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Sildenafil bei Leberfibrose bei Jugendlichen und Erwachsenen nach Fontan-Operation

6. Juni 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Auswirkungen von Sildenafil auf Leberfibrose bei Jugendlichen und Erwachsenen nach Fontan-Operation: Eine offene, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie.

Die Fontan-Operation ist derzeit der häufigste Eingriff bei Patienten mit Single-Ventrikel-Physiologie. Diese Operation ermöglicht einen passiven cavalen Blutfluss zu den Pulmonalarterien in Abwesenheit einer subpulmonalen Pumpe und trennt daher den Lungenkreislauf vom systemischen Kreislauf. Allerdings werden hepatische Spätkomplikationen wie Leberfibrose, Zirrhose oder auch hepatozelluläres Karzinom bei Patienten mit Fontan-Kreislauf zunehmend beschrieben. Die Fontan-assoziierte Lebererkrankung (FALD) steht im Zusammenhang mit dem verringerten Herzzeitvolumen und dem erhöhten zentralvenösen Druck nach einer Fontan-Operation. Obwohl die Prävalenz von FALD bei Patienten mit Fontan-Zirkulation höher als 90 % ist. Derzeit gibt es keine spezifischen Medikamente, die die Leberfibrose rückgängig machen oder das Fortschreiten von FALD verhindern können. Sildenafil wurde bei Patienten nach einer Fontan-Operation nicht nur zur Senkung des pulmonalen Gefäßwiderstands und des zentralvenösen Drucks, sondern auch zur Erhöhung des systemischen Herzzeitvolumens eingesetzt. Im Vergleich zu anderen oralen pulmonalen Vasodilatatoren ist bei Sildenafil die Wahrscheinlichkeit einer Lebertoxizität geringer. Daher werden wir eine prospektive, offene, randomisiert-kontrollierte Studie mit mindestens 90 Fontan-Patienten im Alter von > 12 Jahren durchführen, die in unserem Institut nachuntersucht werden. Diese Patienten werden gemäß dem Verteilungsverhältnis von 1:1 randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe 1 erhält 3 Jahre lang dreimal täglich 20 mg Sildenafil und die Gruppe erhält als Kontrolle keinen pulmonalen Vasodilatator. Patienten in beiden Gruppen erhalten die Untersuchungen von Leberfibrose-Markern, transienter Ultraschall-Elastographie (FibroScan), diffusionsgewichteter Magnetresonanztomographie (DW-MRT) und Herz-Lungen-Funktionstest zu Studienbeginn, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach Beginn der Behandlung. Durch den Vergleich der Ergebnisse zweier Gruppen können wir den Behandlungseffekt von Sildenafil auf FALD bei Patienten nach dem Fontan-Eingriff weiter verdeutlichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschungsdesign und Methoden Patienten und Methoden

  1. Studienkohorte:

    Die jugendlichen und erwachsenen Patienten (Alter ≥ 12 Jahre) mit anatomischem und/oder funktionellem univentrikulärem Herzen, die das Fontan-Verfahren erhalten und an unserem Institut weiterverfolgt werden, werden in unser Studienprotokoll aufgenommen. Die erwartete Stichprobengröße beträgt 90 Kandidaten, wobei das Verhältnis der 1:1-Verteilung randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt wird.

  2. Einschlusskriterien:

    1. Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren mit anatomischem und/oder funktionellem univentrikulärem Herzen erhalten das Fontan-Verfahren, das in unserem Institut durchgeführt wird (einschließlich Patienten mit Herzinsuffizienz oder Schwangerschaft).
    2. Patienten, die keine organischen Nitrate einnehmen und nicht allergisch gegen Sildenafil sind.
  3. Ausschlusskriterien:

    1. Die Patienten können nicht sicher einer MRT-Untersuchung unterzogen werden, einschließlich Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder nach der Implantation eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators.
    2. Patienten mit bekannter Lebererkrankung (wie Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung usw.) außer FALD.
    3. Die Patienten stehen unter Sildenafil oder einer anderen pulmonalen Vasodilatatortherapie zur Senkung des pulmonalen Widerstands oder haben eines dieser Medikamente in den letzten 3 Monaten verwendet.
  4. Methoden:

    Dies ist eine dreijährige prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie. Nach Einverständniserklärung werden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Die Kontrollgruppe erhält keine spezifische Therapie zur Verringerung des pulmonalen Gefäßwiderstands, die Behandlungsgruppe verabreicht orales Sildenafil 20 mg dreimal täglich. Die Krankenakten, einschließlich der Anamnese früherer Herzeingriffe, hämodynamischer Daten aus der Herzkatheterisierung und der klinischen Herzleistung, werden überprüft. Patienten, die die Therapie aus irgendeinem Grund abgebrochen haben, werden von der Studie ausgeschlossen. Bei allen Patienten wird eine periphere Blutentnahme für einen Leberfunktionstest, das Niveau der zirkulierenden Biomarker, eine akustische Strahlungskraft-Impuls-Elastrographie und eine diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie durchgeführt.

    Zielparameter:

    Die primäre Ergebnismessung des Bluttests sind die Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre und 3 Jahre bei der Beurteilung der Leberfibrose.

    Die Messungen umfassen:

    - Leberfunktionstests: einschließlich Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT), Bilirubin, virale Hepatitis-Marker für Hepatitis B und C, Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT), Thrombozytenzahl, Cholesterin, Hyaluronsäure und Albumin.

    - Enzyme-linked Immunosorbent Assay: Serum-Alfa-Makroglobulin, Haptoglobin, Hyaluronsäure, Prokollagen Typ III N-terminales Peptid und TIMP-Metallopeptidase-Inhibitor 1 werden mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemäß den Anweisungen des Herstellers gemessen (eBioscience, Inc , CA, USA).

    - AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI): [{AST (I.E./l)/ AST-Obergrenze (I.E./l)}× 100]/ Thrombozytenzahl (109/l)

    - Forn-Index: 7,811 - 3,131 ln (Thrombozytenzahl (109/L)) + 0,781 ln (Gamma-GT (IU/L)) + 3,467 ln (Alter (J)) - 0,014 (Cholesterin (mg/dL))

    - MELD-XI-Score: 5,11 x ln (Gesamtserumbilirubin mg/dl) + 11,76 x ln (Serumkreatinin mg/dl) + 9,44; Serumkreatinin- und Gesamtbilirubinwerte < 1,0 mg/dL werden auf 1 gerundet

    • Transiente Elastographie (TE) TE wird mit FibroScan (Echosens, Frankreich) durchgeführt. Diese Maschine ist mit einer Sonde ausgestattet, die einen Ultraschallwandler enthält, der auf der Achse eines Vibrators montiert ist. Eine vom Vibrator auf das Gewebe übertragene Vibration induziert eine elastische Scherwelle, die sich durch das Gewebe ausbreitet. Diesen Ausbreitungen folgen Impuls-Echo-Ultraschallaufnahmen und ihre Geschwindigkeit wird gemessen, die in direktem Zusammenhang mit der Gewebesteifigkeit steht. Die Ergebnisse werden in Kilopascal ausgedrückt. Die Untersuchung wird am rechten Leberlappen durch den Zwischenrippenraum des Patienten durchgeführt. Nachdem der Messbereich lokalisiert war, drückte der Untersucher die Taste der Sonde, um die Erfassung zu starten. Die Messtiefe lag zwischen 25 und 65 mm. Wie vom Hersteller vorgeschlagen, wurden bei jedem Patienten zehn erfolgreiche Akquisitionen durchgeführt. Nur TE-Ergebnisse, die mit 10 gültigen Messungen erzielt wurden, mit einer Erfolgsrate von mindestens 60 % und einem Quartilabstand von ≤ 30 % wurden als zuverlässig angesehen. FibroScan-Fehler wird definiert, wenn weniger als 10 gültige Messungen erhalten werden.
    • IVIM-Bildgebung (Intra-Voxel Inkohärent Motion):

