- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04976582
Wirkung von Dry Needling und Kinesio Taping bei der Behandlung mechanischer Rückenschmerzen
Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein sehr häufiges Problem, das die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben erleben. Sie ist in weiten Teilen der Welt die Hauptursache für Aktivitätseinschränkungen und Arbeitsausfälle. In Indien ist das Auftreten von LBP ebenfalls alarmierend. Fast 60 % der Bevölkerung haben irgendwann in ihrem Leben erhebliche Rückenschmerzen. In Brasilien galten Wirbelsäulenschmerzen (zervikal, thorakal und lumbal) als die zweithäufigste Beschwerde, von der etwa 13,5 % der Bevölkerung betroffen waren. Es wird geschätzt, dass weltweit 39 % der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens mindestens eine Episode von Rückenschmerzen haben werden. Bei Schmerzepisoden von mehr als 12 Wochen (klassifiziert als chronische Kreuzschmerzen) ist die Prognose ungünstig und in hohem Maße mit hohen Behandlungskosten und Arbeitsausfällen verbunden.
Unspezifischer Kreuzschmerz“ [NSLBP] ist definiert als Kreuzschmerz, der nicht auf eine erkennbare oder bekannte spezifische Pathologie zurückzuführen ist – Knochenstörung in der Wirbelsäule [Fraktur], Kompression des Nervus radicularis, Bandscheibenvorfall, Stenose in der Lendenwirbelsäule , entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule [Spondylitis ankylosans], Cauda-Equin-Syndrom, angeborene Rückenerkrankung, Infektion der Wirbelsäule [Diskitis], Tumor im Lendenbereich, Osteoporose, Meningitis, Krebs, HIV, Autoimmunerkrankung [RA].
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE:
Nullhypothese: Es gibt signifikante Effekte von Dry Needling bei konventioneller physiotherapeutischer Behandlung im Vergleich zu Kinesio Taping bei konventioneller physiotherapeutischer Behandlung.
Alternativhypothese: Es gibt keine signifikanten Auswirkungen von Dry Needling bei konventioneller physiotherapeutischer Behandlung im Vergleich zu Kinesio Taping bei konventioneller physiotherapeutischer Behandlung.
ZIELE:
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bestimmung der Auswirkungen von Dry Needling bei der Behandlung mechanischer Rückenschmerzen.
- Es sollten die Wirkungen von Kinesio-Taping bei der Behandlung mechanischer Rückenschmerzen bestimmt werden.
- Bestimmung der Lebensqualität bei Patienten mit mechanischen Kreuzschmerzen.
- Um den unterschiedlichen Grad der Behinderung zu bestimmen, messen Sie bei Patienten mit mechanischen Kreuzschmerzen.
MATERIAL UND METHODEN
3.1. Studiendesign Die Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) sein.
3.2. Umfeld Die Studie wird im Rawal General and Dental Hospital Islamabad und im Al-Nafees Hospital Islamabad durchgeführt.
3.3. Studiendauer Die Studiendauer wird in 04 Monaten nach Genehmigung des Exposés abgeschlossen sein.
3.4. Stichprobengröße Dreißig Patienten werden in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden in Gruppen eingeteilt, d.h. 15 Patienten in jeder Gruppe
3.5. Sampling-Technik Nicht wahrscheinlichkeitsbezogenes Sampling. 3.6. Bewertung: Jeder Teilnehmer wird vor der Intervention einer Bewertung unterzogen, bevor er nach dem Zufallsprinzip der Kinesio-Taping-Gruppe oder der Dry-Needling-Gruppe mit Physiotherapie-Intervention zugewiesen wird, und die Ergebnismessungen werden vor der Intervention aufgezeichnet, d.h. Baseline-Beurteilung, nach 2 Wochen Intervention und nach vier Wochen Behandlung. Nach der Behandlung werden die Patienten einer postinterventionellen Beurteilung unterzogen.
3.7. INTERVENTION: Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt Gruppe 1: Kontrollgruppe, in der Kinesiotaping mit konventioneller physikalischer Therapiebehandlung (Modalitäten einschließlich transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), elektrische Muskelstimulation (EMS) und Interferenzstrom (IFC) durchgeführt wird. Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen. Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.
Gruppe 2: experimentelle Gruppe, in der Trockennadelung mit konventionellen physikalischen Therapiebehandlungsmodalitäten, einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS); elektrische Muskelstimulation (EMS); und Interferenzstrom (IFC). Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen. Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.
3.8. Behandlungsplan: Es wird ein 4-wöchiger Behandlungsplan bestehend aus 12 Sitzungen erstellt. In jeder Woche werden 3 Sitzungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adeela Asad, m.phil
- Telefonnummer: 03165184758
- E-Mail: adeelaasadfmdc@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Asma Irshad, m.phil
- Telefonnummer: 03345339123
- E-Mail: asima0332@yahoo.com
Studienorte
-
-
Federal Capital
-
Islamabad, Federal Capital, Pakistan, 44000
- Adeela Asad
-
Kontakt:
- Adeela Asad, m.phil
- Telefonnummer: 03165184758
- E-Mail: adeelaasadfmdc@gmail.com
-
Kontakt:
- Asima Irshad, ph.d
- Telefonnummer: 03345339123
- E-Mail: asima0332@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen.
