- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04910074
LLLT-Auswirkungen auf die Erholung des N. alveolaris inferior (IAN) nach einer orthognathen Operation
20. Juni 2025 aktualisiert von: Albert Einstein College of Medicine
LLLT-Auswirkungen auf die Erholung des N. alveolaris inferior (IAN) nach orthognathischer Chirurgie
Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) ist eine gut untersuchte Technik, die nachweislich die Genesungszeit verkürzt und Schmerzen und Schwellungen bei Patienten reduziert, die sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer orthognathen Operation, und keine bekannten negativen Auswirkungen hat.
Diese Studie wird zwei Gruppen mit Patienten verwenden, die zufällig entweder der Studiengruppe zugeordnet werden, die LLLT erhält, oder einer, die eine Placebobehandlung erhält, nachdem sie sich einer Unterkieferoperation unterzogen haben.
Messungen werden nach 24 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen nach der Operation durchgeführt, um Schmerzen, Schwellungen und Nervenfunktionen zu überprüfen, und die beiden Gruppen werden verglichen, um zu sehen, ob die LLLT-Gruppe hat keinen Unterschied
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) ist eine gut untersuchte Technik zur Induktion der Biomodulation von Schmerzen und Wundheilung.
Es hat sich gezeigt, dass die Technik die Genesungszeit verkürzt und Schmerzen und Schwellungen bei Patienten reduziert, die sich einer Operation unterziehen, einschließlich einer orthognathen Operation, und es sind keine negativen Auswirkungen bekannt.
Frühere Studien haben Split-Mouth-Designs, kurze Nachbeobachtungszeiträume oder oft beides verwendet.
Diese Studie zielt darauf ab, zwei Gruppen zu haben, eine mit LLLT und eine mit einer Scheinbehandlung, nach 24 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen, 5 Wochen und 6 Wochen nach der Operation.
Bei jedem Besuch Schmerzen (über VAS), Schwellung (gemessen von der Mitte des Kinns bis zum Ohransatz, beidseitig) und Nervenfunktion (mittels eines Weich- und Hartsensoriktests, in 8 Regionen des Unterkiefers und der Unterlippe ) durchgeführt, mit zusätzlichen Messungen nach 8 Wochen und 20 Wochen.
Die Messungen werden auf statistische Unterschiede zwischen der LLLT-Interventionsgruppe und der Nicht-Interventionsgruppe analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Medical Center, Department of Dentistry and Oral Surgery
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Unterkieferoperation mit bilateraler sagittaler Spaltosteotomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten müssen präoperativ frei von inferioren alveolären neurosensorischen Mängeln sein
- intraoperative versehentliche Fraktur oder Ruptur des Nervus alveolaris inferior
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Low-Level-Therapieintervention
Die Patienten erhalten eine Low-Level-Lasertherapie auf der Haut über dem Unterkiefer für 40 Sekunden pro Seite.
Alle anderen postoperativen Nachsorgemaßnahmen erfolgen gemäß der Klinikroutine.
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Das vorgeschlagene LLLT-Protokoll wird den Biolase Epic X verwenden, einen InGaAsP-Diodenlaser (940 nm), der das Schmerzlinderungshandstück verwendet, ein Gerät, das die FDA-Zulassung (GUDID 00647529002537) für die Behandlung von Schmerzen, Muskelentspannung und Heilung durch erhöhte lokale Durchblutung erhalten hat.
Der LLLT wird der Versuchsgruppe mit 30 j/cm2 verabreicht.
Der Laser wird extraoral auf die Haut über dem Unterkiefer appliziert.
Die Anwendung erfolgt für 40 Sekunden pro Seite, wobei 10 Sekunden an vier Stellen entlang der Kieferlinie im Abstand von 1 cm vom Gonialwinkel aus verabreicht werden.
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Placebo-Komparator: Scheinintervention
Die Patienten erhalten keine Laserdosis, aber das Handstück wird gegen ihre Hautoberfläche verwendet, um die LLLT nachzuahmen.
Alle anderen postoperativen Nachsorgemaßnahmen erfolgen gemäß der Klinikroutine.
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Das Biolase Epic X mit Schmerzlinderungs-Handstück wird ohne Strom extraoral auf die Haut über dem Unterkiefer aufgetragen.