    Die MRT wird auf einem 1,5-T-MRT-System (Magnetom Avanto; Siemens Medical Solution, Erlangen, Deutschland) mit einer dedizierten Sechskanal-Torso-Array-Spule durchgeführt. Die maximalen Steigungsspezifikationen waren 45 mT/m für die Amplitude und 200 mT/m/s für die Anstiegsgeschwindigkeit. Die IVIM-Bildgebung wird zusätzlich zum routinemäßigen Abdomen-MRT-Protokoll durchgeführt, das eine nicht verstärkte T1-gewichtete (T1W) und T2-gewichtete (T2W) Bildgebung, eine T2W-MR-Cholangiopankreatikographie-Bildgebung und eine kontrastverstärkte T1W-Bildgebung umfasst. Axiale IVIM-DW-Bilder werden unter Verwendung einer navigatorechogetriggerten (PACE [prospective Acquisition Correction], Siemens) Einzelschuss-Echo-Planar-Bildgebungssequenz mit den folgenden Parametern erfasst: Echozeit, 60 ms; Wiederholungszeit 2100 ms; echoplanarer Abbildungsfaktor 115; Empfängerbandbreite, 1594 Hz pro Pixel; Sichtfeld (FOV), 340 - 256 mm; Matrixgröße, 192–115; Anzahl der Durchschnitt, 4; Schnittdicke 7 mm; Kreuzungsspalt 1,4 mm; Anzahl der Abschnitte, 20; und Erfassungszeit ca. 7 min (variabel je nach Atemzyklus des Patienten). Anstelle von bipolaren Gradienten werden monopolare DW-Gradienten verwendet, die ein Scannen mit kürzerer Echozeit ermöglichen, um ein höheres Signal-Rausch-Verhältnis zu erreichen und die Suszeptibilitätsartefakte zu verringern. Ein bildbasierter, dynamischer Verzerrungskorrekturalgorithmus wird verwendet, um wirbelstrominduzierte Verzerrungen zu korrigieren. DW-Gradienten (d. h. neun b-Werte von 0, 30, 60, 100, 150, 200, 400, 600 und 900 s/mm2) werden in drei orthogonalen Richtungen aufgetragen und anschließend gemittelt. Es wird ein k-Raum-basiertes paralleles Bildgebungsverfahren (generalized auto-calibrating partial parallel Acquisition, GRAPPA, Siemens Medical Solutions) mit einem Beschleunigungsfaktor von 2 verwendet. Die Fettunterdrückung wird durch eine chemische Verschiebungs-selektive Fettunterdrückung erreicht Technik.

    Die sekundäre Ergebnismessung sind die Veränderungen von der Baseline bis 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre bei den Pro-Brain-natriuretischen Peptidspiegeln (NT-Pro-BNP), der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association, dem 6-Minuten-Gehtest und dem kardiopulmonalen Funktionstest.

    - Methoden des Herz-Lungen-Funktionstests: Geräte Der Herz-Lungen-Ergometrietest wurde auf einem Fahrradergometer (Ergotest ER 800, Erich Jaeger GmbH & Co., Deutschland) in einem klimatisierten Labor bei einer Temperatur von 22 bis 26 oC und einem barometrischen Druck durchgeführt 756 bis 772 mmHg und eine relative Luftfeuchtigkeit von 54 bis 68 %. Der Blutdruck (TANGO, SunTech Medical Instruments, Inc., North Carolina, USA) und das kontinuierliche 12-Kanal-Elektrokardiogramm wurden während des Tests überwacht. Die ausgeatmete Luft wurde Atemzug für Atemzug mit einem automatischen Gasanalysator (Metamax 3B, CORTEX Biophysik GmbH, Leipzig, Deutschland) analysiert.

