- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04953091
Bewertung des Sofia SARS Antigen FIA Assays für COVID-19 (ESADEC)
Evaluation du Test „Sofia SARS Antigen FIA Assay“ im Rahmen der Entwicklung von COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
RT-PCR ist die Referenztechnik für die Diagnose von COVID-19, wie von WHO, ECDC und dem HAS College empfohlen.
Serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern, die das Immunsystem nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 entwickelt hat, werden derzeit nicht als Erstlinientest für die Erstdiagnose von COVID-19 empfohlen. Sie können jedoch in Fällen von negativer RT-PCR und suggestivem klinischem Erscheinungsbild oder als Salvage-Test verwendet werden, wenn die RT-PCR nicht innerhalb von 7 Tagen nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden konnte.
Antigentests zum Nachweis von SARS-CoV-2 können als First-Line-Test an Nasen-Rachen-Abstrichen bis einschließlich 4 Tage nach Symptombeginn eingesetzt werden. Ab dem 5. Tag ist nur noch der Nachweis durch Genamplifikation angezeigt. Aufgrund ihrer hervorragenden Spezifität und der aktuellen Pandemiesituation ist es nicht erforderlich, positive Ergebnisse durch einen Genamplifikationstest zu bestätigen.
Es wird jedoch empfohlen, bei symptomatischen Patienten über 65 Jahren oder mit mindestens einem Risikofaktor für schweres COVID-19 einen Genamplifikationstest durchzuführen, wenn das Antigentestergebnis negativ oder nicht interpretierbar ist.
Bei isoliert oder gehäuft nachgewiesenen Kontaktpersonen ist in folgenden Fällen auch der Einsatz von Antigentests möglich
- so bald wie möglich und dann nach 7 Tagen für Hochrisikokontakte (innerhalb desselben Haushalts wie ein infizierter Patient) ;
- 7 Tage nach der Exposition für andere Kontakte (geringes Risiko).
Angesichts der Schnelligkeit der antigenen Testergebnisse (15 bis 30 Minuten), der guten Leistung des Sofia SARS Antigen FIA-Tests in Zielpopulationen und seiner Rückverfolgbarkeit könnte er als Erstlinientest in Notaufnahmen und Screening-Zentren verwendet werden und hat es daher eine positive Auswirkung auf das Management ambulanter Patienten und folglich auf die Virusübertragung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adissa TRAN
- Telefonnummer: 02.98.14.50.96
- E-Mail: adissa.tran-minoui@chu-brest.fr
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- Centre de dépistage - CHRU BREST
-
Kontakt:
- Adissa TRAN
- Telefonnummer: 0298145096
-
Brest, Frankreich, 29609
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU de Brest
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Kontakt:
- Adissa Tran
- E-Mail: adissa.tran-minoui@chu-brest.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Pro eingeschlossenem Patienten werden zwei Nasen-Rachen-Abstriche genommen. Eines wird durch RT-PCR im Virologielabor analysiert, das andere wird vor Ort mit dem Sofia SARS Antigen FIA-Test analysiert. Anschließend werden die Ergebnisse der beiden Tests verglichen.
Diese Proben werden nicht für weitere Untersuchungen gesammelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (> oder = 18 Jahre)
- Patient mit Symptomen von COVID-19 (Rhinitis, Halsschmerzen, verstopfte Nase oder andere Anzeichen einer lokalen Manifestation der Krankheit in den oberen Atemwegen, einschließlich Geschmacksverlust, mit oder ohne zusätzliche systemische Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Muskelschmerzen. ..) deren Gesundheitszustand keinen Krankenhausaufenthalt erfordert (leichte bis mittelschwere Erkrankung)
- Patient mit diesen Symptomen für 5 Tage oder weniger mit einem Median von 3 bis 4 Tagen.
- Patient mit Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem Alter unter 18 Jahren
- Patient unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft)
- Patient ohne Symptome der oberen Atemwege
- Patienten mit Symptomen für mehr als 5 Tage
- Patient mit früherem COVID-19, diagnostiziert durch RT-PCR
- Gegen SARS-CoV-2 geimpfter Patient (1 oder 2 Injektionen)
- Hospitalisierter Patient
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung Vs Goldstandard
Zeitfenster: Bis zu 35 positive PCR
|
PCR-Ergebnisse und Ct-Werte für getestete Proben werden erfasst und mit Sofia-Ergebnissen verglichen.
|
Bis zu 35 positive PCR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESADEC ( 29BRC21.0117)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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