- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04915664
Becken-Ultraschall-Pessar-Studie: Veränderungen in der Beckenanatomie nach dem Platzieren eines Pessars (PUPS)
Becken-Ultraschall-Pessar-Studie: eine prospektive Studie zur Entwicklung eines innovativen personalisierten Ansatzes
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zunächst werden die Prüfärzte eine kleine Machbarkeitsstudie mit Einschluss von 20 Patientinnen mit Beckenbodensenkung (POP) durchführen, die bereits ein Pessar verwenden, um zu prüfen, ob eine adäquate Messung des Beckenbodens im transperinealen Ultraschall mit dem Pessar in situ möglich ist. Durch diese Querschnittsstudie wollen die Forscher unsere Technik verfeinern, um die Datenerhebung zu optimieren.
Die Studie wird als monozentrische prospektive Längsschnittstudie konzipiert. Rekrutiert werden Patientinnen, die sich mit symptomatischer POP in unserer gynäkologischen Ambulanz vorstellen und sich nach eingehender Beratung für ein Pessar entscheiden. Die Nachsorge wird 1 Jahr nach dem Einsetzen des Pessars fortgesetzt. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen nach 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monaten werden durchgeführt, um patientenberichtete Ergebnismessungen (PROMs) zu dokumentieren und eine klinische Untersuchung durchzuführen. Transperinealer Ultraschall (TPUS) und Uroflowmetrie werden bei der Kontrolle nach 3 und 12 Monaten zu den Untersuchungen hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jolien Govaerts, MD
- Telefonnummer: 003238214056
- E-Mail: jolien.govaerts@uza.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yves Jacquemyn, MD; PhD
- Telefonnummer: 003238214056
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- University Hospital Antwerp
-
Kontakt:
- EM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatische POP
- Beginn der Pessartherapie
- Der Patient muss Niederländisch, Französisch oder Englisch beherrschen
Ausschlusskriterien:
- aktive Beckeninfektion
- schwere vaginale Ulzeration
- Vaginitis
- Allergie gegen Silikon und/oder Latex
- nicht konforme Patienten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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anatomische Veränderungen des Beckenbodens nach Einlage des Pessars in mediansagittaler Ansicht
Zeitfenster: 1.1.2025
|
Die Anatomie des Beckenbodens wird mit 3D/4D-Ultraschall beurteilt, wobei sich der Patient in Rückenlage (oder stehend) befindet. Der Abstieg der Beckenorgane wird in der sagittalen Ansicht im Ultraschall beurteilt, wobei Folgendes dokumentiert wird: Blasenhalsabstieg (mm), Blasenabstieg (mm), Uterus-/Gewölbeabstieg (mm), rektaler Ampullenabstieg (mm), Rectocoele-Tiefe (mm). Die Messungen vor und nach dem Einsetzen des Pessars werden für jeden Patienten verglichen. |
1.1.2025
|
|
Welche Veränderungen der QoL werden von Patienten berichtet?
Zeitfenster: 1.1.2025
|
Die Forscher zielen darauf ab, Verbesserungen bei POP-bezogenen Symptomen und der Lebensqualität (QoL) zu bewerten. Dies wird mit Hilfe des Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20) gemessen.
Die Patienten werden gebeten, diese Fragebögen zu Beginn der Behandlung sowie nach 3 und 12 Monaten auszufüllen.
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1.1.2025
|
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Welche Veränderungen der Miktion und Sexualfunktion werden von Patienten berichtet?
Zeitfenster: 1.1.2025
|
Die Forscher zielen darauf ab, Verbesserungen bei POP-bezogenen Symptomen, Miktion und sexuellen Funktionen zu bewerten.
Dies wird mithilfe des sexuellen Fragebogens zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-12) gemessen.
Die Patienten werden gebeten, diese Fragebögen zu Beginn der Behandlung sowie nach 3 und 12 Monaten auszufüllen.
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1.1.2025
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beeinflusst ein Levatorausriss den Erfolg der Pessaranwendung?
Zeitfenster: 1.1.2025
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Die funktionelle Anatomie des Beckenbodens wird mittels 3D/4D-Ultraschall in Rückenlage (oder Stehen) beurteilt. 3/4D-Volumen in der axialen Ebene werden gerendert, um die Integrität des Levator-Ani-Muskels (intakter/partieller/vollständiger Ausriss) zu beurteilen. Die Levatorintegrität wird auf acht tomographischen Ultraschallbildern in der axialen Ebene mit einem Schichtabstand von 2,5 mm beurteilt. Ein vollständiger Levatorausriss wird diagnostiziert, wenn drei zentrale Schnitte einen abnormalen Muskelansatz zeigen. Das Nichtaufbewahren des Pessars oder Änderungen der Pessargröße werden in der Patientenakte registriert. |
1.1.2025
|
|
Ist es möglich, anhand der transperinealen Ultraschallmessungen das am besten passende Pessar auszuwählen?
Zeitfenster: 1.1.2025
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Die funktionelle Anatomie des Beckenbodens wird mittels 3D/4D-Ultraschall in Rückenlage (oder Stehen) beurteilt. 3/4D-Volumen in der axialen Ebene werden gerendert, um die Fläche des Hiatus levator (HA; cm2) und das Ballonieren des Hiatus levator in Ruhe, während Valsalva-Manövern und während einer Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur zu beurteilen. Die Größe des Pessars (mm) wird mit den erhaltenen Messwerten des Ultraschalls verglichen. |
1.1.2025
|
|
Verändert die Verwendung eines Pessars die Entleerungszeit?
Zeitfenster: 1.1.2025
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Uroflowmetrie-Daten registrieren die Miktionszeit(en) mit und ohne angelegtem Pessar.
Dies wird für jeden Patienten zu Studienbeginn und nach 3 und 12 Monaten verglichen.
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1.1.2025
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Verändert die Verwendung eines Pessars die Flussrate während der Entleerung?
Zeitfenster: 1.1.2025
|
Uroflowmetrie-Kurvendaten registrieren Qmax (ml/s) und die durchschnittliche Flussrate (Qave; ml/s).
|
1.1.2025
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves Jacquemyn, MD; PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EDGE 000855
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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