Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Dry Needling und Kinesio Taping bei der Behandlung mechanischer Rückenschmerzen

14. Juli 2021 aktualisiert von: Dr.Adeela Asad, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein sehr häufiges Problem, das die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben erleben. Sie ist in weiten Teilen der Welt die Hauptursache für Aktivitätseinschränkungen und Arbeitsausfälle. In Indien ist das Auftreten von LBP ebenfalls alarmierend. Fast 60 % der Bevölkerung haben irgendwann in ihrem Leben erhebliche Rückenschmerzen. In Brasilien galten Wirbelsäulenschmerzen (zervikal, thorakal und lumbal) als die zweithäufigste Beschwerde, von der etwa 13,5 % der Bevölkerung betroffen waren. Es wird geschätzt, dass weltweit 39 % der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens mindestens eine Episode von Rückenschmerzen haben werden. Bei Schmerzepisoden von mehr als 12 Wochen (klassifiziert als chronische Kreuzschmerzen) ist die Prognose ungünstig und in hohem Maße mit hohen Behandlungskosten und Arbeitsausfällen verbunden.

Unspezifischer Kreuzschmerz“ [NSLBP] ist definiert als Kreuzschmerz, der nicht auf eine erkennbare oder bekannte spezifische Pathologie zurückzuführen ist – Knochenstörung in der Wirbelsäule [Fraktur], Kompression des Nervus radicularis, Bandscheibenvorfall, Stenose in der Lendenwirbelsäule , entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule [Spondylitis ankylosans], Cauda-Equin-Syndrom, angeborene Rückenerkrankung, Infektion der Wirbelsäule [Diskitis], Tumor im Lendenbereich, Osteoporose, Meningitis, Krebs, HIV, Autoimmunerkrankung [RA].

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HYPOTHESE:

Nullhypothese: Es gibt signifikante Effekte von Dry Needling bei konventioneller physiotherapeutischer Behandlung im Vergleich zu Kinesio Taping bei konventioneller physiotherapeutischer Behandlung.

Alternativhypothese: Es gibt keine signifikanten Auswirkungen von Dry Needling bei konventioneller physiotherapeutischer Behandlung im Vergleich zu Kinesio Taping bei konventioneller physiotherapeutischer Behandlung.

ZIELE:

Das Ziel dieser Studie ist:

  • Bestimmung der Auswirkungen von Dry Needling bei der Behandlung mechanischer Rückenschmerzen.
  • Es sollten die Wirkungen von Kinesio-Taping bei der Behandlung mechanischer Rückenschmerzen bestimmt werden.
  • Bestimmung der Lebensqualität bei Patienten mit mechanischen Kreuzschmerzen.
  • Um den unterschiedlichen Grad der Behinderung zu bestimmen, messen Sie bei Patienten mit mechanischen Kreuzschmerzen.

MATERIAL UND METHODEN

3.1. Studiendesign Die Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) sein.

3.2. Umfeld Die Studie wird im Rawal General and Dental Hospital Islamabad und im Al-Nafees Hospital Islamabad durchgeführt.

3.3. Studiendauer Die Studiendauer wird in 04 Monaten nach Genehmigung des Exposés abgeschlossen sein.

3.4. Stichprobengröße Dreißig Patienten werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in Gruppen eingeteilt, d.h. 15 Patienten in jeder Gruppe

3.5. Sampling-Technik Nicht wahrscheinlichkeitsbezogenes Sampling. 3.6. Bewertung: Jeder Teilnehmer wird vor der Intervention einer Bewertung unterzogen, bevor er nach dem Zufallsprinzip der Kinesio-Taping-Gruppe oder der Dry-Needling-Gruppe mit Physiotherapie-Intervention zugewiesen wird, und die Ergebnismessungen werden vor der Intervention aufgezeichnet, d.h. Baseline-Beurteilung, nach 2 Wochen Intervention und nach vier Wochen Behandlung. Nach der Behandlung werden die Patienten einer postinterventionellen Beurteilung unterzogen.

3.7. INTERVENTION: Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt Gruppe 1: Kontrollgruppe, in der Kinesiotaping mit konventioneller physikalischer Therapiebehandlung (Modalitäten einschließlich transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), elektrische Muskelstimulation (EMS) und Interferenzstrom (IFC) durchgeführt wird. Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen. Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.

