- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04967196
Ipilimumab und Nivolumab zur Behandlung des nicht resezierbaren metastasierten Melanoms im Stadium III-IV
Phase-1-Studie zur intralymphatischen Verabreichung von Ipilimumab unter Verwendung des Sofusa® DoseConnect™-GERÄTS mit intravenös verabreichtem Nivolumab bei Patienten mit metastasierendem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Ipilimumab, die über das DoseConnect-Gerät verabreicht werden kann, gefolgt von Nivolumab intravenös (IV) 30 Minuten später an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus bei Patienten mit metastasiertem Melanom. (Dosis-Deeskalations-Kohorte)
ZWEITES ZIEL:
I. Beurteilung der Pharmakokinetik von Ipilimumab, verabreicht mit DoseConnect, gefolgt von Nivolumab IV 30 Minuten später bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die In-Transit-Metastasen aufweisen. (Dosis-Deeskalationskohorte)
Korrelatives Ziel:
I. Beurteilung der Veränderungen des immunologischen Profils nach einem Ipilimumab-Zyklus, der mit DoseConnect verabreicht wurde, gefolgt von Nivolumab IV 30 Minuten später. (Dosis-Deeskalations-Kohorte)
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Ipilimumab über DoseConnect an Tag 1 von Zyklus 1 und über 30 Minuten intravenös an Tag 1 der Zyklen 2-4. Die Patienten erhalten an Tag 1 auch Nivolumab i.v. über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann bis zu 2 Jahre nach der Registrierung alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre
- ALLE Patienten mit messbarer Erkrankung
Dosis-Deeskalationskohorte: Bestätigte Diagnose eines inoperablen metastasierten Melanoms im Stadium III oder IV, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Fortschreiten nach mindestens einer von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Therapie (entweder Immuncheckpoint-Inhibitor [ICI] oder zielgerichtete Therapie)
- Rezidivierende Erkrankung nach anfänglicher chirurgischer Resektion (kann eine adjuvante Therapie erhalten haben oder nicht)
- Neu diagnostiziertes oder rezidivierendes metastasiertes Melanom im Transit (kann behandlungsnaiv sein oder nicht)
- Hämoglobin >= 8,0 g/dL (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (erhalten =< 15 Tage vor der Registrierung)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) = < 3,0 x ULN (erhalten = < 15 Tage vor Registrierung)
- Serumkreatinin =< 2,0 x ULN (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (erhalten =< 15 Tage vor Registrierung)
- Prothrombinzeit (PT)/institutionell normalisierte Ratio (INR)/aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN ODER wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält, INR oder aPTT innerhalb des Zielbereichs der Therapie liegen (erhalten = < 15 Tage vor der Registrierung). )
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Personen im gebärfähigen Alter
- Personen, die schwanger werden ODER ein Kind zeugen können, müssen bereit sein, während der Behandlung und für 180 Tage (6 Monate) nach der letzten Behandlungsdosis in dieser Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- NUR Patienten, die sich in Rochester, Minnesota (MN) anmelden: Bereitschaft, obligatorische Blutproben für korrelative Forschung bereitzustellen
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
Ausschlusskriterien:
Metastatische Stellen, die Lymphflüssigkeit in Knotenbetten ableiten, die für eine Lymphinfusion nicht zugänglich sind
- Metastasen nur auf Kopf und Hals beschränkt
- Auf die Lunge und/oder Hiluslymphknoten beschränkte Stellen der metastasierten Erkrankung
- Metastasiertes Aderhautmelanom
Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:
- Schwangere
- Pflegende Personen
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Personen, die erwarten, während der Studie oder innerhalb von 180 Tagen (6 Monaten) nach der letzten Behandlung in dieser Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen
Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die zuvor nicht behandelt wurden
- HINWEIS: Patienten mit vorbehandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte, die seit mindestens 12 Wochen keine Anzeichen einer Progression zeigen, sind zugelassen
- HINWEIS: Patienten mit leptomeningealen Metastasen sind nicht geeignet
Eine der folgenden Vortherapien:
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT)
- Transplantation solider Organe
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
Immungeschwächte Patienten und Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten.
