- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04951817
68Ga-PSMA PET/CT zur Ra223-Bewertung
Verwendung von 68Ga-PSMA PET/CT zur Beurteilung der Knochentumorbelastung bei mCRPC-Patienten, die sich 223Ra-Dichlorid-Injektionen unterziehen
Hauptziel:
i. Das Hauptziel besteht darin, die diagnostische Positivität im Verlauf der 68Ga-PSMA-PET und des Knochenscans zu vergleichen.
Sekundäre Ziele:
i.Die Korrelation zwischen dem PET-Knochentumorbelastungsindex und dem Alk-P-Wert. ii.Die Korrelation zwischen dem PET-Knochentumorbelastungsindex und dem PSA-Wert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine offene einarmige klinische Studie. Die Ergebnismessung ist die Positivitätsrate der durch Ga68-PSMA-11-PET definierten Progression und der durch Knochenscan definierten Progression. Das Hauptziel besteht darin, die diagnostische Positivität im Verlauf von PSMA-PET und BS zu vergleichen. Die 2×2-Kontingenztabelle mit vier diagnostischen Ergebnissen (beide positiv, PET-positiv/BS-negativ, PET-negativ/BS-positiv und beide negativ) wird basierend auf den eingeschriebenen Probanden durchgeführt. Beide Diagnosetools (Ga68-PSMA-11-PET und BS) werden auf eine bestimmte Gruppe von Personen angewendet. Da beide Diagnosetools für jedes Subjekt durchgeführt werden, sind gepaarte Datenergebnisse und Methoden erforderlich, die die korrelierten binären Ergebnisse berücksichtigen. Der McNemar-Test wird verwendet, um die Positivität der beiden Tools zu vergleichen. Unter der Annahme, dass die Ga68-PSMA-11-PET bei Patienten um 26,5 % mehr metastatische Läsionen/Progressionen erkennt (d. h. p10-p01=0,265) und der nicht übereinstimmende Prozentsatz beträgt 38,5 % (d. h. p10+p01=0,385). Unter der Hypothese H0: p10=p01, die eine Trennschärfe von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % erreicht, beträgt die Stichprobengröße 44. Basierend auf der Erwartung einer Fehlquote von 15 % beträgt die angepasste Stichprobengröße 52. Diese Berechnung wurde mit der PASS-Software (Power Analysis and Sample Size Version 11.0.8, NCSS, Kaysville, Utah, USA).
Für den PET/CT-PSMA-Scan werden dem Probanden Katheter zur intravenösen Verabreichung von [68Ga]PSMA-11 platziert. Die Probanden erhalten einen einzelnen intravenösen Bolus von 2–5 mCi [68Ga]PSMA-11 und erhalten 60 Minuten später einen PET/CT-Scan. Der PSMA-PET-CT-Scan wurde auf einem GE Discovery MI PET/CT-System durchgeführt. Die CT-Scanparameter waren 120 kVp, 30 mA bis 300 mA, erfasst mit Auto-mA, 40× 0,625 Kollimatorkonfiguration und Pitch von 0,984:1. Alle Bilder wurden mit einem Sichtfeld von 500 mm und einer Schichtdicke von 5 mm rekonstruiert. Die PET-Aufnahmezeit betrug 3 Minuten pro Bettposition mit maximaler Überlappung (35 Schichten). Die Bilder wurden mit Q Clear mit einem Beta-Wert von 550, PSF-Korrektur und Non-TOF (QCHD-S) rekonstruiert. Die Matrix ist 256 × 256. Nach der Bildaufnahme wird der Proband eine halbe Stunde lang beobachtet und entlassen, wenn keine unerwünschten Ereignisse auftreten. EKG-, Blut- und Biochemietests werden vor und nach dem ersten PET-Scan durchgeführt, und zwar spätestens zwei Wochen. Mit Ausnahme des Basis-Ga68-PSMA-11-PET/CT-Scans erhalten die Patienten nach der dritten Injektion von Ra-233 und der sechsten Injektion von Ra-223 serielle PET-Scans. Alle Bilder wurden von einem erfahrenen Nuklearmediziner interpretiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing-Ren Tseng, MD
- Telefonnummer: 0975-361-314
- E-Mail: b9105019@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital ,Linkou
-
Kontakt:
- Jing-Ren Tseng, MD
- Telefonnummer: 09753-61314
- E-Mail: b9105019@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 40–85 Jahren und einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Bei dem Patienten wurde mCRPC diagnostiziert und er erfüllt die Standardkriterien für die Verwendung von 223Ra-Dichlorid (symptomatische Knochenmetastasierung, mindestens zwei Knochenmetastasierungsstellen, keine Metastasierung viszeraler Organe).
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- ECOG-Leistungsstatus Note 0-2
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, den PET/CT-Scan zu ertragen, z. B. bei Klaustrophobie, Unfähigkeit, still zu liegen, unklarem Bewusstsein, instabilen Vitalfunktionen.
- Bei eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73). m2) und Allergie gegen mittleres Kontrastmittel.
- Signifikante abnormale Labordaten (AST oder ALT mehr als das Dreifache des Normalwerts) und hohes Risiko für die Durchführung einer Untersuchung nach Auswertung der PI.
- Der Patient hatte in der Vorgeschichte andere bösartige Erkrankungen
- Der Patient leidet an einer Neutropenie Grad 3–4 (Neutrophilenzahl unter 1000/µL) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl unter 50 x 103/µL), die > 14 Tage anhält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ga68-PSMA-Ligand
Glasfläschchen mit 5–20 mCi (185–740 MBq) 68Ga-PSMA-Ligand in ≤ 10 % EtOH mit wässriger steriler Wasserlösung für Injektionszwecke (ca. 15,5 ml), ≧ 0,33 mCi/ml bei EOS.
|
Für den PET/CT-PSMA-Scan werden dem Probanden Katheter zur intravenösen Verabreichung von [68Ga]PSMA-11 platziert.
Die Probanden erhalten einen einzelnen intravenösen Bolus von 2–5 mCi [68Ga]PSMA-11 und 60 Minuten später einen PET/CT-Scan. Der PSMA-PET-CT-Scan wurde auf einem GE Discovery MI PET/CT-System durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Läsionserkennungszahl durch PET-Bildgebung
Zeitfenster: 9–11 Wochen oder 21–23 Wochen
|
Anzahl der Läsionserkennungen vor und unter Ra223-Therapie auf der PSMA-PET-Bildgebung mit einem Zeitintervall von 9–11 Wochen und/oder 21–23 Wochen
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9–11 Wochen oder 21–23 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing-Ren Tseng, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- 202002133A0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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