- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04949594
Schmerzlinderung bei Patienten mit zervikaler Dystonie durch den Einsatz von transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) (TENDYS)
Linderung von Schmerzen bei Patienten mit zervikaler Dystonie durch die Verwendung von TENS mit sensorischer Schwelle
Dystonie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die die Lebensqualität aufgrund verminderter Mobilität, sozialer Auswirkungen durch die Wahrnehmung abnormaler unwillkürlicher Bewegungen und häufiger Schmerzen durch andere beeinträchtigt. Botulinumtoxin hat sich bei der Linderung von Schmerzen bei Dystonie als wirksam erwiesen. Viele Patienten bleiben jedoch trotz der Injektionen schmerzhaft, insbesondere wenn die Wirkungsabnahme der letzteren im Durchschnitt alle 3 Monate erfolgt. Trotz der häufigen Anwendung von TENS zur Schmerzlinderung wurden nur wenige kleine Studien veröffentlicht, die TENS bei Dystonie untersuchten, und keine von ihnen berichtete über TENS-Wirkungen auf dystonische Schmerzen unter Verwendung der sensorischen Schwelle.
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von TENS in der Indikation von Schmerzen im Zusammenhang mit Dystonie zu quantifizieren, wobei der Schwerpunkt auf zervikaler Dystonie lag, der häufigsten Form von Dystonie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
TENDYS (TENs use in cervical DYStonia) ist eine beobachtende, prospektive, einarmige, monozentrische Studie mit Probanden zwischen September 2019 und Juli 2020 mit zervikaler Dystonie, die mit oder ohne Botulinum Neurotoxin (BoNT) Typ A am Regionalen Universitätskrankenhaus Nancy behandelt wurden.
Allen Patienten, die von einer einfachen Nachsorge oder BoNT-Injektionen alle 3 oder 4 Monate wegen einer schmerzhaften zervikalen Dystonie profitierten, wurde die Verwendung von TENS während einer neurologischen Konsultation mit einem von zwei Fachärzten vorgeschlagen, die für zervikale Dystonie ausgebildet sind. Patienten, die akzeptierten, mussten ihre Einwilligung nach Aufklärung geben und wurden etwa 1 Monat später erneut untersucht, um sicherzustellen, dass die Schmerzen anhielten, und um eine TENS-Demo zu erhalten. Der Elektrostimulator wurde gemäß einem konventionellen oder Hochfrequenz-/Niedrigintensitätsmodus (Gate-Steuerung) an die hinteren Halsmuskeln über oder nahe der schmerzhaften Stelle abgegeben. Die Patienten wurden ermutigt, das Gerät täglich zu benutzen, so oft und so lange und möglich, außer zum Schlafen und Autofahren.
Follow-up-Schmerzbeurteilungen erfolgten bei der Konsultation zur Toxininjektion 3 Monate später und bei allen Patienten nach 4 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Frismand-Kryloff
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten hat und der Nutzung der Daten nicht widersprochen hat
- Patient wurde wegen zervikaler Dystonie, die mit Botulinumtoxin behandelt wurde, in die neurologische Sprechstunde aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Rechtsschutz
- Minderjähriger Patient
- Patient verweigert die Einwilligung
- Patient mit ausschließlicher radikulärer oder trunkaler Beteiligung
- Fehlende Daten oder Fehlen einer etablierten Reaktogenitätsschwelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (abgekürzt TWSTRS) ist eine gemischte klinische und patientenbewertete Skala für zervikale Dystonie.
Die TWSTRS-Gesamtpunktzahl wird von 0-85 (am besten bis am schlechtesten) bewertet.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung der Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS) -Schwere, -Behinderung und -Schmerz-Subscores
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der TWSTRS besteht aus 3 Subskalen: Schweregrad (Bereich 0–35), Behinderung (Bereich 0–30) und Schmerz (Bereich 0–20), die jeweils unabhängig voneinander bewertet werden (am besten bis am schlechtesten).
|
3 Monate
|
Mittlere Änderung des Punktes auf der Numerischen Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (abgekürzt PNRS) ist von 0 bis 10 eingestuft, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SOLENE FRISMAND-KRYLOFF, CHRU Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019PI213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Aalborg UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeDänemark
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ZEHN
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSolide Tumore, fortgeschrittene solide TumoreVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteUniversity of Western Ontario, CanadaRekrutierung
-
Cropper MedicalAbgeschlossen
-
Yeditepe UniversityAktiv, nicht rekrutierendSportphysiotherapie | Schmerzen, SchulterTruthahn
-
Thync Global, Inc.ethica Clinical Research Inc.AbgeschlossenBetonen | SchuppenflechteVereinigte Staaten