- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04917484
Dosimetriebasierte PRRT im Vergleich zu Standarddosis-PRRT mit Lu-177-DOTATOC bei NEN-Patienten (DOBATOC)
Dosimetriebasierte PRRT im Vergleich zu PRRT in Standarddosis mit Lu-177-DOTATOC bei NEN-Patienten – eine randomisierte Studie; ein Schritt in Richtung maßgeschneiderter PRRT
In dieser Studie möchten wir Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien (NENs), die für eine Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) in Frage kommen, randomisieren, entweder auf Standard-PRRT, bestehend aus 4 Behandlungen mit 7,4 GBq Lu-177-DOTATOC (Standardarm) oder 4 Behandlungen mit individualisierten Dosen von Lu-177-DOTATOC (Dosimetriearm). In der Dosimetrie-Gruppe hängt die erste Dosis von der Nierenfunktion des Patienten und danach von der absorbierten Dosis an die Nieren bei der vorherigen Behandlung ab. Bei der ersten Behandlung werden maximal 20 GBq und bei Behandlung 2-4 maximal 25 GBq verabreicht. Wir streben eine kumulierte Nierendosis von 24 Gy an.
Nach der ersten Behandlung werden alle Patienten 24 Stunden, 4 Tage und 7 Tage nach der Behandlung drei SPECT/CT-Scans unterzogen, um die absorbierte Nierendosis zu berechnen. Die Patienten im Behandlungsarm mit Standarddosis erhalten nach jeder der letzten drei Behandlungen einen SPECT/CT-Scan; alle durchgeführt 24 Stunden nach der Behandlung, verwendet zur Annäherung der Nierendosis unter der Annahme, dass die Clearance von Lu-177 DOTATOC nach allen Behandlungen gleich ist. Die Patienten im dosimetriebasierten Behandlungsarm werden nach allen vier Behandlungen drei SPECT/CT-Scans zur Dosimetrieberechnung unterzogen.
Die Knochenmarkdosimetrie wird nach allen Behandlungen im dosimetriebasierten Behandlungsarm und nach der ersten Behandlung im Standardbehandlungsarm berechnet. Für die Knochenmarkdosimetrie werden Blutproben direkt vor der Verabreichung von Lu-177 DOTATOC (Zeitpunkt 0) und 3 Minuten, 45 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 7–8 Stunden, 24 Stunden, 4 Tage und 7 Tage nach der Verabreichung entnommen von Lu-177 DOTATOC.
Standardmäßig werden Blutproben alle 2 Wochen nach jeder Behandlung bei allen eingeschlossenen Patienten entnommen und hinsichtlich Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion analysiert. Die Nierenclearance wird mit der Tc-DTPA-Clearance zu Studienbeginn bewertet.
Blut- und Urinproben werden zu Studienbeginn und 3 Monate nach der letzten Behandlung für Nierenfibroseanalysen entnommen.
Zu Studienbeginn werden Blut- und Urinproben für eine Biobank gesammelt. Alle eingeschlossenen Patienten füllen bei allen Behandlungen validierte Fragebögen zur Lebensqualität aus.
Um die Wirkung der Behandlung zu beurteilen, werden alle Patienten vor der Behandlung sowie 3 und 9 Monate nach der 4. Behandlung mit Standard-CT-Scans untersucht. Ga-68 DOTATOC PET wird zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach der letzten Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tine N Gregersen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4522334161
- E-Mail: tigreg@rm.dk
Studienorte
-
-
Palle Juul-Jensens Boulevard
-
Aarhus, Palle Juul-Jensens Boulevard, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital, department of Nuclear medicine and PET centre
-
Kontakt:
- Tine N Gregersen, MD, PhD
- Telefonnummer: 004522334161
- E-Mail: tigreg@rm.dk
-
Unterermittler:
- Anne K Arveschoug, MD
-
Unterermittler:
- Peter F Staanum, Physicist, Ph.D
-
Unterermittler:
- Peter Iversen, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Gitte A Dam, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Henning Gronbaek, Prof MD, PhD
-
Unterermittler:
- Gerda E Villadsen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- 2. NEN durch Histologie bestätigt
- 3. Klinisch, PET/CT oder CT nachgewiesene Progression trotz Standardbehandlung mit Somatostatin-Analoga, zielgerichteter Therapie (Everolimus, Sunitinib), Chemotherapie (STZ/5-FU, Temozolomid/Capecitabin) ODER nicht tolerierbaren Nebenwirkungen, die durch diese Standardbehandlung verursacht werden ODER unkontrollierbares Karzinoid Symptome
- 4. WHO/ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- 5. Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- 6. Aufnahme höher als Leber in Primärtumor oder Metastasen auf Ga-DOTATOC PET/CT (Krenning 3 oder 4), wenn der Scan zum Zeitpunkt der Aufnahme älter als 3 Monate ist, sollte ein neuer Scan durchgeführt werden.
