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Ipilimumab und Nivolumab zur Behandlung des nicht resezierbaren metastasierten Melanoms im Stadium III-IV

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-1-Studie zur intralymphatischen Verabreichung von Ipilimumab unter Verwendung des Sofusa® DoseConnect™-GERÄTS mit intravenös verabreichtem Nivolumab bei Patienten mit metastasierendem Melanom

Diese Phase-I-Studie identifiziert die beste Dosis von Ipilimumab, die über das DoseConnect-Gerät verabreicht werden kann, gefolgt von Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium III-IV, die nicht operativ entfernt werden können (nicht resezierbar) oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben (metastasiert ). Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Ipilimumab und Nivolumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Ipilimumab, die über das DoseConnect-Gerät verabreicht werden kann, gefolgt von Nivolumab intravenös (IV) 30 Minuten später an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus bei Patienten mit metastasiertem Melanom. (Dosis-Deeskalations-Kohorte)

ZWEITES ZIEL:

I. Beurteilung der Pharmakokinetik von Ipilimumab, verabreicht mit DoseConnect, gefolgt von Nivolumab IV 30 Minuten später bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die In-Transit-Metastasen aufweisen. (Dosis-Deeskalationskohorte)

Korrelatives Ziel:

I. Beurteilung der Veränderungen des immunologischen Profils nach einem Ipilimumab-Zyklus, der mit DoseConnect verabreicht wurde, gefolgt von Nivolumab IV 30 Minuten später. (Dosis-Deeskalations-Kohorte)

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Ipilimumab über DoseConnect an Tag 1 von Zyklus 1 und über 30 Minuten intravenös an Tag 1 der Zyklen 2-4. Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Nivolumab i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann bis zu 2 Jahre nach der Registrierung alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >=18 Jahre
  • ALLE Patienten mit messbarer Erkrankung
  • Dosis-Deeskalationskohorte: Bestätigte Diagnose eines inoperablen metastasierten Melanoms im Stadium III oder IV, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Fortschreiten nach mindestens einer von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Therapie (entweder Immuncheckpoint-Inhibitor [ICI] oder zielgerichtete Therapie)
    • Rezidivierende Erkrankung nach anfänglicher chirurgischer Resektion (kann eine adjuvante Therapie erhalten haben oder nicht)
    • Neu diagnostiziertes oder rezidivierendes metastasiertes Melanom im Transit (kann behandlungsnaiv sein oder nicht)
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dL (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 3,0 x ULN (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
  • Serumkreatinin =< 2,0 x ULN (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
  • Prothrombinzeit (PT)/institutionell normalisierte Ratio (INR)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN ODER wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält, INR oder aPTT innerhalb des Zielbereichs der Therapie liegen (erhalten = < 15 Tage vor der Registrierung). )
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
  • Personen, die schwanger werden ODER ein Kind zeugen können, müssen bereit sein, während der Behandlung und für 180 Tage (6 Monate) nach der letzten Behandlungsdosis in dieser Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • NUR Patienten, die sich in Rochester, Minnesota (MN) anmelden: Bereitschaft, obligatorische Blutproben für korrelative Forschung bereitzustellen
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)

Ausschlusskriterien:

  • Metastatische Stellen, die Lymphflüssigkeit in Knotenbetten ableiten, die für eine Lymphinfusion nicht zugänglich sind

    • Metastasen nur auf Kopf und Hals beschränkt
    • Auf die Lunge und/oder Hiluslymphknoten beschränkte Stellen der metastasierten Erkrankung
  • Metastasiertes Aderhautmelanom
  • Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

    • Schwangere
    • Pflegende Personen
    • Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
    • Personen, die erwarten, während der Studie oder innerhalb von 180 Tagen (6 Monaten) nach der letzten Behandlung in dieser Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die zuvor nicht behandelt wurden

    • HINWEIS: Patienten mit vorbehandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte, die seit mindestens 12 Wochen keine Anzeichen einer Progression zeigen, sind zugelassen
    • HINWEIS: Patienten mit leptomeningealen Metastasen sind nicht geeignet
  • Eine der folgenden Vortherapien:

    • Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT)
    • Transplantation solider Organe
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten.

    • HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keinen klinischen Nachweis für einen immungeschwächten Zustand haben, sind für diese Studie geeignet
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert < 2 Jahre vor der Registrierung, dokumentierte Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln erfordert. HINWEIS: Ausnahmen sind für die folgenden Bedingungen zulässig:

    • Vitiligo
    • Behobenes Asthma/Atopie im Kindesalter
    • Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden
    • Tägliche Steroide bei einer Dosis von =< 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
    • Lokale Steroidinjektionen
    • Stabile Hypothyreose unter Substitutionstherapie
    • Stabiler Diabetes mellitus unter Therapie (mit oder ohne Insulin)
    • Sjögren-Syndrom
    • Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.), die nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen wird und zulässig ist
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
    • Interstitielle Lungenerkrankung
    • Schwerwiegende, chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn oder andere)
    • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (d. h. bekanntermaßen positiv auf das Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv)
    • Bekannte aktive Hepatitis C (d. h. positiv für Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA], nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
    • Bekannte aktive Tuberkulose (TB)
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Instabile Herzrhythmusstörungen bzw
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. B. bekannter Drogenmissbrauch)
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienintervention oder ihre Hilfsstoffe, Indocyaningrün (ICG) Farbstoff oder Jod
  • Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAE) Grad 4 mit vorheriger intrakavernöser Injektionstherapie (ICI) oder Nichterholung (< Grad 1) von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen aus vorheriger ICI-Therapie
  • Eine der folgenden Therapien vor der Registrierung:

    • Chemotherapie = < 28 Tage
    • Immuntherapie = < 28 Tage
    • Gezielte Therapien (z. B. Dabrafenib) = < 21 Tage
    • Andere Prüfsubstanzen = < 28 Tage
    • Strahlentherapie = < 14 Tage
    • Kleiner chirurgischer oder interventioneller Eingriff = < 7 Tage
    • Größerer chirurgischer Eingriff = < 21 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A (Ipilimumab DC und IV, Nivolumab) GESCHLOSSEN
Die Patienten erhalten Ipilimumab intralymphatisch über DoseConnect™ am Tag 1 von Zyklus 1 und IV über 30 Minuten am Tag 1 der Zyklen 2–4. Die Patienten erhalten außerdem Nivolumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung außerdem einer Lymphbildgebung mit ICG unterzogen und während der gesamten Studie werden Blutproben entnommen. (ZUR ANMELDUNG GESCHLOSSEN)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
  • CMAB819
  • Nivolumab-Biosimilar CMAB819
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Verabreicht über das DoseConnect-Gerät oder IV
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • Ipilimumab-Biosimilar CS1002
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
Unterziehen Sie sich einer lymphatischen Bildgebung mit ICG
Andere Namen:
  • Lymphknotenuntersuchung
Experimental: Kohorte B (Ipilimumab DC und Nivolumab IV)
Die Patienten erhalten Ipilimumab intralymphatisch über DoseConnect™ und Nivolumab IV über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Den Patienten wird während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen und sie können optional vor Behandlungsbeginn einer lymphatischen Bildgebung mit ICG unterzogen werden.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
  • CMAB819
  • Nivolumab-Biosimilar CMAB819
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Verabreicht über das DoseConnect-Gerät oder IV
Andere Namen:
  • Antizytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter monoklonaler Antigen-4-Antikörper
  • BMS-734016
  • Ipilimumab-Biosimilar CS1002
  • MDX-010
  • MDX-CTLA4
  • Yervoy
Unterziehen Sie sich einer lymphatischen Bildgebung mit ICG
Andere Namen:
  • Lymphknotenuntersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Der Höchstgrad jeder Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet. Für jedes unerwünschte Ereignis, das nach Dosisstufe gemeldet wird, wird der Prozentsatz der Patienten bestimmt, die irgendeinen Grad dieses unerwünschten Ereignisses entwickeln, sowie der Prozentsatz der Patienten, die einen schweren Grad (Grad 3 oder höher) entwickeln.
Bis zu 21 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Ipilimumab-Verabreichung über das DoseConnect-Gerät in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der höchstens einer der 6 Patienten, die mit dieser Dosisstufe behandelt werden, während des ersten Behandlungszyklus ein dosislimitiertes Ereignis (DLE) entwickelt und weder ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades noch ein schlimmeres unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt, das auf eines der beiden zurückzuführen ist Medikament oder Gerät oder ein UE vom Grad 2 oder schlechter, das ≥ 1 Woche andauert und auf das Gerät zurückzuführen ist, das nach dem ersten Behandlungszyklus gemeldet wurde.
Bis zu 21 Tage
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Immunparameter
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage)
Für jedes Individuum wird ein Zeitreihendiagramm des fachen Anstiegs eines bestimmten Immunparameters gegenüber den Werten vor der Behandlung erstellt, um visuell auf Trends zu prüfen. Eine Immunantwort in einem bestimmten Parameter wird als ein Anstieg um das Zweifache oder mehr gegenüber den Werten vor der Behandlung bei Patienten mit nachweisbaren Werten vor der Behandlung oder als ein Anstieg um das Zweifache oder mehr gegenüber dem LLD bei Patienten mit Werten unterhalb des LLD vor der Behandlung definiert zur Behandlung.
Bis zu 2 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anastasios Dimou, M.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Nivolumab

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