- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04940923
Neuroinflammation als Prädiktor für Chronizität bei Schleudertrauma
Sagt die periphere Neuroinflammation Chronizität nach einem Schleudertrauma voraus?
Ein Schleudertrauma beschreibt eine Verletzung des Halses, die durch eine schnelle Bewegung des Kopfes verursacht wird. Sie tritt häufig während eines Autounfalls auf und verursacht erhebliche Schmerzen und Leiden. Bei den meisten Patienten wird ein Schleudertrauma Grad 2 (WAD2) diagnostiziert. Die Hälfte dieser Patienten entwickelt chronische Schmerzen. Gegenwärtige Behandlungen für Patienten sind unwirksam. Es ist schwierig vorherzusagen, welche Patienten chronische Schmerzen entwickeln werden und wie diese Patienten behandelt werden sollen. Die Schmerzmerkmale, die viele Patienten mit WAD2 empfinden, deuten darauf hin, dass die Symptome durch eine Verletzung der Nerven im Nacken und Arm verursacht werden. Bei der klinischen Untersuchung gibt es jedoch keinen Hinweis darauf, dass diese Nerven signifikant geschädigt sind.
Die Arbeit aus dem Labor der Ermittler deutet darauf hin, dass die Nerven entzündet sein könnten. In dieser Studie wird der Beitrag einer Nervenentzündung zu den Symptomen früh nach einem Schleudertrauma ermittelt. Es wird festgestellt, ob klinische Tests in der Lage sind, Patienten mit entzündeten Nerven zu identifizieren. Es wird auch bestimmt, ob das Vorhandensein einer Nervenentzündung verwendet werden kann, um Patienten zu identifizieren, die chronische Schmerzen entwickeln. Die Studie wird 115 Patienten innerhalb eines Monats nach einem Schleudertrauma und 32 gesunde Freiwillige rekrutieren. Die Teilnehmer werden einer klinischen Bewertung unterzogen. Eine Blutprobe wird entnommen, um nach entzündlichen Proteinen zu suchen, und eine Magnetresonanztomographie wird verwendet, um Nervenentzündungen im Nacken und Handgelenk zu identifizieren. Fragebögen zur Feststellung von Nackenbehinderung, Schmerzqualität und psychischer Belastung werden ausgefüllt. MRT-Befunde werden mit gesunden Kontrollen verglichen. Nach sechs Monaten werden die Patienten gebeten, die Fragebögen zu wiederholen, die verwendet werden, um diejenigen Patienten zu identifizieren, die sich erholt haben. Fünfundzwanzig genesene und fünfundzwanzig nicht genesene Patienten werden einer erneuten MRT und einer klinischen Beurteilung unterzogen. Obwohl die Patienten dieser Studie nicht direkt davon profitieren werden, werden die Ergebnisse bei der Früherkennung helfen und könnten die Behandlung neu ausrichten, um chronische Schmerzen zu reduzieren.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Dilley, PhD
- Telefonnummer: +44 1273 877094
- E-Mail: a.dilley@bsms.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Colette Ridehalgh, PhD
- Telefonnummer: +44 1273 075260
- E-Mail: c.ridehalgh@bsms.ac.uk
Studienorte
-
-
East Sussex
-
Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN1 9RY
- Rekrutierung
- Brighton and Sussex Medical School
-
Kontakt:
- Colette Ridehalgh, PhD
- Telefonnummer: +441273075260
- E-Mail: c.ridehalgh@bsms.ac.uk
-
Kontakt:
- Andrew Dilley, PhD
- Telefonnummer: +441273 877094
- E-Mail: A.Dilley@BSMS.ac.uk
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- Oxford Neuroscience, University of Oxford
-
Kontakt:
- Annina Schmid, PhD
- Telefonnummer: +44 1865 223254
- E-Mail: annina.schmid@ndcn.ox.ac.uk
-
Kontakt:
- Joel Fundaun
- E-Mail: joel.fundaun@ndcn.ox.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Personen, die weniger als 4 Wochen vor ihrer Teilnahme an der Studie ein Schleudertrauma erlitten haben.
