- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04918862
EINE VERGLEICHSSTUDIE ZWISCHEN 1 MG UND 3 MG GRANISETRON ZUR PRÄVENTION VON POSTOPERATIVER ÜBELKEIT UND ERBRECHEN BEI STRABISMUS-AUGENOPERATIONEN WÄHREND DER ALLGEMEINEN ANÄSTHESIE
Eine vergleichende Studie von 1 mg und 3 mg Granisetron zur Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Strabismus-Augenoperationen während einer Vollnarkose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind häufige und belastende Symptome nach einer Operation unter Vollnarkose. Trotz Fortschritten in der balancierten Anästhesie in den letzten Jahrzehnten kann PONV zu einer verzögerten Entlassung aus dem Aufwachraum der Post-Ansthetic Care Unit (PACU), unerwarteten Krankenhauseinweisungen und einem Anstieg der medizinischen Kosten führen.
Die neueste Klasse von Antiemetika zur Vorbeugung und Behandlung von PONV sind die Serotonin-Rezeptor-Antagonisten (Ondansetron, Granisetron). Diese Antiemetika haben nicht die negativen Wirkungen der älteren Generationen. Kopfschmerzen und Schwindel sind die Hauptnebenwirkungen der Serotoninrezeptorantagonisten in den für PONV verwendeten Dosierungen.
Die von der FDA zugelassene Dosis zur Vorbeugung von PONV beträgt 1 mg. Dies basiert auf einer Dosisbereichsstudie von Wilson und Mitarbeitern, in der 0,1, 1,0 und 3,0 mg mit Risikoverhältnissen für postoperatives Erbrechen in Verbindung gebracht wurden. Die meisten Studien zu Granisetron deuten darauf hin, dass 3 mg 1 mg zur Prävention von PONV überlegen sind, aber diese wurden von einem einzigen Zentrum veröffentlicht, und es gab ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit der Daten. In früheren Studien wurden elektive offene Bauchoperationen oder vaginale Hysterektomie durchgeführt, jedoch nicht Strabismus-Augenoperationen.
Die Augenchirurgie, die mit der höchsten Inzidenz von PONV verbunden ist, ist Strabismus-Operation mit bis zu 85 %. Erbrechen nach der Operation ist wahrscheinlicher 2-8 Stunden als unmittelbar postoperativ. Strabismus ist ein ambulantes Verfahren und daher müssen die Teilnehmer im Aufwachraum, auf Reisen oder zu Hause mit Erbrechen fertig werden.
In dieser Studie verglichen die Forscher zwei Granisetron-Dosen bei Strabismus-Augenoperationen unter Vollnarkose
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11451
- Ahmed Abdalla Mohamed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Erwachsene Patienten > 18 Jahre.
- ASA I und II.
- Patienten, für die eine Schieloperation geplant ist.
Ausschlusskriterien:
• ASA-Klasse > II.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der Studienmedikamente.
- Patienten, die am präoperativen Tag unter chronischer Übelkeit und Erbrechen oder Würgen, Erbrechen, mittelschwerer bis schwerer Übelkeit litten.
- Patienten, die am präoperativen Tag ein Antiemetika erhalten hatten.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥36.
- Schwangere oder stillende Patientin.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Reisekrankheit, Diabetes mellitus und GIT-Pathologie (Gastritis, Hämatemesis, Magengeschwür).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Granisetron 1 mg
Granisetron 1 mg: 105 Patienten erhielten 1 mg Granisetron
|
210 Patienten wurden aufgenommen, aufgeteilt in zwei Gruppen [Granisetron 1 mg: 105 Patienten erhielten 1 mg Granisetron, Granisetron 3 mg: 105 Patienten erhielten 3 mg Granisetron].
Die beiden Gruppen wurden hinsichtlich demografischer Merkmale (Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe), hämodynamischer Parameter (MAP und HR) und Operationsdauer verglichen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Granisetron 3 mg
Granisetron 3 mg: 105 Patienten erhielten 3 mg Granisetron
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210 Patienten wurden aufgenommen, aufgeteilt in zwei Gruppen [Granisetron 1 mg: 105 Patienten erhielten 1 mg Granisetron, Granisetron 3 mg: 105 Patienten erhielten 3 mg Granisetron].
Die beiden Gruppen wurden hinsichtlich demografischer Merkmale (Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe), hämodynamischer Parameter (MAP und HR) und Operationsdauer verglichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Bis zu 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung der optimalen Dosis von Granisetron
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Ermittlung der optimalen Granisetron/mg-Dosis
|
Bis zu 24 Stunden
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Der Nachweis von Übelkeits- und Erbrechensanfällen erfolgte postoperativ oder nicht. •
Zeitfenster: Postoperativ über die ersten 24 Stunden nach der Operation .
|
Der Nachweis von Übelkeits- und Erbrechensanfällen erfolgte postoperativ oder nicht
|
Postoperativ über die ersten 24 Stunden nach der Operation .
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Blutdruckmessung mmHg
|
Bis zu 24 Stunden
|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Herzfrequenzmessung Schlag / Minute
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Bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed A Mohamed, M.D, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Schielen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Granisetron
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-380-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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