- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04935541
Dexmedetomidin vs. Remifentanil bei einer Kataraktoperation in der Geriatrie
Der Vergleich von Dexmedetomidin und Remifentanil-Infusion bei geriatrischen Patienten, die sich einer ambulanten Kataraktoperation unterziehen: Eine prospektive, randomisierte, verblindete Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin ist ein α2-Agonist und Remifentanil ist ein kurzwirksamer μ-Opioid-Agonist. Das Ziel dieser Studie war es, Dexmedetomidin- und Remifentanil-Infusionen zur bewussten Sedierung bei geriatrischen Patienten, die sich einer ambulanten Kataraktoperation unterziehen, in Bezug auf Sedierungsqualität, hämodynamische Stabilität und Zufriedenheit des Chirurgen zu vergleichen.
Achtzig Patienten wurden in dieser randomisierten, prospektiven, doppelblinden Studie in zwei Gruppen gemäß der Verabreichung von Dexmedetomidin (Gruppe D) und Remifentanil (Gruppe R)-Infusion eingeteilt. In Gruppe D (n = 40) wurden nach einer Beladung mit 1 µg/kg Dexmedetomidin in 10 Minuten 0,4 µg/kg/h-1 Infusion verabreicht. In Gruppe R (n = 40) wurde Remifentanil in einer Dosis von 0,05 µg/kg-1 für 10 Minuten verabreicht, und dann wurde die Infusion mit 0,05 µg/kg/min-1 fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sıhhiye
-
Ankara, Sıhhiye, Truthahn, 06100
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 65 und 80 Jahren,
- Wer wird sich einer Kataraktoperation unterziehen,
- Mit der American Society of Anesthesiologists (ASA) Score I-III.
Ausschlusskriterien:
- Herzblock zweiten oder dritten Grades,
- Chronischer Einsatz von α2-Agonisten,
- Unfähigkeit, mit dem Patienten zu kommunizieren,
- Unkontrollierte systemische Erkrankung,
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Chronischer Konsum von Analgetika oder Beruhigungsmitteln,
- Geschichte der Alkohol- oder Substanzabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Infusion
Dexmedetomidin (Precedex, Meditera, USA) wurde mit einer Anfangsdosis von 1 &mgr;g/kg für 10 Minuten verabreicht, bevor eine Lokalanästhesie durch den Chirurgen auf das Auge aufgebracht wurde.
Während des chirurgischen Eingriffs wurde es in einer Dosis von 0,4 &mgr;g/kg/h –1 Infusion verabreicht.
|
Nachdem eine Dexmedetomidin-Infusion für 10 Minuten verabreicht worden war, wurde eine Lokalanästhesie durch den Chirurgen angewendet.
Peribulbärer Block und periorbitale Infiltrationsapplikation wurden durchgeführt, indem eine Mischung aus Lidocain (Jetokain, Adeka, Türkei) und 1/200000 Adrenalin aufgetragen wurde.
Nachdem das Lokalanästhetikum durch den Chirurgen aufgetragen worden war, wurde die Orbitalkompression für 5 Minuten mit maximalem Druck bereitgestellt, um die Augenlidbewegungen zu blockieren.
Kataraktoperationen wurden bei allen in die Studie eingeschlossenen Patienten von demselben Chirurgen durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Remifentanil-Infusion
Die Remifentanil-Infusion (Ultiva, Glaxo SmithKline, Türkei) wurde mit einer Dosis von 0,05 µg/kg/min-1 10 Minuten vor Beginn der Operation als Ausgangsinfusion begonnen und während des gesamten chirurgischen Eingriffs mit derselben Infusionsdosis fortgesetzt.
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Nach 10-minütiger Remifentanil-Infusion wurde vom Chirurgen eine Lokalanästhesie durchgeführt.
Peribulbärer Block und periorbitale Infiltrationsapplikation wurden durchgeführt, indem eine Mischung aus Lidocain (Jetokain, Adeka, Türkei) und 1/200000 Adrenalin aufgetragen wurde.
Nachdem das Lokalanästhetikum durch den Chirurgen aufgetragen worden war, wurde die Orbitalkompression für 5 Minuten mit maximalem Druck bereitgestellt, um die Augenlidbewegungen zu blockieren.
Kataraktoperationen wurden bei allen in die Studie eingeschlossenen Patienten von demselben Chirurgen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sedierungsqualität
Zeitfenster: Zeitspanne unmittelbar nach OP-Beginn bis zur Verlegung auf die postoperative Station.
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Die Observer Assessment Warning/Sedation Scale (OAA/S) wurde verwendet, um die Sedierungsqualität jedes Patienten zu bestimmen.
Die Minimal- und Maximalwerte der OAA/S-Skala lagen zwischen 0 und 5. Niedrigere Werte bedeuten eine bessere Sedierungsqualität.
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Zeitspanne unmittelbar nach OP-Beginn bis zur Verlegung auf die postoperative Station.
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Sedierungsstufe
Zeitfenster: Das Zeitintervall unmittelbar nach Beginn der Operation und unmittelbar nach Ende der Operation.
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Der Bispektralindex (BIS) wurde verwendet, um das Sedierungsniveau jedes Patienten zu bestimmen.
Die Minimal- und Maximalwerte für BIS lagen zwischen 0 und 100.
Niedrigere Werte bedeuten eine tiefe Sedierung.
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Das Zeitintervall unmittelbar nach Beginn der Operation und unmittelbar nach Ende der Operation.
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Operation und dem Ende der Operation.
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Die Verbal Rating Scale wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen in der perioperativen Phase zu bestimmen.
VRS ist eine 5-Punkte-Skala mit Ausdrücken, die das Ausmaß der Schmerzintensität definieren (kein Schmerz, leichter Schmerz, mäßiger Schmerz, starker Schmerz und maximaler Schmerz).
Höhere Werte bedeuten starke Schmerzen.
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Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Operation und dem Ende der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Das Zeitintervall zwischen Beginn und Ende der Operation.
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Die Visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Häufigkeit und Schwere von Übelkeit und Erbrechen in der perioperativen Phase zu messen.
Der VAS-Score wird ermittelt, indem der Abstand (mm) auf der 100-mm-Linie gemessen wird.
Bei Patienten mit einem Wert von 75 mm oder mehr wurde davon ausgegangen, dass sie klinisch signifikante Übelkeit und Erbrechen hatten.
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Das Zeitintervall zwischen Beginn und Ende der Operation.
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Zufriedenheit des Chirurgen
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem der Chirurg die Operation beendet hat.
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Die Zufriedenheit des Operateurs in Bezug auf den Sedierungsgrad, die Kooperation und das Anästhesiemanagement des Patienten wurde anhand eines Fragebogens evaluiert.
Der Fragebogen zur Klinikzufriedenheit wurde ebenfalls wie folgt klassifiziert; 0: nicht zufrieden, 1: weniger zufrieden, 2: zufrieden.
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Unmittelbar nachdem der Chirurg die Operation beendet hat.
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs und der Verlegung des Patienten in die Nachsorgestation und vor der Verlegung des Patienten in den ambulanten Dienst.
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Zur Bestimmung der Schmerzintensität in der postoperativen Phase wurde die Visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Der Schmerzwert wird ermittelt, indem der Abstand (mm) auf der 100-mm-Linie gemessen wird.
Das Schmerzniveau wurde wie folgt klassifiziert; keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm).
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Unmittelbar nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs und der Verlegung des Patienten in die Nachsorgestation und vor der Verlegung des Patienten in den ambulanten Dienst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nalan Celebi, Professor, Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika
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- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
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- Adrenerge Agonisten
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- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- HEK 09/59-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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