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Studie zur Bewertung von Nebenwirkungen, Veränderung der Krankheitsaktivität und wie sich orale ABBV-4083-Kapseln bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit Albendazol-Kapseln im Körper von erwachsenen Teilnehmern mit Onchocerca Volvulus-Infektion bewegen

19. September 2023 aktualisiert von: AbbVie

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie der Phase II zur Untersuchung von ABBV-4083, verabreicht für 7 oder 14 Tage oder in Kombination mit Albendazol bei Probanden mit Onchocerca Volvulus-Infektion, bestehend aus: Teil 1 zur Untersuchung Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit bei der Dosisfindung und Pharmakokinetik; Teil 2 zur Untersuchung der Wirksamkeit ausgewählter Dosen, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik

Onchozerkose ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in den betroffenen Ländern, das krankheitsbedingte Behinderungen und einen allgemeinen Verlust der wirtschaftlichen Produktivität verursacht. Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, wie sicher und wirksam ABBV-4083 in Kombination mit Albendazol bei der Behandlung von Teilnehmern mit Onchozerkose ist.

ABBV-4083 ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von Onchozerkose entwickelt wird. Diese Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. In Teil 1 werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 1 von 5 Gruppen, den so genannten Behandlungsarmen, zugeteilt, um die effizienteste Behandlungskombination zu bestimmen. Jede Gruppe erhält eine andere Behandlung. In Teil 2 werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 Behandlungsarmen zugeteilt. Ungefähr 444 oder 486 erwachsene Teilnehmer mit der Diagnose Onchozerkose werden an ungefähr 2 Standorten in der Demokratischen Republik Kongo eingeschrieben.

Teilnehmer an Teil 1 erhalten 14 Tage lang verschiedene Behandlungskombinationen aus ABBV-4083 und/oder Albendazol und/oder passenden Placebo-Kapseln. Die Teilnehmer an Teil 2 erhalten 14 Tage lang die in Teil 1 ermittelte wirksamste Behandlungskombination, gefolgt von Ivermectin oder passenden Placebo-Kapseln in Monat 6. Die Behandlungsdauer beträgt 24 Monate.

Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blutuntersuchungen und Überprüfung auf Nebenwirkungen überprüft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kongo Central
      • Kimpese, Kongo Central, Kongo, die Demokratische Republik der
        • Hôpital Général de Référence de Kimpese
    • Kwilu
      • Masi-Manimba, Kwilu, Kongo, die Demokratische Republik der
        • Hôpital Général de Référence de Masi-Manimba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Onchocerca volvulus-Infektion zum Zeitpunkt des Screenings:

    • Vorhandensein von mindestens einem exzisierbaren subkutanen Knötchen/Onchozerkom, das bei Palpation festgestellt wird;
    • O. volvulus-Infektion, diagnostiziert durch die Hautschnittmethode: dokumentierte mfPositivität bei der Hautbeurteilung bei mindestens 2 von 4 Hautschnitten.
  • Körpergewicht > 40 kg beim Screening.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, Akzeptanz der Anforderung, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung von Tag 0 bis mindestens 1 Monat nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments anzuwenden (Teil 1: Tag 43; Teil 2: 1 Monat nach dem Verabreichung von Ivermectin oder entsprechendem Placebo beim Besuch in Monat 6). Die Wahl der Verhütungsmethode muss eindeutig dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen Studien als reinen Beobachtungsstudien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder während der Studie oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des in der vorherigen klinischen Studie getesteten Arzneimittels oder derzeit in der Nachbeobachtungszeit für eine klinische Studie Gerichtsverhandlung.
  • Jede Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  • Akute Infektion und/oder fieberhafte Erkrankung, die eine Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung erfordert.
  • Verabreichung von Medikamenten oder Kräuterpräparaten wie folgt:

    • Verabreichung von Medikamenten (mit Ausnahme von Diclofenac, Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin) oder Kräuterpräparaten innerhalb von 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung;
    • Verwendung starker CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ritonavir, Ketoconazol, Rifampicin, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Cimetidin, innerhalb von 14 Tagen oder 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der IMP-Verabreichung;
    • Verwendung anderer Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie mit Albendazol interagieren, z. B. Praziquantel, Theophyllin oder Dexamethason, innerhalb von 14 Tagen oder 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung von IMP;
    • Antifilariatherapien oder Medikamente, die eine antifilariale Wirkung haben können.
  • Notwendigkeit und Unmöglichkeit, Ivermectin während der ersten 6 Monate nach IMP-Verabreichung zu vermeiden. Bedarf an Albendazol während der ersten 28 Tage nach IMP-Gabe oder danach mehr als eine Dosis pro Jahr in MDA.
  • Vorhandensein eines der folgenden Dinge beim Screening, die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten:

