- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04906252
Vfib durch EKG oder Echo während Herzstillstand (REASON3-2021)
Kammerflimmern und elektrokardiografischer Rhythmus vs. echokardiografischer Rhythmus während eines Herzstillstands
Das Ziel dieser Studie ist es, die Überlebensraten von Patienten mit Herzstillstand basierend auf ihrem elektrokardiographischen Rhythmus und ihrem echokardiographischen Rhythmus zu messen. Der elektrokardiographische Rhythmus ist definiert als der Rhythmus im EKG und der echokardiographische Rhythmus ist der Rhythmus, der im Ultraschall am Krankenbett sichtbar gemacht wird. Insbesondere werden wir Patienten basierend auf identischen Rhythmen und dichotomen Rhythmen mit einem Interesse an Ergebnissen in der Patientengruppe kategorisieren, bei der ihre echokardiographischen und elektrographischen Rhythmen nicht übereinstimmen. Dies ist wichtig, da aktuelle ACLS-Protokolle elektrokardiografische Rhythmen verwenden, um die Therapie zu bestimmen, aber begrenzte Forschung impliziert, dass therapeutische Entscheidungen, die auf echokardiografischen Rhythmen basieren, zu einem erhöhten Überleben führen können.
Diese Studie wird während der Reanimation in der Notaufnahme von Patienten mit Herzstillstand durchgeführt. Patienten, die sich nach einem Herzstillstand in der Notaufnahme vorstellen, werden einer Standard-Wiederbelebung auf der Grundlage von ACLS-Protokollen unterzogen. Die Ultraschallbildgebung wird so schnell wie möglich nach der Ankunft des Patienten durchgeführt und digital aufgezeichnet, wie es derzeit der Standard der Versorgung am Institut ist. Gleichzeitig wird auch der EKG-Rhythmusstreifen aufgezeichnet. Dies wird für so viele HLW-Pausen wie erforderlich wiederholt.
Jeder Standort wird Daten basierend auf der Utstein-Nomenklatur aufzeichnen, einschließlich demografischer Daten der Patienten, Details zu Verhaftungen und Überlebensergebnissen. Ultraschallbilder und EKG-Aufzeichnungen werden anonymisiert und an eine zentrale Datenbank übermittelt. Die Daten werden in eine zentrale Datenbank hochgeladen. Die statistische Analyse analysiert die Ergebnisse basierend auf echokardiographischen und sonographischen Befunden. Unser Ziel ist es, den Überlebensvorteil der Behandlung eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses mithilfe des echokardiografischen Rhythmus anstelle des elektrokardiografischen Rhythmus zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie, an der Standorte in den Vereinigten Staaten und Kanada beteiligt sind. Patienten werden über die Notaufnahme aufgenommen, die entweder einen Herzstillstand erleiden oder in der Notaufnahme einen Herzstillstand erleiden, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Advanced Cardiac Life Support (ACLS)-Protokolle und institutionelle Richtlinien für die Wiederbelebung werden befolgt, ebenso wie der aktuelle Behandlungsstandard. Eine Patientenbegegnung endet mit dem Stoppen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Das Ergebnis der Patienten wird durch Diagrammüberprüfung oder Nachsorge bewertet.
Die an dieser Studie beteiligten Programme müssen die Echokardiographie bereits klinisch in den Herzstillstand integriert und Verfahren für die Durchführung der Bildgebung im Zusammenhang mit der HLW etabliert haben. Die Echokardiographie behindert oder beeinträchtigt die Wiederbelebungsbemühungen in keiner Weise, einschließlich des Anhaltens der HLW oder der Verlängerung von HLW-Pausen. Sonographische Bilder werden während festgelegter Pausen bei Thoraxkompressionen erhalten, ebenso wie bei der routinemäßigen Versorgung, während der HLW für Pulskontrollen, Rhythmuskontrollen und notwendige Wiederbelebungsverfahren.
Eine Echokardiographie wird nach Bedarf durchgeführt, um diagnostische Informationen für jeden einzelnen Patienten während der Wiederbelebungsmaßnahmen zu erhalten. Die Aufzeichnung der Bildschleifen wird während der Bildaufnahme gemäß der Standardtechnologieverfügbarkeit und den klinischen Protokollen an jedem Standort durchgeführt. Um die Bilderfassung zu erleichtern, kann die Ultraschallsonde während der HLW im Epigastrium oder in der parasternalen Region platziert werden, wobei das Herz im Sichtfeld zentriert ist, wenn dies die laufende Reanimation nicht beeinträchtigt. Die Aufzeichnung der Bilder kann sofort nach Pausen der HLW beginnen, wobei beliebige Mittel verwendet werden, die am Standort verfügbar sind. Sonographische Bilder werden von kompetentem Personal mit Erfahrung im Herzultraschall am Krankenbett angefertigt. Diese Informationen werden dem behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt.
