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177Lu-DOTATATE zur Behandlung von Brustkrebs im Stadium IV oder rezidivierendem Brustkrebs

7. Juli 2022 aktualisiert von: SuEllen Pommier, OHSU Knight Cancer Institute

Eine Pilotstudie der Phase II von (Lutetium (177Lu)-DOTATATE bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut 177Lu-DOTATATE bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV oder erneut aufgetretenem (rezidivierendem) Brustkrebs wirkt. 177Lu-DOTATATE kann den Tumor oder zirkulierende Brustkrebs-Stammzellen schrumpfen oder zerstören, wenn sie Anzeichen von SSTR2 aufweisen. 177Lu-DOTATATE ist eine zielgerichtete Therapie, bei der DOTATATE in Verbindung mit einem radioaktiven Wirkstoff namens 177Lu verwendet wird. DOTATATE heftet sich mit SSTR2 an Tumorzellen und liefert 177Lu, um sie abzutöten. Die Gabe von 177Lu-DOTATATE kann helfen, die Anzahl und Größe von Tumoren und die Anzahl zirkulierender Krebsstammzellen im Blut des Patienten für die Behandlung von Patienten mit Brustkrebs, die positiv für SSTR2 sind, zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung des objektiven Ansprechens bei Studienteilnehmern, die eine Therapie mit Lutetium-Lu-177-tetra-azacyclododecantetraessigsäure (dota) tyr3-octreotat (tate) (177Lu-DOTATATE) erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Rate der Krankheitskontrolle nach 177Lu-DOTATATE-Therapie. II. Bewerten Sie die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung mit 177Lu-DOTATATE. III. Beurteilen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS). IV. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der 177Lu-DOTATATE-Therapie. V. Bewerten Sie im Laufe der Zeit die Anforderungen für eine stabile Erkrankung.

Sondierungsziele:

I. Bewertung der Veränderungen in der Anzahl zirkulierender SSTR2+-Brustkrebszellen (einschließlich Krebsstammzell-Subpopulationen) nach der Behandlung mit 177Lu-DOTATATE.

II. Bewertung von Veränderungen im Genprofil bei SSTR2+-Brustkrebszellen nach einer 177Lu-DOTATATE-Behandlung.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten 177Lu-DOTATATE intravenös (i.v.) über 30-40 Minuten in den Wochen 1, 8, 16 und 24, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • SuEllen Pommier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenserwartung von > 6 Monaten, wie vom Prüfarzt bestimmt
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Mammakarzinom
  • Stadium IV oder rezidivierende Erkrankung mit Fernmetastasen
  • In die Studie werden weibliche und männliche Patienten mit Brustkrebs eingeschlossen.
  • Die Teilnehmer müssen nach mindestens zwei Linien von Standardbehandlungsmodalitäten und/oder einer vorherigen Linie einer zytotoxischen Chemotherapie (nicht nur einer endokrinen Therapie) eine Krankheitsprogression erfahren haben. Insbesondere müssen die Patienten die folgenden Therapien erhalten oder abgelehnt haben: a) HR+/HER2: endokrine Therapie und CDK4/6i; b) HER2+: Trastuzumab, Pertuzumab, T-DM1 und Tucatinib; c) TNBC: Chemotherapie, Immuntherapie (bei PD-L1+-Tumoren). Patienten können eingewilligt werden, wenn sie auf Behandlungen verzichten, von denen bekannt ist, dass sie einen Überlebensvorteil verleihen.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine messbare Krankheitsstelle haben, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v1).1 definiert, die einer Biopsie unterzogen werden kann
  • Bestätigtes Vorhandensein von SSTR basierend auf >50 % der Läsionen mit DOTATATE-Aufnahme von 68Ga DOTATATE-Äquivalent zur Leber.
  • Die Teilnehmer müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Behandlungen bis Grad 1 oder weniger erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie =< Grad 2, die zulässig sind
  • Der Teilnehmer muss den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 haben
  • Der Teilnehmer muss zustimmen, sich vor der Behandlung einer Screening-Biopsie für die Einschreibung zu unterziehen
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl ohne Bluttransfusion in den letzten 28 Tagen (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 2,0 x 10^9/L (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung)
  • Thrombozytenzahl >= 75 x 10^9/L (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung)
  • Gesamtbilirubin = < 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN) (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie = < 5 x ULN sein) (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung)
  • Serumalbumin >= 3,0 g/l, es sei denn, die Prothrombinzeit oder der INR-Wert (International Normalized Ratio) liegt im Normalbereich (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments)
  • Die Teilnehmer müssen Serum-Kreatinin =< 1,7 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance haben, die unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung oder basierend auf einem 24-Stunden-Urintest auf >= 51 ml/min geschätzt wird (gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung).
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • FOCBP stimmt zu, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis zu 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie

    • FOCBP sind diejenigen, die nicht nachweislich postmenopausal sind. Postmenopause ist definiert als:

      • Amenorrhoisch für > 24 aufeinanderfolgende Monate nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung
      • Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren
      • Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation > 1 Jahr her
      • Chemotherapie-induzierte Menopause mit > 1-Jahres-Intervall seit der letzten Menstruation
      • Chirurgische Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie oder Tubenligatur)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Teilnehmer und Empfänger einer Studientherapie oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat und Erhalt einer Studientherapie oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Behandlung mit 177Lu-DOTATATE