    Belastungsprotokoll Der Belastungstest wurde mindestens 2 Stunden nach dem Frühstück durchgeführt. Das Programm begann mit 2 Minuten Datenerfassung in Ruhe auf dem Ergometer, gefolgt von 3 Minuten Aufwärmradfahren mit 10 Watt, dann mit um 10 Watt pro Minute gesteigerter Belastung. Die Patienten trainierten so lange sie konnten und wurden aufgrund von unerträglicher Dyspnoe, Müdigkeit oder Sicherheitsbedenken des beaufsichtigenden Arztes gestoppt. Schließlich wurde die Erholung für mehr als 3 Minuten mit unbelastetem Radfahren überwacht.

    Messparameter Kardiopulmonale Belastungsparameter, einschließlich Herzfrequenz, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Blutdruck, Arbeitsbelastung (WR), Atemminutenvolumen (VE), Sauerstoffverbrauch (VO2), Kohlendioxidproduktion (VCO2), Sauerstoff (O2)-Puls, Atemäquivalent für Sauerstoff (VE/VO2) und Atemäquivalent für Kohlendioxid (VE/VCO2) verarbeitet. Die Atemschwelle (VT) wurde definiert als (1) VE/VO2 begann anzusteigen ohne einen entsprechenden Anstieg von VE/VCO2; (2) der endtidale O2-Druck (PO2) begann zu steigen, ohne dass der endtidale CO2-Druck (PCO2) abnahm; und (3) die VE weicht von der Linearität für VO2 ab.

  5. Statistische Analyse:

Baseline- und demografische Merkmale werden anhand von Mittelwerten + Standardabweichungen für kontinuierliche Variablen und Prozentsätzen für kategoriale Variablen zusammengefasst. Änderungen der primären und sekundären Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert werden von ANCOVA analysiert, einschließlich der Begriffe für die Behandlungsgruppe und der Ausgangsvariable für den analysierten Parameter. Der Unterschied zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe wird geschätzt und zusammen mit dem zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall und dem zweiseitigen P-Wert dargestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatrics, National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren mit anatomischem und/oder funktionellem univentrikulärem Herzen erhalten das Fontan-Verfahren, das in unserem Institut durchgeführt wird (einschließlich Patienten mit Herzinsuffizienz oder Schwangerschaft).
  2. Patienten, die keine organischen Nitrate einnehmen und nicht allergisch gegen Sildenafil sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten können nicht sicher einer MRT-Untersuchung unterzogen werden, einschließlich Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder nach der Implantation eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators.
  2. Patienten mit bekannter Lebererkrankung (wie Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung usw.) außer FALD.
  3. Die Patienten stehen unter Sildenafil oder einer anderen pulmonalen Vasodilatatortherapie zur Senkung des pulmonalen Widerstands oder haben eines dieser Medikamente in den letzten 3 Monaten verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Behandlungsgruppe verabreicht orales Sildenafil 20 mg dreimal täglich für 3 Jahre
orale Sildenafil 20 mg dreimal täglich für 3 Jahre
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
die Kontrollgruppe erhält keine spezifische Therapie zur Senkung des pulmonalvaskulären Widerstands

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leber-MRT
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 3 Jahren
Bildgebung mit inkohärenter Bewegung innerhalb von Voxeln (IVIM).
von der Grundlinie bis zu 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 3 Jahren
6-Minuten-Gehtest
von der Grundlinie bis zu 3 Jahren
Herz-Lungen-Funktionstest
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 3 Jahren
Herz-Lungen-Parameter trainieren
von der Grundlinie bis zu 3 Jahren
Transiente Leber-Elastographie
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 3 Jahren
Transiente Leberelastographie mit FibroScan (Echosens, Frankreich)
von der Grundlinie bis zu 3 Jahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pro-Gehirn natriuretisches Peptid
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 3 Jahren
Pro-Gehirn natriuretisches Peptid
von der Grundlinie bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chun-Wei Lu, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sildenafil 20mg

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