Kontinuierliche EKG-Aufzeichnungen werden während eines Herzstillstands angezeigt, und für den Zweck dieser Studie müssen Aufzeichnungen dieser EKG-Aufzeichnungen digital aufgezeichnet werden. Diese digitalen EKG-„Rhythmusstreifen“ werden mit zeitgleichen Aufzeichnungen der Ultraschallbilder des Herzens abgeglichen.
Patientendaten werden ohne Identifikatoren in die webbasierte REDcap-Datenbank hochgeladen. Daten werden aus der ersten Patientenbegegnung, Patientenaufzeichnungen und EMS-Aufzeichnungen bezogen, sofern verfügbar.
Zeitgleiche digitale Aufzeichnungen von Ultraschallbildern und EKG-Rhythmusstreifen, die für Patientenidentifikatoren verblindet sind, werden in eine zentrale Datenbank aufgenommen. Echokardiographische Bilder werden von der zentralen Koordinierungsstelle, die für Patienteninformationen blind ist, überprüft und interpretiert. EKG-Bilder werden von der zentralen Koordinierungsstelle, die für Patienteninformationen blind ist, überprüft und interpretiert.
Patientenkohorten werden hinsichtlich der elektrischen Aktivität per EKG und der myokardialen Aktivität per Echo verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Hartford Hospital
-
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 02747
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny Hospital
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78249
- Univesity of Texas San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich mit einem außerklinischen, atraumatischen Herzstillstand vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Die Wiederbelebung wurde aufgrund von Entscheidungen zum Lebensende beendet
- Dokumentierte Allergie gegen Ultraschallgel
- Technische Fehlfunktion des Ultraschallgeräts während der Bildgebung, die die Verwendung verhindert Ultraschallgerät kann keine Bilder aufnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kammerflimmern
Patienten, die sich nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in der Notaufnahme vorstellen und einen Herzstillstand mit Kammerflimmern (Vfib) aufweisen oder Patienten, die während eines Herzstillstands ein Vfib zeigen.
|
Patienten mit Herzstillstand werden einer Echokardiographie unterzogen, wie es der Behandlungsstandard in ihrer Einrichtung ist
Andere Namen:
Patienten mit Herzstillstand werden einem Elektrokardiogramm (EKG) unterzogen, wie es der Behandlungsstandard in ihrer Einrichtung ist
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ERBSE
Patienten, die sich nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in der Notaufnahme vorstellten und einen Herzstillstand mit pulsloser elektrischer Aktivität (PEA) zeigten.
Patienten mit PEA während eines Herzstillstands
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Patienten mit Herzstillstand werden einer Echokardiographie unterzogen, wie es der Behandlungsstandard in ihrer Einrichtung ist
Andere Namen:
Patienten mit Herzstillstand werden einem Elektrokardiogramm (EKG) unterzogen, wie es der Behandlungsstandard in ihrer Einrichtung ist
|
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Asystolischer Herzstillstand
Patienten, die sich nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in der Notaufnahme vorstellen und einen asystolischen Herzstillstand aufweisen.
Patienten mit Asystolie während eines Herzstillstands
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Patienten mit Herzstillstand werden einer Echokardiographie unterzogen, wie es der Behandlungsstandard in ihrer Einrichtung ist
Andere Namen:
Patienten mit Herzstillstand werden einem Elektrokardiogramm (EKG) unterzogen, wie es der Behandlungsstandard in ihrer Einrichtung ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben bis zur Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten
|
Prozentsatz der Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme ins Krankenhaus überleben
|
bis zu 60 Minuten
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Rhythmusänderung nach der Defibrillation
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten
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Prozentsatz der Patienten, bei denen nach der Defibrillation eine Veränderung ihres Herzrhythmus auftritt, die sich im Elektrokardiogramm (EKG)-Bericht widerspiegelt
|
bis zu 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC)
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC) zeigen
|
bis zu 60 Minuten
|
|
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus überleben
|
bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
|
|
Ventrikuläre Fibrillation (VFib) erkannt durch Ultraschall, aber nicht erkannt durch Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Kammerflimmern (VFib), das durch Ultraschalluntersuchung, aber nicht durch Elektrokardiogramm (EKG) erkannt wird
|
bis zu 60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Romolo Gaspari, MD, PhD, UMass Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00021832
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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