- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04910893
Zytokinadsorption bei schwerem, refraktärem septischen Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Freisetzung von Zytokinen spielt eine wichtige Rolle in der Physiologie der Immunantwort auf pathologische Einflüsse, indem sie Immunzellen an die pathogenen Loci rekrutiert, unabhängig davon, ob diese infektiöser oder nichtinfektiöser Natur sind. Sobald sie im Fokus sind, können die aktivierten Immunzellen wiederum mehr Zytokine freisetzen, wenn eine umfassendere Immunantwort erforderlich ist. Dieser für den Organismus äußerst wichtige Mechanismus kann jedoch pathologisch werden, wenn die positive Rückkopplungsschleife zwischen Immunzellen und Zytokinen aus irgendeinem Grund in Form eines sogenannten Zytokinsturms überschießt und erhebliche Mengen freigesetzter Zytokine einen systemischen Einfluss erlangen. Die akute Komplikation dieser Überreaktion des Immunsystems ist ein SIRS, das sich kritisch zu einem potenziell tödlichen Multiorgan-Dysfunktionssyndrom entwickeln kann und daher eine sofortige intensivmedizinische Behandlung erfordert.
Vor diesem Hintergrund wurde der CytoSorb-Adsorber als neuer therapeutischer Meilenstein entwickelt. Im Wesentlichen ein Hämoperfusionsfilter, der durch seine Schichtung mit Polymerkügelchen (Divinylbenzol/Polyvinylpyrrolidon) Zytokine sowie mehrere Entzündungsmediatoren adsorbieren und sie so effektiv aus dem Blutkreislauf entfernen kann, wodurch ihr möglicher systemischer Einfluss verringert und somit das Ergebnis für die behandelten Patienten verbessert wird damit.
Der CytoSorb-Adsorber ist ein bereits CE-zugelassenes Produkt, das seine Fähigkeit unter Beweis gestellt hat, Zytokinspiegel wie IL-6, IL-8, IL-10, TNFα, HMGB-1, IL-1ra in einer Vielzahl von Fällen deutlich zu reduzieren vorklinische Studien. Sowie in einer klinisch randomisierten multizentrischen Studie, in der der CytoSorb-Adsorber an einer Kohorte von ALI/ARDS- und schwer septischen/septisch geschockten Patienten getestet wurde. Die Ergebnisse der späteren Studie sind sehr positiv zu bewerten und zeigen vor allem, dass hinsichtlich des Hämoperfusionsfilters keine Sicherheitsbedenken bestehen, da keine auf das Gerät zurückzuführenden Nebenwirkungen festgestellt wurden. Und darüber hinaus durch den Nachweis einer Wirkung auf systemische Zytokinspiegel in Form einer signifikanten Verringerung von IL-6, IL-8, MCP-1 und IL-1ra sowie einer Verringerung der Mortalität bei Patienten mit hohen anfänglichen Zytokinspiegeln , wodurch die 60-Tage-Mortalitätsrate bei einem Pool von 14 Patienten effektiv von 60 % auf 17 % gesenkt wurde.
Mit der Absicht, den Nutzen und die klinische Bedeutung dieses Geräts weiter zu verdeutlichen, schlägt diese Studie eine prospektive Rekrutierung von Patienten mit schwerem refraktärem septischen Schock vor, um die Effizienz dieses Geräts zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Patienten wurde in den 24 Stunden nach der Diagnose ein septischer Schock diagnostiziert:
(I) schwerer, refraktärer septischer Schock, definiert als:
- ein akuter Anstieg des SOFA-Scores um ≥2 Punkte infolge einer vermuteten oder nachgewiesenen Infektion
- Volumenreanimation von mindestens 30 ml/kg in den letzten 24 Stunden
- ein Vasopressor-Abhängigkeitsindex11 (VPI) größer oder gleich 3
- ein anhaltend erhöhter Serumlaktatspiegel > 2 mmol/l (II) Interleukin-6-Spiegel von mindestens 1000 ng/l (III) waren älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation aus ethischen Gründen
- gebärfähige oder stillende Frauen
- Patienten im Endstadium
- Humanes Immundefizienzvirus mit einer CD4-Zellzahl <0,2 · 106/l
- Allergie gegen Polystyrol/Divinylbenzol, Polycarbonat, Polypropylen, Silikon oder Polyester
- Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierung
- keine Einwilligung erteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zytokin-Adsorptionsarm
Intervention mit CytoSorb
|
Die Zytokin-Adsorptionstherapie wird 72 Stunden lang kontinuierlich über die CytoSorb®-Säule (CytoSorbents Corporation, Monmouth Junction, USA) bereitgestellt, die in Reihe mit einem venovenösen kontinuierlichen Hämodialysesystem betrieben wird, das alle 24 Stunden ausgetauscht wird.
