- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04987385
Wirkung einer Proteinergänzung auf den Natriumspiegel im Plasma und die Harnstoffausscheidung bei Patienten mit SIAD (TREASURE)
Wirkung einer Proteinergänzung auf den Natriumspiegel im Plasma und die Harnstoffausscheidung im Urin bei Patienten mit SIAD – eine monozentrische Open-Label-Proof-of-Concept-Studie – Die TREASURE-Studie
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine 7-tägige Nahrungsergänzung mit hohem Proteingehalt von 90 Gramm pro Tag den Natriumspiegel im Plasma bei hyponatriämischen Patienten mit chronischer SIAD erhöht.
Eingeschriebene Patienten erhalten zunächst eine Woche lang eine proteinreiche Nahrungsergänzung. Nach einer Auswaschphase von mindestens einer Woche erhalten die Patienten für eine weitere Woche oral Harnstoff.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyponatriämie (Blutnatrium < 135 mmol/l) ist die häufigste Elektrolyt- und Flüssigkeitsstörung mit einer Prävalenz von bis zu 30 % bei Krankenhauspatienten. Die häufigste Ätiologie der euvolämischen Hyponatriämie ist das Syndrom der inadäquaten Antidiurese (SIAD), das auch die Hauptursache der Hyponatriämie insgesamt ist. Es wurde berichtet, dass die osmotische Harnstoffdiurese bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation (ICU) Hypernatriämie verursacht, was zeigt, dass Harnstoff den Natriumspiegel beeinflussen kann. Die Erhöhung der Aufnahme gelöster Stoffe mit oralem Harnstoff stellt einen gültigen Behandlungsansatz dar, um das Urinvolumen und die Clearance von gelöstem Wasser durch osmotische Diurese und die Verringerung der Natriumausscheidung im Urin bei SIAD zu erhöhen. Harnstoff ist in der Schweiz ein medizinisches Lebensmittel, das als Compoundierungsmittel von Apotheken zubereitet wird. Endogene Proteine und Nahrungsproteine werden zu Stickstoff metabolisiert, der von der Leber zu löslichem, ausscheidbarem Harnstoff metabolisiert wird. Die Proteinaufnahme könnte eine osmotisch relevante Harnstoffquelle darstellen. Der Jones-Faktor von 6,25 wird üblicherweise verwendet, um Stickstoff in Proteinäquivalent umzuwandeln, wobei ein durchschnittlicher Stickstoffgehalt von 16 % im Protein angenommen wird (100 g Protein / 6,5 = 16 g Stickstoff).
Harnstoff (CH₄N₂O) enthält 46,6 % Stickstoff (Atomgewicht Stickstoff = 14 g/mol, Atomgewicht Harnstoff = 60,1 g/mol). Unter Verwendung dieser Verhältnisse würden 30 g Harnstoff 14 g Stickstoff und 87,5 g Protein entsprechen. In dieser Studie wird eine 90-g-Protein-Ergänzung verwendet, was ungefähr 30 g Harnstoff entspricht, in Form einer täglichen Einnahme von Proteinpulver (Whey Protein®, foodspring GmbH, Deutschland oder Clear Whey Isolate®, MyProtein THG Company, Großbritannien) , das in der Schweiz als Lebensmittel frei vermarktet wird. Beide Interventionsprodukte gelten nicht als Arzneimittel.
Patienten mit einer Plasma-Natriumkonzentration < 125 mmol/l haben ein erhöhtes Risiko für eine Überkorrektur, d. h. einen Anstieg der Plasma-Natriumkonzentration von > 10 mmol/l in den ersten 24 Stunden der Behandlung. Am zweiten Behandlungstag wird ein zusätzlicher Besuch geplant, um einen Anstieg über diese Grenze zu erkennen und Gegenmaßnahmen zur Wiedersenkung einzuleiten, einschließlich des Auslassens der zweiten Pulvereinnahme und der oralen Flüssigkeitsaufnahme.
Diese Studie soll analysieren, ob eine Proteinergänzung die Plasmanatriumspiegel bei Patienten mit SIAD erhöhen kann, indem sie die Harnstoffausscheidung im Urin erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Department of Endocrinology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vorherige dokumentierte Diagnose einer chronischen SIAD
bestätigte Diagnose von SIAD beim Screening-Besuch, definiert als:
- Natriumkonzentration im Plasma < 135 mmol/l, gemessen in Lithium-Heparin-Plasma
- Plasmaosmolalität < 300 mOsm/kg
- Urinosmolalität >100 mOsm/kg
- Natriumkonzentration im Urin > 30 mmol/l
- Klinische Euvolämie, definiert als das Fehlen von Anzeichen einer Hypovolämie (Orthostase, Tachykardie, verringerter Hautturgor, trockene Schleimhäute) oder Hypervolämie (Ödem, Aszites)
Ausschlusskriterien:
- Laktoseintoleranz, Zöliakie, Milcheiweißallergie, Sojaallergie, Nussallergie oder bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile der Proteinergänzung (Whey Protein®, foodspring GmbH, Deutschland oder Clear Whey Isolate®, MyProtein THG Company, United Kingdom )
- angeborene Stoffwechselstörungen, die den Kohlenhydrat-, Lipid- oder Proteinstoffwechsel implizieren - schwere symptomatische Hyponatriämie, die zum Zeitpunkt der Aufnahme einer Behandlung mit 3%iger NaCl-Lösung oder einer Intensiv-/Intermediärbehandlung bedarf
- Risikofaktoren für das osmotische Demyelinisierungssyndrom: Hypokaliämie (K < 3,4 mmol/l), Mangelernährung, fortgeschrittene Lebererkrankung, Alkoholismus.
