- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04923958
Schnelle Forschung in der Diagnoseentwicklung für das TB-Netzwerk (R2D2TB Network)
Rapid Research in Diagnostics Development for TB Network (R2D2 TB Network) Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Neuartige Mykobakterienkulturtechniken
- Diagnosetest: Neuartige Mikroskopietechniken für Sputumabstriche
- Diagnosetest: Sputumbasierte molekulare Tests
- Diagnosetest: Molekulare Tests auf Zungenabstrichbasis
- Diagnosetest: Urin-LAM-Tests
- Diagnosetest: Blutbasierte Tests der Immunantwort des Wirts
- Diagnosetest: Atembasierte Tests
- Diagnosetest: Auf künstlicher Intelligenz basierende digitale Gesundheitstools
- Diagnosetest: Phagenbasierte Assays
- Diagnosetest: Kartuschenbasierte molekulare Tests zum Nachweis von Arzneimittelresistenzen
- Diagnosetest: Sequenzierungsbasierte Tests zum Nachweis von Arzneimittelresistenzen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie Rapid Research in Diagnostics Development for TB Network (R2D2 TB Network) zielt darauf ab, vielversprechende Tuberkulose (TB)-Triage-, Diagnose- und Arzneimittelresistenztests im Frühstadium (im Folgenden als „neuartige Tests“ bezeichnet) in klinischen Studien zu identifizieren und streng zu bewerten, die in durchgeführt wurden Einstellungen für den bestimmungsgemäßen Gebrauch. Eine schnelle Diagnose, die Identifizierung von Arzneimittelresistenzen und eine wirksame Behandlung sind entscheidend für die Verbesserung der Patientenergebnisse und die Reduzierung der TB-Übertragung. Analysen von Versorgungskaskaden und Erhebungen zur Prävalenz weisen jedoch darauf hin, dass 40-60 % der Patienten mit Tuberkulose keine wirksame Behandlung erhalten.1,2 Die verschiedenen Arten von Tests, die erforderlich sind, um diese "diagnostische Lücke" zu schließen, wurden in Form von Zielproduktprofilen (TPPs) beschrieben. Die TPPs mit der höchsten Priorität sind für: 1) einen Point-of-Care-Test ohne Sputum-Biomarker zur Erleichterung der schnellen TB-Diagnose unter Verwendung leicht zugänglicher Proben (ein Biomarker-basierter Diagnosetest) und 2) ein einfacher, kostengünstiger Test Test, der von Gesundheitspersonal an vorderster Front verwendet werden kann, um TB auszuschließen (ein Triage-Test). Die R2D2 TB Network-Studie wird die Sensitivität und Spezifität neuartiger Triage- und diagnostischer Tests im Vergleich zu einem Referenzstandard, einschließlich Sputum/Urin Gene Xpert® MTB/RIF (Mycobacterium tuberculosis/Rifampin) Ultra und Sputum-Mykobakterienkultur, bewerten. Die Sensitivität und Spezifität von Arzneimittelschnelltests (rDST) wird mit einem Referenzstandard verglichen, der kulturbasierte phänotypische DST und Gesamtgenomsequenzierung (WGS) mykobakterieller DNA umfasst. Darüber hinaus wird die Anwendbarkeit neuartiger Tests durch direkte Beobachtungen und Befragungen von Routinepersonal im Gesundheitswesen bewertet.
