- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04910503
Medico Economic Evaluation des Fluocinolonacetonid-Implantats im Vergleich zum Dexametheason-Implantat bei resistentem diabetischem Makulaödem (EMMA)
Das diabetische Makulaödem (DME) ist die Hauptursache für eine Sehbehinderung (oder Sehschärfe) bei Patienten mit diabetischer Retinopathie, da es zu einer fortschreitenden Verdickung der Netzhaut führt, was langfristig zu einem fortschreitenden Absterben der Sehzellen führt. Daher ist es wichtig, ein über mehrere Monate oder sogar Jahre fortschreitendes Makulaödem (resistentes DME) weiter zu behandeln.
Das Management von DME beinhaltet notwendigerweise die Kontrolle von Diabetes (Verbesserung des glykierten Hämoglobinspiegels) und des Blutdrucks, aber dies reicht oft nicht aus.
Wenn also DME signifikant ist und zu einer Abnahme der Sehschärfe führt, werden Behandlungen direkt in das Auge verabreicht (intravitreale Injektionen). Seit einigen Jahren werden Kortikosteroide wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften durch das Augenweiß in den Glaskörper (das Gel, das den Augapfel füllt) injiziert. Tatsächlich verbessern diese Medikamente die Durchlässigkeit der Netzhautgefäße und reduzieren so Ödeme. Diese intravitrealen Implantate werden am häufigsten bei Patienten verwendet, die sich bereits einer Kataraktoperation (Pseudophakie) unterzogen haben, da Kortikosteroide ebenfalls dazu neigen, eine Katarakt zu verschlimmern. Derzeit gibt es zwei Implantate, die Kortikosteroide enthalten, die injiziert werden können: das Dexamethason-Implantat und das Fluocinolonacetonid-Implantat. Diese beiden Implantate haben unterschiedliche Eigenschaften, insbesondere hinsichtlich ihrer Wirkdauer.
Heute verdienen das Gesamtmanagement nach 3 Jahren und die mit den Behandlungen verbundene Lebensqualität eine Bewertung.
Diese Studie ist die erste multizentrische kontrollierte Studie, die die beiden Kortikosteroid-Referenzbehandlungen in Bezug auf die Gesamtkosten der Behandlung und Nachsorge sowie die Lebensqualität der Patienten vergleicht und dabei ihre Wirksamkeit und Nebenwirkungen berücksichtigt. Diese Bewertung wird es ermöglichen, den jeweiligen Platz jedes Implantats im Management von resistentem DME genau zu definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine CREUZOT-GARCHER
- Telefonnummer: 03.80.29.51.73
- E-Mail: catherine.creuzot-garcher@chu-dijon.fr
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21 000
- Rekrutierung
- CHU Dijon-Bourgogne
-
Kontakt:
- Catherine CREUZOT-GARCHER
- Telefonnummer: 03.80.29.51.73
- E-Mail: catherine.creuzot-garcher@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien*:
- Patient, der eine freie, schriftliche und informierte Zustimmung gegeben hat;
- Hauptpatient;
- Patient mit behandeltem DME von mehr als 300 Mikrometer zentraler Foveolardicke, das nach mindestens 2 Jahren Behandlung immer noch vorhanden ist und für eine Abnahme der Sehaktivität verantwortlich ist (BAV, Boath Audio Visual < 6/10);
- Patient, der vor mehr als 5 Monaten mindestens eine anatomisch und funktionell wirksame Dexamethason (DXM)-Injektion erhalten hat
- Patient, der vor mehr als 3 Monaten eine Anti-VEGF-Injektion erhalten hat
- Pseudophaker Patient mit Operation älter als 6 Monate.
- Patient mit einseitigem oder beidseitigem diabetischem Makulaödem (bei beidseitigem diabetischem Makulaödem wird das am stärksten betroffene Auge behandelt).
Ausschlusskriterien*:
- Patient, der nicht von der nationalen Krankenversicherung abgedeckt ist;
- Patient unter einer Maßnahme des Rechtsschutzes;
- Schwangere, Gebärende oder Stillende;
- Volljähriger Patient, der nicht einwilligungsfähig ist;
- Patient, der bereits an der Studie teilgenommen hat
- Patient, für den die vom Protokoll vorgeschriebene Nachsorge nicht durchführbar ist (Umzug)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Ozurdex®, Iluvien®; Patienten mit Uveitis oder einer schweren Form von Asthma
- Patienten mit vorbestehender Uveitis oder Glaukom oder aktiver oder vermuteter okulärer oder periokulärer Infektion, einschließlich der meisten viralen Erkrankungen der Hornhaut und Bindehaut, einschließlich aktiver epithelialer Herpes-simplex-Keratitis (dendritische Keratitis), Vaccinia, Windpocken, mykobakterielle Infektionen und Mykosen
- Glykiertes Hämoglobin > 12 %.
- Im Studienauge:
- Patient mit unbehandelter schwerer proliferativer oder nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie;
- Patient mit pan-retinaler Photokoagulation oder fokaler Behandlung, weniger als 3 Monate alt;
- Patient mit kapillären Makroaneurysmen, die für den fokalen Laser zugänglich sind
- Patient mit okulärer Hypertonie > 21 mmHg trotz Behandlung mit mehr als 2 Molekülen;
- Aphakie-Patienten oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Kapselrupturen und iridalen oder transkleralen Fixierungsimplantaten
- Phaken Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Strategie
|
Bei Bedarf alle 4 Monate implantieren
|
|
Experimental: Innovative Strategie
|
Implantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kosten pro gewonnenem gesundem Jahr
Zeitfenster: 3 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
3 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautdegeneration
- Makuladegeneration
- Ödem
- Makulaödem
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Dexamethason
- Fluocinolonacetonid
Andere Studien-ID-Nummern
- CREUZOT PRME 2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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