- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04929015
Peritonealkarzinomatose unter Nutzung einer ctDNA-gesteuerten Behandlung in einer Studie zu Magen-Darm-Krebs (PERICLES-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine explorative Analyse des Nutzens von ctDNA als empfindlicher Biomarker bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose, die mit Chemotherapie, CRS und/oder hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) behandelt werden.
ZIELE:
I. Zur Messung von Veränderungen der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose (PC) aufgrund von Magen-Darm-Krebs (GI), die Kandidaten für eine zytoreduktive Operation (CRS) mit oder ohne hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) sind.
II. Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten im Protokoll mit nicht nachweisbarer ctDNA (Clearance-Rate) nach vollständigem CRS.
III. Um etwaige Zusammenhänge zwischen dem klinischen Stadium von CRS und messbarer ctDNA zu identifizieren.
IV. Zur Beurteilung der Veränderungen der ctDNA-Spiegel als Reaktion auf eine Chemotherapie bei Patienten mit PC.
V. Anleitung zur Behandlung basierend auf der ctDNA-Reaktion.
UMRISS:
Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes bis zu 6 Monate lang eine Induktionschemotherapie erhalten. Den Patienten wird zu Studienbeginn, nach der Chemotherapie/vor der Operation, 3–4 Wochen nach CRS/HIPEC und dann über 2 Jahre alle 3 Monate eine Blutprobe zur ctDNA-Analyse entnommen. Den Patienten wird vor oder während der Operation auch Gewebe entnommen und ihre Krankenakten werden überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- RWJBarnabas Health - Cooperman Barnabas, Livingston
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Karzinom vermuteten gastrointestinalen Ursprungs (Magen-, Speiseröhren-, Darm-, Blinddarm-, hepatobiliäre oder peritoneale Karzinomatose mit scheinbar primärem GI-Karzinom) mit dokumentierter diffuser Peritonealkarzinomatose, entweder durch konventionelle Bildgebungsstudien, positive Aszitesflüssigkeitsanalyse oder chirurgisches Staging
- Messbare oder auswertbare Krankheit durch Querschnittsbildgebungsstudien
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine mögliche chirurgische Zytoreduktion (mit oder ohne HIPEC) sein, wie von einem chirurgischen Onkologen der Studie festgestellt
- Alter >= 18 Jahre
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- Seien Sie bereit, gemäß den im Protokoll vorgesehenen medizinischen Untersuchungen, Blutabnahmen und Bildgebungsuntersuchungen anwesend zu sein
- Sie können alle 3 Monate zwei 10-ml-Röhrchen Blut spenden
- Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der Einschreibung einem routinemäßigen Schwangerschaftsscreening unterzogen und gemäß dem Pflegestandard betreut
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne bestätigte pathologische Karzinomdiagnose
- Zweites unkontrolliertes primäres Malignom
- Patientinnen, die schwanger sind
- Patienten, die sich keiner therapeutischen chirurgischen Zytoreduktion unterziehen können
- Empfänger einer Knochenmarktransplantation oder eines anderen Organtransplantats
- Alle instabilen, schwerwiegenden Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Myokardinfarkt, Koronarbypass-Operation, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch offensichtliche Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Patienten mit kardiovaskulären oder pulmonalen Risikofaktoren, die zu einem hohen Risiko für chirurgische Komplikationen beitragen, nach Ermessen des Chirurgen
- Schwerwiegende begleitende systemische Störung, die nach Ermessen des Prüfers die Sicherheit des Patienten oder seine Fähigkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Sammlung von Bioproben)
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung mit Operation, HIPEC und Chemotherapie, je nach Patientensituation, Ausmaß der Erkrankung und multidisziplinärer Beurteilung. Den Patienten wird zu Studienbeginn, vor der Operation, nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahren eine Blutprobe zur ctDNA-Analyse entnommen. Den Patienten wird vor oder während der Operation eine Gewebeentnahme unterzogen und ihre Krankenakten werden überprüft. |
Krankenakte überprüft
Die Originalgewebeprobe jedes Patienten wird zum Zeitpunkt der Operation oder vor der Operation entnommen.
Plasma für ctDNA wird zu Studienbeginn, vor der Operation, nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahren entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clearance-Rate von zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) mit zytoreduktiver Chirurgie (CRS)
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
|
Vergleicht die Ergebnisse mit dem klinischen Staging von CRS (chirurgisches Staging, chirurgische Ergebnisse, Peritonealkarzinom-Index [PCI] und Zytoreduktions-Score [CC]).
Die ctDNA-Clearance-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten in unserem Protokoll mit nicht nachweisbarer ctDNA.
Ordnet ctDNA-Änderungen mit dem klinischen Ansprechen anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren und des chirurgischen Stadieneinteilungsstadiums, der chirurgischen Ergebnisse, des PCI- und CC-Scores mithilfe von Standard-T-Tests, Log-Rank-Analyse oder ähnlichen nichtparametrischen Tests in Verbindung.
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Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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Korrelation der ctDNA-Clearance mit der Aktivität der Chemotherapie
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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Wird die ctDNA-Clearance mit der Aktivität der Chemotherapie bei dieser Krankheit vor und nach der Operation korrelieren
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Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positivitätsrate von ctDNA bei Patienten mit Peritonealkarzinomatose
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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ctDNA wird zu Studienbeginn, vor der Operation, nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahren entnommen
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Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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ctDNA und ihre Assoziation mit Ergebnissen der Next-Generation-Sequenzanalyse (NSG) aus ursprünglichem Tumorgewebe.
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
|
ctDNA wird zu Studienbeginn, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahren entnommen.
ctDNA aus Blutproben wird mit den Ergebnissen der NSG-Analyse aus ursprünglichem Tumorgewebe verglichen
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Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und dann alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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Zusammenhänge zwischen CEA-Spiegeln und ctDNA-Spiegeln
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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ctDNA wird zu Studienbeginn, vor der Operation, nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahren entnommen
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Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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Zusammenhänge zwischen CA19.9-Spiegeln und ctDNA-Spiegeln
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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ctDNA wird zu Studienbeginn, vor der Operation, nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahren entnommen
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Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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Zusammenhänge zwischen CA125-Spiegeln und ctDNA-Spiegeln
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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ctDNA wird zu Studienbeginn, vor der Operation, nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahren entnommen
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Baseline, vor der Operation, 3–4 Wochen nach der Operation und alle 3 Monate bis zu 2 Jahre nach der zytoreduktiven Operation (CRS)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Henry R Alexander, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Peritonealerkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom, hepatozellulär
- Peritoneale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2021000017
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 072013 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- NCI-2021-02123 (Registrierungskennung: NCI CTRP registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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