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Einfluss von Fettleibigkeit auf postoperative kognitive Dysfunktion: Rolle des Fettgewebes (ODCOTA)

5. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Diese Forschung zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Entzündungen des weißen Fettgewebes und postoperativen kognitiven Dysfunktionen zu beschreiben. Der mögliche Zusammenhang zwischen der Sekretion entzündlicher Zytokine des weißen Fettgewebes einer Operationswunde und dem Auftreten kognitiver Dysfunktionen des Patienten im postoperativen Verlauf wird untersucht untersucht. Die Hypothese ist, dass eine Entzündung des weißen Fettgewebes bei adipösen Patienten zu einer kognitiven Dysfunktion führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die postoperativen kognitiven Dysfunktionen (POCD) sind durch Delirium und kognitive Beeinträchtigung gekennzeichnet. Das Delir ist durch eine akute Aufmerksamkeitsstörung mit schwankendem Verlauf gekennzeichnet. Die postoperative kognitive Beeinträchtigung beinhaltet die frühe Veränderung verschiedener Funktionen, einschließlich Gedächtnis, Aufmerksamkeit und kognitive Flexibilität. POCD haben einen großen Einfluss auf die Morbidität des Patienten. Sie stehen im Zusammenhang mit der systemischen Entzündung, die durch die Operationswunde hervorgerufen wird. Die systemische Entzündung führt zum Durchbruch der Hirn-Blut-Schranke und zu einer Entzündung des Hippocampus. Da der Hippocampus die wichtigsten kognitiven Funktionen vermittelt, führt eine Entzündung des Hippocampus zu POCD. Besonders betroffen sind die orthopädische Chirurgie und die Herzchirurgie. Fettleibigkeit ist in der französischen Bevölkerung ein zunehmendes Problem. Es ist mit chronischen systemischen Entzündungen und veränderten kognitiven Funktionen verbunden. Wir glauben, dass übergewichtige Menschen aufgrund der präoperativen systemischen Entzündung möglicherweise anfällig für POCD sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Purpan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

prospektive, monozentrische Studiendurchführung im Universitätsklinikum Toulouse

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von mindestens 60 Jahren,
  • Patient, der kurz vor einer Hüftendoprothetik unter Vollnarkose steht, einer elektiven Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass,
  • Patient mit einem MMSE-Score > oder = 20(/30),
  • Patient ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation oder Operation im septischen Kontext,
  • Patient mit bekannter Demenz oder verändertem MMSE-Score (unter 20)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Patienten
BMI >30 kg/m2
Es werden 4 Röhrchen mit 7 ml Blut entnommen
Zu Beginn der Operation werden Proben weißen Fettgewebes aus der Operationswunde entnommen.
nicht adipöse Patienten
BMI zwischen 18 und 29 kg/m2
Es werden 4 Röhrchen mit 7 ml Blut entnommen
Zu Beginn der Operation werden Proben weißen Fettgewebes aus der Operationswunde entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entstehung von POCD, gemessen anhand eines zusammengesetzten Kriteriums
Zeitfenster: Tag 5 nach der Operation
2 Punkte Rückgang des MMSE-Scores (Mini-Mental State Examination) im Vergleich zum präoperativen Score und/oder Auftreten eines Delirs, das täglich durch die Confusion Assessment Method (CAM) während des Krankenhausaufenthalts festgestellt wird.
Tag 5 nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Konzentrationen entzündlicher Zytokine im Plasma des Patienten und im weißen Fettgewebe des Patienten (Extrakt aus einem kontrollierten Medium).
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 5 nach der Operation
Die Konzentration entzündlicher Zytokine wird im Plasma und im Fettgewebe gemessen und verglichen.
Tag 0 und Tag 5 nach der Operation
Identifizierung eines Zusammenhangs zwischen entzündlichen Zytokinspiegeln und dem Auftreten von POCD.
Zeitfenster: Tag 5 nach der Operation
Die Konzentration entzündlicher Zytokine wird im Plasma und im Fettgewebe gemessen und mit dem Auftreten von POCD korreliert
Tag 5 nach der Operation
Perioperative Variationen des Proteins S100B, einer Autonomie-Skala (IADL) und einer Lebensqualitäts-Skala (EQ5D).
Zeitfenster: Tag 5 nach der Operation
Die Protein-S100B-Spiegel werden im Plasma und im Fettgewebe gemessen und mit den Werten der Autonomieskala (IADL) und der Lebensqualitätsskala (EQ5D) korreliert.
Tag 5 nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François Labaste, MD, PhD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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