Gruppe 2: experimentelle Gruppe, in der Trockennadelung mit konventionellen physikalischen Therapiebehandlungsmodalitäten, einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS); elektrische Muskelstimulation (EMS); und Interferenzstrom (IFC). Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen. Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.

3.8. Behandlungsplan: Es wird ein 4-wöchiger Behandlungsplan bestehend aus 12 Sitzungen erstellt. In jeder Woche werden 3 Sitzungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 18 Jahren mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen.
  • Rückenschmerzen mechanischen Ursprungs, offensichtlich ohne definierte Ursache, seit mindestens 12 Wochen Dauer.
  • Die Teilnehmer hatten in den letzten sechs Monaten keine physiotherapeutische Behandlung erhalten und hatten noch nie Kinesio Taping und die Dry-Needling-Technik angewendet.
  • Asymptomatische, latente MTrPs im Muskel der Lendengegend (Schmerzen während der Untersuchung).
  • Das Fehlen von Hautallergien, tastbare straffe Bänder (wenn Muskel zugänglich).
  • Erkennen üblicher lokaler Schmerzen, die der Patient durch Druck auf den empfindlichen Knoten auf den straffen Bändern (fokal) erleidet. (Identifikation aktiver MTPs).
  • Schmerzhafte Einschränkung des vollen Bewegungsumfangs bei passiver Dehnung.
  • Die Zustimmung zur körperlichen Untersuchung, zur Anwendung von Dry Needling und Kinesio Taping.

Ausschlusskriterien:

  • • Schwere Verletzung in den letzten 12 Monaten.

    • Früherer chirurgischer Eingriff an der Wirbelsäule, neurologische Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, derzeitige pharmakologische Behandlung.
    • Infektion, offene Wunde, Hautausschlag, verminderte Durchblutung im Behandlungsbereich
    • Ein Herzschrittmacher oder Epilepsie, Vorhandensein von Hautkrankheiten und Schwangerschaft
    • Schwerwiegende Wirbelsäulenpathologien wie ein Tumor, eine entzündliche Erkrankung oder frühere Fraktur von L1-S1, Symptome einer Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall oder Nervenwurzelschädigung und Degeneration auf mehr als zwei Ebenen
    • Probanden, die das Kinesio-Taping und die Dry-Needling-Methode verwendet haben oder Vorkenntnisse darüber hatten.
    • generalisierter chronischer Schmerz, Fibromyalgie, klinische Anzeichen einer Radikulopathie und Erkrankungen des peripheren Nervensystems
    • Spondylolyse mit oder ohne Spondylolisthesis, Arthritis oder Osteoporose und angeborene oder erworbene Deformität
    • anhaltende psychiatrische oder somatische Erkrankung, die eine oder beide Behandlungsalternativen ausschloss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
experimentelle Gruppe, in der Dry Needling mit konventionellen physikalischen Therapiebehandlungsmodalitäten, einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS); elektrische Muskelstimulation (EMS); und Interferenzstrom (IFC). Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen. Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.
Modalitäten einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS); elektrische Muskelstimulation (EMS); und Interferenzstrom (IFC). Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen. Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • Übung einschließlich McKenzie-Übungen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, in der Kinesiotaping mit konventioneller physikalischer Therapiebehandlung (Modalitäten einschließlich transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), elektrische Muskelstimulation (EMS) und Interferenzstrom (IFC) durchgeführt wurden. Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen. Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Dry Needling und Kinesio Taping bei der Behandlung mechanischer Rückenschmerzen.
Zeitfenster: 6 Monate
mechanische Rückenschmerzen werden mit dem Roland Morris-Fragebogen für den unteren Rücken und der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen, die als Mittelwert berechnet wird.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bei Patienten mit mechanischen Kreuzschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie die Lebensqualität bei Patienten mit mechanischen Kreuzschmerzen mithilfe des WHO-QOL-Fragebogens in Bezug auf den Domänenwert.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adeela Asad, m.phil, Rawal Institue of Health Sciences Islamabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • not applicale

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mechanische Rückenschmerzen

Klinische Studien zur trockene Nadel

Abonnieren