- Kontraindikation zur Blutdrucksenkung
- Diabetes mellitus Typ 1
- unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (definiert als HbA1c > 8,0 %)
- unkontrollierte Hypothyreose
- unkontrollierte Nebenniereninsuffizienz
- Reduktion der eGFR <60 ml/min/1,73 m2 (KDIGO G3, G4 und G5) oder Nierenerkrankung im Endstadium (Dialyse)
- schwere Leberfunktionsstörung (ALAT/ASAT >3x Obergrenze) oder fortgeschrittene symptomatische Lebererkrankung, definiert als frühere oder aktuelle hepatische Enzephalopathie, Leberzirrhose Kind C oder dekompensiert (Blutung, Gelbsucht, hepatorenales Syndrom).
- Behandlung mit einem Diuretikum, einem SGLT2-Hemmer oder einem entsprechenden Kombinationspräparat, Lithiumchlorid, Harnstoff, Vaptane, Demeclocyclin in den zwei Wochen vor dem Screening.
- schwere Immunsuppression, definiert als Leukozyten < 2 G
- Schwangerschaft, Kinderwunsch während des Studiums oder Stillzeit
- Betreuung am Lebensende
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Mangel an Kapazität oder andere Gründe, die daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Studienverfahren zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: einarmig: Phase 1: Proteinergänzung, Phase 2: Harnstoff
|
Die Patienten erhalten eine Schachtel mit 7 verschließbaren 90-Gramm-Proteinbehältern, die in maximal 1 l Flüssigkeit (d. h. Wasser oder Milch) aufgelöst werden, die in das übliche tägliche Flüssigkeitsvolumen integriert werden sollte, das zu Studienbeginn dokumentiert und täglich für die folgenden 7 Tage eingenommen wird , während sie ihre übliche Zusammensetzung der Mahlzeiten und die übliche Flüssigkeitsaufnahme beibehalten.
Es wird eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwischen Proteinergänzung und oralem Harnstoff durchgeführt.
Die Patienten erhalten eine Schachtel mit 7 verschließbaren 30-Gramm-Harnstoffbehältern.
Die gesamte tägliche orale Harnstoffdosis von 30 Gramm, die in maximal 1 l einer Flüssigkeit Ihrer Wahl (Wasser, Milch, Saft, …) aufgelöst wird, die in das übliche tägliche Flüssigkeitsvolumen integriert werden sollte, das zu Studienbeginn dokumentiert und täglich für die folgenden 7 eingenommen wird Tage, während sie ihre übliche Zusammensetzung der Mahlzeiten und die übliche Flüssigkeitsaufnahme beibehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Natriumkonzentration im Plasma (mmol/l)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach der Proteinergänzung (7 Tage)
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Die Veränderung des Blutnatriums während einer Proteinergänzungstherapie wird mittels Liniendiagrammen und Boxplots für Patienten mit chronischer SIAD visualisiert.
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von der Grundlinie bis 7 Tage nach der Proteinergänzung (7 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), (ml/min/1,73 m2)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Änderung der Osmolalität von Blut und Urin (mOsm/kg)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung der Osmolalität von Blut und Urin
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung des Kaliums im Blut und Urin, (mmol/L)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung des Kaliums im Blut und Urin
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung des Kreatinins im Blut und Urin, (umol/L)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung des Kreatinins im Blut und Urin
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung des Harnstoffs im Blut und Urin, (mmol/L)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung des Harnstoffs im Blut und Urin,
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung der Harnsäure im Blut und Urin, (umol/L)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung der Harnsäure im Blut und Urin
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung des Blut- und Urinzuckers (mmol/l)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung der Blut- und Uringlukose
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Copeptin-Änderung (pmol/l)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung des Copeptins
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von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung des Aldosterons, (pmol/l)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung des Aldosterons
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Reninveränderung (mIU/L)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung des Renins
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung von MR-proANP, (pmol/l)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Änderung von MR-proANP
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung von NT-proBNP, (pmol/L)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Änderung in NT-proBNP
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Änderung der oralen täglichen Flüssigkeitsaufnahme, (ml)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
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Änderung der oralen täglichen Flüssigkeitsaufnahme, bewertet durch ein selbst ausgefülltes Trinkprotokoll
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung des Körpergewichts, (kg)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung des Körpergewichts (kg)
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Veränderung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks (mmHg)
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Änderung der Herzfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
Änderung der Herzfrequenz (Schläge/Minute)
|
von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens gemessen durch visuelle Analogskala (VAS, 0-10)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
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Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS, 0-10), mit einer Spanne von 0 „schlechtestes Wohlbefinden“ bis 10 „ausgezeichnetes Wohlbefinden“.
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von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Anzahl der Anzeichen einer Hyponatriämie (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Aufmerksamkeitsdefizit, geistige Langsamkeit, Vergesslichkeit, Gangunsicherheit), bewertet durch einen Fragebogen (ja/nein)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
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Anzahl der Anzeichen einer Hyponatriämie (Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Aufmerksamkeitsdefizit, mentale Langsamkeit, Vergesslichkeit, Gangunsicherheit) erhoben durch einen Fragebogen (ja/nein)
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von der Grundlinie bis 7 Tage nach Harnstoffergänzung (bis zu 21 Tage)
|
|
Kurzfristige Veränderung des Natriumspiegels im Plasma (mmol/l)
Zeitfenster: am Tag 1 (nach Behandlungsbeginn)
|
Kurzfristige Veränderung der Plasma-Natriumspiegel bei Patienten mit einer Plasma-Natriumkonzentration < 125 mmol/l zu Studienbeginn.
|
am Tag 1 (nach Behandlungsbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-01116; kt21ChristCrain2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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