- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04908709
Spektroskopische MRT-geführte Protonentherapie zur Beurteilung metabolischer Veränderungen bei pädiatrischen Patienten mit Hirntumoren
Spektroskopische MRT-geführte Protonentherapie für pädiatrische hochgradige Gliome (RAD4500)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um spektroskopische (s)MRT-Daten von pädiatrischen Patienten mit hochgradigem Gliom (HGG) zu erhalten, bevor sie eine Standard-Bestrahlungstherapie (RT) erhalten, und um die Ausgangs-Cho/NAA-Verhältnisse mit Rezidivmustern zu korrelieren. (Kohorte 1, beobachtend) II. Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Verwendung von sMRT zur Definition von Zielvolumina für die Protonentherapie mit hoher Dosis (60 Gy) für die Behandlungsabgabe. (Kohorte 2, Intervention)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bewerten, wie die von Cho/NAA definierten Bestrahlungszielvolumina in Bezug auf die Größe und die resultierende Bestrahlungsabgabe an benachbartes normales Gewebe mit den standardmäßigen Bestrahlungszielvolumina verglichen werden, indem für jeden Patienten Schein-Vergleichs-RT-Pläne erstellt werden.
II. Vergleich von Voxel-zu-Voxel-Veränderungen in der sMRT vor und nach der Behandlung und Bewertung als potenzieller früher Prädiktor für das Ansprechen/Rezidiv des Tumors.
III. Bewertung von sMRI als Werkzeug zur Identifizierung von Pseudoprogression vs. echter Progression und Korrelation der sMRI-Metabolitenverhältnisse nach der Behandlung mit der Histopathologie, falls erhoben.
IV. Bericht über Ausfallmuster in Bezug auf das RT-Feld (lokal, marginal oder entfernt), das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei allen Patienten.
V. Berichten der von Patienten berichteten Ergebnisse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QOL) während und nach der Protonentherapie bei pädiatrischem HGG.
VI. Aufbau einer Longitudinal-Tracking-Datenbank mit klinischen Daten, Bildgebung und genomischer molekularer Profilerstellung für die pädiatrische HGG-Behandlung.
UMRISS:
Die Patienten werden vor der Strahlentherapie, 1, 4 und 7 Monate nach der RT und zum Zeitpunkt des vermuteten Rezidivs einer sMRT unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bree Eaton, MD
- Telefonnummer: 404-778-3473
- E-Mail: brupper@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Bree R. Eaton, MD
-
Kontakt:
- Hillary Gaines
- E-Mail: hillary.gaines@emoryhealthcare.org
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Rekrutierung
- Emory Proton Therapy Center
-
Kontakt:
- Ardith R. DeShay
- Telefonnummer: 404-251-0753
- E-Mail: adeshay@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Bree R. Eaton, MD
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta - Scottish Rite
-
Kontakt:
- Christina Lomba
- Telefonnummer: 404-785-4803
- E-Mail: christina.lomba@choa.org
-
Hauptermittler:
- Bree R. Eaton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch diagnostiziertes hochgradiges Gliom (Weltgesundheitsorganisation [WHO] Grad 3-4). Patienten mit einem radiologisch diagnostizierten hochgradigen Gliom können vor der pathologischen Bestätigung aufgenommen werden, würden jedoch aus der Studie ausgeschlossen, wenn die Pathologie die Diagnose eines hochgradigen Glioms nicht bestätigen würde.
- Primärtumor im supratentoriellen Gehirn.
- Es wird empfohlen, eine definitive Strahlentherapie zu erhalten.
- Kann MRT-Scans empfangen.
- An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips ohne Titan, Neurostimulatoren, Cochlea-Implantaten, Nicht-Titan-Metall in Augenstrukturen oder anderen inkompatiblen Implantaten, die die MRT-Sicherheit zu einem Problem machen, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit signifikanten medizinischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine MRT-Untersuchung nicht angemessen tolerieren können, sind ausgeschlossen.
- Die Pathologie zeigte ein niedriggradiges Gliom oder einen anderen gutartigen oder nicht-invasiven Hirntumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (sMRT)
Die Patienten unterziehen sich innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der standardmäßigen Strahlentherapie und nach 10 Wochen einer sMRT über weniger als 1 Stunde.
|
Unterziehe dich einem sMRT
Andere Namen:
Zielvolumenbehandlung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die Patienten werden 3-4 sMRT-Scans zu Studienbeginn vor der RT, 1 Monat, 4 Monate und 7 Monate nach der RT und/oder zu jedem Zeitpunkt des Verdachts auf ein Tumorrezidiv unterzogen.
|
Unterziehe dich einem sMRT
Andere Namen:
Zielvolumenbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cho/NAA-Quotienten zu Studienbeginn im Tumor und in Regionen mit Tumorrezidiven bei Patienten, die eine Standard-Radiotherapie erhalten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die räumliche Beziehung zwischen den sMRT-Anomalien zu Studienbeginn und dem Wiederauftreten des Tumors wird berichtet und der Anteil der Überlappung wird quantifiziert.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 definiert.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Machbarkeit der Verwendung von sMRT zur Definition von Zielvolumina für die Protonentherapie mit hoher Dosis (60 Gy) für die Behandlungsabgabe
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Von der Baseline bis zu 3 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bree R Eaton, MD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Strahlentherapie
- Schwere Ionenstrahlentherapie
- Magnetresonanzspektroskopie
- Protonentherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00106849
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-02065 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RAD4500-18 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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