Die Anwendung erfolgt für 40 Sekunden pro Seite, wobei 10 Sekunden an vier Stellen entlang der Kieferlinie im Abstand von 1 cm vom Gonialwinkel aus verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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24 Stunden nach der Operation
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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1 Woche nach der Operation
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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2 Wochen nach der Operation
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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3 Wochen nach der Operation
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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4 Wochen nach der Operation
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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5 Wochen nach der Operation
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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6 Wochen nach der Operation
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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8 Wochen nach der Operation
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Minderwertige Alveolar -Nervenfunktion für weiche Stimuli
Zeitfenster: 20 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für weiche Stimuli wurde bewertet, indem in 8 Regionen entlang des Unterkiefers ein Wattestäbchen entlang eines 2 -cm -Weges der Haut des Unterkiefers und der Unterlippe gebürstet wurde.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend mit der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 identifiziert.
Die Patienten antworteten, ob sie den Baumwollabstrich mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die mit Ja geantwortet wurden, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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20 Wochen nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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24 Stunden nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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1 Woche nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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2 Wochen nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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3 Wochen nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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4 Wochen nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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5 Wochen nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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6 Wochen nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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8 Wochen nach der Operation
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Minderwertige alveoläre Nervenfunktion für harte Stimuli
Zeitfenster: 20 Wochen nach der Operation
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Die Ian -Funktion für harte Stimuli wurde durch Drücken eines Zahnstochs in die Haut des Unterkiefers und der Unterlippe in 8 Regionen entlang des Unterkiefers bewertet.
Die rechten und linken Regionen 1, 2 und 3 befinden sich auf der Haut der unteren Gesichts, 1 cm voneinander entfernt, beginnend an der Mittellinie, und der rechte und linke Bereich 4 ist die Unterlippe, die an der Mittellinie getrennt ist.
Rechte und linke Regionen wurden als R1, R2, R3, R4 und L1, L2, L3 bzw. L4 abgekürzt.
Die Patienten antworteten, ob sie den Zahnstocher mit einer binären Ja (+) oder Nein (-) verspüren konnten.
Die Anzahl der Patienten, die Ja (+) reagierten, wird durch Studienarm zusammengefasst.
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20 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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1 Woche nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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2 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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3 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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4 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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5 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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6 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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8 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 20 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schmerzen wurden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung einer VAS-Frage (Visual Analog Scale) für Studien bewertet und berichtet.
Die Patienten bewerteten die Schmerzintensität auf jeder Seite des Unterkiefers (rechts und links) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala.
Mögliche VAS -Scores reichten von 0 (vollständiges Fehlen von Schmerzen) bis 10 (maximale Menge an Schmerz, die man sich vorstellen kann).
Die Ergebnisse wurden durch Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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20 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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1 Woche nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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2 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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3 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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4 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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5 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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6 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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8 Wochen nach der Operation
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Postoperative Schwellung Unterkiefer
Zeitfenster: 20 Wochen nach der Operation
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Die postoperative Schwellung der Unterkiefer wurde unter Verwendung von Soft-Messband gemessen.
Das Ausmaß der postoperativen Schwellung wurde bilateral (rechts und links) von der Kinnspitze bis zur Basis der Ohrläppchen gemessen.
Die Messungen wurden in Millimetern (MM) aufgezeichnet und mit dem Studien -ARM unter Verwendung der grundlegenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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20 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Levine, DMD, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Agostino A, Trevisiol L, Gugole F, Bondi V, Nocini PF. Complications of orthognathic surgery: the inferior alveolar nerve. J Craniofac Surg. 2010 Jul;21(4):1189-95. doi: 10.1097/SCS.0b013e3181e1b5ff.
- Haghighat A, Khosrawi S, Tamizifar A, Haghighat M. RETRACTED: Does Low-Level Laser Photobiomodulation Improve Neurosensory Recovery After Orthognathic Surgery? A Clinical Trial With Blink Reflex. J Oral Maxillofac Surg. 2021 Mar;79(3):685-693. doi: 10.1016/j.joms.2020.11.025. Epub 2020 Nov 30.
- Gasperini G, Rodrigues de Siqueira IC, Rezende Costa L. Does low-level laser therapy decrease swelling and pain resulting from orthognathic surgery? Int J Oral Maxillofac Surg. 2014 Jul;43(7):868-73. doi: 10.1016/j.ijom.2014.02.015. Epub 2014 Mar 25.
