- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04907292
Genesungsqualität nach ungeplanten und geplanten Kaiserschnittgeburten – eine Anwendung von ObsQoR-10
In Kanada erfolgen 29,1 % der jährlichen Geburten per Kaiserschnitt (CD). Die Literatur zeigt, dass fast 24 % der CDs ungeplant sind. Vorhandene Beweise deuten darauf hin, dass ein ungeplanter Kaiserschnitt im Vergleich zu einem elektiven Kaiserschnitt mit einer schlechten Genesung der Mutter, längeren postpartalen Krankenhausaufenthalten und einem höheren Opioidbedarf nach der Operation verbunden sein kann. Seit der Etablierung der „Enhanced Recovery After Cesarean“-Protokolle wurden spezifische Behandlungspfade mit dem Ziel implementiert, die Genesung nach CD zu optimieren und die Kosten für das Gesundheitssystem zu senken. Die Mehrheit der ungeplanten Kaiserschnitte erhält jedoch die gleiche postoperative anästhetische, geburtshilfliche und pflegerische Versorgung wie die elektiven CDs.
Beim Betrachten der tatsächlichen Informationen über die Genesung der Mutter nach einer ungeplanten CD stellten die Forscher fest, dass es einen Mangel an Literatur gibt, die dieses Thema unter Verwendung validierter, patientenorientierter Qualitäts-der-Wiederherstellungs-Tools untersucht. Kürzlich wurde das Obstetric Quality of Recovery-10 Scoring Tool (ObsQoR-10), ein neues patientenorientiertes Ergebnisinstrument für die postpartale Genesung, für alle Arten von Entbindungen im stationären Umfeld validiert. Das ObsQoR-10-Tool zielt darauf ab, die funktionelle Erholung 24 Stunden nach der Geburt quantitativ zu messen. Es umfasst 10 Fragen auf einer Skala von 0 bis 10, die auf die Schmerzbehandlung, die Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln und die Wahrnehmung der Genesung durch den Patienten abzielen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Genesungsqualität nach ungeplanten Kaiserschnitten im Vergleich zu geplanten Kaiserschnitten mit einem validierten Tool zur Genesung nach Kaiserschnitt (ObsQoR-10-Tool) zu bestimmen.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Genesungsqualität, gemessen am Obs-QoR10, für ungeplante Kaiserschnittgeburten niedriger sein wird als die für geplante CDs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Begriff Einlingsschwangerschaft
- Geplanter oder ungeplanter Kaiserschnitt im Mount Sinai Hospital
- Patienten, die eine informierte schriftliche Zustimmung gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einwilligung verweigert haben, nicht in der Lage sind oder diese widerrufen haben
- Patienten, die nicht fließend Englisch sprechen können
- Patienten mit einer Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA) von 4 oder höher
- Patienten, bei denen eine klassische vertikale Inzision geplant ist
- Patientinnen, die sich einer Kaiserschnitt-Hysterektomie unterziehen
- Patienten mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte, chronischem Gebrauch von Analgetika oder Opioid- oder intravenösem Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Patienten, die eine neuroaxiale Anästhesie abgelehnt haben oder bei denen sie kontraindiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Geplanter Kaiserschnitt
Patienten, die im Mount Sinai Hospital einen elektiven Kaiserschnitt haben
|
Das ObsQoR-10-Tool zielt darauf ab, die funktionelle Erholung 24 Stunden nach der Geburt quantitativ zu messen.
Es umfasst 10 Fragen auf einer Skala von 0 bis 10, die auf die Schmerzbehandlung, die Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln und die Wahrnehmung der Genesung durch den Patienten abzielen.
Andere Namen:
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Ungeplanter Kaiserschnitt
Patienten mit einem ungeplanten Kaiserschnitt im Mount Sinai Hospital
|
Das ObsQoR-10-Tool zielt darauf ab, die funktionelle Erholung 24 Stunden nach der Geburt quantitativ zu messen.
Es umfasst 10 Fragen auf einer Skala von 0 bis 10, die auf die Schmerzbehandlung, die Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln und die Wahrnehmung der Genesung durch den Patienten abzielen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Obstetric Quality of Recovery-10 (ObsQoR-10) Score 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ObsQoR-10-Score 24 Stunden nach der Operation für geplante und ungeplante Kaiserschnittgeburten.
Es gibt 10 Fragen, und die Ergebnisse werden aus 100 tabelliert.
Je höher die Gesamtpunktzahl von 100, desto besser ist die Genesung eines Patienten.
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Obstetric Quality of Recovery-10 (ObsQoR-10) Score 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
ObsQoR-10-Score 48 Stunden nach der Operation für geplante und ungeplante Kaiserschnittgeburten.
Es gibt 10 Fragen, und die Ergebnisse werden aus 100 tabelliert.
Je höher die Gesamtpunktzahl von 100, desto besser ist die Genesung eines Patienten.
|
48 Stunden
|
Obstetric Quality of Recovery-10 (ObsQoR-10) Score 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
|
ObsQoR-10-Score 7 Tage nach der Operation für geplante und ungeplante Kaiserschnittgeburten.
Es gibt 10 Fragen, und die Ergebnisse werden aus 100 tabelliert.
Je höher die Gesamtpunktzahl von 100, desto besser ist die Genesung eines Patienten.
|
7 Tage
|
Schmerzscore (VAS) - 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Verbale Analogskala (VAS) von 0-10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz, 24 Stunden nach Kaiserschnitt
|
24 Stunden
|
Schmerzscore (VAS) – 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verbale Analogskala (VAS) von 0–10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz, 48 Stunden nach Kaiserschnitt
|
48 Stunden
|
Opioidkonsum - 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamter Opioidkonsum innerhalb von 24 Stunden nach Kaiserschnitt
|
24 Stunden
|
Opioidkonsum - 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gesamter Opioidkonsum innerhalb von 48 Stunden nach Kaiserschnitt
|
48 Stunden
|
Entlassung aus dem Krankenhaus – Fragebogen, 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden nach dem Kaiserschnitt wird den Patienten die Frage gestellt: „Sind Sie bereit, aus dem Krankenhaus entlassen zu werden?
Ja oder Nein"
|
24 Stunden
|
Entlassung aus dem Krankenhaus – Fragebogen, 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden nach dem Kaiserschnitt wird den Patienten die Frage gestellt: „Sind Sie bereit, aus dem Krankenhaus entlassen zu werden?
Ja oder Nein"
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Naveed Siddiqui, MD, Mount Sinai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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