definiert als die Anzahl der Tage in den ersten 14 Tagen mit SAS und CAM-ICU
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Kognitiver Status der Patienten
Zeitfenster: Tag 28 (+/- 3 Tage) nach Beginn der mechanischen Beatmung und Tag 90 (+/- 7 Tage) nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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MoCA-Instrument (Montreal Cognitive Assessment) (kognitiver Status). Diese Skala zeigt, dass eine höhere Punktzahl besser ist, was zwischen der Kontroll- und der Versuchsgruppe verglichen wird
|
Tag 28 (+/- 3 Tage) nach Beginn der mechanischen Beatmung und Tag 90 (+/- 7 Tage) nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Motorischer Status der Patienten
Zeitfenster: Tag 28 (+/- 3 Tage) ab Beginn der mechanischen Beatmung
|
Die Griffstärke (Motorstatus) mit Dynamometer wird vom Prüfer ermittelt.
Diese Skala zeigt, dass eine höhere Punktzahl besser ist, was zwischen der Kontroll- und der Versuchsgruppe verglichen wird
|
Tag 28 (+/- 3 Tage) ab Beginn der mechanischen Beatmung
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|
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Tag 90 (+/- 7 Tage) ab Beginn der mechanischen Beatmung
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EQ-5D-5L (Euro Qol 5 Dimensionen 5 Level) wird vom Prüfer angewendet.
Es wird als Grenzpunkt in der chilenischen Bevölkerung angesehen
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Tag 90 (+/- 7 Tage) ab Beginn der mechanischen Beatmung
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Delirfreie Tage
Zeitfenster: Definiert als die Anzahl der Tage in den ersten 14 Tagen mit negativem CAM-ICU-Instrument und Nicht-Koma-Tag.
|
Das CAM-ICU-Instrument (Confusion Assessment Method Intensive Care Unit) wird einmal täglich vom Bewerter angewendet. Je höher die Punktzahl, desto besser, was zwischen Kontroll- und Versuchsgruppe verglichen wird
|
Definiert als die Anzahl der Tage in den ersten 14 Tagen mit negativem CAM-ICU-Instrument und Nicht-Koma-Tag.
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Funktionelle Unabhängigkeit bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 90 (+/- 7 Tage) ab Beginn der mechanischen Beatmung
|
Das FIM-Instrument (Functional Independence Measure) wird vom Evaluierungsteam angewendet.
Diese Skala zeigt, dass eine höhere Punktzahl besser ist, was zwischen der Kontroll- und der Versuchsgruppe verglichen wird
|
Tag 90 (+/- 7 Tage) ab Beginn der mechanischen Beatmung
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Charakterisierung ergotherapeutischer Interventionen
Zeitfenster: Tage des Krankenhausaufenthalts des Patienten
|
Anzahl der durchgeführten Sitzungen, Anzahl der ausgesetzten Sitzungen
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Tage des Krankenhausaufenthalts des Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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