Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Medico Economic Evaluation des Fluocinolonacetonid-Implantats im Vergleich zum Dexametheason-Implantat bei resistentem diabetischem Makulaödem (EMMA)

6. Mai 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Das diabetische Makulaödem (DME) ist die Hauptursache für eine Sehbehinderung (oder Sehschärfe) bei Patienten mit diabetischer Retinopathie, da es zu einer fortschreitenden Verdickung der Netzhaut führt, was langfristig zu einem fortschreitenden Absterben der Sehzellen führt. Daher ist es wichtig, ein über mehrere Monate oder sogar Jahre fortschreitendes Makulaödem (resistentes DME) weiter zu behandeln.

Das Management von DME beinhaltet notwendigerweise die Kontrolle von Diabetes (Verbesserung des glykierten Hämoglobinspiegels) und des Blutdrucks, aber dies reicht oft nicht aus.

Wenn also DME signifikant ist und zu einer Abnahme der Sehschärfe führt, werden Behandlungen direkt in das Auge verabreicht (intravitreale Injektionen). Seit einigen Jahren werden Kortikosteroide wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften durch das Augenweiß in den Glaskörper (das Gel, das den Augapfel füllt) injiziert. Tatsächlich verbessern diese Medikamente die Durchlässigkeit der Netzhautgefäße und reduzieren so Ödeme. Diese intravitrealen Implantate werden am häufigsten bei Patienten verwendet, die sich bereits einer Kataraktoperation (Pseudophakie) unterzogen haben, da Kortikosteroide ebenfalls dazu neigen, eine Katarakt zu verschlimmern. Derzeit gibt es zwei Implantate, die Kortikosteroide enthalten, die injiziert werden können: das Dexamethason-Implantat und das Fluocinolonacetonid-Implantat. Diese beiden Implantate haben unterschiedliche Eigenschaften, insbesondere hinsichtlich ihrer Wirkdauer.

Heute verdienen das Gesamtmanagement nach 3 Jahren und die mit den Behandlungen verbundene Lebensqualität eine Bewertung.

Diese Studie ist die erste multizentrische kontrollierte Studie, die die beiden Kortikosteroid-Referenzbehandlungen in Bezug auf die Gesamtkosten der Behandlung und Nachsorge sowie die Lebensqualität der Patienten vergleicht und dabei ihre Wirksamkeit und Nebenwirkungen berücksichtigt. Diese Bewertung wird es ermöglichen, den jeweiligen Platz jedes Implantats im Management von resistentem DME genau zu definieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien*:

  • Patient, der eine freie, schriftliche und informierte Zustimmung gegeben hat;
  • Hauptpatient;
  • Patient mit behandeltem DME von mehr als 300 Mikrometer zentraler Foveolardicke, das nach mindestens 2 Jahren Behandlung immer noch vorhanden ist und für eine Abnahme der Sehaktivität verantwortlich ist (BAV, Boath Audio Visual < 6/10);
  • Patient, der vor mehr als 5 Monaten mindestens eine anatomisch und funktionell wirksame Dexamethason (DXM)-Injektion erhalten hat
  • Patient, der vor mehr als 3 Monaten eine Anti-VEGF-Injektion erhalten hat
  • Pseudophaker Patient mit Operation älter als 6 Monate.
  • Patient mit einseitigem oder beidseitigem diabetischem Makulaödem (bei beidseitigem diabetischem Makulaödem wird das am stärksten betroffene Auge behandelt).

Ausschlusskriterien*:

  • Patient, der nicht von der nationalen Krankenversicherung abgedeckt ist;
  • Patient unter einer Maßnahme des Rechtsschutzes;
  • Schwangere, Gebärende oder Stillende;
  • Volljähriger Patient, der nicht einwilligungsfähig ist;
  • Patient, der bereits an der Studie teilgenommen hat
  • Patient, für den die vom Protokoll vorgeschriebene Nachsorge nicht durchführbar ist (Umzug)
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Ozurdex®, Iluvien®; Patienten mit Uveitis oder einer schweren Form von Asthma
  • Patienten mit vorbestehender Uveitis oder Glaukom oder aktiver oder vermuteter okulärer oder periokulärer Infektion, einschließlich der meisten viralen Erkrankungen der Hornhaut und Bindehaut, einschließlich aktiver epithelialer Herpes-simplex-Keratitis (dendritische Keratitis), Vaccinia, Windpocken, mykobakterielle Infektionen und Mykosen
  • Glykiertes Hämoglobin > 12 %.
  • Im Studienauge:
  • Patient mit unbehandelter schwerer proliferativer oder nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie;
  • Patient mit pan-retinaler Photokoagulation oder fokaler Behandlung, weniger als 3 Monate alt;
  • Patient mit kapillären Makroaneurysmen, die für den fokalen Laser zugänglich sind
  • Patient mit okulärer Hypertonie > 21 mmHg trotz Behandlung mit mehr als 2 Molekülen;
  • Aphakie-Patienten oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Kapselrupturen und iridalen oder transkleralen Fixierungsimplantaten
  • Phaken Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Strategie
Bei Bedarf alle 4 Monate implantieren
Experimental: Innovative Strategie
Implantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kosten pro gewonnenem gesundem Jahr
Zeitfenster: 3 Jahre nach Behandlungsbeginn
3 Jahre nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Intravitreales Dexamethason-Implantat

Abonnieren