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Auswirkungen von SGLT2-Inhibitoren auf Entzündungen und Herzerkrankungen bei einem Pilotprojekt zur Adipositas

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Mona Mashayekhi, Vanderbilt University Medical Center

Die Wirkung der SGLT2-Hemmung auf die Entzündung des Fettgewebes und die Endothelfunktion Pilot

Adipositas ist mit einem erhöhten Risiko für kardiometabolische Erkrankungen verbunden, was zum Teil auf eine erhöhte chronische Entzündung zurückzuführen ist, die vom Fettgewebe ausgeht. Derzeit gibt es keine zielgerichteten Therapien, um die chronische Entzündung der Fettleibigkeit zu verhindern oder umzukehren, und ein besseres Verständnis dieser Entzündungswege beim Menschen ist der Schlüssel für zukünftige therapeutische Interventionen. Dieses Projekt wird sowohl das entzündungshemmende Potenzial des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin als auch den Beitrag der Fettleibigkeitsentzündung zu den Surrogatmessungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einer randomisierten kontrollierten Studie mit adipösen Patienten bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird um weitere 10 Teilnehmer erweitert. Die Einschreibung beginnt am 1. Juli 2023.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 70 Jahre alt
  2. Beeinträchtigte Glukosetoleranz (Zwei-Stunden-Plasmaglukose 140–199 mg/dl) oder beeinträchtigte Nüchternglukose (100–125 mg/dl) oder HbA1c 5,7–6,4 %
  3. BMI ≥ 30 kg/m2
  4. Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

Kriterien in Bezug auf medizinische Diagnosen/Zustände/Behandlungen:

  1. Diabetes Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 126 mg/dL oder höher, einen Zwei-Stunden-Plasmaglukosewert von 200 mg/dL oder höher, HbA1c ≥6,5 % oder die Einnahme von Antidiabetika
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder ein orales Kontrazeptivum oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aorta Stenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
  4. Vorhandensein eines implantierten Herzdefibrillators oder Herzschrittmachers
  5. Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke
  6. Geschichte der Pankreatitis oder Pankreasoperation
  7. Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
  8. Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
  9. Vorgeschichte einer fortgeschrittenen Lebererkrankung mit Zirrhose
  10. Personen mit einer eGFR <45 ml/min/1,73 m2, wobei die eGFR durch die MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) mit vier Variablen bestimmt wird, wobei das Serumkreatinin in mg/dl und das Alter in Jahren ausgedrückt wird: eGFR (ml/min/1,73 m2)=186 • Scr-1.154 • Alter-0,203 • (0,742 falls weiblich)
  11. Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
  12. Behandlung mit Antikoagulanzien
  13. Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert
  14. Geschichte des Alkoholmissbrauchs (> 14 pro Woche für Männer und > 7 pro Woche für Frauen) oder illegalen Drogenkonsums
  15. Behandlung mit einem Prüfpräparat in einem Monat vor der Studie
  16. Vorherige Randomisierung in dieser Studie
  17. Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  18. Unfähigkeit, das Protokoll nach Meinung des Hauptprüfarztes einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen

    Kriterien in Bezug auf bekannte Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  19. Unbeschnittene Männer oder Männer mit Vorgeschichte von Balanitis
  20. Geschichte der Harninkontinenz
  21. Vorgeschichte von wiederkehrenden (> 3) Episoden von Vulvovaginitis pro Jahr oder schweren Symptomen
  22. Geschichte der Fournier-Gangrän
  23. Vorgeschichte von wiederkehrenden (≥ 3) Harnwegsinfektionen pro Jahr oder Pyelonephritis
  24. Symptomatische Hypotonie in der Vorgeschichte oder Zustände, die zu Volumenmangel prädisponieren
  25. Bekannte periphere Gefäßerkrankung, Neuropathie, Vorgeschichte von Fußgeschwüren oder Amputationen der unteren Extremitäten
  26. Behandlung mit Schleifendiuretika Furosemid, Torsemid, Bumetanid, Ethacrynsäure
  27. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder verwandte Produkte
  28. Kontraindikationen für Studienmedikationen, die speziell wie in den Verschreibungsinformationen des Produkts angegeben formuliert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empagliflozin
Einzelpersonen erhalten Empagliflozin 25 mg/Tag oral für 12 Wochen
Täglich orales Empagliflozin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der fetthaltigen entzündungsfördernden T-Helfer-Typ-1-Zellprozentsätze nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Proinflammatorische T-Helferzellen vom Typ 1 werden mittels Durchflusszytometrie quantifiziert
Baseline bis 12 Wochen
Veränderung der flussvermittelten Dilatation nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Quantifizierte Endothelfunktion unter Verwendung von flussvermittelter Dilatation durch Ultraschall, Messung der prozentualen Zunahme des Arteriendurchmessers während Hyperämie.
Baseline bis 12 Wochen
Veränderung der Lebersteatose nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Bewertung der Lebersteatose durch transiente Elastographie-gesteuerte Dämpfungsparameter-Bildgebung, berichtet als Controlled Attenuation Parameter (CAP)
Baseline bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der fetthaltigen entzündungsfördernden T-Helfer-Typ-1-Zellprozentsätze nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen
Proinflammatorische T-Zellen werden mittels Durchflusszytometrie quantifiziert
Baseline bis 2 Wochen
Veränderung des Plasma-Entzündungscytokins IL-6 nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
IL-6 wird in Plasmaproben quantifiziert.
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mona Mashayekhi, MD/PhD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 25 mg

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