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68Ga-PSMA PET/CT zur Ra223-Bewertung

24. August 2025 aktualisiert von: Jing-Ren Tseng, Chang Gung Memorial Hospital

Verwendung von 68Ga-PSMA PET/CT zur Beurteilung der Knochentumorbelastung bei mCRPC-Patienten, die sich 223Ra-Dichlorid-Injektionen unterziehen

Hauptziel:

i. Das Hauptziel besteht darin, die diagnostische Positivität im Verlauf der 68Ga-PSMA-PET und des Knochenscans zu vergleichen.

Sekundäre Ziele:

i.Die Korrelation zwischen dem PET-Knochentumorbelastungsindex und dem Alk-P-Wert. ii.Die Korrelation zwischen dem PET-Knochentumorbelastungsindex und dem PSA-Wert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine offene einarmige klinische Studie. Die Ergebnismessung ist die Positivitätsrate der durch Ga68-PSMA-11-PET definierten Progression und der durch Knochenscan definierten Progression. Das Hauptziel besteht darin, die diagnostische Positivität im Verlauf von PSMA-PET und BS zu vergleichen. Die 2×2-Kontingenztabelle mit vier diagnostischen Ergebnissen (beide positiv, PET-positiv/BS-negativ, PET-negativ/BS-positiv und beide negativ) wird basierend auf den eingeschriebenen Probanden durchgeführt. Beide Diagnosetools (Ga68-PSMA-11-PET und BS) werden auf eine bestimmte Gruppe von Personen angewendet. Da beide Diagnosetools für jedes Subjekt durchgeführt werden, sind gepaarte Datenergebnisse und Methoden erforderlich, die die korrelierten binären Ergebnisse berücksichtigen. Der McNemar-Test wird verwendet, um die Positivität der beiden Tools zu vergleichen. Unter der Annahme, dass die Ga68-PSMA-11-PET bei Patienten um 26,5 % mehr metastatische Läsionen/Progressionen erkennt (d. h. p10-p01=0,265) und der nicht übereinstimmende Prozentsatz beträgt 38,5 % (d. h. p10+p01=0,385). Unter der Hypothese H0: p10=p01, die eine Trennschärfe von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % erreicht, beträgt die Stichprobengröße 44. Basierend auf der Erwartung einer Fehlquote von 15 % beträgt die angepasste Stichprobengröße 52. Diese Berechnung wurde mit der PASS-Software (Power Analysis and Sample Size Version 11.0.8, NCSS, Kaysville, Utah, USA).

Für den PET/CT-PSMA-Scan werden dem Probanden Katheter zur intravenösen Verabreichung von [68Ga]PSMA-11 platziert. Die Probanden erhalten einen einzelnen intravenösen Bolus von 2–5 mCi [68Ga]PSMA-11 und erhalten 60 Minuten später einen PET/CT-Scan. Der PSMA-PET-CT-Scan wurde auf einem GE Discovery MI PET/CT-System durchgeführt. Die CT-Scanparameter waren 120 kVp, 30 mA bis 300 mA, erfasst mit Auto-mA, 40× 0,625 Kollimatorkonfiguration und Pitch von 0,984:1. Alle Bilder wurden mit einem Sichtfeld von 500 mm und einer Schichtdicke von 5 mm rekonstruiert. Die PET-Aufnahmezeit betrug 3 Minuten pro Bettposition mit maximaler Überlappung (35 Schichten). Die Bilder wurden mit Q Clear mit einem Beta-Wert von 550, PSF-Korrektur und Non-TOF (QCHD-S) rekonstruiert. Die Matrix ist 256 × 256. Nach der Bildaufnahme wird der Proband eine halbe Stunde lang beobachtet und entlassen, wenn keine unerwünschten Ereignisse auftreten. EKG-, Blut- und Biochemietests werden vor und nach dem ersten PET-Scan durchgeführt, und zwar spätestens zwei Wochen. Mit Ausnahme des Basis-Ga68-PSMA-11-PET/CT-Scans erhalten die Patienten nach der dritten Injektion von Ra-233 und der sechsten Injektion von Ra-223 serielle PET-Scans. Alle Bilder wurden von einem erfahrenen Nuklearmediziner interpretiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital ,Linkou
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter von 40–85 Jahren und einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  2. Bei dem Patienten wurde mCRPC diagnostiziert und er erfüllt die Standardkriterien für die Verwendung von 223Ra-Dichlorid (symptomatische Knochenmetastasierung, mindestens zwei Knochenmetastasierungsstellen, keine Metastasierung viszeraler Organe).
  3. Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  4. ECOG-Leistungsstatus Note 0-2

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig, den PET/CT-Scan zu ertragen, z. B. bei Klaustrophobie, Unfähigkeit, still zu liegen, unklarem Bewusstsein, instabilen Vitalfunktionen.
  2. Bei eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73). m2) und Allergie gegen mittleres Kontrastmittel.
  3. Signifikante abnormale Labordaten (AST oder ALT mehr als das Dreifache des Normalwerts) und hohes Risiko für die Durchführung einer Untersuchung nach Auswertung der PI.
  4. Der Patient hatte in der Vorgeschichte andere bösartige Erkrankungen
  5. Der Patient leidet an einer Neutropenie Grad 3–4 (Neutrophilenzahl unter 1000/µL) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl unter 50 x 103/µL), die > 14 Tage anhält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ga68-PSMA-Ligand
Glasfläschchen mit 5–20 mCi (185–740 MBq) 68Ga-PSMA-Ligand in ≤ 10 % EtOH mit wässriger steriler Wasserlösung für Injektionszwecke (ca. 15,5 ml), ≧ 0,33 mCi/ml bei EOS.
Für den PET/CT-PSMA-Scan werden dem Probanden Katheter zur intravenösen Verabreichung von [68Ga]PSMA-11 platziert. Die Probanden erhalten einen einzelnen intravenösen Bolus von 2–5 mCi [68Ga]PSMA-11 und 60 Minuten später einen PET/CT-Scan. Der PSMA-PET-CT-Scan wurde auf einem GE Discovery MI PET/CT-System durchgeführt.
Andere Namen:
  • Ga68-PSMA-11 (Gallium-68-markiertes HBED-CC-PSMA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Läsionserkennungszahl durch PET-Bildgebung
Zeitfenster: 9–11 Wochen oder 21–23 Wochen
Anzahl der Läsionserkennungen vor und unter Ra223-Therapie auf der PSMA-PET-Bildgebung mit einem Zeitintervall von 9–11 Wochen und/oder 21–23 Wochen
9–11 Wochen oder 21–23 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jing-Ren Tseng, MD, Chang Gung Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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