- Khullar SM, Emami B, Westermark A, Haanaes HR. Effect of low-level laser treatment on neurosensory deficits subsequent to sagittal split ramus osteotomy. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 1996 Aug;82(2):132-8. doi: 10.1016/s1079-2104(96)80215-0.
- Firoozi P, Keyhan SO, Kim SG, Fallahi HR. Effectiveness of low-level laser therapy on recovery from neurosensory disturbance after sagittal split ramus osteotomy: a systematic review and meta-analysis. Maxillofac Plast Reconstr Surg. 2020 Dec 17;42(1):41. doi: 10.1186/s40902-020-00285-0.
- Ezzati K, Fekrazad R, Raoufi Z. The Effects of Photobiomodulation Therapy on Post-Surgical Pain. J Lasers Med Sci. 2019 Spring;10(2):79-85. doi: 10.15171/jlms.2019.13. Epub 2019 Feb 25.
- Ozen T, Orhan K, Gorur I, Ozturk A. Efficacy of low level laser therapy on neurosensory recovery after injury to the inferior alveolar nerve. Head Face Med. 2006 Feb 15;2:3. doi: 10.1186/1746-160X-2-3.
- Esteves Pinto Faria P, Temprano A, Piva F, Sant'ana E, Pimenta D. Low-level laser therapy for neurosensory recovery after sagittal ramus osteotomy. Minerva Stomatol. 2020 Jun;69(3):141-147. doi: 10.23736/S0026-4970.20.04289-2. Epub 2020 Mar 16.
- Bittencourt MA, Paranhos LR, Martins-Filho PR. Low-level laser therapy for treatment of neurosensory disorders after orthognathic surgery: A systematic review of randomized clinical trials. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2017 Nov 1;22(6):780-787. doi: 10.4317/medoral.21968.
- Hamid MA. Low-level Laser Therapy on Postoperative Pain after Mandibular Third Molar Surgery. Ann Maxillofac Surg. 2017 Jul-Dec;7(2):207-216. doi: 10.4103/ams.ams_5_17.
- Boutault F, Diallo R, Marecaux C, Modiga O, Paoli JR, Lauwers F. [Neurosensory disorders and functional impairment after bilateral sagittal split osteotomy: role of the anatomical situation of the alveolar pedicle in 76 patients]. Rev Stomatol Chir Maxillofac. 2007 Jun;108(3):175-82; discussion 182. doi: 10.1016/j.stomax.2006.11.006. Epub 2007 Apr 19. French.
- Al-Bishri A, Barghash Z, Rosenquist J, Sunzel B. Neurosensory disturbance after sagittal split and intraoral vertical ramus osteotomy: as reported in questionnaires and patients' records. Int J Oral Maxillofac Surg. 2005 May;34(3):247-51. doi: 10.1016/j.ijom.2004.06.009.
- Al-Bishri A, Rosenquist J, Sunzel B. On neurosensory disturbance after sagittal split osteotomy. J Oral Maxillofac Surg. 2004 Dec;62(12):1472-6. doi: 10.1016/j.joms.2004.04.021.
- Reddy GK. Photobiological basis and clinical role of low-intensity lasers in biology and medicine. J Clin Laser Med Surg. 2004 Apr;22(2):141-50. doi: 10.1089/104454704774076208.
- Kuroyanagi N, Miyachi H, Ochiai S, Kamiya N, Kanazawa T, Nagao T, Shimozato K. Prediction of neurosensory alterations after sagittal split ramus osteotomy. Int J Oral Maxillofac Surg. 2013 Jul;42(7):814-22. doi: 10.1016/j.ijom.2012.11.016. Epub 2012 Dec 21.
- Baas EM, Horsthuis RB, de Lange J. Subjective alveolar nerve function after bilateral sagittal split osteotomy or distraction osteogenesis of mandible. J Oral Maxillofac Surg. 2012 Apr;70(4):910-8. doi: 10.1016/j.joms.2011.02.107. Epub 2011 Jul 16.
- TRAUNER R, OBWEGESER H. The surgical correction of mandibular prognathism and retrognathia with consideration of genioplasty. II. Operating methods for microgenia and distoclusion. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1957 Aug;10(8):787-92; contd. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-12990
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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