- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04912271
Granisetron Transdermales Pflaster zur Prophylaxe verzögerter CINV
Transdermales Verabreichungssystem Granisetron im Vergleich zu Palonosetron bei der Prävention von verzögerter Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen: eine randomisierte Phase-3-Nichtunterlegenheitsstudie
Transdermales Granisetron hat sich bei Verabreichung mit oder ohne Dexamethason als genauso wirksam wie orales/intravenöses Granisetron erwiesen. Es wurde jedoch nicht speziell gegen das verzögerte Ansprechen von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) im Vergleich zu Palonosetron bewertet, da das vollständige Ansprechen für die verzögerte Phase in der Vergleichsstudie von Seol et al. (Support Care Cancer 2016;24:945-952). Daher muss transdermales Granisetron mit Palonosetron als Teil einer Zweifach- und Dreifachtherapie in der verzögerten Phase von CINV verglichen werden.
Diese von Prüfärzten initiierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von transdermalem Granisetron-Pflaster und Palonosetron in Kombination mit NK-1-Rezeptorantagonisten und Dexamethason bei der Prävention von verzögerter CINV bei chinesischen Brustkrebspatientinnen zu vergleichen, die eine stark emetische oder mäßig emetische Chemotherapie erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Pathologisch bestätigter Brustkrebs;
- Der körperliche Status-Score ECOG ≤ 2;
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten;
- Patienten, die zuerst oder bereits eine Chemotherapie erhalten hatten;
- Patienten, für die eine HEC/MEC-Chemotherapie geplant ist, und die wichtigsten Brechmittel werden innerhalb eines einzigen Tages verwendet;
- Erste Anwendung des transdermalen Granisetron-Pflasters durch den Patienten;
Je nach Indikation Chemotherapie und Grundbedarf;
- Periphere Hämatologie: Hb ≥8,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl ≥80×109/L
- Blutbiochemie: Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN, ALT und AST ≤ 2,5 × ULN; bei Lebermetastasen ALT und AST < 5×ULN, Kreatinin ≤ 1,5×ULN
- Patienten nehmen freiwillig teil und unterschreiben die Einverständniserklärung;
- Patiententagebücher selbstständig lesen, verstehen und vervollständigen können.
Ausschlusskriterien:
- Gegen 5-HT-Rezeptorantagonisten, NK-1-Rezeptorantagonisten oder Dexamethason kontraindiziert;
- Die Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der Chemotherapie 5-HT-Rezeptorantagonisten, NK1-Rezeptorantagonisten oder andere Studienmedikamente angewendet
- Jegliche Übelkeit und Erbrechen (II oder höher) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Chemotherapie;
- Nach Einschätzung der Prüfärzte gibt es Begleiterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, schwere Diabetes, aktive Infektion, Schilddrüsenerkrankung usw.), die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen;
- Patienten, für die eine Strahlentherapie des ganzen Körpers, des Gehirns oder des Oberbauchs vorgesehen ist;
- Bestätigt durch kraniozerebrales CT oder MRT, Patienten mit Hirntumorläsionen oder Patienten, die Medikamente zur Behandlung von Hirntumoren oder epileptischen Symptomen einnehmen;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und Alkoholabhängigkeit;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen oder auf transdermale therapeutische Systeme, einschließlich kommerzieller Verbände wie Elastoplast®
- Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Einnahme und Resorption des Arzneimittels beeinflussen;
- Langzeitanwendung von Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder Einnahme dieser Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Tag der Chemotherapie;
- Andere Situationen, die von Ermittlern als ungeeignet für die Registrierung bewertet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Granisetron transdermales Pflaster (anderer Name: Sancuso), Aprepitant oder Fosaprepitant, Dexamethason
Die Patienten erhielten transdermales Granisetron-Pflaster plus Dexamethason, gefolgt von einer oralen Aprepitant- oder Fosaprepitant-Infusion Granisetron transdermales Pflaster Aprepitant 125 mg p.o. D1, 80 mg p.o. D2-D3; Fosaprepitant 150 mg i.v. D1 Dexamethason 7,5–10 mg i.v./p.o. D1
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Granisetron Transdermal Delivery System (GTDS) ist das erste 5-HT3-Medikament, das transdermal verabreicht wird, und stellt eine bequeme Alternative zu oralen und intravenösen Antiemetika zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen dar.
