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Die Auswirkungen des einfachen differenziellen Lernens zu Hause auf die Mundhygiene bei Kindern.

16. März 2022 aktualisiert von: University Medicine Greifswald

Die Auswirkungen des einfachen differenziellen Lernens zu Hause auf die Mundhygiene bei Kindern: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Diese randomisierte klinische Studienstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen des differentiellen Lernens zu Hause auf das Zähneputzen zu untersuchen, insbesondere auf die Reduzierung von Plaque und die Erhaltung der Zahnfleischgesundheit bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren, im Vergleich zum gewohnten Zähneputzen und Anleitung/Demonstration Lernmethode zum Zähneputzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese zweiarmige, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird an der Klinik für Präventiv- und Kinderzahnheilkunde der Universität Greifswald durchgeführt. Die Untersuchung des Patienten wird in einem Zahnarztstuhl durchgeführt, der gemäß den Standardrichtlinien zur Infektionskontrolle für eine in der Abteilung verwendete zahnärztliche Untersuchung eingerichtet ist. Die Zuordnung der Patienten zu den beiden Gruppen erfolgt, indem die Patienten gebeten werden, zufällig einen Umschlag aus einer Schachtel zu nehmen, der die Informationen und Erklärungen zum Home-Brushing enthält.

Beim ersten Besuch werden die zahnärztliche Grunduntersuchung und die Patientenaufnahme durchgeführt, um den Mundgesundheitszustand jedes Teilnehmers umfassend zu beurteilen, sein Mundhygienestatus, seine Karieserfahrung und sein parodontaler Zustand werden aufgezeichnet.

Zur Beurteilung des Mundhygienestatus verwenden wir den Plaqueindex (PI) (Quigley Hein, 1972) auf einer Skala von 0 bis 5. Karieserfahrungen werden durch Zählen der Anzahl der kariösen (dt/DT) Zähne erfasst, die aufgrund von Fehlen fehlen Karies (mt/MT) und gefüllt (ft/FT), um einen dmft/DMFT-Score zu generieren. Der parodontale Zustand wird anhand des Papillarblutungsindex (PBI) auf einer Skala von 0 bis 4 erfasst. Ein ausgebildeter und kalibrierter Untersucher führt die klinischen Untersuchungen durch.

Die Studie und ihre Ziele werden den Patienten erklärt. Für die Kontrollgruppe werden regelmäßige Anweisungen und Ratschläge gegeben, wie in jeder regulären Prophylaxesitzung.

Für die Testgruppe werden die beim Zähneputzen durchzuführenden Übungen und Bewegungen erklärt. Die Patienten in beiden Gruppen erhalten außerdem eine Erklärungsbroschüre mit den Übungen und eine kostenlose Zahnbürste. Es gibt keine Einschränkung bezüglich der Art der fluoridierten Zahnpasta.

Das Trainingsblatt enthält die folgenden Übungen:

  • Zähneputzen im Liegen.
  • Zähneputzen mit einem bedeckten Auge (d. h. mit der Hand).
  • Zähneputzen mit großen Handschuhen.
  • Zähneputzen mit der nicht dominanten Hand.
  • Zähneputzen mit beiden Händen.
  • Abweichende Reihenfolge des Zähneputzens im Vergleich zur praktischen Demonstration (d. h. beginnend mit der Reinigung der Lingualfläche statt der Okklusalfläche).
  • Zähneputzen bei geschlossenen Augen.
  • Zähneputzen mit einem Hindernis am Ellbogen der dominanten Hand (z. wickelt ein Stück Stoff/Schal um den Ellbogen).
  • Zähne putzen, während Sie sich ein 3-5-minütiges Video ansehen (z. B. mit YouTube). Die Eltern/das Kind werden aufgefordert, jede Übung einmal am Tag für 3 Tage hintereinander durchzuführen, bevor sie zur nächsten Übung übergehen. Alle Eltern/Kind werden gebeten, die Übungen in der gleichen Reihenfolge zu machen. Nach Abschluss der Übung für jeden Tag werden die Kinder gebeten, einen Aufkleber in die Kalendertabelle zu kleben, der ihnen als Motivation zur Durchführung der Übungen zur Verfügung gestellt wird.

Es wird 2 Folgemaßnahmen geben; Die erste Nachuntersuchung nach einem Monat umfasst eine zahnärztliche Nachuntersuchung mit denselben Methoden und Kriterien wie bei der Basisuntersuchung sowie einen Fragebogen für die Eltern, um ihre Erfahrung und Akzeptanz der verwendeten Methode zu bewerten. Die zweite Nachuntersuchung findet nach 3 Monaten statt und umfasst eine zahnärztliche Nachuntersuchung unter Verwendung derselben Methoden und Kriterien wie bei der Grunduntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Mecklenburg-Vorpommern
      • Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17489
        • Rekrutierung
        • Universitätmedizin Greifswald
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Loay Leghrouz, M.Sc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 8 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 3 - 8 Jahren.
  • Bedarf an elterlicher Unterstützung beim Zähneputzen.
  • Bedarf an Kontroll-/Prophylaxetermin ca. 4 und 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Schmerzen/Patienten mit zu behandelnden Anzeichen oder Symptomen.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die während ihrer zahnärztlichen Behandlung besondere Aufmerksamkeit erfordern.
  • Eltern / Kinder, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe: Übliches Bürsten.
Übliche Motivation zum Zähneputzen in der Klinik (KAI Putztechnik) zusätzlich zum Zähneputzen durch die Eltern.
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten die regelmäßigen Anweisungen zur Mundgesundheit, einschließlich der traditionellen Empfehlungen zum Zähneputzen.
EXPERIMENTAL: Testgruppe: Differentielle Lerngruppe.
Nutzung des differentiellen Lernens des Zähneputzens zu Hause, einschließlich Kinder und Eltern.
Der Patient wird aufgefordert, verschiedene Übungen durchzuführen, jede Übung einmal täglich für 3 Tage in Folge, bevor er zur nächsten Übung übergeht. Alle Patienten werden gebeten, die Übungen in der gleichen Reihenfolge durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundhygiene - Zahnbelag
Zeitfenster: 1 Monat
Plaque-Index (QHI: Quigley-Hein-Plaque-Index)
1 Monat
Mundhygiene - Zahnbelag
Zeitfenster: 3 Monate
Plaque-Index (QHI: Quigley-Hein-Plaque-Index)
3 Monate
Mundhygiene - Gingivitis
Zeitfenster: 1 Monat
Gingivaler Blutungsindex (PBI: Papillenblutungsindex)
1 Monat
Mundhygiene - Gingivitis
Zeitfenster: 3 Monate
Gingivaler Blutungsindex (PBI: Papillenblutungsindex)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliche Akzeptanz
Zeitfenster: 1 Monat
selbstgestalteter Fragebogen zur Akzeptanz (11 Items), Einschätzung mittels fünfstufiger Likert-Skala von 1 (Minimalwert) bis 5 (Maximalwert) z.B. mit 5 stimme stark zu und 1 stimme überhaupt nicht zu
1 Monat
Elterliche Zustimmung (mittelfristig)
Zeitfenster: 3 Monate
selbstgestalteter Fragebogen zur Akzeptanz (11 Items), Einschätzung mittels fünfstufiger Likert-Skala von 1 (Minimalwert) bis 5 (Maximalwert) z.B. mit 5 stimme stark zu und 1 stimme überhaupt nicht zu
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Loay Leghrouz, M.Sc., Universitätmedizin Greifswald

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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