Die neuartigen TB-Triage-, Diagnose- und Arzneimittelresistenztests, die die Forscher derzeit zu evaluieren planen, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die Länder/Studienzentren, in denen jeder neuartige Test evaluiert wird, sind in Tabelle 2 aufgeführt. Dieses Master-Studienprotokoll wird aktualisiert, um zusätzliche neuartige Tests aufzunehmen, sobald sie identifiziert werden, oder um neuartige Tests zu entfernen, wenn ihre Bewertung abgeschlossen ist. Weitere prototypische TB-Triage-, Diagnose- und Arzneimittelresistenztests, einschließlich Assays, die mehrere Krankheitserreger parallel zu TB behandeln, werden in den folgenden Projektjahren evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adithya Cattamanchi, MD
- Telefonnummer: +1-415-206-5489
- E-Mail: adithya.cattamanchi@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine Cook, MPH
- Telefonnummer: 603-988-9940
- E-Mail: catherine.cook@ucsf.edu
Studienorte
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Tbilisi, Georgia
- Rekrutierung
- National Center for Tuberculosis and Lung Diseases
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Kontakt:
- Nestani Tukvadze
- E-Mail: Nestan Tukvadze <marikushane@yahoo.com>
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Vellore, Indien
- Rekrutierung
- Chitoor (Christian Medical College satellite campus)
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Kontakt:
- DJ Christopher
- E-Mail: djchris@cmcvellore.ac.in
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Vellore, Indien
- Rekrutierung
- Christian Medical College CMC Pulmonary Outpatient Department
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Kontakt:
- DJ Christopher
- E-Mail: djchris@cmcvellore.ac.in
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Vellore, Indien
- Rekrutierung
- Primary care clinics (Shalom/LCC, CHAD)
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Kontakt:
- DJ Christopher
- E-Mail: djchris@cmcvellore.ac.in
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Dasmariñas, Philippinen
- Rekrutierung
- De La Salle Medical and Health Sciences Institute
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Kontakt:
- Charles Yu
- E-Mail: chrlsyu@yahoo.com
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Cape Town, Südafrika
- Rekrutierung
- Brooklyn Chest Hospital
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Kontakt:
- Grant Theron
- E-Mail: gtheron@sun.ac.za
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Cape Town, Südafrika
- Rekrutierung
- Khayelitsha District Health Center
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Kontakt:
- Grant Theron
- E-Mail: gtheron@sun.ac.za
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Cape Town, Südafrika
- Rekrutierung
- Scottsdene primary care clinic
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Kontakt:
- Grant Theron
- E-Mail: gtheron@sun.ac.za
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Cape Town, Südafrika
- Rekrutierung
- Wallacedene primary care clinic
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Kontakt:
- Grant Theron
- E-Mail: gtheron@sun.ac.za
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Cape Town, Südafrika
- Rekrutierung
- Kraaifontein Community Health Clinic
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Kontakt:
- Grant Theron
- E-Mail: gtheron@sun.ac.za
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Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Kisenyi Health Center
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Kontakt:
- William Worodria
- E-Mail: worodria@yahoo.com
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Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- Mulago Outpatient Department
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Kontakt:
- William Worodria
- E-Mail: worodria@yahoo.com
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Hanoi, Vietnam
- Rekrutierung
- Hanoi Lung Hospital, Outpatient departments
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Kontakt:
- Nhung Nguyen
- E-Mail: vietnhung@yahoo.com
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Hanoi, Vietnam
- Rekrutierung
- National Lung Hospital, Outpatient departments
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Kontakt:
- Nhung Nguyen
- E-Mail: vietnhung@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Auswertung der TB-Triage/des diagnostischen Tests: Wir schließen erwachsene ambulante Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) mit entweder einem Husten von ≥ 2 Wochen Dauer oder einem bekannten TB-Risikofaktor (HIV oder Diabetes) ein.
- Zur Auswertung von rDST-Tests: Wir schließen Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre) ein, die gemäß routinemäßigen diagnostischen Tests (normalerweise basierend auf Xpert MTB/RIF, Xpert MTB/RIF Ultra oder Hain MTBDRplus) positiv auf TB- und RIF-Resistenz getestet wurden.
- Für die Verwendbarkeitsbewertung: Wir werden medizinisches Personal an jedem klinischen Standort einbeziehen, das 1) ≥ 18 Jahre alt ist und 2) an routinemäßigen TB-Tests beteiligt ist (Sammeln von Proben für oder Durchführen von TB-Tests).
Ausschlusskriterien:
- Zur Auswertung von TB-Triage-/Diagnosetests: Wir werden Patienten ausschließen, die: eine latente oder aktive TB-Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate abgeschlossen haben (um die TB-Prävalenz zu erhöhen bzw. falsch-positive Ergebnisse zu reduzieren); aus irgendeinem Grund innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt Medikamente mit antimykobakterieller Aktivität (einschließlich Fluorchinolone) eingenommen haben (um falsch-negative Ergebnisse zu reduzieren); mehr als 20 km vom Studienort entfernt wohnen oder nicht bereit sind, für Folgebesuche zurückzukehren; oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Zur Auswertung von rDST-Tests: Wir werden Patienten ausschließen, die: negative oder kontaminierte Ergebnisse bei allen Baseline- (d. h. Aufnahme-) Sputumkulturen aufweisen; nicht in der Lage sind, innerhalb eines Tages nach der Registrierung mindestens zwei Sputumproben von jeweils 3 ml abzugeben; oder nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Für die Usability-Bewertung: Wir werden Mitarbeiter ausschließen, die nicht bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Evaluierung verschiedener neuartiger Tuberkulose-Triage- und Diagnosetests.