Andere Namen:
Aprepitant ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, das die Substanz-P-Aktivierung von NK-1 (Neurokinin-1)-Rezeptoren blockiert.
Fosaprepitant ist ein Neurokinin-1-Rezeptorantagonist, der zur Vorbeugung von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen zugelassen ist.
Dexamethason, eines der Glukokortikoide, wurde als Medikament der ersten Wahl zur Vorbeugung von durch Chemotherapie und Strahlentherapie induzierter Übelkeit und Erbrechen auf niedrigem Niveau vorgeschlagen.
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Aktiver Komparator: Palonosetron, Aprepitant oder Fosaprepitant, Dexamethason
Die Patienten erhielten Palonosetron plus Dexamethason intravenös, gefolgt von einer oralen Aprepitant- oder Fosaprepitant-Infusion Palonosetron 0,25 mg IV D1 Aprepitant 125 mg p.o. D1, 80 mg p.o. D2-D3; Fosaprepitant 150 mg i.v. D1 Dexamethason 7,5–10 mg i.v./p.o. D1
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Aprepitant ist ein zugelassenes Medikament zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, das die Substanz-P-Aktivierung von NK-1 (Neurokinin-1)-Rezeptoren blockiert.
Fosaprepitant ist ein Neurokinin-1-Rezeptorantagonist, der zur Vorbeugung von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen zugelassen ist.
Dexamethason, eines der Glukokortikoide, wurde als Medikament der ersten Wahl zur Vorbeugung von durch Chemotherapie und Strahlentherapie induzierter Übelkeit und Erbrechen auf niedrigem Niveau vorgeschlagen.
Palonosetron ist ein 5-HT3-Rezeptorantagonist der zweiten Generation mit vorgeschlagener höherer Wirksamkeit und anhaltender Wirkung zur Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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vollständiges Ansprechen (CR) in der Verzögerungsphase von CINV
Zeitfenster: Ab 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika bis Tag 7 (24-168 Stunden)
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Vergleich der vollständigen Remission (CR) des transdermalen Granisetron-Pflasters mit Palonosetron (vollständige Remission ist definiert als kein Erbrechen und keine Notfallmedikation) in der Verzögerungsphase von CINV
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Ab 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika bis Tag 7 (24-168 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständiges Ansprechen (CR) in der akuten und Gesamtphase der CINV
Zeitfenster: Ab 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika bis Tag 7 (24-168 Stunden)
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1. Vergleich des vollständigen Ansprechens (CR) des transdermalen Granisetron-Pflasters mit Palonosetron (vollständiges Ansprechen ist definiert als kein Erbrechen und keine Notfallmedikation) in der akuten und Gesamtphase der CINV
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Ab 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika bis Tag 7 (24-168 Stunden)
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vollständige Kontrolle (CC) in der Verzögerungsphase von CINV
Zeitfenster: Ab 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika bis Tag 7 (24-168 Stunden)
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2. Vergleich der vollständigen Kontrolle (CC) des transdermalen Granisetron-Pflasters mit Palonosetron (vollständige Kontrolle ist definiert als kein Erbrechen, leichte Übelkeit und keine Notfallmedikation) in der Verzögerungsphase von CINV
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Ab 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika bis Tag 7 (24-168 Stunden)
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vollständige Kontrolle (CC) in der akuten und Gesamtphase von CINV
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika bis zu Tag 1 (0–24 Stunden) und Tag 7 (0–168 Stunden)
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3. Vergleich der vollständigen Kontrolle (CC) des transdermalen Granisetron-Pflasters mit Palonosetron (vollständige Kontrolle ist definiert als kein Erbrechen und keine Notfallmedikation) in der akuten und Gesamtphase von CINV
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Vom Beginn der Verabreichung von Chemotherapeutika bis zu Tag 1 (0–24 Stunden) und Tag 7 (0–168 Stunden)
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Zufriedenheit der Patienten mit der antiemetischen Therapie (ermittelt anhand einer visuellen 10-cm-Analogskala zum Zeitpunkt der Pflasterentfernung
Zeitfenster: 7 Tage
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„unzufrieden“ am linken Ende (0 cm) der visuellen Analogskala und „sehr zufrieden“ am rechten Ende der visuellen Analogskala (10 cm)
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7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Palonosetron
- Granisetron
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- YBCSG-21-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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