Gesunde Freiwillige.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Männliche und weibliche Patienten mit chronischem Schleudertrauma, die der Quebec Task Force-Klassifikation des Schleudertraumas Grad II entsprechen
- Innerhalb von etwa vier Wochen nach ihrem Schleudertrauma
- Alter 18-60
- Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Gesunde Freiwillige:
- Frei von Schmerzen im Nacken oder in den oberen Gliedmaßen
- Keine Vorgeschichte eines Schleudertraumas oder von Nacken- oder Armschmerzen, die > 3 Monate andauerten, oder ein kürzlich erlittenes Trauma der Halswirbelsäule oder der oberen Extremitäten, das eine medizinische Behandlung erfordert.
- Alter 18-60
- Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Patienten:
- Diagnose Schleudertrauma Grad I (Nackenbeschwerden ohne körperliche Anzeichen), III (offensichtliche neurologische Anzeichen) oder IV (Fraktur oder Luxation)
- Erfahrene Gehirnerschütterung oder Bewusstlosigkeit als Folge des Unfalls
- Vorgeschichte von Schleudertrauma
Vorgeschichte von Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen, die behandelt werden mussten
Alle Teilnehmer (Patienten und gesunde Probanden):
- Untauglichkeit für eine MRT (ermittelt mit dem MRT-Screening-Fragebogen)
- Schwanger
- Vorgeschichte einer entzündlichen Erkrankung (z. Autoimmunerkrankungen, rheumatoide Arthritis), Neuropathie, Diabetes, Krebs oder nicht medikamentös kontrollierter Bluthochdruck
- Aktuelle laufende Steroidbehandlung
- Teilnehmer mit unzureichenden Englischkenntnissen werden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten
Patienten innerhalb von 4 Wochen nach einem Schleudertrauma.
|
T2-gewichtete und DTI-MRT-Bilder von Plexus brachialis und Handgelenk. Quantitative sensorische Tests umfassen Wärme- und Kälteerkennungs- und Schmerzschwellen, paradoxe Wärmeempfindung, mechanische Erkennungsschwellen, mechanische Schmerzempfindung und -schwellen, Aufziehverhältnisse, Vibrationsschwellen und Druckschmerzschwellen. Klinische Tests umfassen neurologische Standardtests und Tests auf erhöhte Nervenmechanosensitivität. Blutserum zur Analyse von Entzündungsproteinen. Zu den Fragebögen gehören der Neck Disability Index, PainDETECT, PTSD8, Pain Catastrophising Scale, eq-5D-5L, DASS 42 und die global wahrgenommene Erholung
Andere Namen:
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|
Gesunde Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen
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T2-gewichtete und DTI-MRT-Bilder von Plexus brachialis und Handgelenk. Quantitative sensorische Tests umfassen Wärme- und Kälteerkennungs- und Schmerzschwellen, paradoxe Wärmeempfindung, mechanische Erkennungsschwellen, mechanische Schmerzempfindung und -schwellen, Aufziehverhältnisse, Vibrationsschwellen und Druckschmerzschwellen. Klinische Tests umfassen neurologische Standardtests und Tests auf erhöhte Nervenmechanosensitivität. Blutserum zur Analyse von Entzündungsproteinen. Zu den Fragebögen gehören der Neck Disability Index, PainDETECT, PTSD8, Pain Catastrophising Scale, eq-5D-5L, DASS 42 und die global wahrgenommene Erholung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT T2-gewichtete Nervensignalstärke
Zeitfenster: Grundlinie
|
T2-gewichtete Nervensignalstärke im Plexus brachialis und N. medianus im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe
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Grundlinie
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Änderung der MRT-T2-gewichteten Nervensignalstärke
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Veränderung der T2-gewichteten Nervensignalstärke im Plexus brachialis und N. medianus nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
|
Fractional Anisotropy aus Diffusionstensorbildern
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messungen der fraktionierten Anisotropie von Plexus brachialis und Nervus medianus im Vergleich zu gesunden Kontrollen
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Grundlinie
|
|
Änderung der fraktionalen Anisotropie aus Diffusionstensorbildern
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Fractional Anisotropy von Plexus brachialis und N. medianus im Vergleich zum Ausgangswert
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphologie des T1-MRT-Nervus medianus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Verhältnis/mm2; kontinuierliche Daten
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Grundlinie
|
|
Veränderungen der Morphologie des N. medianus im T1-MRT
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Verhältnis/mm2; kontinuierliche Daten
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
|
Entzündungsfördernde Zytokinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Kontinuierliche Daten des proinflammatorischen Zytokin-Assays (pg/ml).
