- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04907214
Auswirkungen von SGLT2-Inhibitoren auf Entzündungen und Herzerkrankungen bei einem Pilotprojekt zur Adipositas
26. Dezember 2023 aktualisiert von: Mona Mashayekhi, Vanderbilt University Medical Center
Die Wirkung der SGLT2-Hemmung auf die Entzündung des Fettgewebes und die Endothelfunktion Pilot
Adipositas ist mit einem erhöhten Risiko für kardiometabolische Erkrankungen verbunden, was zum Teil auf eine erhöhte chronische Entzündung zurückzuführen ist, die vom Fettgewebe ausgeht.
Derzeit gibt es keine zielgerichteten Therapien, um die chronische Entzündung der Fettleibigkeit zu verhindern oder umzukehren, und ein besseres Verständnis dieser Entzündungswege beim Menschen ist der Schlüssel für zukünftige therapeutische Interventionen.
Dieses Projekt wird sowohl das entzündungshemmende Potenzial des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin als auch den Beitrag der Fettleibigkeitsentzündung zu den Surrogatmessungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einer randomisierten kontrollierten Studie mit adipösen Patienten bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird um weitere 10 Teilnehmer erweitert.
Die Einschreibung beginnt am 1. Juli 2023.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre alt
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz (Zwei-Stunden-Plasmaglukose 140–199 mg/dl) oder beeinträchtigte Nüchternglukose (100–125 mg/dl) oder HbA1c 5,7–6,4 %
- BMI ≥ 30 kg/m2
- Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Kriterien in Bezug auf medizinische Diagnosen/Zustände/Behandlungen:
- Diabetes Typ 1 oder Typ 2, definiert durch einen Nüchtern-Plasmaglukosewert von 126 mg/dL oder höher, einen Zwei-Stunden-Plasmaglukosewert von 200 mg/dL oder höher, HbA1c ≥6,5 % oder die Einnahme von Antidiabetika
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben oder ein orales Kontrazeptivum oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose, Aorta Stenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Vorhandensein eines implantierten Herzdefibrillators oder Herzschrittmachers
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Erkrankungen wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke
- Geschichte der Pankreatitis oder Pankreasoperation
- Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
- Klinisch signifikante gastrointestinale Beeinträchtigung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte einer fortgeschrittenen Lebererkrankung mit Zirrhose
- Personen mit einer eGFR <45 ml/min/1,73 m2, wobei die eGFR durch die MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease) mit vier Variablen bestimmt wird, wobei das Serumkreatinin in mg/dl und das Alter in Jahren ausgedrückt wird: eGFR (ml/min/1,73 m2)=186 • Scr-1.154 • Alter-0,203 • (0,742 falls weiblich)
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Jede zugrunde liegende oder akute Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert und möglicherweise eine Bedrohung für den Probanden darstellt oder die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschwert
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs (> 14 pro Woche für Männer und > 7 pro Woche für Frauen) oder illegalen Drogenkonsums
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in einem Monat vor der Studie
- Vorherige Randomisierung in dieser Studie
- Psychische Zustände, die es einem Probanden unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
Unfähigkeit, das Protokoll nach Meinung des Hauptprüfarztes einzuhalten, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
Kriterien in Bezug auf bekannte Nebenwirkungen des Arzneimittels:
- Unbeschnittene Männer oder Männer mit Vorgeschichte von Balanitis
- Geschichte der Harninkontinenz
- Vorgeschichte von wiederkehrenden (> 3) Episoden von Vulvovaginitis pro Jahr oder schweren Symptomen
- Geschichte der Fournier-Gangrän
- Vorgeschichte von wiederkehrenden (≥ 3) Harnwegsinfektionen pro Jahr oder Pyelonephritis
- Symptomatische Hypotonie in der Vorgeschichte oder Zustände, die zu Volumenmangel prädisponieren
- Bekannte periphere Gefäßerkrankung, Neuropathie, Vorgeschichte von Fußgeschwüren oder Amputationen der unteren Extremitäten
- Behandlung mit Schleifendiuretika Furosemid, Torsemid, Bumetanid, Ethacrynsäure
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder verwandte Produkte
- Kontraindikationen für Studienmedikationen, die speziell wie in den Verschreibungsinformationen des Produkts angegeben formuliert sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empagliflozin
Einzelpersonen erhalten Empagliflozin 25 mg/Tag oral für 12 Wochen
|
Täglich orales Empagliflozin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der fetthaltigen entzündungsfördernden T-Helfer-Typ-1-Zellprozentsätze nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Proinflammatorische T-Helferzellen vom Typ 1 werden mittels Durchflusszytometrie quantifiziert
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Veränderung der flussvermittelten Dilatation nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Quantifizierte Endothelfunktion unter Verwendung von flussvermittelter Dilatation durch Ultraschall, Messung der prozentualen Zunahme des Arteriendurchmessers während Hyperämie.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Veränderung der Lebersteatose nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Bewertung der Lebersteatose durch transiente Elastographie-gesteuerte Dämpfungsparameter-Bildgebung, berichtet als Controlled Attenuation Parameter (CAP)
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der fetthaltigen entzündungsfördernden T-Helfer-Typ-1-Zellprozentsätze nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen
|
Proinflammatorische T-Zellen werden mittels Durchflusszytometrie quantifiziert
|
Baseline bis 2 Wochen
|
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Veränderung des Plasma-Entzündungscytokins IL-6 nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
IL-6 wird in Plasmaproben quantifiziert.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Mashayekhi, MD/PhD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Entzündung
- Prädiabetischer Zustand
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 210907
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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