- Rückenschmerzen mechanischen Ursprungs, offensichtlich ohne definierte Ursache, seit mindestens 12 Wochen Dauer.
- Die Teilnehmer hatten in den letzten sechs Monaten keine physiotherapeutische Behandlung erhalten und hatten noch nie Kinesio Taping und die Dry-Needling-Technik angewendet.
- Asymptomatische, latente MTrPs im Muskel der Lendengegend (Schmerzen während der Untersuchung).
- Das Fehlen von Hautallergien, tastbare straffe Bänder (wenn Muskel zugänglich).
- Erkennen üblicher lokaler Schmerzen, die der Patient durch Druck auf den empfindlichen Knoten auf den straffen Bändern (fokal) erleidet. (Identifikation aktiver MTPs).
- Schmerzhafte Einschränkung des vollen Bewegungsumfangs bei passiver Dehnung.
- Die Zustimmung zur körperlichen Untersuchung, zur Anwendung von Dry Needling und Kinesio Taping.
Ausschlusskriterien:
• Schwere Verletzung in den letzten 12 Monaten.
- Früherer chirurgischer Eingriff an der Wirbelsäule, neurologische Erkrankungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, derzeitige pharmakologische Behandlung.
- Infektion, offene Wunde, Hautausschlag, verminderte Durchblutung im Behandlungsbereich
- Ein Herzschrittmacher oder Epilepsie, Vorhandensein von Hautkrankheiten und Schwangerschaft
- Schwerwiegende Wirbelsäulenpathologien wie ein Tumor, eine entzündliche Erkrankung oder frühere Fraktur von L1-S1, Symptome einer Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall oder Nervenwurzelschädigung und Degeneration auf mehr als zwei Ebenen
- Probanden, die das Kinesio-Taping und die Dry-Needling-Methode verwendet haben oder Vorkenntnisse darüber hatten.
- generalisierter chronischer Schmerz, Fibromyalgie, klinische Anzeichen einer Radikulopathie und Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Spondylolyse mit oder ohne Spondylolisthesis, Arthritis oder Osteoporose und angeborene oder erworbene Deformität
- anhaltende psychiatrische oder somatische Erkrankung, die eine oder beide Behandlungsalternativen ausschloss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
experimentelle Gruppe, in der Dry Needling mit konventionellen physikalischen Therapiebehandlungsmodalitäten, einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS); elektrische Muskelstimulation (EMS); und Interferenzstrom (IFC).
Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen.
Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.
|
Modalitäten einschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS); elektrische Muskelstimulation (EMS); und Interferenzstrom (IFC).
Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen.
Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, in der Kinesiotaping mit konventioneller physikalischer Therapiebehandlung (Modalitäten einschließlich transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), elektrische Muskelstimulation (EMS) und Interferenzstrom (IFC) durchgeführt wurden.
Physikalische Mittel wie Ultraschall, Wärmepackungen und Kältepackungen.
Übungen einschließlich McKenzie-Übungen) durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Dry Needling und Kinesio Taping bei der Behandlung mechanischer Rückenschmerzen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
mechanische Rückenschmerzen werden mit dem Roland Morris-Fragebogen für den unteren Rücken und der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen, die als Mittelwert berechnet wird.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität bei Patienten mit mechanischen Kreuzschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmen Sie die Lebensqualität bei Patienten mit mechanischen Kreuzschmerzen mithilfe des WHO-QOL-Fragebogens in Bezug auf den Domänenwert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adeela Asad, m.phil, Rawal Institue of Health Sciences Islamabad
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- not applicale
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mechanische Rückenschmerzen
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur trockene Nadel
-
Uskudar State HospitalNoch keine RekrutierungPiriformis-Syndrom
-
University of AlcalaAbgeschlossenTrockenes Needling | Strecken | Musculus rectus femorisSpanien
-
University of the Basque Country (UPV/EHU)FisioAraba Centre Physiotherapy S.C.; Toshiba Medical Systems, S.A.; Metron Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMyofasziale Schmerzsyndrome | Elastographie | Dry Needling, Technik zur Behandlung der myofaszialen TriggerpunkteSpanien
-
Emory UniversityAbgeschlossenPlantarfasziitis | Patellofemorales Schmerzsyndrom | AchillessehnenentzündungVereinigte Staaten
-
Universidad Francisco de VitoriaUnbekanntTriggerpunktschmerzen, myofaszial | MuskelstörungSpanien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
University of SalamancaAbgeschlossen
-
Whitworth UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
Universidad Rey Juan CarlosLuis Martín SacristánAbgeschlossenMyofasziales SchmerzsyndromSpanien
-
CEU San Pablo UniversityAbgeschlossenSchmerzen nach Dry Needling