Für die neuartigen Tuberkulose-Triage- und Diagnosetests werden die Forscher eine groß angelegte Evaluierung von Design-Locked-Tests in einer Kohorte von Erwachsenen mit vermuteter Tuberkulose durchführen, mit verschachtelten Machbarkeits-/Pilotstudien zu frühen und späten Prototypentests.
Ziel der Forscher ist die Einschreibung von 300–450 Teilnehmern pro Jahr an jedem der fünf Einschreibungsstandorte zur Evaluierung verschiedener neuartiger Tuberkulose-Triage- und Diagnosetests sowie 50 Gesundheitspersonal zur Beurteilung der Testnutzbarkeit.
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Wir werden Tests evaluieren, die darauf abzielen, die Kultur empfindlicher, schneller und weniger kontaminierend zu machen.
Wir werden neue Färbetechniken oder Visualisierungsmethoden evaluieren, um die Empfindlichkeit der Abstrichmikroskopie zu erhöhen.
Wir evaluieren halbautomatische oder automatisierte molekulare Assays, die für den Einsatz am Near-Point-of-Care oder am Point-of-Care vorgesehen sind.
Wir evaluieren halbautomatische oder automatisierte molekulare Assays, die für den Einsatz am Near-Point-of-Care oder am Point-of-Care vorgesehen sind.
Wir werden Urin-LAM-Assays unter Einbeziehung von Techniken wie Analytkonzentration, Antikörpern mit höherer Empfindlichkeit oder Spezifität oder verbesserter Visualisierung zur Verbesserung des LAM-Nachweises evaluieren.
Wir werden Tests zur Messung der Immunantwortparameter des Wirts evaluieren, die für den Einsatz am Near-Point-of-Care oder am Point-of-Care vorgesehen sind.
Wir werden Tests zur Beurteilung flüchtiger organischer Verbindungen oder des ausgeatmeten Atemkondensats für die behandlungsnahe Erkennung von Tuberkulose evaluieren.
Wir werden KI-basierte Algorithmen evaluieren, die Bilder (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall) oder Geräusche (Hustengeräusche, Lungengeräusche) auswerten, einschließlich eines Infraschall-zu-Ultraschall-E-Stethoskops (Level 42 AI, USA).
Wir werden Assays evaluieren, bei denen Phagen zur Lyse mykobakterieller Zellen zum Nachweis von DNA oder Antigenen eingesetzt werden.
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Experimental: Evaluierung neuartiger rDST-Assays
Ärzte an den teilnehmenden Standorten werden gebeten, erwachsene Patienten mit Rifampinresistenz, die durch routinemäßige molekulare Tests festgestellt wurden, zu überweisen.
Ziel der Forscher ist die Aufnahme von 100–200 Patienten pro Jahr an jedem der drei Aufnahmestandorte zur Evaluierung neuartiger rDST-Assays.
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Wir evaluieren halbautomatische oder automatisierte molekulare Assays, die für den Einsatz am Near-Point-of-Care oder am Point-of-Care vorgesehen sind.
Wir werden gezielte und vollständige Genomsequenzierungstests evaluieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl positiver Ergebnisse für einen bestimmten Indextest/(Summe positiver + negativer Ergebnisse für einen bestimmten Indextest) bei Patienten mit TB unter Verwendung des mikrobiologischen Referenzstandards
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2 Jahre
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Spezifität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der negativen Ergebnisse für einen bestimmten Indextest/(Summe der positiven + negativen Ergebnisse für einen bestimmten Indextest) bei Patienten ohne TB unter Verwendung des mikrobiologischen Referenzstandards
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adithya Cattamanchi, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- U01AI152087 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tuberkulose
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François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
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Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
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