    • Personen in der Nachbeobachtungsphase einer früheren Prüfstudie können teilnehmen, solange seit der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats oder -geräts 4 Wochen vergangen sind
  • Vorherige externe Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks
  • Andere bösartige Erkrankungen, es sei denn, sie werden kurativ behandelt, ohne Anzeichen einer Erkrankung für >= 5 Jahre, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses
  • Bekannte Hirnmetastasen, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und stabilisiert
  • Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneinschluss
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Somatostatin-Analoga oder einen Bestandteil der 68Ga-DOTATATE- oder 177Lu-DOTATATE-Formulierungen
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion werden nicht aufgenommen, bis die Infektion nach Ermessen des Anbieters behandelt wurde
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen Nüchternblutzucker >2x ULN
  • Jeder Patient, der eine Behandlung mit kurz wirksamen Somatostatin-Analoga erhält, die nicht für 24 Stunden vor und nach der Verabreichung von 177Lu unterbrochen werden darf, oder jeder Patient, der eine Behandlung mit lang wirksamen Somatostatin-Analoga erhält, die nicht für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung unterbrochen werden kann Verabreichung von 177Lu-DOTATATE
  • Jede Operation oder Hochfrequenzablation innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme in die Studie; oder vorherige Radioembolisation; Chemoembolisation; oder externe Strahlentherapie (EBRT) auf > 25 % des Knochenmarks, jederzeit
  • Jede Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
  • Aktuelle spontane Harninkontinenz, die die sichere Verabreichung des radioaktiven Studienwirkstoffs unmöglich macht
  • Jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten am Einverständniserklärungsprozess hindert
  • Jeder gleichzeitige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (177Lu-DOTATATE)
Die Patienten erhalten 177Lu-DOTATATE i.v. über 30-40 Minuten in den Wochen 1, 8, 16 und 24, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 177 Lu-DOTA-TATE
  • 177 Lu-DOTA-Tyr3-Octreotat
  • 177Lu-DOTA0-Tyr3-Octreotat
  • Lutathera
  • Lutetium Lu 177 DOTA(0)-Tyr(3)-Octreotat
  • Lutetium Lu 177-DOTA-Tyr3-Octreotat
  • Lutetium Lu 177-DOTATATE
  • Lutetiumoxodotreotid Lu-177

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Therapie
Unter Verwendung des Intent-to-Treat (ITT)-Sets und des Wirksamkeitsanalyse-Sets wird jede ORR als Punktschätzung zusammen mit einem zweiseitigen 95 % genauen Konfidenzintervall (CI) angegeben.
Bis zu 3 Monate nach der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Therapie
Eine Punktschätzung und ein zweiseitiges 95 %-KI werden für die DCR bereitgestellt, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen (wie vom Prüfarzt per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] Version [v]1.1).
Bis zu 3 Monate nach der Therapie
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Therapie
DOR wird mit kumulativen Inzidenzfunktionskurven (eine Kurve für Rezidive und eine Kurve für Tod ohne Rückfall) aufgetragen.
Bis zu 12 Monate nach der Therapie
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Therapie
Die geschätzte Verteilung des PFS wird anhand einer Kaplan-Meier-Kurve dargestellt und mit medianer Überlebenszeit und einem 95 %-KI angegeben.
Bis zu 12 Monate nach der Therapie
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Therapie
Der Schweregrad des UE wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Studienarzneimittelbezogene UE sind solche, die vom Prüfarzt als definitiv oder wahrscheinlich zusammenhängend eingestuft wurden. Unter Verwendung des Sicherheitsanalysesets wird die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und nicht behandlungsbedingten UEs für Studienteilnehmer bestimmt, die mindestens eine Dosis Lutetium-Lu-177-Dotatat (177Lu-DOTATATE) erhalten. Die Punktschätzung und das 95 %-KI werden für die Gesamttoxizitäten sowie für jede Hauptorgankategorie angegeben.
Bis zu 3 Monate nach der Therapie
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Therapie
Bis zu 12 Monate nach der Therapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentualer Unterschied in zirkulierenden SSTR2+-Brustkrebszellpopulationen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Studientherapie (bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis)
Baseline bis zum Abschluss der Studientherapie (bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis)
Prozentualer Unterschied in der Genexpression von SSTR2+ Brustkrebszellpopulationen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Studientherapie (bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis)
Die Veränderung der Anzahl zirkulierender Brustkrebs-Stamm-/Vorläuferzellen (BCSCs), die Veränderung der BCSCs mit SSTR2-Expression und die Veränderung der metastatischen Tumorgenexpressionsprofile zwischen dem Ausgangswert und dem Abschluss der 177Lu-DOTATATE-Behandlung oder Progression (je nachdem, was zuerst eintritt) werden zusammengefasst unter Verwendung deskriptiver Statistiken und verglichen mit gepaarten t-Tests. Wenn Normalverteilungsannahmen für einen gepaarten t-Test verletzt werden, wird eine nichtparametrische Methode wie der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test in Betracht gezogen. Es wird eine explorative Datenanalyse durchgeführt, um den zugrunde liegenden Zusammenhang zwischen zirkulierenden BCSCs und Messwerten des klinischen Nutzens (z. B. ORR, PFS) der Behandlung mit 177Lu-DOTATATE zu charakterisieren.
Baseline bis zum Abschluss der Studientherapie (bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SuEllen Pommier, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00019489 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
  • NCI-2020-04795 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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