Andere Namen:
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Sonstiges: Historischer Vergleich
Patienten, die aus einer Population mit septischem Schock entnommen und zwischen 2010 und 2018 in derselben Einrichtung behandelt und der Interventionsgruppe zugeordnet wurden.
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Standard-Intensivpflege für Patienten mit septischem Schock
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zirkulierenden Interleukin-6-Spiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
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Änderung der zirkulierenden Interleukin-6-Spiegel, geschichtet nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Änderung des Vasopressorbedarfs im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden
|
Änderung des nach Gruppen geschichteten Vasopressor-Abhängigkeitsindex in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Kumulative Intensivmortalität nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Beurteilung der Intensivsterblichkeit am 30. Tag zwischen den Gruppen
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30 Tage nach Erfüllung der Einschlusskriterien
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der C-reaktiven Proteinspiegel im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
Änderung der C-reaktiven Proteinspiegel, stratifiziert nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Veränderung des Procalcitoninspiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
Änderung des Procalcitoninspiegels, stratifiziert nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Änderung des SOFA-Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
Änderung des SOFA-Scores, stratifiziert nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Veränderung des arteriellen Laktatspiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden
|
Veränderung des arteriellen Laktatspiegels, stratifiziert nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Veränderung des Herzindex im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden
|
Veränderung des Herzindex, stratifiziert nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Änderung des extravaskulären Lungenwasserindex im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
Änderung des extravaskulären Lungenwasserindex, geschichtet nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Änderung des täglichen infundierten Volumens im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
Änderung des täglichen infundierten Volumens, stratifiziert nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
|
Änderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden
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Änderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses, stratifiziert nach Gruppen, über die ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
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Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden
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Veränderung des Serumalbuminspiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
Änderung des Serumalbuminspiegels, stratifiziert nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
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Veränderung des Bilirubinspiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
Änderung des Bilirubinspiegels, stratifiziert nach Gruppen, in den ersten 72 Stunden nach Erfüllung der Einschlusskriterien
|
Gemischte Modellbewertung zu den Zeitpunkten 0, 24, 48, 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Maggiorini, MD, Medizinische Intensivstation D-HOER 27, UniversitatsSpital Zürich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang H, Ma S. The cytokine storm and factors determining the sequence and severity of organ dysfunction in multiple organ dysfunction syndrome. Am J Emerg Med. 2008 Jul;26(6):711-5. doi: 10.1016/j.ajem.2007.10.031.
- Taniguchi T. Cytokine adsorbing columns. Contrib Nephrol. 2010;166:134-141. doi: 10.1159/000314863. Epub 2010 May 7.
- Morris C, Gray L, Giovannelli M. Early report: The use of Cytosorb haemabsorption column as an adjunct in managing severe sepsis: initial experiences, review and recommendations. J Intensive Care Soc. 2015 Aug;16(3):257-264. doi: 10.1177/1751143715574855. Epub 2015 Mar 18.
- Rimmelé T, Kellum JA. Clinical review: blood purification for sepsis. Crit Care. 2011;15(1):205. doi: 10.1186/cc9411. Epub 2011 Feb 16. Review.
- Reiter K, Bordoni V, Dall'Olio G, Ricatti MG, Soli M, Ruperti S, Soffiati G, Galloni E, D'Intini V, Bellomo R, Ronco C. In vitro removal of therapeutic drugs with a novel adsorbent system. Blood Purif. 2002;20(4):380-8. doi: 10.1159/000063108.
- Kellum JA, Song M, Venkataraman R. Hemoadsorption removes tumor necrosis factor, interleukin-6, and interleukin-10, reduces nuclear factor-kappaB DNA binding, and improves short-term survival in lethal endotoxemia. Crit Care Med. 2004 Mar;32(3):801-5. doi: 10.1097/01.ccm.0000114997.39857.69.
- Peng ZY, Carter MJ, Kellum JA. Effects of hemoadsorption on cytokine removal and short-term survival in septic rats. Crit Care Med. 2008 May;36(5):1573-7. doi: 10.1097/CCM.0b013e318170b9a7.
- D Schädler, C Porzelius, A Jörres, G Marx, A Meier-Hellmann, C Putensen, M Quintel, C Spies, C Engel, NWeiler, M Kuhlmann. A multicenter randomized controlled study of an extracorporeal cytokine hemoadsorption device in septic patients. Critical Care 2013, 17(Suppl 2):P62 (19 March 2013).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Cytosorb
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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