    • Abnormale körperliche Untersuchung oder Laborbefunde;
    • Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante akute oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, aktive Infektion, aktuelle oder frühere Epilepsie, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, die durch Überprüfung der Krankengeschichte oder Begleitmedikation offengelegt wurde.
  • Ophthalmologische Vorgeschichte oder Bedingungen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden nach Meinung des Ermittlers gefährden könnten, bewertet beim Screening.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der IMP-Verabreichung.
  • Konsum von Alkohol oder Missbrauchsdrogen innerhalb von 24 Stunden vor der IMP-Verabreichung.
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von Herzanomalien und / oder relevanten pathologischen Anomalien im EKG im Screening-Zeitraum.
  • Abnormale Labortestergebnisse beim Screening.
  • Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien, nicht-allergischer Arzneimittelreaktionen, schwerwiegender Nebenwirkungen auf Arzneimittel oder mehrerer Arzneimittelallergien.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff der IMPs, einschließlich des Wirkstoffs von ABBV-4083, Makroliden, Albendazol oder gegen Ivermectin oder gegen während der Studie verwendete Medikamente.

Blutspende innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.

  • Zufällige Infektion mit hoher Loa-Loa-Belastung und/oder Mansonella-Spezies oder Wuchereria bancrofti, basierend auf positivem Labortest beim Screening.
  • Aktuelle hyperreaktive Onchodermatitis oder schwere Manifestation aufgrund einer Onchozerkose.
  • Jeder andere vergangene oder aktuelle Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer von der Studie ausschließen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen würde.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger, basierend auf dem Datum der letzten Monatsblutung und Schwangerschaftstest vor der ersten Einnahme von IMP oder Stillzeit.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.
  • Unfähigkeit, an der Studie gemäß den örtlichen Gesetzen teilzunehmen, falls zutreffend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Arm A
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang ABBV-4083 + Placebo für Albendazol, gefolgt von 7 Tagen lang Placebo für ABBV-4083.
Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Orale Kapsel
Experimental: Teil 1: Arm B
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang ABBV-4083 + Placebo für Albendazol, gefolgt von 7 Tagen lang ABBV-4083.
Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Experimental: Teil 1: Arm C
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang ABBV-4083 + Albendazol, gefolgt von 7 Tagen lang Placebo für ABBV-4083.
Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Kapseltabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Zentel
Experimental: Teil 1: Arm D
Die Teilnehmer erhalten 3 Tage lang ABBV-4083 + Albendazol, gefolgt von 4 Tagen lang ABBV-4083 + Placebo für Albendazol, gefolgt von 7 Tagen lang Placebo für ABBV-4083.
Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Orale Kapsel
Kapseltabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Zentel
Experimental: Teil 1: Arm E
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang Placebo für ABBV-4083 + Albendazol, gefolgt von 7 Tagen lang Placebo für ABBV-4083.
Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Kapseltabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Zentel
Experimental: Teil 2: Arm K
Die Teilnehmer erhalten ab Teil 1 eine aktive Therapie, gefolgt von Ivermectin im 6. Monat.
Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Orale Kapsel
Kapseltabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Zentel
Eingekapselte orale Tablette
Experimental: Teil 2: Arm L
Die Teilnehmer erhalten ab Teil 1 eine aktive Therapie, gefolgt von einem Placebo für Ivermectin im 6. Monat.
Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Orale Kapsel
Kapseltabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Zentel
Orale Kapsel
Experimental: Teil 2: Arm M
Die Teilnehmer erhalten ab Teil 1 eine aktive Therapie, gefolgt von einem Placebo für Ivermectin oder einem entsprechenden Placebo im 6. Monat.
Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Orale Kapsel
Kapseltabletten zum Einnehmen
Andere Namen:
  • Zentel
Eingekapselte orale Tablette
Orale Kapsel
Experimental: Teil 2: Arm N

Szenario 1: Die Teilnehmer erhalten Placebo für ABBV-4083 + Placebo für Albendazol, gefolgt von Ivermectin im 6. Monat.

Szenario 2: Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang ABBV-4083 + Placebo für Albendazol, gefolgt von Placebo für ABBV-4083 für die entsprechende Dauer, gefolgt von Ivermectin oder einem entsprechenden Placebo im 6. Monat.

