- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04931680
Risikofaktoren für ein Behandlungsversagen von Krätze in autochthonen Bevölkerungsgruppen von Französisch-Guayana (GUYAGALE) (GUYAGALE)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Krätze ist bekanntermaßen ein Gesundheitsproblem von besonderer Bedeutung in marginalen und autochthonen Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt. Französisch-Guayana ist ein französisches Territorium, das mehrere autochthone Bevölkerungsgruppen beherbergt, die in abgelegenen Regenwaldgebieten leben. Die Prävalenz von Krätze ist in diesen Gebieten trotz der von den örtlichen Gesundheitszentren angebotenen Grundversorgung nach wie vor hoch. In einer retrospektiven Studie im Jahr 2019 wurde in zwei indianischen Dörfern eine Prävalenz von 2,5 % festgestellt. Therapieversagen ist bekanntermaßen eine der Hauptursachen für eine langanhaltende hohe Prävalenz. In ressourcenarmen Bevölkerungsgruppen werden sozioökonomische Faktoren und Promiskuität besonders belastet. Die Rolle dieser Faktoren sollte in Französisch-Guayana untersucht werden. Sekundärkomplikationen wie Impetigo und Post-Streptokokken-Glomerulonephritis sollten evaluiert werden, da sie einen wichtigen Teil der globalen Belastung durch Krätze darstellen.
Diese Studie wird von April bis August 2021 in abgelegenen Siedlungen in Französisch-Guayana durchgeführt. Die Patienten werden während einer ersten Einschlusskonsultation gesehen, die von demselben Prüfer (RB) durchgeführt wird. Alle Patienten mit Diagnose „bestätigter“ oder „klinischer“ Krätze gemäß International Alliance for the Control of Scabies werden bei Zustimmung aufgenommen. Die Patienten werden gemäß dem aktuellen Protokoll in den Gesundheitszentren für abgelegene Gebiete von Französisch-Guayana behandelt (gemäß den europäischen Richtlinien zur Behandlung von Krätze: zwei Dosen Ivermectin 0,2 mg/kg an Tag 1 und Tag 7; Benzylbenzoat 10 % oder Permethrin 5 % für Kinder unter 15 kg oder Schwangere). Sechs Wochen später findet die Nachberatung statt. Derselbe Prüfarzt (RB) wird das Scheitern oder den Erfolg der Behandlung beurteilen.
Erforschung ätiologischer Faktoren im Zusammenhang mit Behandlungsversagen; multizentrische regionale Stichprobe
Kategorie 3 Nicht-interventionelle Forschung am Menschen (RIPH 3)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre COUPPIE, PhD
- Telefonnummer: +594 594 39 53 59
- E-Mail: pierre.couppie@ch-cayenne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathieu NACHER, PhD
- Telefonnummer: +594 594 39 50 24
- E-Mail: mathieu.nacher@ch-cayenne.fr
Studienorte
-
-
-
Cayenne, Französisch-Guayana, 97306
- Rekrutierung
- General Hospital of Cayenne
-
Kontakt:
- Mathieu Nacher, MD, PhD
- Telefonnummer: 5024 +594 594 39 50 24
- E-Mail: mathieu.nacher@ch-cayenne.fr
-
Hauptermittler:
- Pierre COUPPIE, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Romain BLAIZOT, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Bestätigte oder klinische Krätze gemäß den Kriterien der International Alliance for the Control of Scabies
- Zustimmung zur Beantwortung des Folgefragebogens
- Vereinbarung, für eine sechswöchige Nachuntersuchung wiederzukommen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit möglicher Krätzediagnose, der die Kriterien für „bestätigte“ oder „klinische“ Krätze nicht erfüllt
- Ablehnung des Fragebogens oder des Nachgesprächs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Behandlungserfolg
Patienten mit Diagnose „bestätigter“ oder „klinischer“ Krätze und Behandlungserfolg
|
In der Nachsorgeuntersuchung sechs Wochen nach Einschluss (S6) werden mit einem standardisierten digitalen Fragebogen Daten zu klinischen Merkmalen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Merkmalen, Wohnverhältnissen und therapeutischen Details (Art der Umweltsanierung und erhaltene Behandlung) erhoben. .
Anschließend werden die Daten zwischen Patienten mit Therapieerfolg oder Therapieversagen verglichen.
Während der S6-Konsultation wird auch ein Urinteststreifen verwendet, um nach Proteinurie zu suchen.
Die Prävalenz der Post-Streptokokken-Glomerulonephritis wird aus der der Proteinurie extrapoliert.
|
Patienten mit Therapieversagen
Patienten mit der Diagnose „bestätigte“ oder „klinische“ Krätze und Therapieversagen
|
In der Nachsorgeuntersuchung sechs Wochen nach Einschluss (S6) werden mit einem standardisierten digitalen Fragebogen Daten zu klinischen Merkmalen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Merkmalen, Wohnverhältnissen und therapeutischen Details (Art der Umweltsanierung und erhaltene Behandlung) erhoben. .
Anschließend werden die Daten zwischen Patienten mit Therapieerfolg oder Therapieversagen verglichen.
Während der S6-Konsultation wird auch ein Urinteststreifen verwendet, um nach Proteinurie zu suchen.
Die Prävalenz der Post-Streptokokken-Glomerulonephritis wird aus der der Proteinurie extrapoliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen der Krätze
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Immatrikulation (S6)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen der Krätze (Persistenz der Hautläsionen), sechs Wochen nach Einschreibung (S6)
|
Sechs Wochen nach Immatrikulation (S6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestätigte oder klinische Diagnose von Krätze
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (D0) - ein Tag
|
Bestätigte oder klinische Diagnose von Krätze: bei der Einschreibung (D0)
|
Bei der Einschreibung (D0) - ein Tag
|
Vorhandensein von Impetigo
Zeitfenster: Bei der Einschreibung (D0) - ein Tag
|
Vorhandensein von Impetigo: bei der Einschreibung (D0)
|
Bei der Einschreibung (D0) - ein Tag
|
Vorhandensein von Proteinurie
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Immatrikulation (S6)
|
Vorhandensein von Proteinurie: sechs Wochen nach Einschreibung (S6)
|
Sechs Wochen nach Immatrikulation (S6)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualitative Studie durch halbstrukturierten Fragebogen
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Immatrikulation (S6)
|
Qualitative Studie per Fragebogen, durchgeführt von einem ausgebildeten Anthropologen, um das Wissen, die Einstellungen und die Praktiken von mit Krätze infizierten Patienten im Untersuchungsgebiet zu ermitteln (S6)
|
Sechs Wochen nach Immatrikulation (S6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Romain BLAIZOT, MD, Centre Hospitalier de Cayenne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GUYAGALE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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