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IDG-16177 zur Bewertung seiner Sicherheit und Pharmakokinetik

9. August 2022 aktualisiert von: IlDong Pharmaceutical Co Ltd

Eine placebo- und aktivkontrollierte, randomisierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von IDG-16177 zur Bewertung seiner Sicherheit und Pharmakokinetik mit der Untersuchung seiner Pharmakodynamik und Wirksamkeit

Hierbei handelt es sich um eine erste am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Phase-I-Studie zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD, Wirksamkeit und Lebensmittelwirkung von IDG-16177 bei gesunden männlichen Probanden und Patienten mit T2DM in unterschiedlichen Dosierungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil 1 ist eine Dosis-Eskalationsstudie an gesunden männlichen Probanden in Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) (Teil 1.1), einschließlich Kohorten mit Nahrungsmittelwirkung und aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) (Teil 1.2), um die höchste zu bestimmen zulässige Dosis (HAD) für Patienten mit T2DM; und Teil 2 ist eine placebo- und aktivkontrollierte Wirksamkeitsuntersuchung bei Patienten mit T2DM, die mit Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

94

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: ILDONG Pharmaceutical Co., Ltd.
  • Telefonnummer: +82(2)526-3441
  • E-Mail: jsy@ildong.com

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Rekrutierung
        • Parexel International GmbH Early Phase Clinical Unit Klinikum Westend
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +49 30 30685 382
        • Hauptermittler:
          • Rainard Fuhr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

[Teil 1 und Teil 2] Probanden/Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, gelten als zur Teilnahme an Teil 1 oder Teil 2 der klinischen Studie berechtigt:

1. Proband/Patient stimmt freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zu und unterzeichnet eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Einverständniserklärung vor der Durchführung eines Screening-Besuchsverfahrens. 2. Der Proband/Patient ist in der Lage, die Art der klinischen Studie zu verstehen. 3. Der Proband/Patient kann Deutsch lesen und sprechen. 4. Der Proband/Patient ist in der Lage, zufriedenstellend mit dem Prüfarzt und dem Studienteam zu kommunizieren und alle Anforderungen der klinischen Studie zu erfüllen. [Teil 1] Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, gelten als zur Teilnahme an Teil 1 der klinischen Studie berechtigt:

  1. Gesunde männliche Probanden im Alter von 19 bis 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Die Testperson wiegt mindestens 60 kg und hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 (einschließlich).
  3. Proband, der gesund ist und beim Screening-Test als zur Teilnahme an der Studie geeignet eingestuft wird (basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und Labortest einschließlich Serologietest).

[Teil 2] Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen zur Teilnahme an Teil 2 der klinischen Studie in Frage:

  1. Männliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Patient mit T2DM, der eine Metformin-Monotherapie als einzige antihyperglykämische Behandlung erhält. Die Metformin-Dosis muss stabil sein, d. h. keine Änderung der Behandlung, einschließlich der Dosis, für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch.
  3. Hat beim Screening einen HbA1c-Wert zwischen 7,5 % und 10,0 %.
  4. Hat beim Screening einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von weniger als 13,3 mmol/L.
  5. Hat beim Screening eine Nüchtern-C-Peptid-Konzentration von mindestens 0,8 ng/ml.
  6. Wenn der Patient chronische Medikamente einnimmt, muss die Dosis dieser Medikamente vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang stabil gewesen sein (keine Änderung der Dosis oder des Medikaments).
  7. Ist in der Lage und willens, den Blutzuckerspiegel mit einem Heim-Glukosemessgerät zu überwachen und seine Blutzuckerkonzentrationen kontinuierlich aufzuzeichnen.
  8. Der Patient wiegt zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 60 kg und hat einen BMI zwischen 18,5 und 35 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

[Teil 1 und Teil 2] Probanden/Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an Teil 1 oder Teil 2 der klinischen Studie berechtigt:

  1. Der Proband/Patient ist ein Mitarbeiter oder ein Familienmitglied des Sponsors oder des beteiligten CRO.
  2. Schutzbedürftiges Subjekt (d. h. Personen, die einer behördlichen oder rechtlichen Aufsicht unterliegen, oder inhaftierte Personen).
  3. Proband/Patient, der vor der Randomisierung einen positiven Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) auf SARS-CoV-2 aufweist.
  4. Proband/Patient, der klinische Anzeichen und Symptome aufweist, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hinweisen; B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit oder positives SARS-CoV-2-Testergebnis innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  5. Proband/Patient, der einen schweren Verlauf von COVID-19 hatte (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet).
  6. Jüngster (innerhalb der letzten 14 Tage) Kontakt mit jemandem, der COVID-19-Symptome oder ein positives Testergebnis aufweist.
  7. Proband, der derzeit an einer akuten Erkrankung mit aktiven Symptomen leidet.
  8. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel oder Zusatzstoffe.
  9. Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, akute oder chronische Pankreatitis) oder eine Magen-Darm-Operation (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie oder Herniotomie) aufgetreten ist, die die Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigen kann.
  10. Proband, der an einer klinischen Studie oder einem Bioäquivalenztest teilgenommen hat und dem ein Produkt innerhalb von 60 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels verabreicht wurde, je nachdem, welcher Zeitraum vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments länger liegt.
  11. Proband, der 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Induktoren oder Suppressoren von Stoffwechselenzymen wie Barbituraten eingenommen hat.
  12. Proband, der innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Vollblut oder innerhalb von 20 Tagen Plasma gespendet hat.
  13. Probanden, die innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Studienmedikamentenverabreichung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, verschreibungspflichtige Medikamente oder Kräutermedikamente oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Vitamine erhalten haben, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine SARS-CoV-2-Impfung erhalten haben oder eine Impfung während der Studie planen.
  14. Hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  15. Probanden, die nicht damit einverstanden sind, sexuell abstinent zu sein oder bei sexuellen Aktivitäten ein Kondom mit Spermizid zu verwenden und ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und für 14 Tage nach Abschluss der Studie kein Sperma zu spenden (Abschnitt 5.4). .4).
  16. Proband, der vom Prüfer aus einem anderen Grund als nicht teilnahmeberechtigt eingestuft wird.
  17. Hat ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  18. Hat beim Screening einen Gesamtbilirubinwert von > 1,5 × ULN.
  19. Hat abnormale Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel. [Teil 1] Probanden, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an Teil 1 der klinischen Studie berechtigt:
  20. Proband mit abnormalen Vitalfunktionen, bestätigt durch wiederholte Messung beim Screening:

    • systolischer Blutdruck (SBP) außerhalb von 90 - 139 mmHg
    • diastolischer Blutdruck (DBP) außerhalb von 50 – 89 mmHg
    • Pulsfrequenz außerhalb von 50 - 90 Schlägen pro Minute.
  21. Abnormales 12-Kanal-EKG, bestätigt durch wiederholte Messung, es sei denn, der Prüfer erachtet es als nicht klinisch signifikant. QTcF > 450 ms, QRS ≥ 120 ms, PR > 220 ms beim Screening.
  22. Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als oder gleich 80 ml/min unter Verwendung der epidemiologischen Zusammenarbeit bei chronischen Nierenerkrankungen (CKD EPI) bei Screening.
  23. Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler, renaler, hepatischer, neurologischer, hämatologischer, endokriner, onkologischer, pulmonaler, immunologischer, psychiatrischer, muskuloskelettaler oder kardiovaskulärer Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung. [Teil 2] Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht zur Teilnahme an Teil 2 der klinischen Studie berechtigt:
  24. Hat einen systolischen Blutdruck (BP) von mehr als 160 mm Hg oder einen diastolischen Druck von mehr als 100 mm Hg beim Screening oder bei Studienbeginn, bestätigt durch wiederholte Messung.
  25. Hat eine Krebsgeschichte. Eine Vorgeschichte von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut im Stadium 1 ist zulässig.
  26. Hat beim Screening einen Kreatinphosphokinasespiegel ≥ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  27. Hat Alanin-Aminotransferase (ALT)- und Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werte ≥ 2 × ULN beim Screening, bestätigt durch wiederholte Messung.
  28. Hat beim Screening einen Hämoglobinspiegel ≤ der unteren Normgrenze (LLN) für Männer des örtlichen Labors, bestätigt durch wiederholte Messung.
  29. Der Proband hat beim Screening einen Serumtriglyceridspiegel von ≥ 1,5 × ULN.
  30. Hat eine eGFR von weniger als oder gleich 60 ml/min, basierend auf dem CKD-EPI beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [Teil 1.1] IDG-16177
6 Probanden in jeder Kohorte (Kohorte 1-5). Die SAD-Studie (Teil 1.1) wird aus 5 Kohorten von 8 gesunden Probanden bestehen, die randomisiert einer oralen Einzeldosis IDG-16177 oder einem Placebo (6 aktive Behandlungen und 2 Placebo/3:1-Verhältnis) zugeteilt werden. Probanden in Kohorte 4 werden an einer Studie zum Einfluss von Nahrungsmitteln teilnehmen.
[Teil 1.1] Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis IMP. Die Dosisstärke für jede Kohorte (Kohorte 1-5) ist mit 0,5, 1, 2, 5 bzw. 10 mg geplant.
Placebo-Komparator: [Teil 1.1] Placebo von IDG-16177
2 Probanden in jeder Kohorte (Kohorte 1-5). Die SAD-Studie (Teil 1.1) wird aus 5 Kohorten von 8 gesunden Probanden bestehen, die randomisiert einer oralen Einzeldosis IDG-16177 oder einem Placebo (6 aktive Behandlungen und 2 Placebo/3:1-Verhältnis) zugeteilt werden. Probanden in Kohorte 4 werden an einer Studie zum Einfluss von Nahrungsmitteln teilnehmen.
[Teil 1.1] Probanden erhalten eine orale Einzeldosis IMP.
Experimental: [Teil 1.2] IDG-16177
8 Probanden in jeder Kohorte (Kohorte 6-8). Die MAD-Studie (Teil 1.2) wird aus 3 Kohorten von 10 gesunden Probanden (8 aktive Behandlungen und 2 Placebo/4:1-Verhältnis) bestehen, die jeweils eine orale Dosis IDG-16177 oder Placebo erhalten.
[Teil 1.2] Verabreichung einmal täglich für 14 Tage; Die Dosisstärke für jede Kohorte (Kohorte 6-8) ist mit ≤ 2, ≤ 4 bzw. ≤ 8 mg geplant.
Placebo-Komparator: [Teil 1.2] Placebo
2 Probanden in jeder Kohorte (Kohorte 6-8). Die MAD-Studie (Teil 1.2) wird aus 3 Kohorten von 10 gesunden Probanden (8 aktive Behandlungen und 2 Placebo/4:1-Verhältnis) bestehen, die jeweils eine orale Dosis IDG-16177 oder Placebo (QD) erhalten.
[Teil 1.2] Verabreichung einmal täglich für 14 Tage.
Experimental: [Teil 2] IDG-16177
Dieser Teil wird aus 3 separaten Armen mit 8 Patienten pro Arm bestehen. Jeder Arm erhält eine der folgenden Behandlungen: IDG-16177, Placebo oder DPP-4i als Vergleichsmedikament.
[Teil 2] Verabreichung einmal täglich für 4 Wochen.
Placebo-Komparator: [Teil 2] Placebo
Dieser Teil wird aus 3 separaten Armen mit 8 Patienten pro Arm bestehen. Jeder Arm erhält eine der folgenden Behandlungen: IDG-16177, Placebo oder DPP-4i als Vergleichsmedikament.
[Teil 2] Verabreichung einmal täglich für 4 Wochen.
Aktiver Komparator: [Teil 2] Sitagliptin
Dieser Teil wird aus 3 separaten Armen mit 8 Patienten pro Arm bestehen. Jeder Arm erhält eine der folgenden Behandlungen: IDG-16177, Placebo oder DPP-4i als Vergleichsmedikament (Verhältnis 1:1:1).
Verabreichung von Sitagliptin 100 mg einmal täglich über 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UE/schwerwiegende UE (SAEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Häufigkeit und Schwere des unerwünschten Ereignisses
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung der Sicherheitslabortestergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration von IDG-16177 (Cmax)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Zeit der maximalen Plasma-IDG-16177-Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Konstante der terminalen Eliminierungsrate (λz)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Terminale Eliminationshalbwertszeit berechnet als: ln2/λz (T½)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Kumulierte Urinausscheidung vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t (Ae0-t)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Renale Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CLR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Akkumulationsverhältnis (Rac)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Scheinbares Verteilungsvolumen nach oraler Verabreichung (Vd/F)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen
Während der gesamten Studiendauer bis zu 9 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulin
Zeitfenster: Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
Plasmakonzentration
Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
Proinsulin
Zeitfenster: Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
Plasmakonzentration
Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
C-Peptid
Zeitfenster: Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
Plasmakonzentration
Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
Glucagon
Zeitfenster: Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
Plasmakonzentration
Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
Glucose
Zeitfenster: Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
Plasmakonzentration
Durch die Behandlung; Die Plasmakonzentration wird zu Studienbeginn und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet
HbA1c-Wert
Zeitfenster: Durch die Behandlung; Tage 8, 15 und 28
Änderung des HbA1c-Werts gegenüber dem Ausgangswert
Durch die Behandlung; Tage 8, 15 und 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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