Orale Kapsel
Andere Namen:
  • Tylamac
Orale Kapsel
Orale Kapsel
Eingekapselte orale Tablette
Orale Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Status jedes lebenden weiblichen erwachsenen Wurms als ohne Wolbachia-Endobakterien
Zeitfenster: 6 Monate
Der Status jedes lebenden weiblichen erwachsenen Wurms, ob ohne Wolbachia-Endobakterien oder nicht, wird durch Immunhistologie von nach der Nodulektomie gesammelten Knötchen beurteilt.
6 Monate
Teil 2: Status jedes Teilnehmers als ohne Hautmikrofilarien
Zeitfenster: 24 Monate
Der Status jedes Teilnehmers als ohne Hautmikrofilarien oder nicht wird über alle Hautschnitte bei jedem Teilnehmer bewertet.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2: Prozentsatz lebender weiblicher erwachsener Würmer pro Teilnehmer
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz lebender weiblicher erwachsener Würmer pro Teilnehmer, bestimmt durch histologische Untersuchung aller nach der Nodulektomie gesammelten Knötchen.
24 Monate
Teil 1: Prozentsatz lebender weiblicher erwachsener Würmer mit nur degenerierten Embryonen im Uterus pro Teilnehmerin
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz lebender weiblicher erwachsener Würmer mit nur degenerierten Embryonen in der Gebärmutter pro Teilnehmerin nach Nodulektomie.
6 Monate
Teil 1: Prozentsatz lebender weiblicher erwachsener Würmer an allen weiblichen erwachsenen Würmern pro Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz lebender weiblicher erwachsener Würmer von allen weiblichen erwachsenen Würmern pro Teilnehmer nach Nodulektomie.
6 Monate
Teil 1: Fehlen von Mikrofilarien im Knötchengewebe pro Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Fehlen von Mikrofilarien im Knötchengewebe pro Teilnehmer nach Nodulektomie.
6 Monate
Teil 1: Status jedes Teilnehmers als ohne Hautmikrofilarien oder nicht
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Status jedes Teilnehmers als ohne Hautmikrofilarien oder nicht.
Bis zu 6 Monaten
Teil 1: Verringerung der Mikrofilariendichte der Haut im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 0)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Mikrofilariendichte der Haut ist definiert als die mittlere Anzahl von Mikrofilarien/mg pro Teilnehmer.
Bis zu 6 Monaten
Teil 1: Status jedes lebenden erwachsenen Wurms als ohne Wolbachia-Endobakterien oder nicht
Zeitfenster: 6 Monate
Der Status jedes lebenden erwachsenen Wurms als ohne Wolbachia-Endobakterien oder nicht wird durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bewertet.
6 Monate
Teil 2: Status jedes Teilnehmers als ohne Hautmikrofilarien oder nicht
Zeitfenster: 18 Monate
Status jedes Teilnehmers als ohne Hautmikrofilarien oder nicht.
18 Monate
Teil 2: Verringerung der Mikrofilariendichte der Haut im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 0)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Mikrofilariendichte der Haut ist definiert als die mittlere Anzahl von Mikrofilarien/mg pro Teilnehmer.
Bis zu 24 Monate
Teil 2: Fehlen von Mikrofilarien im Knötchengewebe pro Teilnehmer
Zeitfenster: 24 Monate
Fehlen von Mikrofilarien im Knötchengewebe pro Teilnehmer nach Nodulektomie.
24 Monate
Teil 2: Status jedes lebenden erwachsenen weiblichen Wurms als ohne Wolbachia-Endobakterien oder nicht
Zeitfenster: 24 Monate
Der Status jedes lebenden erwachsenen weiblichen Wurms als ohne Wolbachia-Endobakterien oder nicht wird durch Immunhistologie bewertet.
24 Monate
Teil 2: Status jedes lebenden erwachsenen Wurms als ohne Wolbachia-Endobakterien oder nicht
Zeitfenster: 24 Monate
Der Status jedes lebenden erwachsenen Wurms als ohne Wolbachia-Endobakterien oder nicht wird durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bewertet.
24 Monate
Teil 2: Prozentsatz lebender weiblicher erwachsener Würmer mit nur degenerierten Embryonen in der Gebärmutter pro Teilnehmer
Zeitfenster: 24 Monate
Der Prozentsatz lebender weiblicher erwachsener Würmer mit nur degenerierten Embryonen in der Gebärmutter pro Teilnehmer wird durch histologische Untersuchung der nach der Nodulektomie entnommenen Knötchen ermittelt.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

AbbVie verpflichtet sich zu einem verantwortungsbewussten Datenaustausch in Bezug auf die von uns gesponserten klinischen Studien. Dies umfasst den Zugriff auf anonymisierte Daten auf Einzel- und Studienebene (Analysedatensätze) sowie andere Informationen (z. B. Protokolle, Analysepläne, klinische Studienberichte), sofern die Studien nicht Teil einer laufenden oder geplanten Zulassung sind Vorlage. Dazu gehören Anfragen nach Daten klinischer Studien für nicht lizenzierte Produkte und Indikationen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ABBV-4083

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