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der entzündungsfördernden Zytokinspiegel
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Kontinuierliche Daten des proinflammatorischen Zytokin-Assays (pg/ml).
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
|
Tests auf erhöhte Mechanosensitivität der Nerven – neurodynamischer Test der oberen Extremitäten (Nervus medianus)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Misst die erhöhte Reaktion auf eine auf den Nerv ausgeübte Zugbelastung.
Bereich der Ellbogenstreckung zum Zeitpunkt der Symptome (Grad)
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Grundlinie
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Änderung der Tests für erhöhte Mechanosensitivität der Nerven – neurodynamischer Test der oberen Extremitäten (Nervus medianus)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Misst die erhöhte Reaktion auf eine auf den Nerv ausgeübte Zugbelastung.
Bereich der Ellbogenstreckung zum Zeitpunkt der Symptome (Grad)
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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|
Tests auf erhöhte Nervenmechanosensitivität – Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Algometer am Ulnarisnerv im Kubitaltunnel und Medianusnerv am Karpaltunnel.
Druckschmerzschwelle (Kg) am Punkt des Wechsels von Druck zu Schmerz.
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Grundlinie
|
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Veränderung der erhöhten Nervenmechanosensitivität – Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Algometer am Ulnarisnerv im Kubitaltunnel und Medianusnerv am Karpaltunnel.
Druckschmerzschwelle (Kg) am Punkt des Wechsels von Druck zu Schmerz.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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|
Quantitative sensorische Tests – warme und kalte Schmerzschwellen
Zeitfenster: Grundlinie
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Über dem Zeigefinger mit einem Thermotester gemessene Schwellenwerte – kontinuierliche Daten in Grad Celsius gemessen (Punkt, an dem die Sonde zu warmem Schmerz oder kaltem Schmerz wechselt)
|
Grundlinie
|
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Wechseln Sie zu Quantitative sensorische Tests – warme und kalte Schmerzschwellen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Schwellenwerte gemessen über Zeigefinger mit Thermotester - kontinuierlich gemessen in Grad Celsius (Punkt, an dem die Sonde zu warmem Schmerz oder kaltem Schmerz wechselt)
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Quantitative sensorische Tests – Mechanische Schmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Über dem Zeigefinger gemessene Schwellenwerte mit einer Reihe von gewichteten Nadelstichstimulatoren (mN).
Der Teilnehmer bewertet Schmerzen von 0-100 für jeden angewendeten Stimulus.
Geometrisches Mittel berechnet
|
Grundlinie
|
|
Änderung der quantitativen sensorischen Prüfung – mechanische Schmerzschwelle
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Über dem Zeigefinger gemessene Schwellenwerte mit einer Reihe von gewichteten Nadelstichstimulatoren (mN).
Der Teilnehmer bewertet Schmerzen von 0-100 für jeden angewendeten Stimulus.
Geometrisches Mittel berechnet
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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|
Quantitative sensorische Prüfung – Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Grundlinie
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Schwellenwerte gemessen über der Thenar-Eminanz mit einem Algometer (kg).
Angewendeter Druck und Teilnehmer gibt an, wenn sich der Druck in Schmerz ändert (Mittelwert von 3)
|
Grundlinie
|
|
Änderung der quantitativen sensorischen Prüfung – Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Schwellenwerte gemessen über der Thenar-Eminanz mit einem Algometer (kg).
Angewendeter Druck und Teilnehmer gibt an, wenn sich der Druck in Schmerz ändert (Mittelwert von 3)
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Veränderungen des Schmerzniveaus auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Der Teilnehmer gab das Schmerzniveau auf einer 10-cm-Skala von 0-10 an
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
|
Änderung des Index für Nackenbehinderung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Index für Nackenbehinderung.
Skala -10 Fragen, die jeweils mit 0-5 bewertet wurden.
Gesamtpunktzahl /50
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
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Änderung des painDETECT-Fragebogens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Ein Maß für neuropathischen Schmerz.
Eine durchgehende Skala: 0-38 oder trichotomiert: nein, unklar, ja.
Ein Score von >19 deutet auf neuropathische Schmerzen hin.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
|
Änderung des kurzen posttraumatischen Stressinventars
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Ein Maß für posttraumatischen Stress – 8-Fragen-Skala von 0-3
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Dilley, PhD, Brighton and Sussex Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 278291/ 070 DIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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