- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04986371
Praxisnahe Studie zur Niraparib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs (RENI-1)
23. Juli 2021 aktualisiert von: Ling-Ying Wu
Eine beobachtende, nicht-interventionelle Studie zur Niraparib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit Eierstockkrebs nach einer platinbasierten Frontline-Chemotherapie
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische, nicht-interventionelle Praxisstudie, die das Behandlungsmuster, die Sicherheit und die Wirksamkeit von Niraparib als Erstlinien-Erhaltungstherapie für chinesische Patientinnen mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs und Eileiter untersucht Krebs und primärer Peritonealkrebs in der klinischen Praxis.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden 300 Patienten aufgenommen.
Geeignete Patienten sind Patienten mit histologisch bestätigtem epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom.
Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben und nach der platinbasierten Chemotherapie klinisch vollständig oder teilweise ansprechen.
Die Patienten werden nach Einschätzung des Arztes mit Niraparib behandelt, bis die Krankheit fortschreitet, die Behandlung aus anderen Gründen abgebrochen wird oder bis zum Tod.
Der primäre Endpunkt ist das Behandlungsmuster von Niraparib als Erstlinien-Erhaltungstherapie für Patientinnen mit Eierstockkrebs.
Zu den zweiten Endpunkten gehören UE, PFS und Lebensqualität.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lingying Wu
- Telefonnummer: 010-87788996
- E-Mail: wulingying@csco.org.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit neu diagnostiziertem Eierstockkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigter epithelialer Eierstockkrebs, Karzinom des Eileiters oder primäres Peritonealkarzinom
- Nach Erhalt einer platinbasierten Chemotherapie und klinischer CR oder PR dieser Chemotherapie
- Verstehen Sie das Protokoll und die schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Schwere oder unkontrollierte Krankheiten haben, die nach Einschätzung der Forscher die Studie beeinflussen werden
- Andere bösartige Tumoren haben (außer Brustkrebs mit BRCA-Mutation)
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Planung einer Schwangerschaft während der Studie
- Ein pünktlicher Besuch ist nicht möglich
- Patienten, die gegen das Studienmedikament oder Arzneimittelbestandteile allergisch sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfangsdosis von Niraparib
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Notieren Sie die Anfangsdosis von Niraparib in der realen klinischen Praxis
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bis zu 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Dosisanpassung vorgenommen haben, und der Grund für die Dosisanpassung
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Notieren Sie den Prozentsatz der Patienten, die eine Dosisanpassung vorgenommen haben, und den Grund für die Dosisanpassung
|
bis zu 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Dosisabbruch vorgenommen haben, und der Grund für den Dosisabbruch
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Notieren Sie den Prozentsatz der Patienten, die die Dosis abgesetzt haben, und den Grund für die Dosisabsetzung
|
bis zu 3 Jahre
|
Begleitbehandlungen, die Patienten zusammen mit Niraparib einnehmen
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Notieren Sie die Begleitbehandlungen (Medikamente oder andere Tumorbehandlungen), die Patienten zusammen mit Niraparib einnehmen
|
bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz aller UE
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Inzidenz aller UE basierend auf CTCAE Version 5.0 bei Probanden, die die Studienbehandlung erhielten.
|
bis zu 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom letzten Tag der vorherigen Chemotherapie bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, sofern keine vorherige Dokumentation der objektiven Tumorprogression vorliegt.
|
bis zu 3 Jahre
|
Zeit bis zur ersten Folgetherapie (TFST)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Der TFST wurde als die Zeit vom letzten Tag der vorherigen Chemotherapie bis zum Beginn der ersten nachfolgenden Krebstherapie oder dem Tod definiert.
|
bis zu 3 Jahre
|
Chemotherapiefreies Intervall (CFI)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
CFI wurde als die Zeit bis zum Beginn der nächsten Krebstherapie nach der Erhaltungstherapie definiert.
|
bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Datum vom letzten Tag der vorherigen Chemotherapie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 3 Jahre
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EQ-5D-5L
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
EQ-5D-5L ist ein gut validiertes, auf allgemeinen Präferenzen basierendes, gesundheitsbezogenes Lebensqualitätsinstrument.
Der EQ-5D-5L umfasst fünf Bereiche und bittet Patienten, ihren heute wahrgenommenen Gesundheitszustand anhand der folgenden Dimensionen zu bewerten: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Domäne hat 5 mögliche Stufen: „keine Probleme“ (Stufe 1), „leichte Probleme“ (Stufe 2), „mittlere Probleme“ (Stufe 3), „schwerwiegende Probleme“ (Stufe 4) und „extreme Probleme“ (Stufe). 5).
Jeder Domäne wird eine Ebene zugewiesen, und die Ebenen werden kombiniert, um eine fünfstellige Zahl zu erstellen, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Für jeden Patienten wird ein Indexwert aus einem veröffentlichten länderspezifischen Wertesatz ermittelt.
Dieser Indexwert oder Nutzenwert reicht von 0 bis 1,00 (wobei 1,0 für perfekte Gesundheit steht) und wird bei der Berechnung qualitätsbereinigter Lebensjahre (QALYs) verwendet, die als Grundlage für wirtschaftliche Bewertungen von Gesundheitsinterventionen dienen.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 21/251-2922
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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