- HINWEIS: Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keinen klinischen Nachweis für einen immungeschwächten Zustand haben, sind für diese Studie geeignet
Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert < 2 Jahre vor der Registrierung, dokumentierte Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln erfordert. HINWEIS: Ausnahmen sind für die folgenden Bedingungen zulässig:
- Vitiligo
- Behobenes Asthma/Atopie im Kindesalter
- Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden
- Tägliche Steroide bei einer Dosis von =< 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
- Lokale Steroidinjektionen
- Stabile Hypothyreose unter Substitutionstherapie
- Stabiler Diabetes mellitus unter Therapie (mit oder ohne Insulin)
- Sjögren-Syndrom
- Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.), die nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen wird und zulässig ist
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Schwerwiegende, chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn oder andere)
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (d. h. bekanntermaßen positiv auf das Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv)
- Bekannte aktive Hepatitis C (d. h. positiv für Hepatitis-C-Virus [HCV]-Ribonukleinsäure [RNA], nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
- Bekannte aktive Tuberkulose (TB)
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Instabile Herzrhythmusstörungen bzw
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. B. bekannter Drogenmissbrauch)
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienintervention oder ihre Hilfsstoffe, Indocyaningrün (ICG) Farbstoff oder Jod
- Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAE) Grad 4 mit vorheriger intrakavernöser Injektionstherapie (ICI) oder Nichterholung (< Grad 1) von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen aus vorheriger ICI-Therapie
Eine der folgenden Therapien vor der Registrierung:
- Chemotherapie = < 28 Tage
- Immuntherapie = < 28 Tage
- Gezielte Therapien (z. B. Dabrafenib) = < 21 Tage
- Andere Prüfsubstanzen = < 28 Tage
- Strahlentherapie = < 14 Tage
- Kleiner chirurgischer oder interventioneller Eingriff = < 7 Tage
- Größerer chirurgischer Eingriff = < 21 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A (Ipilimumab DC und IV, Nivolumab) GESCHLOSSEN
Die Patienten erhalten Ipilimumab intralymphatisch über DoseConnect™ am Tag 1 von Zyklus 1 und IV über 30 Minuten am Tag 1 der Zyklen 2–4.
Die Patienten erhalten außerdem Nivolumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung außerdem einer Lymphbildgebung mit ICG unterzogen und während der gesamten Studie werden Blutproben entnommen.
(ZUR ANMELDUNG GESCHLOSSEN)
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Verabreicht über das DoseConnect-Gerät oder IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer lymphatischen Bildgebung mit ICG
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B (Ipilimumab DC und Nivolumab IV)
Die Patienten erhalten Ipilimumab intralymphatisch über DoseConnect™ und Nivolumab IV über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten wird während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen und sie können optional vor Behandlungsbeginn einer lymphatischen Bildgebung mit ICG unterzogen werden.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Verabreicht über das DoseConnect-Gerät oder IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer lymphatischen Bildgebung mit ICG
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Der Höchstgrad jeder Art von unerwünschtem Ereignis wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
Für jedes unerwünschte Ereignis, das nach Dosisstufe gemeldet wird, wird der Prozentsatz der Patienten bestimmt, die irgendeinen Grad dieses unerwünschten Ereignisses entwickeln, sowie der Prozentsatz der Patienten, die einen schweren Grad (Grad 3 oder höher) entwickeln.
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Bis zu 21 Tage
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Ipilimumab-Verabreichung über das DoseConnect-Gerät in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der höchstens einer der 6 Patienten, die mit dieser Dosisstufe behandelt werden, während des ersten Behandlungszyklus ein dosislimitiertes Ereignis (DLE) entwickelt und weder ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades noch ein schlimmeres unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt, das auf eines der beiden zurückzuführen ist Medikament oder Gerät oder ein UE vom Grad 2 oder schlechter, das ≥ 1 Woche andauert und auf das Gerät zurückzuführen ist, das nach dem ersten Behandlungszyklus gemeldet wurde.
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Bis zu 21 Tage
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod.
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Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der Immunparameter
Zeitfenster: Bis zu 2 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage)
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Für jedes Individuum wird ein Zeitreihendiagramm des fachen Anstiegs eines bestimmten Immunparameters gegenüber den Werten vor der Behandlung erstellt, um visuell auf Trends zu prüfen.
Eine Immunantwort in einem bestimmten Parameter wird als ein Anstieg um das Zweifache oder mehr gegenüber den Werten vor der Behandlung bei Patienten mit nachweisbaren Werten vor der Behandlung oder als ein Anstieg um das Zweifache oder mehr gegenüber dem LLD bei Patienten mit Werten unterhalb des LLD vor der Behandlung definiert zur Behandlung.
|
Bis zu 2 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anastasios Dimou, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom, kutanes bösartiges
- Melanom
- Hauttumoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MC200711
- NCI-2021-06866 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 20-013238 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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