- 7. Angemessene Organfunktion im Sinne von:
- Angemessene Nierenfunktion: Glomeruläre Filtrationsrate des Patienten > 30 ml/min, gemessen anhand der Tc-DTPA-Clearance
Ausreichende Knochenmarkfunktion:
- WBC ≥ 2,0 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hb ≥ 6 mmol/l (≥ 9,67 g/dl)
8. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche für SPECT / CT-Scans, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
9. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor Screening-Verfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- 1. Tumor, der einer Operation und/oder Hochfrequenzablation zugänglich ist
- 2. Patienten, die nicht 24 Stunden isoliert bleiben können
- 3. Vorherige PRRT
- 4. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können) müssen eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung/Empfängnisverhütung anwenden. Fruchtbare Patientinnen müssen einen Urin-Schwangerschaftstest machen, um sicherzustellen, dass sie nicht schwanger sind, bevor sie in die Studie aufgenommen werden können. Nach Eintritt in die Studie müssen sie während der Studiendauer und 6 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Zu den wirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Verwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS)
- Vollständige Abstinenz oder Sterilisation des Patienten (männlich oder weiblich)
- 5. Männliche Patientinnen dürfen nach dem letzten Behandlungszyklus 6 Monate lang nicht schwanger werden
- 6. Bekanntermaßen überempfindlich gegenüber jeglichen Komponenten des Lu-177-DOTATOC
- 7. Patienten mit Meningeom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard
Patienten in diesem Arm erhalten unsere Standardbehandlung.
Vier Behandlungen mit einer Standarddosis von 7,4 GBq Lu-177-DOTATOC
|
Lu-177-DOTATOC in Standarddosen oder individualisierten Dosen.
|
|
Experimental: Dosimetrie
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten eine individuell berechnete Behandlung in Abhängigkeit von der Nierenfunktion und der Nierendosis.
Die Behandlungsaktivität kann von Behandlung zu Behandlung unterschiedlich sein.
|
Lu-177-DOTATOC in Standarddosen oder individualisierten Dosen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach LPLV
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder zum Tod jeglicher Ursache, ausgewertet durch CT, RECIST 1.1.
|
12 Monate nach LPLV
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumordosis
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, nachdem jeder Patient die Behandlung abgeschlossen hat, bis zu 48 Wochen
|
Unterschied in der Tumordosis zwischen Dosimetrie-basierten und Standard-PRRT-Behandlungsgruppen und zwischen Patienten in der Dosimetrie-basierten Behandlungsgruppe im Zeitverlauf.
|
Während der gesamten Studie, nachdem jeder Patient die Behandlung abgeschlossen hat, bis zu 48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierentoxizität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
|
Gemessen durch Tc-DTPA-Clearance
|
Zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Nierentoxizität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3 Monate nach der letzten Behandlung
|
Gemessen an den Nierenfibrose-Markern PRO-C6, PRO-C3 und C3M zwei Gruppen
|
Zu Studienbeginn und 3 Monate nach der letzten Behandlung
|
|
Knochenmarkfunktion, Hämoglobin
Zeitfenster: Jede zweite Woche in bis zu 64 Wochen
|
Gemessen durch Hämoglobin in den zwei Gruppen
|
Jede zweite Woche in bis zu 64 Wochen
|
|
Knochenmarkfunktion, weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: Jede zweite Woche in bis zu 64 Wochen
|
Gemessen an weißen Blutkörperchen in den beiden Gruppen
|
Jede zweite Woche in bis zu 64 Wochen
|
|
Knochenmarkfunktion, Blutplättchen
Zeitfenster: Jede zweite Woche in bis zu 64 Wochen
|
Gemessen an Blutplättchen in den beiden Gruppen
|
Jede zweite Woche in bis zu 64 Wochen
|
|
Subjektive Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nach jeder Behandlung bis zu 48 Wochen
|
Bewertet durch Verwendung eines speziellen Fragebogens mit einer Punktzahl von 0-3
|
Nach jeder Behandlung bis zu 48 Wochen
|
|
Lebensqualitätsnote 1
Zeitfenster: Nach jeder Behandlung bis zu 48 Wochen
|
Ausgewertet durch Fragebogen EORTC QLQ-30, der bei jeder Behandlung ausgefüllt wird
|
Nach jeder Behandlung bis zu 48 Wochen
|
|
Lebensqualitätsnote 2
Zeitfenster: Nach jeder Behandlung bis zu 48 Wochen
|
Ausgewertet durch Fragebogen QLQ-GI.NET21.
bei jeder Behandlung ausgefüllt
|
Nach jeder Behandlung bis zu 48 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach LPLV
|
Registrierung der Zeit für die Grundlinie bis zum Tod
|
3 Jahre nach LPLV
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Radiopharmazeutika
- Lutetium Lu 177 dotatate
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2019-002450-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neuroendokrine Neoplasie
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Lu-177-DOTA-Octreotid
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenMetastasierendes Phäochromozytom der Nebenniere | Stadium III Medulläres Schilddrüsenkarzinom AJCC v8 | Medulläres Schilddrüsenkarzinom im Stadium IV AJCC v8 | Lokal fortgeschrittenes Phäochromozytom der Nebenniere | Lokal fortgeschrittenes Paragangliom | Metastasierendes Paragangliom | Metastasierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
AHS Cancer Control AlbertaRekrutierungKarzinom, NeuroendokrinKanada
-
AHS Cancer Control AlbertaCross Cancer InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossenMetastasiertes klarzelliges NierenzellkarzinomNiederlande
-
Lawson Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungProstatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes kleinzelliges neuroendokrines Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostata-Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung | Metastasierendes neuroendokrines ProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteNovartis Pharmaceuticals; Oregon Health and Science University; Advanced Accelerator...RekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Rezidivierendes Mammakarzinom | Metastasierendes MammakarzinomVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalNational Institute for Biomedical Imaging and Bioengineering (NIBIB)UnbekanntNeuroendokrine TumorenChina
-
Instituto Nacional de Cancer, BrazilUnbekannt
-
Ludwig Institute for Cancer ResearchRadboud University Medical CenterAbgeschlossenMetastasierendes NierenzellkarzinomNiederlande